Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gratis und offen: Windows 10 soll ein Betriebssystem für alle werden

09. Mai 2015, 00:04 Uhr
Gratis und offen: Windows 10 soll ein Betriebssystem für alle werden
Satya Nadella verwirklicht seine Vision eines offenen Windows. Bild: Reuters

Microsofts neues Betriebssystem soll in zwei bis drei Jahren bereits auf einer Milliarde Handys und Computern laufen.

Microsoft werde die Grenzen seines Betriebssystems einreißen, kündigte Microsoft-Chef Satya Nadella auf der Entwicklerkonferenz Build in San Francisco an. Das Unternehmen will die Nutzer mit Windows 10 endlich dazu bewegen, ihre alten Windows-Versionen aufzugeben. Aktuell läuft Windows auf 1,5 Milliarden Geräten und rund 95 Prozent aller Computer weltweit. Die aktuelle Version 8 allerdings ist nicht einmal auf 15 Prozent der PCs installiert.

Microsoft wolle nun allen Software-Entwicklern komfortable Brücken bauen, erklärte Nadella. Die Einladung richtet sich vor allem an Entwickler, die bisher für die den mobilen Markt beherrschenden Plattformen iOS und Android programmieren. Microsoft hat ein eigenes Software Developer Kit entwickelt, mit dem Apps großteils portiert werden. Die Programmierer müssten lediglich einige Anpassungen vornehmen, dann sei die App fit für Windows. "Wir wollen sicherstellen, dass wir den Entwicklern hier die größte und lebendigste Nutzerbasis für ihre Anwendungen bieten", sagte Nadella, der vor knapp eineinhalb Jahren die Führung des Software-Konzerns übernommen hatte. Tatsächlich war die Aufbruchsstimmung im Moscone Center von San Francisco spürbar.

Windows 10 sei eine völlig neue Generation von Betriebssystemen, die es Nutzern erlaube, über alle Geräteklassen hinweg zu interagieren – sei es über Tastatur, Touch, Sprache oder sogar Hologramme, sagte Nadella.

HoloLens

Neben Windows 10 präsentierte Microsoft auch den Entwicklungsstand seiner holographischen Datenbrille HoloLens. Die futuristische Brille projiziert verschiedene Elemente ins Gesichtsfeld des Nutzers, vom einfachen Videofenster bis zu aufwändig animierten 3D-Modellen. Die Elemente lassen sich frei im Raum oder an Wänden platzieren. Auf Wunsch kann der Nutzer auch Fenster "mitnehmen", diese bleiben dann stets im Blick.

mehr aus Web

Neue Software soll in Kombi mit AR-Brillen Landwirtschaft erleichtern

Vivo X100 Pro im Test: In einer Liga mit iPhone und Co

"TZPZ": Vier Mühlviertler Freunde und ihr Fernseher der etwas anderen Art

Wie Intel Nvidia den Kampf ansagen will

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

80  Kommentare
80  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 11.05.2015 07:43

nur der bursche war Idealist und kein teil der amerikanischen Geheimdienste.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.05.2015 21:28

Seit der Kleinweich den XP Support eingestellt hat, ist Elementary OS auf meinen Rechnern. Ein stabiles, stylishes UBUNTU Derivat.
Es geht auch ohne das NSA Spionageprogramm aus Redmond!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.05.2015 21:44

herunterladen, damit ich Gimp installieren kann.

Sorry, etwas für Leute, die noch keine Freundin haben.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 11.05.2015 06:56

mit ihr anz'fangen wissen ... zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.05.2015 08:37

guten morgen!

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 10.05.2015 08:53

weil man im mobilen Markt in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht ist. Und dieser Bereich befindet sich im Gegensatz zu PCs und Serverbetriebssystemen im Wachstum. Gratis und offen bezieht sich übrigens NUR auf die mobile Version!!!

Kostenlos wird bei PCs nur ein Upgrade von bisherigen Lizenzen sein, und das auch nur wenn man innerhalb eines mit einem Jahr limitierten Zeitraums das Upgrade durchführt.

bei neuen Geräten sind wie bisher Lizenzen, eventuell in Form von Monatsgebühren zu berappen.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 10.05.2015 06:49

.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2015 23:59

mit ihm ...

lädt ...
melden
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 09.05.2015 21:40

wenn Windows 11 kommt? Und wenige Monate später Windows 12 angekündigt wird? Und dann erst Windows 13! Das soll ja richtig ultimativ werden. Wenn da nicht Gerüchte bestünden, Windows 14 würde bald erscheinen und tatsächlich alle Fehler ausmerzen. Experten meinen aber, dass Windows 15 auch nur die gröberen Fehler beseitigen könne. Man müsse schon auf Windows 16 warten. Aber vielleicht kann man sich ein paar Stunden beim Psychotherapeuten sparen, wenn man ein paar Versionen überspringt und von Windows 7 gleich auf Windows 35, oder 42, wechselt. Dauert eh nur wenige Jahre.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 09.05.2015 21:47

die Leute, die sich keine Apple leisten können, fahren eh mit Linux.

lädt ...
melden
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 09.05.2015 23:03

unter den Computernutzern sind noch eine Minderheit: iFaith ca. 14%, Lin-Lux ca. 3%. Die Mehrheit möchte einen starken Kirchenführer, nämlich Bill von Kleinweich.

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 10.05.2015 07:04

dann merkst das wer was arbeitet!

Damit man 14tägig die lästigen "Updates" machen dürfen ,
10er soll das letzte sein!!

Bin gespannt ob`s wirklich so ist oder es wird a ganz neues Betriebssystem geben und man geht zurück zum URSPRUNG "XP"!
Ist auch egal ändern können wir es nicht!

lädt ...
melden
oblio (24.764 Kommentare)
am 10.05.2015 09:25

Man MUSS NICHT mitmachen!
Es gibt Alternativen!
Aktuell jetzt gerade Linux!

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 10.05.2015 10:01

guten Morgen!!

ich habe geschrieben das ich 2 Betriebssysteme benutze und da ist LINUX nicht dabei!!

will gar nicht das LINUX hatte es auf meinen neuen Lapy oben und jetzt ist eben WIN8.1 und das genügt für mich

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 09.05.2015 18:29

In meiner Firma läuft die EDV mit dem Programm SAP. Wieweit hier noch ein Windows als Betriebssystem erforderlich ist, weiß ich nicht. Den Service macht ARZ.

Mit meinem Computer und einigen anderen privaten Systemen habe ich geschützten Zugang zur Betriebsanlage. Es gibt keine Probleme, dass ich jetzt privat meinem Hobby, der Fotografie frönen kann und dazu habe ich beispielsweise u.a. Zugang zu entsprechenden Bildbearbeitungsprogrammen wie zum Beispiel Photoshop.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 09.05.2015 18:43

... und wenn es Dich nicht "beschäftigt", warum dann Dein Post?

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 09.05.2015 19:28

weil es sich um ein Fachgebiet handelt, und ich berechtigt daran zweifle, dass jeder Forumsteilnehmer auch einen Fachkommentar, oder nur einen selektiven Wichtigtuerkommentar dazu abgibt.
Verstanden?

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 09.05.2015 19:49

Jeder kann sich, was Betriebssyteme anbelangt, ein wenig Wissen aneignen. Ich bin da bei Weitem kein Fachmann - es interessiert mich eben.
Der Artikel selber ist eine Werbeveranstaltung für Microsoft.
Und, wer so wie ich, ein kleiner Revoluzer ist, der sucht eben nach Alternativen - und das ist für mich (privat) LINUX.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 09.05.2015 19:51

das ist Dein Fachgebiet?

Und dann so einen Nonsens schreiben?
Nahawedieehre.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 09.05.2015 20:09

es ist ein Fachgebiet
es ist nicht Dein Fachgebiet.

Ich gebe es auf; ich wollte mich mit dir geistig duellieren, aber ich erkenne, dass du total unbewaffnet bist! aber schreib ruhig weiter.

Ich habe erklärt, dass ich von Betriebssystemen keine Ahnung habe, aber dafür kompetente Firmen damit beauftrage, dass ich mit meinem Computer so arbeiten kann, dass ich meine Arbeit und zukünftig auch mein Hobby zufriedenstellend betätigen kann.

Meine schöpferische Aufgabe ist eben anders gelegen und darauf konzentriere ich mich, diese zu 100% zu erledigen.

Ob sich jeder Forumsteilnehmer der hier schreibt so gut auskennt, wie die Profis die für mich arbeiten bezweifle ich.

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 09.05.2015 20:12

ich hab nie behauptet, dass es mein Fachgebiet ist.

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 09.05.2015 20:28

lass ihn schreiben was er will!!

Ich weiß was Du weißt und kannst grinsen

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.05.2015 20:34

Na sowas, do schwanzelst ja regelrecht herum. ... zwinkern

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 09.05.2015 20:37

na geh zwinkern

hast schon gelesen? zwinkern

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 09.05.2015 20:42

Na. Hots net.

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 09.05.2015 20:46

ich habe nur meine Meinung und die Wahrheit gepostet!!

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 09.05.2015 19:34

eine berechtigte Frage.

andererseits sollte jeder Mensch die Möglichkeit haben, sein Halbwissen und seine Wissenslücken zu outen.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 09.05.2015 19:47

Vielleicht denken manche darüber nach bei einigen Themen nur ihren nutzlosen Senf dazu zu geben, darueber nachzudenken, ob sie auch ein Fachexperte sind, oder nur die Sache aus ihrer persönlichen, meist unprofessionellen Sicht sehen.
Nunja, der persönliche Horizont!

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 09.05.2015 19:49

verlogene Multinicker, einen Vernunftnick und einen Rüpelnick zum Austeilen, so wie Du sie haben, die jeden Funken Glaubwürdigkeit verloren. Deinen Senf braucht niemand.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 09.05.2015 19:53

"chekt's" ned. grinsen)

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 09.05.2015 21:45

genau grinsen

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.05.2015 20:06

das lasse ich mir von die nicht unterstellen!
Ich habe Jahrzehnte mit unterschiedlichen Rechnersystemen gearbeitet, von den du gar nichts weißt.
BS wie Dos, Unix, Linux etc. sind mir sehr gut bekannt und ich kann noch heute damit umgehen.

Wenn ich dich mit einem kleinen Hinweis darauf hinweise, du schreibst einen Schmarrn, dann wird das wohl noch erlaubt sein.
Da braucht es kein Rundumschlag von dir.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 09.05.2015 20:15

mai is dis wurscht, wia eich ihr im forum aufführt.
mi gfreiat neta a bissal a intelligenter diskurs.
nuja is eben nicht möglich.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.05.2015 20:30

ich kenne mich mit der Materie solide aus, ich bin aber kein Oberlehrer oder Besserwisser.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 09.05.2015 20:55

von Alcea (1658) · 09.05.2015 18:29 Uhr
Beschäftigt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.


Lese diesen Beitrag morgen nocheinmal durch. Vielleicht siehst du ihn dann so wie ich ihn ehrlich verstanden habe und überbringen wollte. Es ist aber nicht schön, von einer Person gleich zwei Forums-fronten dagegen einzusetzen. Natürlich, einfache Mitläufer wie hier finden sich schnell, die zählen auch nicht für mich.
Denke nach .... - ich weiß nicht, welchen Nick ich jetzt nennen sollte!

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 09.05.2015 20:57

Kann Dich beruhigen: der Experte postet nur unter dem Origonalnick.

ich brauch net so wie Du einen Vernunftnick (till) und eine Rüpelnick (alcea) zum Austeilen.

kannst den foam wieder vom Maul wischen, kasperl.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 09.05.2015 21:09

Ja, ich habe schon sehr oft geschrieben, der Till ist gesperrt
jetzt schreibt Till bei den Alcea - ist das ein Multinick, nein bei einem Nick schreiben mehrere - klar?

expertefueralles+Strawanza, die gleiche Person mit zwei Nicks, ist das ein Multinik?

verstanden?

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 09.05.2015 21:27

Und dann weicht man auf einen anderen Nick aus.
I hau mi oh! zwinkern

Wie krank ist den das?
Oder, erklär mir bitte was Dir (Euch) das bringt.
So wichtig seits auch wieder nicht.

Euch ist hoffentlich bewusst, wie sehr Ihr mit Euren Aussagen dieses Forum (wo es schon genug Multinicker gibt) noch mehr in die Tiefe zieht.

P.S. Welche Firma nennt Ihr als Euer Eigen, wo man den ganzen lieben Tag (nebenbei) posten kann?

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 09.05.2015 21:38

Ich weiß, dass der efa und der Strawanza zwei verschiedene User sind. Kannst eh bei den OÖN nachfragen, Du Kasperl.

Mir tut also nichts weh.

Du hast stets bestritten, dass Du unter Alcea und Till schreibst. Bis Dir mal jemand das Gegenteil bewiesen hat. Immer fest beleidigen mit dem nick alcea. Genau aus dem Grund - nämlich diese Verlogenheit und Deine beleidigende Postings - bist Du bei mir untendurch. Und genau deswegen schreib ich Dir in derselben Tonlage zurück wie Du das sonst auch immer tust, tillo.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2015 22:09

haben die meisten schon, dass Alcea-Till, was auch immer....

...sich am meisten mit fremden Wissen profiliert, völlig von der Realität abgehoben ist und sich durch -wie sagte man früher- "imaginäre Freunde" eine völlig eigene Wirklichkeit zusammenbaut.

Es gibt Leute, die würden so etwas behandeln lassen!

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.05.2015 22:37

der expert ist der expert und ich bin der strawanza!

Ruf halt an bei den Nachrichten, die werden es dir bestätigen.

Wenn du unbedingt Streit suchst, kann ich mir gut vorstellen, dass der expert und ich eine Front gegen dich eröffnen können, die sich gewaschen hat.

Aber eigentlich will ich das nicht. Denk bitte nach!

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 09.05.2015 22:49

so es bringt nichts wenn es einen die Augen zudrückt soll man aufhören und mir verschwimmen schon die Buchstaben traurig

Also meine lieben wünsche Euch noch einen angenehme gute Nacht

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2015 22:51

von sich selbst auf andere schließen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2015 22:14

genau deswegen bist du mir nicht unsympathisch. Wir sind zwar oft anderer Meinung, aber wenigstens mit beiden Beinen am Boden.

Andere meinen, sie fliegen in Höhen, die sie in Wahrheit nie erreichen werden und lügen sich eine nicht vorhandene Realität zusammen und das ist eben deutlich spürbar.

;-)

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 09.05.2015 22:30

ich finde leider nicht mehr den Artikel wo Du über Deinen Hund geschrieben hast!!

daher schreibe hier. Hätte eine Frage wenn ich mir einen Hund anschaffen möchte darf ich dann auf Dich zurück greifen ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2015 22:34

Klar, wenn ich helfen kann, jederzeit gerne.

Denn Artikel findest du übrigens unter "Innviertel" und was mich am meisten freut - wie ich immer sage:

Wenn auch nur eines meiner Worte Gehör findet, hab ich schon was gewonnen grinsen

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 09.05.2015 22:42

Danke, jetzt ist es eh noch nicht so weit, muss erst ruhiger werden!!

denke das spürt auch jedes Lebewesen grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2015 22:48

Bei dem, was ich bisher so von dir gelesen habe, wäre die Verantwortung über einen Hund etwas zu viel.

Nicht jetzt wegen dem "ruhig werden", denke, dafür würde ein Hund an deiner Seite viel beitragen können.

Aber du musst vorher mal mit deinem ganzen Leben auf "die Reihe" kommen, finanziell, gesundheitlich usw.

Aber wer weiss, vielleicht wendet sich schon morgen das Blatt und mit dem nötigen Herz dazu ist ein Hündchen nur anzuraten zwinkern

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 09.05.2015 22:54

darum habe ich Dich gefragt zwinkern

nur wenn dann will ich auch Zeit mit meine Hund verbringen und nicht nur Inder früh und nach der Arbeit kurz spielen!!

Du hast Recht vielleicht wendet sich ja das Blatt grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2015 22:56

wünsch es dir!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen