Google gegen Apple: Kampf einer Generation
CUPERTINO/MOUNTAIN VIEW. Buchtipp: Warum die Feindschaft zwischen den zwei IT-Giganten für die Entwicklung der Menschheit prägend sein wird.
Einst galten sie als "spirituelle Verbündete" gegen Microsoft, heute sind zwei der mächtigsten Unternehmen der Welt Todfeinde: Google und Apple. Zunächst mag man sich fragen, worin eigentlich die Konkurrenz zwischen einer Suchmaschine (Google) und einem Hardware-Hersteller (Apple) liege. Beide Konzerne haben sich mittlerweile in Geschäftsbereiche gewagt, die sich durchaus überschneiden: Google hat 2012 den Handyhersteller Motorola wegen seiner Patente gekauft und tut alles, um seine eigenen elektronischen Geräte (Handy, Brille, Auto) herzustellen. Seine Android-Software dominiert den Smartphone-Markt. Die iPhones und iPads sind mit dem iTunes-Marktplatz hingegen Apples Zugang zu Millionen zahlender Kunden. Eine TV-Revolution könnte von Apple kommen, wird spekuliert.
Der amerikanische Autor und langjährige IT-Journalist Fred Vogelstein hat sich in einem Buch der Beziehung der beiden Giganten der Informationstechnologie angenommen: spannend, gut recherchiert und größtenteils fair. Das Werk lebt von amüsanten Anekdoten wie dem gigantischen "Taschenspielertrick" Steve Jobs bei der iPhone-Präsentation 2007: Es funktionierte nur der Prototyp und nur dann, wenn sich Jobs penibel an eine bestimmte Abfolge hielt. Ein Drahtseilakt ohne Netz vor den Augen der Welt – der gelang.
Für Vogelstein, der für das Buch mehr als hundert Interviews vor allem mit Leuten "im Hintergrund" geführt und viele Tage in Gerichtssälen relevante Prozesse verfolgt hat, ist es nicht der gewöhnliche Zwist zweier starker Konzerne, vielmehr "der prägende Unternehmenskampf einer Generation". Denn es geht um nichts weniger als darum, wer in Zukunft die Medien, die Filmwelt, die Kommunikation dominiert, wer die Hand drauf hat und wohin die Milliarden fließen. Die Umwälzungen in der Medien- und Technologiebranche, die allein von diesen beiden Unternehmen in den nächsten Jahren ausgehen werden, sind weitgreifend.
Allein dass ein Internet-Unternehmen wie Netflix, das den Hit "House of Cards" produziert hat, weitere 20 solcher Serien plant, stellt klassische Filmproduktion und Vertrieb in Frage. Die Art der heute schon bestehenden Allianzen zur Filmindustrie oder zur Medienbranche lassen viele Ausgänge möglich erscheinen. (uru)
Fred Vogelstein: "Google vs. Apple. Der erbitterte Kampf ums mobile Netz und die Revolution der Medienwelt". Plassen, 280 S., 24,99 Euro