Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Google gegen Apple: Kampf einer Generation

02. Jänner 2015, 00:05 Uhr
Google gegen Apple: Der Unternehmenskampf einer Generation
Fred Vogelstein: »Google vs. Apple. Der erbitterte Kampf ums mobile Netz und die Revolution der Medienwelt«.

CUPERTINO/MOUNTAIN VIEW. Buchtipp: Warum die Feindschaft zwischen den zwei IT-Giganten für die Entwicklung der Menschheit prägend sein wird.

Einst galten sie als "spirituelle Verbündete" gegen Microsoft, heute sind zwei der mächtigsten Unternehmen der Welt Todfeinde: Google und Apple. Zunächst mag man sich fragen, worin eigentlich die Konkurrenz zwischen einer Suchmaschine (Google) und einem Hardware-Hersteller (Apple) liege. Beide Konzerne haben sich mittlerweile in Geschäftsbereiche gewagt, die sich durchaus überschneiden: Google hat 2012 den Handyhersteller Motorola wegen seiner Patente gekauft und tut alles, um seine eigenen elektronischen Geräte (Handy, Brille, Auto) herzustellen. Seine Android-Software dominiert den Smartphone-Markt. Die iPhones und iPads sind mit dem iTunes-Marktplatz hingegen Apples Zugang zu Millionen zahlender Kunden. Eine TV-Revolution könnte von Apple kommen, wird spekuliert.

Der amerikanische Autor und langjährige IT-Journalist Fred Vogelstein hat sich in einem Buch der Beziehung der beiden Giganten der Informationstechnologie angenommen: spannend, gut recherchiert und größtenteils fair. Das Werk lebt von amüsanten Anekdoten wie dem gigantischen "Taschenspielertrick" Steve Jobs bei der iPhone-Präsentation 2007: Es funktionierte nur der Prototyp und nur dann, wenn sich Jobs penibel an eine bestimmte Abfolge hielt. Ein Drahtseilakt ohne Netz vor den Augen der Welt – der gelang.

Für Vogelstein, der für das Buch mehr als hundert Interviews vor allem mit Leuten "im Hintergrund" geführt und viele Tage in Gerichtssälen relevante Prozesse verfolgt hat, ist es nicht der gewöhnliche Zwist zweier starker Konzerne, vielmehr "der prägende Unternehmenskampf einer Generation". Denn es geht um nichts weniger als darum, wer in Zukunft die Medien, die Filmwelt, die Kommunikation dominiert, wer die Hand drauf hat und wohin die Milliarden fließen. Die Umwälzungen in der Medien- und Technologiebranche, die allein von diesen beiden Unternehmen in den nächsten Jahren ausgehen werden, sind weitgreifend.

Allein dass ein Internet-Unternehmen wie Netflix, das den Hit "House of Cards" produziert hat, weitere 20 solcher Serien plant, stellt klassische Filmproduktion und Vertrieb in Frage. Die Art der heute schon bestehenden Allianzen zur Filmindustrie oder zur Medienbranche lassen viele Ausgänge möglich erscheinen. (uru)

Fred Vogelstein: "Google vs. Apple. Der erbitterte Kampf ums mobile Netz und die Revolution der Medienwelt". Plassen, 280 S., 24,99 Euro

mehr aus Web

Künstliche Intelligenz: Das ist die mächtigste Frau der Branche

"Da draußen findet ein KI-Krieg statt und Nvidia ist einziger Waffenlieferant"

Diese Technik-Geschenke passen in jedes Osternest

Wenn ein Internetkonzern den Internetanschluss sucht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen