Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Google Street View nimmt Österreich in Angriff

Von nachrichten.at/apa, 10. Juli 2017, 17:27 Uhr
Google Street-View
Ein Google-Auto fährt für Street View Bild: dpa

WIEN. Die Zeiten in der Internet-User Österreich nur über Google Maps, nicht aber über die Street-View-Ansicht erkunden konnten, sind vorbei.

Ab 19. Juli werden Fahrzeuge des Internetdienstleisters auf den heimischen Straßen unterwegs sein, um Aufnahmen von Verkehrswegen und Landschaften zu machen, damit das Angebot entsprechend ausgeweitet werden kann, gab Google Austria am Montag bekannt.

Damit wird ein "weißer Fleck" auf der Street-View-Landkarte geschlossen, nachdem die Datenschutzkommission (DKS) im Mai 2010 eine Zwangspause für die Kamera-Autos verordnet hatte. Im April 2011 gab die DKS dann unter drei Auflagen für Österreich grünes Licht. Anlass für den nunmehrigen "Neustart" war das zehnjährige Jubiläum des Online-Dienstes im Mai 2017, sagte Google-Sprecher Wolfgang Fasching-Kapfenberger. Die Fahrzeuge werden nun im gesamten zweiten Halbjahr wieder fahren, zumindest solange es das Wetter zulässt, also Schönwetter herrscht.

In den vergangenen Jahren habe man immer wieder Anfragen erhalten, das Angebot bei Maps entsprechend auszuweiten. "Besonders beliebt ist Street View auch bei Touristen, die dadurch mit noch größerer Vorfreude ihre Reiseziele erkunden können - vom Skiort in den Alpen, dem Badestrand am See bis hin zu einem Aufenthalt in einer der neun Landeshauptstädte", betonte Ulf Spitzer, Program Manager für Street View, einen wohl auch für den österreichischen Tourismus erfreulichen Aspekt des Launches.

Laut Google werden wie bei allen Bildern dieser Anwendung Gesichter und Nummernschilder unkenntlich zu machen. Es steht aber jedem offen, weitere Unkenntlichmachungen für das eigene Haus oder das Auto zu veranlassen, indem man das "Ein Problem melden"-Tool verwendet. Der entsprechende Link befindet sich rechts unten auf der Webseite. Wer wissen will, wo die Fahrzeuge in Österreich unterwegs sind, kann sich darüber über einen weiteren Link informieren (https://www.google.at/streetview/understand/).

Bis der Dienst, der im Datenverarbeitungsregister angemeldet wurde, seine "Österreichausgabe" anbietet, wird es noch ein paar Monate dauern. Ursprünglich sollte Google Street View" den virtuellen Einblick in Straßenzüge bereits 2010 ermöglichen. Eine angeblich unbeabsichtigte Sammlung von möglicherweise auch personenbezogenen W-LAN-Daten beim Abbilden der Straßen sorgte dann aber für einen mehrjährigen "Boxenstopp" der Google-Fahrzeuge. Die Aufnahmen von damals werden gegenwärtig nicht mehr verwendet, sagte der Google-Sprecher.

Seine ersten virtuellen Erkundungstouren durch Wien im 360-Grad-Panorama kann man bis zum Launch dank der "Special Collections" schon jetzt machen: Auf nostalgische Fußballanhänger wartet da etwa das inzwischen abgerissene Gerhard-Hanappi-Stadion des SK Rapid. Kunstaffinere "Googler" können hingegen per "Google Arts Culture" in so manches der Museen der Bundeshauptstadt blicken.

mehr aus Web

Xming Page One im Test: Kleiner Projektor für großes Kino?

Doch keine Telegram-Blockade in Spanien

"Da draußen findet ein KI-Krieg statt und Nvidia ist einziger Waffenlieferant"

So viel Strom verbraucht ChatGPT

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 10.07.2017 21:14

Wo bleibt der Datenschutz? Gibt es keine einstweilige Verfügung?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.07.2017 14:41

du Artikel lesen dann du verstehen .. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen