Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die anderen Top-Handys: Huawei P10 Plus, LG G6, Sony Xperia XZ Premium

Von Leander Bruckbög, 29. Juli 2017, 00:04 Uhr
Die anderen Top-Handys: Huawei P10 Plus LG G6 Sony Xperia XZ Premium
Muss es wirklich immer Apple sein? Die Kalifornier dominieren im Premium-Handy-Segment, Samsung liegt auf Platz zwei. Alle anderen liegen abgeschlagen dahinter. Bild: colourbox.de

Sie brauchen ein neues Smartphone? Möglichst gut ausgestattet, mit guter Kamera und ansprechendem Design? Dann stellt sich nur noch eine Frage: Samsung oder Apple – oder doch nicht?

Gerade im High-End-Bereich lassen die beiden Unternehmen die Konkurrenz weit hinter sich, was die Verkaufszahlen anbelangt. Apple und Samsung teilen sich laut Counterpoint Research weltweit gut 85 Prozent Marktanteil bei Handys jenseits der 400-Dollar-Marke (341 Euro). Doch ist diese Marktdominanz gerechtfertigt? Zum Teil ja, denn sowohl die Galaxy- als auch die iPhone-Reihe gehören unbestritten zu den besten Smartphones auf dem Markt.

Doch auch andere Hersteller haben potente Flaggschiff-Modelle im Portfolio, die sich nicht vor den Marktführern verstecken müssen. Wir haben uns die Top-Handys von Huawei, LG und Sony angesehen und im Langzeittest miteinander verglichen.

Huawei P10 Plus

Die anderen Top-Handys: Huawei P10 Plus LG G6 Sony Xperia XZ Premium
Huawei P10 Plus Bild: Huawei

Wer ein Android-Gerät mit dem Design eines iPhones möchte, ist beim Huawei P10 Plus genau richtig. Das Gerät sieht dem iPhone 7 Plus tatsächlich zum Verwechseln ähnlich. Lediglich der ovale Fingerabdrucksensor und die hintere Kameraeinheit verleihen dem Huawei-Gerät etwas Eigenständigkeit. Es wäre aber ungerecht, das P10 Plus als billigen Abklatsch abzutun. Bei gleicher Displaygröße ist das P10 Plus wesentlich kompakter als der Apple-Kollege, auch die aus der Rückseite des Gehäuses hervorstehende Kamera gibt es bei Huawei nicht.

Die Verarbeitungsqualität ist top, das Handy steckte im Test auch schwere Stürze klaglos weg. Das wunderschöne, aber bruchanfällige Edge-Display des Samsung Galaxy S8 hätte wohl keinen dieser Stürze überlebt. Im Gegensatz zu den Modellen von Samsung, LG und Sony ist das P10 Plus nicht wasserdicht, aber zumindest spritzwassergeschützt.

Die Akkulaufzeit ist nicht überragend, ein Tag mit sehr intensiver Nutzung ist aber kein Problem. Dank Fast Charging ist das Handy auch sehr schnell wieder aufgeladen.

Die Kamera macht sehr gute Fotos, der Wow-Effekt, den vor allem S8-Nutzer kennen, bleibt aber dennoch meist aus.

Überraschend gut klingen die integrierten Lautsprecher. So kann das Handy problemlos Musik in akzeptabler Qualität wiedergeben.

Insgesamt ist das P10 Plus ein gelungenes Gesamtpaket, das in zwei Monaten Nutzungsdauer nie enttäuscht hat. Einziges Manko ist der Preis, der mit 650 bis 750 Euro über dem Straßenpreis des Galaxy S8 liegt.

 

LG G6

Die anderen Top-Handys: Huawei P10 Plus LG G6 Sony Xperia XZ Premium
LG G6 Bild: LG

Das G6 von LG hat es nicht leicht. Vergleicht man es mit dem iPhone 7 oder dem Galaxy S8, fühlt es sich bullig an. Der verbaute Prozessor ist nicht so schnell wie jener der Konkurrenz. Der Kamerasensor ist bereits zwei Jahre alt.

Dennoch ist das G6 eine würdige Alternative zu den Top-Modellen anderer Hersteller. das Display ist hervorragend und fast so groß wie Samsungs Edge-Display beim S8. Es reicht nicht ganz so weit an den Rand wie beim S8 und ist auch nicht ganz so hell und farbkräftig. Es füllt die Front des Handys aber sehr gut aus – besser als das P10 Plus, iPhone 7 oder das Xperia XZ Premium.

Zudem ist das Gerät wasserdicht nach IP68 und erfüllt den MIL-STD-810G, ein Standard des US-Militärs, der zahlreiche Tests, wie Schutz gegen Schmutz und Staub, Flüssigkeiten oder extreme Temperaturen verlangt. Die Verarbeitungsqualität ist dementsprechend hervorragend.

Der schon etwas betagte Kamerasensor schießt nicht ganz so schöne Bilder wie die Konkurrenz, macht dies aber mit einer zweiten Linse mit 125-Grad-Weitwinkel mehr als wett. Damit lassen sich Aufnahmen realisieren, die mit keinem anderen Flaggschiffmodell möglich sind. Auch die Frontkamera hat eine Weitwinkeloption, die wir überraschend oft genutzt haben. Zurück bleibt ein durchwegs positiver Gesamteindruck, verstärkt von einem im Vergleich zu den anderen Geräten deutlich günstigeren Straßenpreis von unter 500 Euro.

 

Sony Xperia XZ Premium

Die anderen Top-Handys: Huawei P10 Plus LG G6 Sony Xperia XZ Premium
Sony Xperia XZ Premium Bild: Sony

Sony geht gerne eigene Wege, auch im Smartphone-Bereich. Während andere höhere Displays verbauen (S8, G6), bleibt Sony weiterhin der einzige Hersteller, der 4K-Displays am Handy zum Einsatz bringt. Es stellt sich die Frage, ob die 4K-Auflösung abseits von VR-Anwendungen wirklich nötig ist, der Bildschirm ist aber definitiv eine Augenweide. Sogar HDR ist integriert, kompatible Videos haben auf dem kleinen Bildschirm aber nicht den gleichen Wow-Effekt wie auf einem großen Fernseher.

Das Gerät sieht durch die großen Ränder oben und unten fast etwas altbacken aus, offenbart aber schnell, dass es dem Anspruch der „Premium”-Namensgebung durchaus gerecht wird. Die Verarbeitungsqualität ist wie bei der Konkurrenz sehr gut, die Anfälligkeit für Fingerabdrücke auf der spiegelnden Oberfläche trüben diesen Eindruck aber leicht.

Hardwareseitig spielt das XZ Premium alle Stückerl, vom erwähnten Display über den rasend schnellen Snapdragon-835-Chip bis hin zur 13-Megapixel-Selfiekamera. Auch die Hauptkamera überzeugt und kann mit einer Superzeitlupenfunktion von bis zu 960 Bildern pro Sekunde aufwarten.

Die Akkulaufzeit ist ausreichend, liegt gleichauf mit dem G6 und ein wenig unter dem P10 Plus.In Zeiten der Schnellladefunktion ist das ohnehin kaum noch Thema.

Leider macht sich der Premium-Anspruch auch beim Preis bemerkbar, das Gerät ist derzeit im Handel kaum unter 700 Euro zu bekommen.

 

 

 

 

 

 

 

mehr aus Web

Peloton Bike+ im Test: Ein Hauch von Fitnessstudio in den eigenen vier Wänden

Künstliche Intelligenz: Das ist die mächtigste Frau der Branche

Wenn ein Internetkonzern den Internetanschluss sucht

Doch keine Telegram-Blockade in Spanien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen