Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Höhepunkte der Gamescom 2017

Von Florian Meingast und Martin Roithner, 26. August 2017, 00:04 Uhr
Die Höhepunkte der Gamescom 2017
Der Microsoft-Stand auf der diesjährigen Gamescom war gut besucht. Bild: Reuters

Mario & Co. waren in Köln zu Gast, um neue Spiele und Gaming-Hardware vorzustellen.

Ein Gelände in der Größe von ungefähr 28 Fußballfeldern, 350.000 Besucher und 900 Aussteller aus aller Welt: Die Gamescom, die seit 2009 auf dem Kölner Messegelände stattfindet, ist die weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltungselektronik. Im Mittelpunkt stehen dabei Computer- und Videospiele. Das waren die Höhepunkte der diesjährigen Veranstaltung, die heute endet:

 

1 Nintendo: Die Japaner konzentrierten sich bei der diesjährigen Gamescom hauptsächlich auf die Zurschaustellung und künftige Aktualisierungen von angekündigten und bereits erschienenen Titeln für die Konsolen der 3DS-Familie und der Switch. Die Besucher des Nintendo-Standes konnten Spiele wie beispielsweise Super Mario Odyssey, Spatoon 2, ARMS, Metroid: Samus Returns oder The Elder Scrolls V: Skyrim testen.

Die Höhepunkte der Gamescom 2017
Marios neues Abenteuer erscheint im Oktober. Bild: Reuters

 

2 Microsoft: Die Amerikaner von Microsoft stellten in Köln ihren europäischen Anhängern zum ersten Mal die XBox One X vor. Microsoft präsentierte 27 Spiele für die XBox-One-Familie und Computer mit Windows 10 – darunter Forza Motorsport 7 und Age of Empires: Definitive Edition.

 

3 Linksys: Mit dem "WRT Gaming Edition Router" "WRT32X" stellten die Netzwerkunternehmen Linksys und Rivet Networks den ersten "Gaming Router" vor. Das Gerät ist unter anderen mit einem 1,8 Gigahertz starken Dual-Core-Prozessor und mit einer "Killer Prioritization Engine" ausgestattet. Letztere garantiert geringere Verzögerungen bei der Übertragung von Bildern, Tönen und Videos bei Online-Spielen. Gleichzeitig steuert die "Killer Prioritization Engine" den Online-Verkehr so, dass andere Geräte und Aktivitäten nicht beeinträchtigt werden. In den USA wird der Router voraussichtlich am 21. September ausgeliefert. Der Preis beträgt derzeit etwa 255 Euro.

 

4 Rudy Games: Unter den 900 Ausstellern waren auch 19 aus Österreich mit von der Partie – darunter auch der Linzer Manfred Lamplmair, Chef des Unternehmens Rudy Games. Die einzige oberösterreichische Firma auf der Gamescom stellte "Interaction", eine Mischung aus Brettspiel und Computerspiel, vor. Das Spiel "erkennt die Eigenschaften des Spielers und stellt sich auf sie ein", sagt Lamplmair. Ob ihm die Vorurteile gegen Computerspieler bewusst sind? "Die gibt es, klar. Aber wenn ich mit dem Bus fahre, sehe ich viele Leute, die mit ihrem Handy spielen. Das ist auch Gaming." Das Bild eines übergewichtigen jungen Mannes, der im Dunkeln mit Chips und Cola vor der Konsole sitzt, stimme jedenfalls nicht.

 

5 Sony: Das zweite japanische Unternehmen auf der Gamescom präsentierte eine limitierte Edition ihrer PlayStation 4. Die silberfarbene und schwarze Konsole kommt am 18. Oktober mit der "Standard+"-Version von Gran Tourismo Sport, einem Terabyte Speicherplatz und einem Controller auf den Markt. Zusätzlich setzt Sony immer mehr auf Virtual Reality: So sollen Gran Tourismo Sport oder The Elder Scrolls V: Skyrim VR mit einer VR-Brille gespielt werden können.

Die Höhepunkte der Gamescom 2017
Sony präsentierte eine limitierte Playstation-4-Variante.

 

6 eSports: Videospielwettkämpfe, eSports genannt, erfreuen sich momentan großer Beliebtheit. In Köln fanden am Mittwoch die "Project Cars World Finals" statt – ein Autorennen, bei dem Teilnehmer, ähnlich wie bei Gran Tourismo, gegeneinander antreten.

Die Höhepunkte der Gamescom 2017
Rasante Autorennen werden bei Virtual-Reality-Brillen beinahe Realität. Bild: Reuters
mehr aus Web

Künstliche Intelligenz: Das ist die mächtigste Frau der Branche

Wenn ein Internetkonzern den Internetanschluss sucht

Nvidia will mit neuem Computersystem Dominanz in KI-Ära festigen

Peloton Bike+ im Test: Ein Hauch von Fitnessstudio in den eigenen vier Wänden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen