Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Handywelt blickt nach Barcelona

Von Leander Bruckbög, 28. Februar 2015, 00:04 Uhr
Die Handywelt blickt nach Barcelona
Der MWC lockt Jahr für Jahr die gesamte Fachpresse nach Spanien - auch die OÖNachrichten sind dabei. Bild: Wikipedia

Samsung und HTC sind heuer die wichtigsten Hersteller auf dem Mobile World Congress.

Kommende Woche findet in Barcelona der Mobile World Congress (MWC) statt. Auf der größten Handymesse der Welt werden jedes Jahr wichtige Handymodelle vorgestellt. Wir haben alle Vorabinfos der größten Hersteller zusammengetragen.

Samsung

Samsungs Vorzeigeserie ist die Galaxy-S-Reihe. Die aktuelle Ausgabe wird stets rund um den MWC vorgestellt, das Galaxy S6 ist dabei keine Ausnahme. Es wird auf einem eigenen Presse-Event am Sonntag präsentiert.

Zudem bekommt das S6 ein Schwestermodell zur Seite gestellt, das Galaxy S6 Edge. Namengebendes Merkmal des Edge ist das Display, das sich über beide Seiten des Gerätes zieht. Samsung hat mit dem Note Edge bereits ein ähnliches Modell im Sortiment, dessen Bildschirm ist aber nur an der rechten Seite abgerundet.

Die Handywelt blickt nach Barcelona
So sollen Galaxy S6 Edge und S6 (rechts) aussehen. Bild: (xda)

So sollen Galaxy S6 Edge und S6 (rechts) aussehen. (xda)

Zu den Leistungsdaten gibt es noch wenig konkrete Informationen. Eine wesentliche Neuerung ist, dass Samsung nur noch die hauseigenen Exynos-Prozessoren verwenden wird. Bei den früheren S-Modellen kamen auch die weit verbreiteten Snapdragon-Chips des Herstellers Qualcomm zum Einsatz. Als Betriebssystem dient Android 5.0 Lollipop, das Display soll mit 5,1 Zoll genauso groß sein wie das des Vorgängers S5.

Der Preis soll laut jüngsten Gerüchten recht hoch ausfallen. Die Topvariante des S6 Edge mit 128 GB Speicher soll demnach 1049 Euro kosten.

HTC

Neben dem Galaxy S6 ist das neue One von HTC das wohl am sehnsüchtigsten erwartete Gerät in Barcelona. Allerdings sind praktisch alle Details zum neuen Flaggschiffmodell des Herstellers an die Öffentlichkeit gedrungen.

Das One M9 sieht seinen Vorgängern sehr ähnlich. Von vorne ist praktisch kein Unterschied zum Vorjahresmodell One M8 zu sehen. Das neue One verwendet ein Fünf-Zoll-Display, die Auflösung beträgt 1920 mal 1080 Pixel. Als Prozessor dient der neue Achtkern-Chip Snapdragon 810, der mit zwei Gigahertz taktet. Mit drei Gigabyte ist auch der Arbeitsspeicher adäquat ausgerüstet. 32 GB Speicher sind eingebaut, bei Bedarf kann dieser mit einer Micro-SD-Karte um bis zu 128 Gigabyte erweitert werden.

Die Handywelt blickt nach Barcelona
Das neue HTC One sieht dem alten sehr ähnlich. Bild: HTC

Das neue HTC One sieht dem alten sehr ähnlich.    

Bei der Kamera kehrt HTC wieder zu einem traditionelleren 20-Megapixel-Sensor mit rückwärtiger Belichtung zurück. Das Ultrapixel-Konzept, bei dem wenige, dafür besonders große Pixel zum Einsatz kommen, hat HTC aber nicht aufgegeben, dieses wird nun bei der Frontkamera verwendet. Der Akku verfügt über eine Kapazität von 2900 mAh.

Der empfohlene Verkaufspreis liegt mit 749 Euro höher als beim M8, dieses hatte bei der Markteinführung 679 Euro gekostet.

Sony

Eine der größten Überraschungen ist, dass Sony dieses Mal kein neues Top-Handy vorstellen wird. Bisher hat das Unternehmen stets ein neues Modell seiner Z-Serie in Barcelona präsentiert. Damit verabschiedet sich Sony von der Strategie, die Z-Reihe im Halbjahrestakt zu aktualisieren. Schwache Verkaufszahlen und hohe Verluste im Handysektor könnten der Auslöser gewesen sein. Dafür könnte Sony einige Mittelklasse-Handys und ein neues Tablet aus der Z-Reihe vorstellen.

Die Handywelt blickt nach Barcelona
Kein neues Tophandy von Sony - im Bild das E4g Bild: Sony

Kein neues Tophandy von Sony – im Bild das E4g

LG

Auch LG scheint heuer auf dem Mobile World Congress etwas leiser zu treten. Immerhin hat man mit dem G Flex 2 und der Smartwatch LG Watch Urbane vor nicht allzu langer Zeit zwei wichtige Produkte vorgestellt. Laut einem Pressebericht der Korea Times hat sich der koreanische Konzern auch aufgrund der großen Konkurrenz dagegen entschieden, ein wichtiges Gerät in Barcelona anzukündigen. Das neue Topmodell G4 soll deshalb erst im April enthüllt werden.

Die Handywelt blickt nach Barcelona
LG zeigt keine neuen Handys, aber die Watch Urbane. Bild: (LG)

 LG zeigt keine neuen Handys, aber die Watch Urbane. (LG)

Andere Hersteller

Der chinesische Anbieter Huawei nimmt zwar das mit Spannung erwartete P8 nicht mit nach Spanien, dafür sollen auf einem eigenen Event am Sonntag neue Tablets und drei neue Smartwatches vorgestellt werden.

Motorola wird keine Produkte präsentieren, dafür wird Eigentümer Lenovo einige neue Geräte vorstellen.

Microsoft hat eine Pressekonferenz angesetzt, es könnte also sein, dass ein neues Lumia-Gerät präsentiert wird.

mehr aus Web

"Da draußen findet ein KI-Krieg statt und Nvidia ist einziger Waffenlieferant"

Wenn ein Internetkonzern den Internetanschluss sucht

Diese Technik-Geschenke passen in jedes Osternest

Xming Page One im Test: Kleiner Projektor für großes Kino?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen