Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alle Infos zur neuen Nintendo-Konsole

Von nachrichten.at/(mef), 16. Jänner 2017, 09:05 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie Das ist die Nintendo Switch
Bild: APA/AFP

KYOTO/TOKYO. Am Freitag präsentierte der japanische Videospielhersteller Nintendo während einer Pressekonferenz sämtliche Informationen zu seiner neuen Konsole. Wir haben das Event für Sie zusammengefasst.

Die Konferenz konzentrierte sich dabei auf die Hard- und Software der Konsole. "Die Nintendo Switch wird weltweit am 3. März 2017 veröffentlicht", versprach Nintendo-Chef Kimishima. Der Preis: 299,99 US-Dollar. In Österreich wird die Konsole 329 Euro kosten. 

Zum Verkaufsstart werden zwei Varianten zur Verfügung stehen: Ein schwarz-graues Exemplar und eines mit einem roten sowie einem blauen abnehmbaren Controller (Joycon). Der Lieferumfang enthält die Konsole mit 32 Gigabyte Speicherplatz (dieser kann durch SD-Karten erweitert werden), das Dock, die Joycons, den "Joygrip", ein HDMI-Kabel sowie ein Netzteil (sic!). Der Pro-Controller kann zusätzlich erworben werden. Im weiteren Verlauf des Jahres sollen auch diverse online Services, wie zum Beispiel ein Mehrspieler Modus, veröffentlicht werden. Anfangs noch frei, muss spätestens im Herbst dann dafür bezahlt werden. 

Daneben soll die Konsole auch mit Smartphone-Apps kommunizieren können. "Am 3. März veröffentlichen wir deshalb auch eine gratis App", sagte Kimishima. So können die Spieler etwa mit Freunden kommunizieren. Ein kostenpflichtiges Programm soll ebenso im Herbst 2017 folgen.

Lange wurde auch über spekuliert, ob die Spiele nur in dem Land gespielt werden können, wo sie auch gekauft wurden ("Region Locking"). "Wir sind von diesem Weg abgewichen", sagte der Chef. Die Konsole kommt also ohne Region Locking. 

Drei Spiele-Modi

"Wir haben die DNA jeder einzelnen Nintendo-Konsole gesammelt und in die neue Konsole integriert", sagte Nintendos Chef-Softwareentwickler am Freitag in Tokyo. Folgend präsentierte er drei Möglichkeiten, wie mit der Switch gespielt werden kann: 

"TV-Mode"

Die Konsole einmal im Dock platziert, laufen die Spiele über den Fernseher.

"Tabletop Mode"

Dabei wird das Tablet beispielsweise auf einem Tisch platziert. Die Spiele werden mit den abnehmbaren Controllern an der Seite (Joycons) - sie funktionieren ähnlich wie die Wii-Remote - zum Beispiel auf einer Couch gesteuert. 

"Handheld Mode"

Ähnlich wie der 3DS kann die Konsole unterwegs auch als "Handheld" genützt werden. 

Wie es nun mit der Batterielaufzeit der neuen Konsole aussieht? "Je nach Spiel beträgt die Laufzeit zwischen 2,5 und 6,5 Stunden", sagte der Softwareentwickler. Er verriet auch, dass die Konsole geladen werden könne, während sie läuft.

Weiters können auch mehrere Konsolen über W-Lan miteinander kommunizieren. "Dabei können bis zu acht Konsolen über W-Lan miteinander verbunden werden", sagte der Programmierer.

Welcher Prozessor die Switch nun antreibt wurde nicht bekanntgegeben. 

"Breath of the Wild" erscheint am 3. März 2017

Während der Konferenz wurden auch einige Spiele für die Konsole präsentiert. So wird im Sommer "Splatoon 2" erscheinen. Viele Spieler dürfte es freuen, dass Nintendo auch ein neues Mario-Spiel angekündigt hat. Dieses trägt den Namen "Super Mario Odyssey" und führt den italienischen Installateur auf "eine Reise in eine unbekannte Welt".

Daneben werden Titel wie Skyrim, Dragonquest X & XI, Dragonquest Heroes I & II (die Dragonquest Titel werden vorerst nur in Japan erscheinen), The Atlas Series: Project Octopath Traveler und Fifa erscheinen. Derzeit sollen etwa 80 Spiele von 50 Entwicklern, darunter Nintendo selbst, Sega, Square Enix und Electronic Arts, für die Konsole entwickelt werden. 

Den krönenden Abschluss der Konferenz lieferte ein neuer, imposanter Trailer des bereits jetzt sagenumwobenen "The Legend Of Zelda: Breath Of the Wild". Entgegen aller Spekulationen wird das Spiel gemeinsam mit der Konsole am 3. März veröffentlicht werden.

Wie der Produzent des Spieles, Eiji Aonuma, vor Kurzem mitteilte, wird das Spiel über mindestens zwei Enden verfügen. "Es gibt ein alternatives Ende, sofern ihr bestimmte Kriterien erfüllt. Wenn ihr einige Dinge tut, werdet ihr möglicherweise ein anderes Ende zu sehen bekommen", sagte Aonuma.

Das Video zur Konferenz finden Sie hier: 

 

mehr aus Web

Peloton Bike+ im Test: Ein Hauch von Fitnessstudio in den eigenen vier Wänden

"Da draußen findet ein KI-Krieg statt und Nvidia ist einziger Waffenlieferant"

Künstliche Intelligenz: Das ist die mächtigste Frau der Branche

Nvidia will mit neuem Computersystem Dominanz in KI-Ära festigen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.145 Kommentare)
am 16.01.2017 10:28

Der Erfolg solcher Konsolen hängt auch sehr stark davon ab, welche Spiele dafür auch nichtonline verfügbar sind. Ich habe z.B. eine alte PS 3, auf der ich gerne Snooker spiele, auch deshalb, weil es für die PCs mit aktuellen Betriebssystemen kein vernünftiges Snooker Spiel mehr gibt - zumindest nach meinen Infos. Für die Nachfolgekonsole von Sony existiert meines Wissens auch keines mehr. Gibt es eines für die Nintendo, dann käme die für mich in Frage - vorausgesetzt, die hat keine Möglcihkeiten zum Ausspähen der User.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 13.01.2017 06:27

"wir die mit der Switch gespielt werden kann"

Ist das japanisch oder chinesisch? grinsen

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 13.01.2017 06:29

Ach ja... dem HDMI-Kabel fehlt das "l".

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 13.01.2017 11:52

Vielen Dank für die Korrekturen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen