Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sarrazin: "Die SPD kann nicht lesen"

Von nachrichten.at/apa, 18. September 2010, 17:40 Uhr
Sarrazin bedauert "Riesenunfug"
Bild: APA (dpa)

Der wegen seiner umstrittenen Thesen amtsenthobene Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin ist scharf mit dem SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel ins Gericht gegangen. "Meine Thesen zur Sozialpolitik verfälscht er", schrieb Sarrazin in einem Gastbeitrag unter dem Titel "Die SPD-Spitze kann nicht lesen"

 "Sigmar Gabriel stilisiert mich zum Wegbereiter von Hasspredigern, weil ich von der Evolutionsbiologie nicht schweigen will." Ihn mit dem Hinweis stigmatisieren zu wollen, er sei "Eugeniker" sei "unzulässig und ehrabschneidend".

Gabriel hatte Sarrazin in einem Beitrag für die Wochenzeitung "Die Zeit" scharf angegriffen und die Entscheidung der SPD-Führung verteidigt, den Ausschluss des langjährigen SPD-Mitglieds aus der Partei zu betreiben. Er warf Sarrazin unter anderem vor: "Sein Buch ist nicht mehr und nicht weniger als die Rechtfertigungsschrift für eine Politik, die zwischen (sozioökonomisch) wertvollem und weniger wertvollem Leben unterscheidet. Er greift dabei zurück auf bevölkerungspolitische Theorien, die Ende des 19. Jahrhunderts und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Grundlage für die schrecklichsten Verirrungen politischer Bewegungen wurden." Gabriel fügte hinzu: Sarrazin halte das Entstehen von "oben" und "unten" in unserer Gesellschaft für das Ergebnis natürlicher Auslese durch Vererbung.

Der deutsche Bundespräsident Christian Wulff hatte am Freitag Sarrazins vorher vereinbartem Antrag entsprochen, ihn mit Wirkung zum 1. Oktober aus dem Vorstand der Bundesbank zu entlassen. Sarrazin sagte dazu: "Das Thema Bundesbank ist für mich damit abgeschlossen." Dagegen kämpft er um seinen Verbleib in der SPD.

Sarrazin hatte mit seinen Thesen zur mangelnden Integrationsfähigkeit von Muslimen eine heftige Debatte in Deutschland ausgelöst. Sein Ende August erschienenes Buch "Deutschland schafft sich ab" hat inzwischen eine Auflage von 650.000 erreicht, teilte der Bertelsmann-Verlag DVA der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" mit. Nur eine Woche vorher lag sie erst bei 400.000.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) nahm Sarrazin in Schutz. "Querdenker" wie der scheidende Bundesbankvorstand seien "eine Bereicherung der Gesellschaft", sagte er dem "Hamburger Abendblatt" (Sonnabend). Über einige von Sarrazins umstrittenen Thesen zur Integrationsdebatte müsse ernsthaft diskutiert werden, sagte Böhmer.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 20.09.2010 00:17

auch was merkel und sarkozy betrifft. eine frechheit. von den slowakischen zigeunerghettos keine silbe. meterhohe mauern sind errichtet worden um die bevölkerung von diesen zigeunern zu schützen. belgien ist unregierbar, kurz vor den zerfall das land.
schau nach bei koppverlag.de da werden dir die augen aufgehn wie maipuliert wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2010 00:29

allzuviel bücher lesen ...
jeder versucht, seine sichtweise der dinge so real wie nur möglich darzustellen ...

da wirst aber irgendwann ein wenig "trulla" im kopf ...

ich verlasse mich mehr (und mehr) auf meine bisherigen - positiven wie negativen - erfahrungen ...

ich möchte einfach in einem land leben, wo mein hausverstand und meine lebenseinstellung (= wertschätzender umgang mit jedermann, ohne sich aufzugeben) nicht tagtäglich mit füßen getreten werden ...

das würde mir persönlich (fast) reichen ...
beste grüße

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 19.09.2010 14:15

…, nicht lesen zu können, dann weiß ich, warum man sein Pamphlet nicht unter „ernstzunehmende Lektüre“ einreihen muss. Er ist hochgradig rechts-grotesek geschädigt. Auch wenn er heute NOCH der SPD angehört.
-
Ich kann – nach eigenen Beobachtungen der vielen Aussagen des Herrn Sarrazin über die Botschaft seines Buches – die Schlussfolgerungen der SPD sehr gut nachvollziehen.
-
Sarrazin hat selbstverständlich das Recht, seine Meinung zu verbreiten. Aber WIR haben auch das Recht, unsere Reaktion darauf „frei auszusprechen“.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 19.09.2010 07:11

die Diktatur der Toleranzmafia nimmt groteske Formen an, jeder der Realitäten benennt, wird als NAZI mundtod getalkt und geschrieben diese "Scheinheiligkei" stärkte J.Haider und jetzt Strache!
Die Meinungsfreiheit ist hin; es gibt nur mehr eine Meinung und die ist TOLERANZ????

Bald wird es eine Inquisition und , bald darauf auch Verbrennungen der "Rechten" geben!!

lädt ...
melden
antworten
borisp (624 Kommentare)
am 19.09.2010 07:29

"Ein besonders hintersinniges Argument ist: »Man darf ja gegen Juden heute nichts sagen.« Es wird sozusagen gerade aus dem öffentlichen Tabu über dem Antisemitismus ein Argument für den Antisemitismus gemacht: wenn man nichts gegen die Juden sagen darf, dann – so läuft die assoziative Logik weiter – sei an dem, was man gegen sie sagen könnte, auch schon etwas daran. Wirksam ist hier ein Projektionsmechanismus: daß die, welche die Verfolger waren und es potentiell heute noch sind, sich aufspielen, als wären sie die Verfolgten." Theodor W Adorno: Zur Bekämpfung des Antisemitismus heute" (1962)

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 19.09.2010 10:59

"geistiger Vater" der Bader Meinhof - Bande?

lädt ...
melden
antworten
borisp (624 Kommentare)
am 19.09.2010 11:03

in welcher Zeit leben Sie bitte? Lesen Sie noch die Springer-Presse von damals?

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 19.09.2010 11:30

hat sich nicht geändert.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.378 Kommentare)
am 20.09.2010 09:36

Alles und jeder der nicht eine MAO-Bibel und ein CHE-Guevara Leibchen trägt ist verdächtig und gilt ab sofort als Rechtsradikal.Danke für diese Demokratiwe der selbsternannten Demokraten und Gutmenschen.Wer nicht unter der Dusche die Internationale singt wird sowieso sofort als Unmensch betrachtet.Die selbsternannten Demokratiewächter führen sich ärger auf als jede rechte Gruppierung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2010 00:57

wer hat sarrazin des amtes enthoben ???

der deutsche bundespräsident könnte es ...
der war´aber nicht ???

waren´s gar die OÖN ???

bitte um aufklärung ...
rein wegen der objektiven berichterstattung !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.09.2010 21:50

wäre - wesentlich - zutreffender ...

sarrazin hat nicht mit allem recht ... mir gefallen auch seine gen-vergleiche oder schlußfolgerungen nicht ...

aber der umgang - die anfängliche hysterie, medien-und politik-HATZ mit sarrazin ...
mißfällt mir zutiest ...
demokratie ist was nderes ...
und sarrazin kein volksverhetzer oder rechter ...
so schaut`s aus ...

auch wenn`s einigen sehr weh tut ???

die spd weiß nicht mehr, wie sie aus diesem dilemma - voreilige hatz, aber viel zustimmung von der basis - herauskommen soll ???

mehr ein armutszeugnis der spd, als von sarrazin !!!

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 19.09.2010 07:25

Also dann erkläre warum gerade ein Bundesbanker nicht über die Finanzkrise oder etwas aus seinem Metier schreibt? Oder wollte er eben provozieren und einen Keil in die Bevölkerung treiben - also besser solche Menschen nimmt man nicht ernst, auch wegen der Gen-Vergleiche!

lädt ...
melden
antworten
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 19.09.2010 08:24

etwas vorzuschweben wie ein moderierter Diskurs, in dem jeder Inhalt sich der Etikette zu beugen hat. Wobei Etikette längst in Wahrheit nicht wirklich meint, wie etwas gesagt wird, sondern was.

Es soll Redefreiheit nur im Rahmen dessen geben, was man hören möchte. Der Zusammenhang zwischen Redefreiheit, Meinungsfreiheit und Demokratie: den meisten scheint er gar nicht mehr bekannt. Aber auch der zwischen offenem Wort, offenem Denken, Einsicht oder gar Umkehr.

Ein Epochenwechsel??

Das vorläufige Endprodukt von 200 Jahren Emanzipation ist der Gutmensch.

Er ist der letzte blinzelnde Mensch. Anders als ein Gläubiger, der sich zu seinem Glauben bewusst bekennt, ist er als Ungläubiger Sklave seines Glaubens. Seine BastelErsatzreligionen sind viele – und über allem thronend die Political Correctness.

Überhaupt das was man Political Correctness nennt, ist die aktuelle Rhetorik des Antichristen!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.09.2010 23:32

als ehemaliger berliner finanz-senator ...

und da überschneiden sich die belange ...
ich habe das buch gelesen ...
vieles stimmt ... bestimmt nicht alles ...
aber sarrazin hat - hoffentlich - eine nachhaltige diskussion in gang gebracht, die längst überfällig war ...

es gibt (gewaltige) probleme ...
diese vor sich herzuschieben - und das wissen wir alle - machen die probleme nur größer ...

das kann sich doch niemand ernsthaft wünschen ???

wer sarrazin allen ernstes als rechten (hetzter) bezeichnet ...
hat tatsächlich NULL ahnung ...
= eine recht (eigenwillige) subjektive - rosabebrillte - meinung der gesellschaftlichen realität !!!

da sind diskussionen hinfällig ...
da nicht sachdienlich !!!

und die (zurecht längst abgeflaute) medien-und politikhatz auf sarrazin ...
eine schlechte kopie von meinungsfreiheit und demokratischem verständnis ...
keinesfalls mehr !!!

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 19.09.2010 23:50

...kein rot, kein schwarz, kein gold von ulfkotte ist noch viel aufschlussreicher.
auch das buch von kirstin heisig, der ehem. jugendrichterin von berlin zeigt die wahren probleme der paralellgesellschaft.
noch genauer und präziser als sarrazin.
es tut sich mom. in deutschland sehr viel, darf aber bei uns nicht berichtet werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2010 00:07

ulf kotte kenne ich - nur - aus dem tv ...

was mich umtreibt:
die UNERTRÄGLICHE ZENSUR traurig
in österreich allgemein traurig
und auch die oft recht willkürliche zensur hier unter den postern traurig

die berichterstattung, zb. wieder sarrazin ist haarsträubend FALSCH ( traurig ) und in keiner weise einer zeitung mit diesem anspruch angemessen ...

"... amtsenthobene Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin "

amtsentheben könnte einzig und alleine der deutsche bundespräsident !!!
der hat es devinitiv nicht gemacht ???
das sit fakt ... da gibt es nichts daran herumzudeuteln-oder formulieren !!!

trotzdem steht die headline in diesem augenblick noch genau so da ???

die - bewusst ?!?!? - manipulierte berichterstattung ist das, was mir tatsächlich angst macht !!!

WO LEBEN WIR DENN ???

was ist meinungsfreiheit und demokratie noch wert ???
nur mehr leere worthülsen ???

mich KOTZT das an ...
ab wie traurig traurig traurig

und dagegen werde ich mich zur wehr setzten ...
sonst können wir gleich zusperren !!!!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 20.09.2010 00:17

nimm di net so wichtig !
morgen ist des ois geschichte !!
is do nur ans von viele foren !!
und übrigens :
ALLES IST ANSICHTSSACHE !!
geh schlafen und beruhig di wieder !!
wenn morgen die sonn wieder scheint,
mach da an schen tag !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2010 00:20

demokratie und meinungsfreiheit sehr wohl ...

will meiner handvoll kinder auch noch ein zumutbares leben in diesem staat ermöglichen ...

da habe ich schon prioritäten ...
ohne selbstgefällig zu sein !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2010 08:53

Guten Morgen Herr feuerkoge,
wollte Ihnen am Freitag noch eine Antwort schreiben bei dem Artikel (Anschlag in der Türkei) aber konnte keine Kommentare mehr schreiben komischerweise stand da immer dass die Seite nicht geladen wurde.. naja jetzt zur Sache...
Sie wollten von mir die Adresse der Sozialtop in der Türkei :

Bitte gerne hier ein Beispiel der AMS Istanbul :
Adres: Hacı Mimi Mah. Lüleciler Cad. No:4
Beyoğlu/İSTANBUL
Tel: 0.212.249 29 87 - 249 29 88 - 249 29 89
Faks: 0.212.249 08 61
İstanbul@İskur.Gov.Tr

Ja was wollen sie jetzt noch sagen ?? Also gibt es doch oder? Sie köönen sich sogar gerne in der Website herumsehen .. denn sie bieten sogar weiterbildungsdkurse an für Arbeitslose !!

Toll ne?

Naja ich hoffe dass sie sich in Zukunft nicht mehr so ein schlechtes Bild von der Türkei machen


Beste Grüße Sibel

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 20.09.2010 09:15

na dann bin ich ja beruhigt, wenns das gibt.
glaube aber kaum das diese einrichtung ein ausländer in anspruch nehmen kann.
und hat diese einrichtung auch zweigstellen in ostanatolien?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2010 09:25

Ja ich kann ihnen gerne auch die adressen aller Zweigstellen in der Türkei schicken. Ausserdem ich verstehe nicht warum sie so pessimistisch sind?? warum sollte kein ausländer der in der Türkei lebt das nicht in anspruch nehmen können? also es gibt wirklich sehr viele ausländer in der Türkei.. Ich hab sie schon eingeladen auf einen kaffe kann ihnen noch anbieten dass ich sie auf ein Türkei-tour einlade wo sich dann bestimmt ihre Ansicht (für die Türkei ) verändert!! und mit 100%iger Sicherheit!!

Also bitte, sie werden mir wirklich immer mehr sympatischer aber wenn ihre Ansicht auch nicht soo schlecht wäre !!Dann wärs echt super !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2010 09:30

schauen sie mal einfach auf die Website dann sehen sie die ganzen Zweigstellen auf einem Blick ! Toll !! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2010 12:06

Alles Gute !!
Nachdem es auch in der Türkei Internet gibt, lesen wir vielleicht das eine oder andere Post von dir !
Wenn du in Izmir aus dem Flugzeug steigst, viele Grüße an das Land und die Menschen !
Ich habe mit meiner Familie schöne Wochen dort verlebt !
Nicht in Hotels, privat als Gäste mitten
in der türkischen Gesellschaft !

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 20.09.2010 09:40

..pessimist, eher das gegenteil. aber die realität schaut leider anders aus. war schon desöfteren in ihren heimatland und unterhalte mich gern mit den leuten dort.
was die alles erzählen und ich nur 50% wahrheit dabei annehme führt ihre meinungen adabsurdum.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2010 09:50

also ich verstehe wirklich nicht wie sie sich unterhalten haben können ! grinsen
Ausserdem hat die Türkei 70 000 000 Einwohner und die Leute mit dem sie plauderten ,m nehme an zb 100 Leute ist das Minimum grinsen) also wenn ich jetzt nach wien fahre und dort mit Leuten rede schauts dort auch nicht besonders aus grinsen) aber jaa herr feuerkogel Österreich kann man auch nicht mit der Türkei vergleichen (Österrecih 8 Mio. Einwohner) Ausserdem im Nachbarland Deutschland schauts auch nicht besser aus als in der türkei grinsen naja ich glaube wir haben schon lang genug geplaudert Herr Feuerogel ..
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und Alles Gute in eurem Leben..

P.S . Wenn die Türkei wirklich so schlecht ist warum fahren sie denn runter? naja müssen jetzt nicht wieder eine antwort schreiben, aber bedenken sie es nru grinsen

Mfg Sibel

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 20.09.2010 09:58

ich fahre gerne in die türkei, weil ich die gastfreundschaft schätze und dort weniger kopftuchträgerinnen sehe als bei uns.
und die zustände in österreich und deutschland haben sich geändert, seit viele ihrer landsleute bei uns sind, welche auch in ihren heimatland nicht gerne gesehen sind und die türkischen adressen des AMS nicht kennen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.09.2010 10:07

grinsen grinsen grinsen ha ha ha grinsen die wollen uns nicht sehen?
ich lebe schon seit 20 Jahren in österreich und bin auch hier auf die Welt gekommen.. wissen sie was aber ich habe die ganzen plauderei und Ansichten und Vorurteilen schon soooo satt dass ich mit Jänner 2011 für immer in die Türkei ziehe und niee wieder zurück kommen werde, ob sie mir jetzt glauben oder nicht ist ihr problem.. ich hoffe und wünsche mir dass es auch die restlichen Türken das auch soo machen .. Denn nur wenn wir weg sind werdet ihr uns VERMISSEN !!! grinsen Gastfreundlich? Ja da haben sie aber wirklich recht, von denen könnt ihr euch auch mal abschauen .. oder ? denn bei Ihnen heißt Gastfreundschaft für alle ausser den Ausländern aus der Türkei , der ganzer Balkan usw... grinsen naja freu mich schon auf den Jänner ! Haus habe ich schon verkauft jetzt bleibt noch dass ich mein Auto verkaufe unbd die österreichische Staatbürgerschaft gern zurückgebe und meinen türkischen Pass in die hand nehme und dann ab gehts nach Izmir grinsen

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 20.09.2010 10:33

...beleidigt sein. solche leute wie sie sind eine bereicherung für unser land. der österreicher ist auch sehr gastfreundlich, genau wie die türken. das hat mit der grösse eines landes nix zu tun. sie haben recht ich kann bis auf ein paar silben nicht türkisch, aber es gibt in ihren heimatland viele, speziell im tourismus die gut deutsch sprechen, das sind jene, die mal bei uns oder in deutschland waren sich integriert haben, die sprache lernten und dann wieder nach hause gegangen sind und sich eine ordentliche existenz aufgebaut haben. aber leider ist das die minderheit.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 18.09.2010 20:15

wird das so verstehen,
wie es geschrieben ist !sollte er es ANDERS gemeint haben, hätte er anders formulieren
sollen !!
jetzt alles zu einem MISSVERSTÄNDNIS zu erklären ist ein wenig zu spät !!
das hätte er vor der veröffentlichung bedenken sollen, dass es missverständnisse geben könnte !!
so dumm braucht er andere jetzt nicht hinstellen !
er wusste was er meint und hat seine meinung so artikuliert wie nun im Buch steht !
dazu soller stehen und schlucken, was
andere dazu sagen da JEDE meinung dazu frei zu äußern die verfassung garantiert !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen