Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Salzburger Koalition in Zukunft ohne Team Stronach

Von nachrichten.at/apa, 14. Dezember 2015, 16:19 Uhr
Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) und LHStv. Astrid Rössler  Bild: (APA/BARBARA GINDL)

SALZBURG. Die Salzburger Koalition wird in Zukunft ohne das Team Stronach (TS) regieren. In der nur knapp 20-minütigen Sitzung des Koalitionsausschusses haben ÖVP und Grüne den Pakt aufgekündigt.

"Die Koalition wird von ÖVP und Grünen auf Basis des Arbeitsübereinkommens vom Juni 2013 fortgesetzt", betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) in einer Pressekonferenz.

Interne Streitigkeiten im Team Stronach hätten letztendlich eine derartige Unruhe in die Regierung hinein gebracht, dass Handlungsbedarf bestanden habe. "Ich habe keinen Kopf, keine Zeit und keine Lust auf Kindereien und Streitigkeiten. Wir stehen vor riesigen Herausforderungen und es gibt eine Reihe von Aufgaben, die wir bewältigen müssen", sagte Haslauer. Qualitätsmerkmale der Regierung wie persönlicher Zusammenhalt, Vertrauen und Ernsthaftigkeit der Arbeit seien gefährdet gewesen.

Entscheidung stand schon vor der Sitzung fest

Die Variante, dem Team Stronach noch eine Chance zu geben, sei verworfen worden. "Das Team Stronach hätte Landesrat Mayr ohne Wenn und Aber zu akzeptieren gehabt. Aus Erkenntnis der bisherigen Erfahrungen hätten wir aber mit weiteren Aktionen rechnen müssen. Wir brauchen unsere gesamte Energie für inhaltliche Sacharbeit. Darum ist die Entscheidung, unsere Arbeit ohne Team Stronach fortzusetzen, schon vor der Sitzung gefallen." Das Vertrauen sei gegen den verbliebenen Rest des Teams Stronach nicht mehr gegeben gewesen.

Dennoch bedankte sich Haslauer bei TS-Klubobmann Helmut Naderer und der Abgeordneten Gabriele Fürhapter für die fast zweieinhalb Jahre gute funktionierende Zusammenarbeit in Regierung und Landtag.

Regierung bleibt personell unverändert

Die Landesregierung bleibt mit dem mittlerweile parteifreien Landesrat Hans Mayr personell unverändert und verfügt dank des gleichfalls parteifreien Abgeordneten Otto Konrad über die erforderliche Mehrheit im Landtag, allerdings eine knappe. "Auch wenn wer krankheitsbedingt ausfällt, haben wir noch immer eine Mehrheit von 18:17 Stimmen. Die neue Situation wird uns fordern, aber ich habe da keine Bedenken", erklärte Haslauer.

"Die Vertrauensbasis mit dem Team Stronach ist nicht mehr in der Weise gegeben, dass eine weitere Zusammenarbeit sinnvoll möglich wäre. Die Reibungsverluste wären zu groß", betonte auch LHStv. Astrid Rössler (Grüne). "Ich bedauere, dass dieser Schritt letztlich notwendig war, aber zu einem Zeitpunkt passiert ist, wo es noch keine Auswirkungen auf die weiter Zusammenarbeit hat."

Hans Mayr selbst will weiter Ressortarbeit leisten, ein Anschluss an die ÖVP sei momentan nicht vorgesehen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.12.2015 16:27

es war und ist nur noch eine Frage der Zeit bis das Team Stronach nicht mehr existieren wird ..
die Neos könnten davon profitieren wenn sie sich weiter bemühen ein gutes Programm zu gestalten ...

lädt ...
melden
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 14.12.2015 23:36

ich denke, die Neos werden einen ähnlichen Weg bestreiten wie das TS.

Wie die letzten Jahre zeigen: Jede Stimme für so eine Zwergerlpartei ist eine Stimme für die ÖVP.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen