Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rechnungshof: Scharfe Kritik von Schieder an Lopatka

Von nachrichten.at/Apa, 07. Juni 2016, 12:31 Uhr
ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka und SPÖ-Klubchef Andreas Schieder Bild: APA

WIEN. SPÖ-Klubchef Andreas Schieder kritisiert das "miese taktische Spiel" seines ÖVP-Amtskollegen Reinhold Lopatka bei der Bestellung des neuen Rechnungshofpräsidenten.

Am liebsten wäre ihm, die Koalitionsparteien hätten sich gemeinsam mit einer oder mehreren Oppositionsparteien auf eine Person geeinigt. Nun soll der oder die am besten Qualifizierte gefunden werden.

Lopatka hatte sich gegenüber der APA am Montag für eine Person mit Erfahrung in einem Politik-Kabinett ausgesprochen. Am Dienstag beharrte er darauf, eine seiner beiden Kandidatinnen auch gegen den Willen der SPÖ als Präsidentin durchzusetzen. Ein Koalitionsbruch wäre das nicht, so der ÖVP-Klubobmann. "Offen gesagt bin ich etwas überrascht, dass der ÖVP-Klubchef in seiner Giftküche sitzt und versucht, Zwietracht zu säen und ein billiges, mieses taktisches Spiel zu spielen", zeigte sich Schieder über Lopatkas jüngste Aussagen verärgert. Viele in dessen Partei würden diese Vorgangsweise ablehnen "und lieber einen konstruktiven Weg gehen", meinte der SPÖ-Klubobmann am Dienstag im Gespräch mit der APA weiter.

Die SPÖ jedenfalls gehe den "konstruktiven Weg, weil uns ist die Funktion des Rechnungshofpräsidenten wichtiger als taktische Spielchen", so Schieder. Man werde sich daher nach dem Hearing am Mittwoch überlegen, welcher der Kandidaten von der Ausbildung, der Objektivität und der notwendigen Distanz und Akzeptanz die Aufgabe am besten erfüllen kann. "Ich halte nichts davon, dass Lopatka leichtfertig damit umgeht. Das zeigt wes Geistes Kind er ist", der Klubchef sei offenbar "noch nicht emanzipiert von der Rolle des tricksenden ÖVP-Generalsekretärs unter Schwarz-Blau", stellte Schieder fest.

Zum etwaigen Koalitionsbruch wollte sich Schieder nicht äußern. Nun gehe es zunächst um das Kandidatenhearing, wichtig sei, dass sich der neue Präsident oder die Präsidentin auf eine möglichst breite Mehrheit von Regierungs- und Oppositionsabgeordneten stützen könne.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DerRechte (730 Kommentare)
am 07.06.2016 18:47

Der sozi hat es auf den Punkt gebracht.nicht der/die Fähigste soll das Amt bekleiden, sondern der Parteinächste😡😡😡😡😡😡

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 07.06.2016 18:37

Hallo ihr Dumpfbacken in der ÖVP und SPÖ, habt ihr es noch immer nicht kapiert, daß Streiten nichts bringt. Wie kleine Kinder, Unstimmigkeiten gehören nicht in den Medien bereinigt, sondern hinter geschlossenen Türen. Wir haben noch keinen Wahlkampf für die Nationalratswahl, also arbeitet miteinander und nicht gegeneinander. Die Mehrheit in Österreich will keinen Bundeskanzler aus der FPÖ, also haltet die Klappe und ARBEITET, denn wenn es so weiter geht, bekommen wir noch einen Bundeskanzler HCS, und vor dem verschone uns der Herr.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.06.2016 14:04

Das war immer und ist auch heute noch eine gepflogene Taktik
"Der Chef, ja der ist super, aber mit dem Meister komme ich nicht zurecht, der kritisiert und dem ist nie was recht. Aber wir haben einen guten Chef,

Das gleiche Spiel auch bei der ÖVP. Mitterlehner's Worte haben eine andere Geltung, als wenn der Lopatka etwas sagt. Aber gesagt wurde es ja trotzdem.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 07.06.2016 13:57

was ist denn der Lopatka für ein Giftzwerg ?

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 07.06.2016 12:54

Schüssel kann es auch heute noch nicht verwinden, wie er aus dem Kanzleramt gekippt wurde. Im Hintergrund zieht er immer noch die Fäden und die willfährigen Knechte wie Lopatka und Mitterlehner, aber auch Kurz, tanzen nach seiner Maultrommel.

Die ÖVP rattert in der Gunst der Wähler immer weiter nach unten, auch die OÖVP zieht es in den Abgrund, das Bündewesen hat sich totgelaufen.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 07.06.2016 12:46

Die ÖVP bekleckert sich derzeit SELBER ,siehe die Aussage von Kurz und jetzt auch Lopatka !

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 07.06.2016 13:11

Almrose, da bist du aber auf dem falschen Dampfer! Kurz und Lopatka haben Recht!

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 07.06.2016 14:29

Jede/r hat so seine Ansicht der Dinge , das macht das Forum umso interessanter zwinkern
Ich bleibe trotzdem am selber Dampfer grinsen grinsen

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 07.06.2016 14:29

selben

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 07.06.2016 12:44

Gerade Schieder soll sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen! Er steht Lopatka um nichts nach! Ich schätze Lopatka als sehr intelligenten Menschen. In einer seiner früheren Funktionen hatte ich beruflich mit ihm zu tun und habe ihn auch als sehr kooperativ und fair erlebt. Warum sollten denn nach Schieders Meinung nicht mehrere Kandidaten zur Wahl stehen?

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 07.06.2016 12:49

Keiner der Beiden soll sich aufregen und vor der EIGENE Partei-Tür kehren grinsen

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 07.06.2016 12:52

Susi

Du schreibst ........ ich schätze Lopatka als sehr intelligenten Menschen.

Und da hat garnix abgefärbt ?

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 07.06.2016 14:27

es ist nicht zu beerben ! grinsen

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 07.06.2016 14:36

Er ist sehr fit und überhaupt nicht hinfällig zwinkern

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 07.06.2016 14:35

Scherzkeksi ...

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 07.06.2016 15:02

Auch ein richtiges Ungustel kann hochintelligent sein, das hat uns doch der "Herr Karl" schon gezeigt.

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 07.06.2016 12:41

Die Taktik der ÖVP ist klar, Mitterlehner nur am Rande in der Disposition eingebunden.

Man will einen Koalitionsbruch und Neuwahlen, Mitterlehner soll dann nach OÖ als Landeshauptmann abgeschoben werden und die Kurz-Partie übernimmt das Ruder und nimmt die Braunbehosten mit auf die Regierungsbank.

Nicht umsonst sitzt Pühringer noch herum, dreht Daumen und wartet ..... es wäre ja schon längst Gelegenheit gewesen, Stelzer oder Strugl einzusetzen, die aber bei der von mir oben beschriebenen Rochade leer ausgehen werden.

Und im Hintergrund sitzt Schüssel, der auf eine Auferstehung seiner "Regierung" hofft. Allerdings nicht mit Strache sondern mit Hofer.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 07.06.2016 12:53

Hast du das heute geträumt?

lädt ...
melden
milli34 (3.636 Kommentare)
am 07.06.2016 16:15

......von wegen jetzt mit Kern tritt ruhe ein, ganz schön laut diese Figuren am Brett.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen