Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Papst verkündete Weihnachtsbotschaft und spendet Segen

Von nachrichten.at/apa, 24. Dezember 2012, 22:02 Uhr
Bethlehem
Manger-Platz in Bethlehem Bild: EPA

VATIKANSTADT. Papst Benedikt XVI. verkündete am Weihnachtstag seine traditionelle Weihnachtsbotschaft und erteilte den Segen "Urbi et Orbi" - der Stadt und dem Erdkreis. Vor den versammelten Gläubigen auf dem Petersplatz verlas das katholische Kirchenoberhaupt außerdem Weihnachtsgrüße in vielen Sprachen.

Nach der Christmette im Petersdom ist dies traditionell der Höhepunkt der Weihnachtsfeierlichkeiten im Vatikan.

Die Zeremonie auf dem Petersplatz ist für alle Gläubigen mit einem Sündenablass verbunden. Inzwischen ist der Segen zum Quotenrenner geworden. Zehntausende strömen alljährlich auf den Petersplatz, Millionen verfolgen das Geschehen weltweit über Radio, Fernsehen oder Internet. Für Benedikt ist es das achte Weihnachtsfest nach seiner Wahl zum Papst im Jahr 2005.

Der päpstliche Segen "Urbi et Orbi"

Der apostolische Segen "Urbi et Orbi" gehört zu den bekanntesten Riten der römisch-katholischen Kirche. Die imperiale Formel "der Stadt und dem Erdkreis" geht auf die alten Römer zurück. Das antike Reichsbewusstsein setzte die Stadt Rom (urbs) mit dem Erdkreis (orbis) gleich. Die Kirche fügte sie erstmals im 13. Jahrhundert in das offizielle Ritual ein.

Heutzutage wird der Segen zu feierlichen Anlässen am ersten Weihnachtstag, am Ostersonntag oder nach einer Papstwahl erteilt. Er muss vom Papst als Bischof von Rom und als Oberhaupt der Weltkirche gespendet werden. Mit päpstlicher Erlaubnis können auch Kardinäle, Bischöfe oder Priester den Segen erteilen.

Die Zeremonie auf dem Petersplatz ist für alle Gläubigen mit einem Sündenablass verbunden. Die Grußbotschaft wird in mehr als 60 Sprachen gesprochen. Inzwischen ist der Segen zum Quotenrenner geworden. Tausende strömen alljährlich auf den Petersplatz, Millionen verfolgen das Geschehen weltweit über Radio, Fernsehen oder Internet.

Tausende Christen versammeln sich im Heiligen Land

Tausende Christen aus aller Welt haben sich am Montag zum Beginn der Weihnachtsfeierlichkeiten im Heiligen Land versammelt. In Jerusalem sollte am Mittag die traditionelle Prozession unter Leitung des lateinischen Patriarchen Fuad Twal nach Bethlehem aufbrechen. Twal ist der höchste Repräsentant des Vatikans im Heiligen Land.

Auf dem Krippenplatz vor der Geburtskirche in Bethlehem erwarteten Christen die Ankunft der Prozession. Nach christlicher Überlieferung ist Jesus in der Grotte geboren worden, die sich unter dem Altar der Kirche aus dem 6. Jahrhundert befindet.

Nach Angaben der palästinensischen Tourismusministerin Rula Maaja sind in diesem Jahr etwa 15.000 Pilger aus aller Welt zu Weihnachten nach Bethlehem gekommen. Die Hotels in der kleinen Stadt im Westjordanland seien voll ausgebucht, ungeachtet der jüngsten blutigen Kämpfe zwischen Israel und der im Gazastreifen herrschenden Hamas. Betlehem liegt nur wenige Kilometer südlich von Jerusalem, ist aber durch eine Sperranlage von Israel abgetrennt.

Chöre aus aller Welt sangen am Nachmittag Weihnachtslieder auf dem Krippenplatz. Mit Dudelsäcken und Trommeln ziehen palästinensische Pfadfinder durch die Straßen der historischen Stadt. Zum Höhepunkt der Feierlichkeiten zelebriert Twal an Heiligabend in der Katharinenkirche die traditionelle Mitternachtsmesse.

Link zum Palästinensischen Tourismusministerium

Link zum Christlichen Informationszentrum

Link zum Lateinischen Patriarchat

 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 25.12.2012 12:52

"
Saudi-Arabien
Nach Angaben christlicher Gruppen gibt es in dem streng islamischen Staat keinerlei Religionsfreiheit. Dennoch habe die Zahl der Christen zugenommen, so "Open Doors". Christen müssten ihren Glauben geheim halten, sonst drohe die Todesstrafe. Kirchen sind nicht erlaubt. Laut Amnesty International kann schon der Besitz einer Bibel etwa für Gastarbeiter aus den katholischen Philippinen zu Haftstrafen und Peitschenhieben führen.
"
[derstandard.at]
----
allen, die die verislamisierung der eu banalaisieren, empfehle ich - wie ich sie schon oft unternommen habe - eine reise in ein arabisches land. dann werden die leute bei uns verstehen, warum wir AKTIV für den erhalt der kultur und religion in unserem land eintreten sollten, wenn wir unsere identität nicht komplett verlieren wollen.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 25.12.2012 08:43

....oder die von vor 10 Jahren ? Oder vor 20 Jahren ? Was soll man zu diesem Thema auch Neues schreiben ? Aber es MUSS natürlich in der Zeitung darüber geschrieben werden, ist ja wirklich wichtig ! Für wen eigentlich ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.12.2012 07:41

sollte es heissen.

Wann geht das Menschenunfreundliche System namens Zölibat in den wohlverdienten Abgrund?

lädt ...
melden
antworten
Gaetano (1 Kommentare)
am 25.12.2012 01:10

Den Segen gibt's doch erst am 25.12. um 12 Uhr! Warum kommt dann jetztschon die Meldung? Hat da jemand etwas fertiges aus der Schublade geholt?

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 25.12.2012 04:40

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen