Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Monika Lindner legt Nationalratsmandat zurück

Von nachrichten.at/apa, 27. November 2013, 15:09 Uhr
Lindner: Appell und Klagsdrohung von Stronach
Monika Lindner Bild: APA

WIEN. Monika Lindner legt mit sofortiger Wirkung das Mandat zum Nationalrat zurück. Als Grund nannte sie eine "gezielte, gegen mich geführte Kampagne".

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer wurde bereits in einem persönlichen Gespräch informiert.

"Humanitäre und soziale Anliegen stehen seit vielen Jahren im Zentrum meines beruflichen und privaten Engagements. Ein effizienter Einsatz für eben diese Themen im Parlament ist auf Grund der gezielten, gegen mich geführten Kampagne nicht mehr möglich", begründet Lindner ihre Entscheidung.

Mandat geht an Ulla Weigerstorfer

Lindner war über Platz drei der Bundesliste in das Hohe Haus eingezogen, Weigerstorfer mit Platz sieben auf der Liste knapp gescheitert. Mit dem Mandatswechsel wird der Parlamentsklub des Team Stronach nun elf Köpfe zählen.

Lindner hat Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) am Mittwoch am frühen Nachmittag über ihre Entscheidung, das Mandat zurückzulegen, informiert, bestätigte Prammers Sprecher der APA. Die Nationalratspräsidentin habe die Entscheidung respektiert und zur Kenntnis genommen, erklärte er.

Parteichef Frank Stronach nahm Lindners Rückzug erfreut zur Kenntnis. "Ich wünsche Monika Lindner für ihre Sozialprojekte und für ihre persönliche Zukunft alles Gute", ließ er in einer knappen Aussendung ausrichten.

Weil Lindner zwar über Stronachs Liste in den Nationalrat einzog, aber als wilde Abgeordnete nicht dem Klub des Team Stronach angehörte, bekam dieser auch weniger Geld. Mit dem Nachrücken Weigerstorfers wächst der Stronach-Klub auf elf Köpfe und erhält laut dem Parlamentsexperten Werner Zögernitz nun 46.228 Euro mehr Klubförderung.

Weigerstorfer wurde 1967 im steirischen Bad Aussee geboren. Nach der Schulzeit war sie als Fotomodell tätig, 1987 wurde sie zur Miss World gekürt. Später absolvierte sie laut ihrer Homepage eine Sprech- und Schauspielausbildung in Wien. Seit März 2003 ist Weigerstorfer für die Kommunikation und PR bei Frank Stronachs Pferdesportpark Magna Racino zuständig. Auch privat ist der Pferdesport seit über 25 Jahren das größte Hobby der 46-jährigen Mutter einer Tochter im Schulalter.

OÖN-Redakteur Christoph Kotanko schrieb am 5. November zum "Fall Lindner": Die Zuspitzung der Debatte auf nur eine Person ist falsch. Das öffentlich-rechtliche System gehört auf den Prüfstand. Lesen Sie weiter.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

58  Kommentare
58  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 28.11.2013 15:16

ja, freili - die anderen waren's.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.11.2013 15:20

sollte sich mit "gezielt geführten Kampagnen" auskennen?

sie hat ja selbst einige davon geführt. Auch ihr Spezi Werner Mück war bei so etwas gut...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2013 11:31

die ratte ist weggggg!

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 28.11.2013 10:45

Jetzt kommt die Ex-Miss World ins Parlament

Offensichtlich kommt bei Stonach wirklich nichts Besseres nach.

Diese Personalauswahlen erinnern fast an Silvio Berlusconi !

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 28.11.2013 10:41

den Kommentar von Stronach gehört hat, wie blumig er sich
bei der Verabschiedung von Lindner gegeben hat, macht sich
so seine Gedanken.
Natürlich ist er froh, dass die schon lange in seinen Diensten
stehende Ulla W. nun in den Nationalrat einziehen kann und
damit 46.000,00 Euro mehr Clubförderung verbunden sind.
Stronachs Verbindlichkeit lässt aber auch, wie bei ihm üblich,
den Schluss zu, er könnte Lindner das Mandat diskret
abgekauft haben. Milliardär richtete viel mit Geld und Geldgier
ist bei Lindner allgemein apostrophiert.

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 28.11.2013 00:05

Es gibt gewisse Leute die nicht wissen wenn man genug abgezockt hat - vielleicht Eigendynamik, aber ORF dürfte/darf ein Pool für sowas sein. Bin Stolz auf GIS, nachwievor, ist das einzige was ich nicht Online- oder Abbuchen lasse. Warum steht bei jeder Sendung : Unbterstützt mit Produktplatzierungen - Bescheisst mich da jemand zweimal?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 27.11.2013 23:24

gemerkt, dass es sich finanziell eh nicht gar so auszahlt, muss sie doch bei ihrem hohen Einkommen 50 % des Nationalratsgehalts an Einkommenssteuer abliefern. Dafür so viel Ärger - das könnte auch ein Grund sein ...

lädt ...
melden
antworten
008 (206 Kommentare)
am 27.11.2013 22:46

die arme Frau-so hinpecken!

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 27.11.2013 22:38

und hoch erhoben ? Die ÖVP, vor allem ihr mastermind der Erwin Pröll. Hier mit diesen Seilschaften hat alles angefangen, jetzt putzt sich der Erwin P. ab und hat die ML nie gekannt. eine tritt zurück oder wurde von der ÖVP oder vom ORF oder wem auch immer zurückgetreten, aber das System bleibt erhalten. Sh. auch beim anderen Ziehsohn von Erwin, dem Strasser Ernstl Den hat auch der Erwin den Machiavellismus beigebracht: alles ist gut und korrekt, was der Macht (der ÖVP) nützt.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 27.11.2013 22:21

Mit dieser Aussage verteidigt sich ab sofort jeder Dieb, Betrüger und sonstiger "Ehrenmensch" ....

lädt ...
melden
antworten
herberts (269 Kommentare)
am 27.11.2013 21:31

Und jetzt noch sechs Monate Gage kassieren wie der ehemalige BZÖ-Buchner.

lädt ...
melden
antworten
fujikura (175 Kommentare)
am 27.11.2013 21:23

Ich glaubte immer es könne keine Steigerung zu Rauch-Kallat geben doch weit gefehlt - denn sich am Spendengeld für krebskranke Kinder zu bereichern ist doch wohl die perverseste Veranlagung am Weg zur persönlichen Bereicherung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2013 21:23

...oder angst vor neuen enthüllungen bzw. aufdeckungen von skandalen im orf, während ihrer ära ???

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 27.11.2013 21:16

kochen für meinnen lieben mann ,,Wo man liebe aussät, da wächst Freude empor

sagt Rikkis Gentlemannmassage.

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 27.11.2013 20:24

mit der wär ich nicht gern allein

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.065 Kommentare)
am 27.11.2013 20:06

wodurch unterscheiden sich die anderen zusammengekauften der Stronch-Partie von Lindner?
Dieser Truppe wurder in Person der Monika Lindner der Spiegel vorgehalten!
Und darüber regt Ihr Euch auf?!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2013 20:12

gewählt worden. Die Lindner nicht.

Da besteht ein wesentlicher Unterschied.

lädt ...
melden
antworten
Trefflinger (286 Kommentare)
am 27.11.2013 19:52

... auf NIE mehr Wiedersehen!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Inmediasres (802 Kommentare)
am 27.11.2013 19:25

Die hat nicht einen Funken Anstand. Bitte in die Versenkung mit ihr. Wir brauchen solche Bürger nicht in der Öffentlichkeit.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 27.11.2013 19:04

eine campaigne=kampein sagte der Waldheim immer- null Selbsteinsicht, Sündenböcke müssen her, nur weil jemand sagt, was gerecht und ungerecht ist, was angemessen ist und was gierig ist. wenn jemand in österr angeklagt wird, muss er sich der unabhängigen Justiz stellen. Auch sie und ihr Mann. das nennt ML eine Kampagne ? Waldheim hatte auch kein Einsehen und fühlte sich verfolgt.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 27.11.2013 18:54

hat diese nunmehr nicht mehr wilde, jetzt ex-wilde Abgeordnete angetreten.
Allerdings hat sie sich durch ihr, gelinde gesagt, unschönes
Verhalten, "die Hunde erst so richtig aufgeweckt".
Jetzt hat sie ihre parlamentarische Immunität verloren und
kann, sofern sich die "Auftragszuschanzungen" an ihren
Lebensgefährten beim ORF, Kinderkrebshilfe? als
strafrechtlich relevant erweisen, auch vor den Kadi kommen.
Wie heißt doch ein alter Spruch: Der Krug geht so lange zum
Brunnen bis er bricht.

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 27.11.2013 18:42

der Kurzzeitabgeordneten?

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 27.11.2013 18:57

Lindner kennt, würde sie diese gerne in Anspruch nehmen,
denn der Kragen ist ja noch nicht voll.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 27.11.2013 18:38

das war die erste gute Idee, welche die Frau Lindner seit langer Zeit hatte.

lädt ...
melden
antworten
platin (1.739 Kommentare)
am 27.11.2013 17:59

Die Tragödie "Lindneriade" hat ja auch etwas Gutes, es wurde uns gewöhnlichen Steuerzahlern und ORF-"Blechern" vorgeführt, wie manche altgediente Privilegierte mit Pensionen zugeschüttet werden, obwohl in Österreich sich hunderttausende Bürger nicht einmal mehr das tägliche Heizen leisten können.

Das wie Krebs wuchernde System teilen sich alle 'Parteien ohne Ausnahme, darum ändert sich auch nichts, wer will seine Bonifikationen oder "wohlerworbenen Rechte" schon aufgeben.

Und Solidarität ist ein Wort, das die meisten Politiker nicht einmal buchstabieren können.

Was muss passieren, dass man diese Galgenvögel allesamt zum Teufel jagt ? Wielange schaut der gutmütige Österreicher noch zu ?

lädt ...
melden
antworten
cienne (442 Kommentare)
am 27.11.2013 17:47

kein schlechter Stundenlohn für sie, mehr als 8.000,- Euro für ein paar Stündchen in der letzten Reihe sitzen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2013 17:27

die wenigsten polit-Schätzchen, ihr lukratives sesserl.....

und klammern sich bis zuletzt, krampfhaft an ihrem gut dotierten amterl fest....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2013 17:57

dieser Person(und personengruppe), dass sie die schuld für ihr schlechtes Image, bei anderen sucht, und nicht bei sich selbst......

wo sie doch alles menschenmögliche und menschenunmögliche, dazu getan hat.....um sich bei allen unbeliebt zu machen.....

lädt ...
melden
antworten
nachrichter (489 Kommentare)
am 27.11.2013 17:26

eine vom establishment weniger......

dafür eine ex miss world gewonnen..... die vertritt ja auch DAS VOLK perfekt... miss eigenvorteil zwinkern

lädt ...
melden
antworten
medicop (514 Kommentare)
am 27.11.2013 17:29

Die Ulla wird dem Frank besser gefallen als die Monika?!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 27.11.2013 17:34

am Brinck?...

lädt ...
melden
antworten
medicop (514 Kommentare)
am 27.11.2013 18:58

Nein, die andere "Ulla", nämlich die "Weigerstorfer".

LG.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 27.11.2013 17:24

Die Gute soll mal nachdenken warum sie so unbeliebt ist.
Die Politiker/innen sind schon alle so abgebrüht das sie sowas nicht tangiert.

lädt ...
melden
antworten
exwelser2010 (969 Kommentare)
am 27.11.2013 17:13

... Österreicher wirklich so dumm das wir alles glauben was die Politik uns vorgibt zuerst Budget / Strasser / Lindner / Grasser / Mensdorff Pouilly und seine Rauch Kallat mit den Schutzmasken / ... wie blöde sind wir eigentlich dass wir dass alles noch Glauben was die sagen .... es ist zum KOTZEN

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 27.11.2013 17:33

Sie können putzige Fragen stellen-betrachten sie das Wahlergebnis...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
exwelser2010 (969 Kommentare)
am 27.11.2013 17:44

... SIE haben mir die Augen geöffnet ....

im alten Rom waren es BROT und SPIELE für das Volk, heute ist es Internet und Smartphone ... halte das Volke bei Laune ... mit "Brot und Spielen" .... auch wie konnte ich das übersehen traurig

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 27.11.2013 17:07

für die Kinderkrebshilfe tätig wird,die"Gute"?...

lädt ...
melden
antworten
medicop (514 Kommentare)
am 27.11.2013 17:27

Auf jeden Fall hat mich das St. Anna Kinderspital als Sponsorin verloren.

Wenn kein Vertrauen mehr da ist, wohin die gut gemeinten Spendengelder hinfließen, dann dürfen sich die sozialen Institutionen nicht wundern, wenn der Geldfluß versiegt.

lädt ...
melden
antworten
weltverdruss (593 Kommentare)
am 27.11.2013 16:54

nur sich künstlich echauffieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2013 16:44

sein wollte, um etwas zu verändern? Als Einzelkämpfer. Dass es NICHT ums Abzocken ging, ist schwer zu glauben.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 27.11.2013 16:43

Natürlich sind die Anderen die Bösen, die Fehlerhaften. Ja nur keine Fehler bei sich selbst suchen!
Fr. Lindtner: "Humanitäre und soziale Anliegen stehen seit vielen Jahren im Zentrum meines beruflichen und privaten Engagements. Ein effizienter Einsatz für eben diese Themen im Parlament ist auf Grund der gezielten, gegen mich geführten Kampagne nicht mehr möglich", begründet Lindner ihre Entscheidung.
Alleine wegen dieser Aussage gehört diese Frau aus dem Parlament. Dies zeigt nänmlich, dass Fr. Lindtner keine Ahnung hat vom parlamentarischen Geschäft. Als wilde Abgeordnete hätte sie kaum etwas ausrichten können und das hat man ihr auch oft vermittelt, auch über die Medien.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2013 16:35

dass RECHT wieder RECHT wird !

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 27.11.2013 18:00

St.Nimmerlein lässt grüssen...

lädt ...
melden
antworten
ruhigblut (1.333 Kommentare)
am 27.11.2013 23:12

wahrscheinlich das das erst nach dem St.Nimmerleinstag eintritt!

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 27.11.2013 16:34

Wann endlich kommen klare Regeln bezüglich Mandataren? Gut, daß die Schmudel - Moni einen Rückzieher macht.

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 27.11.2013 16:30

am St. Anna-Kinderspital zurückgezahlt?

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 27.11.2013 16:11

das diese dame verschwindet !

lädt ...
melden
antworten
medicop (514 Kommentare)
am 27.11.2013 16:32

Dame????????????????????????????????????????

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2013 16:11

dreckige haut

lädt ...
melden
antworten
platin (1.739 Kommentare)
am 27.11.2013 16:07

Die ORF-Ermittlungen werden ja hoffentlich weiterlaufen und nicht abgedreht werden, wie so mancher U-Ausschuss, als es brenzelig wurde.

Aber die gute Dame wird weiterhin ihre hohe Pension geniessen und uns alle auslachen.

Für zwei Monate hat sie ja die Nationalratsgage bekommen, anwesend war sie allerdings nur bei einer Sitzung.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen