Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 1. September 2014, 15:40 Uhr

Linz: 15°C Ort wählen »
 
Montag, 1. September 2014, 15:40 Uhr mehr Wetter »
Startseite

Mitbegründer der Linzer Grünen Himmelbauer gestorben

LINZ. Ein Mitbegründer der Linzer Grünen, Jürgen Himmelbauer, ist am Sonntag im 55. Lebensjahr an den Folgen einer langjährigen Krankheit verstorben.

Keine Politik und viel weniger Geld

Jürgen Himmelbauer (2010) Bild: Wakolbinger

Himmelbauer war ab 1986 Mitglied des Linzer Gemeinderates und bis 2009 Bezirkssprecher, zuletzt auch von 2003 bis 2009 erster Grüner Stadtrat, zuständig für Mobilität. Von 1992 bis 1994 hatte er die Position des Landessprechers der Grünen Oberösterreich inne und war auch Mitglied des erweiterten Bundesvorstandes.
 
"Wir sind sehr betroffen und tief traurig. Jürgen war ein Mensch mit besonderem Engagement, er war ein Vorkämpfer für eine ökologische und soziale Stadt", sagte seine Nachfolgerin als Stadträtin, Eva Schobesberger. "Mit ihm verlieren wir einen verlässlichen und vielseitigen Vorkämpfer der ersten Stunde, einen klugen Gestalter und vor allem einen loyalen Freund", sagten Landesrat Rudi Anschober und Klubobmann Gottfried Hirz.

 

Kommentare
Dieses Thema kann nicht kommentiert werden.
Artikel nachrichten.at/apa 14. Januar 2013 - 12:59 Uhr
Meistgelesene Artikel   mehr »