Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Meinl Bank will Staatsanwälte und Richterin klagen

Von nachrichten.at/apa, 14. September 2012, 22:38 Uhr
Meinl Bank
Bild: APA

WIEN. Nach der Vernehmung von Julius Meinl V und anderer Organe seiner Bank vergangenen Dienstag will nun die Meinl Bank die Justiz klagen.

Meinl Bank-Manager Peter Weinzierl kündigte Klagen gegen die zuständigen Staatsanwälte und die Richterin an. Beide würden wegen Amtsmissbrauchs angezeigt, die Republik auf Unterlassung geklagt, so der Banker. Die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft in der "Anordnung zur Vorführung zur sofortigen Vernehmung" weist er zurück, hieß es laut Bericht des Magazins "Format".

Die Justiz wirft Meinl und seinen Bankern vor, durch die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 211,9 Mio. Euro für das Jahr 2008 der Meinl Bank womöglich einen Vermögensnachteil zugefügt und dadurch möglicherweise Untreue und betrügerische Krida begangen zu haben. Rücklagen angesichts möglicher Anleger-Forderungen in Höhe von 350 Mio. Euro seien nicht in ausreichender Form in der Bank gebildet worden. Weinzierl weist die Vorwürfe zurück.

Neben den Vernehmungen fand auch eine Hausdurchsuchung in der Wiener Kanzlei DLA Piper statt, wurde aus der Kanzlei gegenüber der APA der "Format"-Bericht bestätigt. Gegen einen Kanzleipartner laufen demnach ebenfalls Ermittlungen, da dieser in den Vorbereitungen für die Hauptversammlungen 2008 und 2009 involviert gewesen sei. Der betreffende Anwalt konnte von der APA telefonisch nicht erreicht werden, die DLA-Piper-Anwältin Claudine Vartian bestätigte gegenüber der APA die Hausdurchsuchung und die Ermittlungen. Die Kanzlei sei in die Causa nicht involviert. Gegen die Beschlagnahme von Akten sei schon Widerspruch eingelegt worden.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mietzekatze (2.920 Kommentare)
am 14.09.2012 23:29

die Justiz wieder einmal, das Volk hätte auch noch mehrere Rechnungen offen! traurig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen