Italienische Parlamentarier für Cannabis-Legalisierung

Von nachrichten.at/apa   15.Juli 2015

Laut dem Gesetzentwurf sollen Volljährige eine Menge von maximal 15 Gramm an Cannabis zum persönlichen Gebrauch in der Wohnung und von fünf Gramm auf der Straße bei sich haben können. Außerdem sollen sie bis zu fünf Cannabis-Pflanzen besitzen können.

Die Befürworter des Entwurfs behaupten, dass die bisherige Politik zur Bestrafung des Drogenkonsums in Italien zu keinerlei Resultaten geführt habe. Die Legalisierung der weichen Drogen würde den kriminellen Organisationen eine wichtige Einnahmequelle entnehmen.

Im Mitte-rechts-Lager ist die Kritik an den Legalisierungspläne für den Cannabis-Konsum jedoch stark. "Die teilweise Legalisierung des Cannabis-Konsums ist ein Geschenk für die Mafia, die ihre Umsätze nur noch steigern wird. Die Legalisierung wird den Drogenkonsum außerdem nur noch mehr steigern", warnten die rechtskonservativen Senatoren Carlo Giovanardi und Maurizio Gasparri.