Hommage von Gaultier an Amy Winehouse

Von nachrichten.at/apa   26.Jänner 2012

"Amy Winehouse war eine echte Stil-Ikone", sagte er. Sie sei vor allem "einzigartig" gewesen. "In der Musik wie in ihrer Art, sich zu kleiden, vermischt sie zahlreiche Einflüsse", sagte Gaultier.

Mit hochgetürmten Haaren und dickem Lidstrich präsentierten die Amy-Winehouse-Doubles Mode im Stil der 50er und 60er Jahre - ganz "ohne retro zu sein", wie Gaultier versicherte. Im Gegenteil sei ihr Stil sehr zeitgenössisch gewesen. Gerade deshalb sei die Sängerin bei allen Generationen beliebt gewesen. Zahlreiche Stars wie die französische Schauspielerin Catherine Deneuve und die US-Sängerin Beth Ditto waren bei dem Schaulaufen zugegen.

Die fünffache Grammy-Gewinnerin Winehouse hatte lange mit Alkohol- und Drogenproblemen zu kämpfen und starb im Juli im Alter von 27 Jahren an den Folgen exzessiven Alkoholkonsums.