Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hahn wird neuer EU-Kommissar für Nachbarschaft und Erweiterung

Von nachrichten.at/apa, 10. September 2014, 12:05 Uhr
Bild 1 von 28
Bildergalerie Jean-Claude Juncker
Jean-Claude Juncker  Bild: EPA

BRÜSSEL. Der österreichische EU-Kommissar Johannes Hahn (ÖVP) wird künftig die Bereiche Nachbarschaftspolitik inklusive der Erweiterung betreuen.

Damit erhält Hahn auch den Krisenherd Ukraine mit dem Russland-Konflikt übertragen, der von strategischer Bedeutung ist. Der designierte Präsident Jean-Claude Juncker stellte am Mittwoch sein neues Team vor.

Juncker: "Ich habe das richtige Team"

Der designierte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat am Mittwoch sein neues Team in Brüssel vorgestellt. "Ich bin überzeugt, dass es ein Gewinner-Team ist", sagte Juncker. Er sei auf Grundlage seines Programmes für die nächsten fünf Jahre gewählt worden, sagte Juncker. Dieser Moment sei eine außergewöhnliche Chance und eine Verpflichtung für einen Neustart. Die neue EU-Kommission werde sich vor allem mit der schwierigen geopolitische Lage und mit der wirtschaftlichen Erholung befassen, und Jobs zu liefern haben. "Ich denke, ich habe das richtige Team dafür."

Juncker betonte, sein Team weise Expertise und hohes politisches Profil auf. Kommissare seien nicht Beamte, "sie sind Politiker", betonte er. In seinem Team seien neun ehemalige Premierminister oder stellvertretende Premiers, neun ehemalige Minister und acht frühere EU-Abgeordnete. Elf hätten einen soliden Hintergrund bei Finanzfragen, acht seien erfahrene Außenpolitiker . Die Frauenquote - in der neuen Kommission sind neun Frauen vertreten - stelle "nicht wirklich einen Fortschritt" dar, sei aber "doch zumindest kein Rückschritt". Juncker betonte, es habe ihn erhebliche Bemühungen gekostet, auf neun Frauen zu kommen: "Ich habe ein Monat am Telefon verbracht."

Grafik: Die neue EU-Kommission

Download zum Artikel

Die neue EU-Kommission

PDF-Datei vom 10.09.2014 (4.151,91 KB)

PDF öffnen

Sieben Vizepräsidenten

Der designierte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat die Ressortzuteilung für seine 27 Kommissare bekannt gegeben. Insgesamt hat die neue Kommission neben Juncker sieben Vizepräsidenten. Erster Vizepräsident wird der Niederländer Frans Timmermanns, der für Bessere Regulierung zuständig ist und auch die Aufsicht über die Charta der Grundrechte erhält.

Liste der neuen Kommissare:

Jean-Claude Juncker (Luxemburg - 59 Jahre - EVP) - Präsident

Federica Mogherini (Italien - 41 - Sozialdemokratin) - Vizepräsidentin und EU-Außenbeauftragte

Frans Timmermans (Niederlande - 53 - Sozialdemokrat) - Vizepräsident für Bessere Regulierung

Jyrki Katainen (Finnland - 42 - EVP) - Vizepräsident für Beschäftigung, Wachstum, Investitionen und Wettbewerb

Andrus Ansip (Estland - 57 - Liberal) - Vizepräsident für Digitalen Binnenmarkt

Alenka Bratusek (Slowenien - 44 - Liberal) - Vizepräsidentin für Energieunion

Valdis Dombrovskis (Lettland - 42 - EVP) - Vizepräsident für Euro und Sozialdialog

Kristalina Georgieva (Bulgarien - 61 - EVP) - Vizepräsidentin für Budget und Humankapital

Johannes Hahn (Österreich - 56 - EVP) - Nachbarschaftspolitik und Erweiterung

Vytenis Andriukaitis (Litauen - 63 - Sozialdemokrat) - Gesundheit und Konsumentenschutz

Miguel Arias Canete (Spanien - 64 - EVP) - Energie und Klima

Dimitris Avramopoulos (Griechenland - 61 - EVP) - Einwanderung/Inneres

Elzbieta Bienkowska (Polen - 50 - EVP) - Binnenmarkt, Industrie und Unternehmen

Corina Cretu (Rumänien - 47 - Sozialdemokratin) - Regionalpolitik

Jonathan Hill (Großbritannien - 53 - ECR) - Finanzstabilität, Finanzdienste und Bankenunion

Phil Hogan (Irland - 54 - EVP) - Landwirtschaft

Vera Jourova (Tschechische Republik - 49 - Liberal) - Justiz

Cecilia Malmström (Schweden - 46 - Liberal) - Handel

Neven Mimica (Kroatien - 60 - Sozialdemokrat) - Entwicklungszusammenarbeit und europäische Hilfe

Carlos Moedas (Portugal - 43 - EVP) - Wissenschaft und Innovation

Pierre Moscovici (Frankreich - 56 - Sozialdemokrat) - Wirtschaft, Finanzen und Steuern und Zollunion

Tibor Navracsics (Ungarn - 48 - EVP) - Bildung und Kultur

Günther Öttinger (Deutschland - 60 - EVP) - Digitale Agenda/Telekom

Maros Sefcovic (Slowakei - 48 - Sozialdemokrat) - Verkehr und Transport

Christos Stylianides (Zypern - 56 - EVP) - Humanitäre Hilfe und Zivilschutz

Marianne Thyssen (Belgien - 58 - EVP) - Soziales, Beschäftigung und Eurostat

Karmenu Vella (Malta - 64 - Sozialdemokrat) - Umwelt und Fischerei

Margrethe Vestager (Dänemark - 46 - Liberal) - Wettbewerb

Die EU-Kommission

Die Europäische Kommission ist die wichtigste Behörde der EU. Sie kontrolliert die Einhaltung der europäischen Rechtsvorschriften durch die 28 Mitgliedsstaaten und kann deren Anwendung einklagen. Sie macht die Gesetzesvorschläge für das Europapaparlament und den Ministerrat, in dem die nationalen Regierungen vertreten sind.

Der Präsident der EU-Kommission - der Luxemburger Jean-Claude Juncker - legt Ziele und Prioritäten der Arbeit fest. Damit übt er erheblichen Einfluss auf die Politik in der Europäischen Union aus.

Die Arbeit der Kommission ist in verschiedene Ressorts aufgeteilt. Jede EU-Regierung stellt einen Kommissar, doch der Kommissar darf im Amt keine nationalen Interessen vertreten. Über die Aufgabenverteilung entscheidet der Kommissionspräsident. Danach muss das Europaparlament nach einer Anhörung der Ernennung zustimmen.

Dass die Kommission so groß ist, ist eine Entscheidung der Mitgliedsstaaten. Ursprünglich war im Lissabon-Vertrag für 2014 eine Verkleinerung der Kommission vorgesehen. Diese wurde jedoch Ende 2008 von den Regierungschefs wieder rückgängig gemacht.

In der EU-Kommission arbeiten einschließlich zeitweilig Beschäftigter rund 33.000 Menschen. Das sind etwa halb so viele Beamte wie beispielsweise das Land Berlin beschäftigt.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Brido (1.903 Kommentare)
am 28.10.2014 09:09

die in Brüssel herumkrebsen, sind unötig oder schädlich.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 11.09.2014 10:12

dann gib uns unterricht Herr Gscheid !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.09.2014 10:07

Ich bezweifle ob viele der hier anwesenden Suderanten und EU-Hasser den Unterschied zwischen EU- Kommission, EU-Rat, EU- Ministerrat, EU-Parlament, EU-Gerichtshof , Europarat und internationalen Gerichtshof kennen.

lädt ...
melden
antworten
Brido (1.903 Kommentare)
am 28.10.2014 09:10

nein, den es gibt keinen Unterschied.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2014 09:15

noch Fragen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.09.2014 09:48

Erfreulich, die Teilnehmer in diesem Forum kennen offenbar fast alle neuen Mitglieder der EU-Kommisssion persönlich. Darum auch diese qualifizierte Bewertung der neuen Mitglieder.

Zum Thema zu viele Kommisssare: Stimmt, aber hier würde wohl am meisten aufgeschriehen werden würde Österreich seinen Kommissar verlieren. So wird es in allen Ländern sein, daher zu viele Kommissare.
Das ist aber den EU-Hassern und Polit-Experten für fast eh alles hier egal - Hauptsache blöd sudern.

lädt ...
melden
antworten
lituk (1.138 Kommentare)
am 10.09.2014 22:53

Titelinflation, Stichwort "Akademikerquote" schon sehr, sehr nahe gekommen.

Was kommt als nächstes?

Der Parteibuchschacherkommissar oder

der Kommissar für Maikäfer oder

gibt's eigentlich einen EU-Kriegskommissar? Ich mein ja nur wegen der Ukraine zwinkern

Nix-geht-ohne-mein-Frühstückskaffee-Kommissar, des wär ein Posten für mi - oba mi frogt jo kana traurig

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 10.09.2014 22:04

EU-komission nennt,ist zum grossteil ein dilettantischer sauhaufen von unfähigen.auch die deutschen sind fürchterlich erbost,wie sie über den tisch gezogen wurden.die fähigen braucht man nur fürs zahlen von mrd.da wäre massiver widerstand bis aufstand angebracht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.09.2014 02:05

Unter zig Mio findest leicht ein paar hundert T die „fürchterlich erbost“ sein können, deppert, ohne Ahnung und selbstverliebt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.09.2014 13:21

Na Sirius, du musst es ja wissen , kennst doch vermutlich alle neuen Kommissare persönlich. Gratulation zur deine qualifizierten Aussage. Da frisst einen ja der Neid ......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 21:58

gemeint?

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 10.09.2014 20:15

nein, de facto völlig uninteressantes Ressort, mit dem Hahn = Österreich
abgespeist wurde. Regionalpolitik darf jetzt eine Rumänin führen.
Offensichtlich hat der Hahn in seinem vorherigen Bereich nicht
laut und richtig gut genug gekräht.
Nachbarschaften Ukraine/Russland, was soll das?
Erweiterung, kaum vorstellbar in der jetztigen Krisenzeit und
bei den Beitritts(un)willigen Kandidaten wie Türkei, Serbien.
Bei weiteren Beitritten wird es dann immer schwieriger ein Ressort zu
finden, da kommt es wieder zu Teilungen. Sind die Herrschaften dann ihr
Geld noch wert????

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 10.09.2014 19:51

Ein steirisches Hotel wurde über Nacht zum Asylheim in Spital am Semmering -ein roter Bürgermeister !!!! ist empört !!!Eigentümerin >>> eine Slowakin !!! Bei 600 Einheimischen-Bürgern werden jetzt 370 !!!! Asylos ...islam.? hereingepfercht ,die FOLGEN der Überflutung mit Asylos sind absehbar !

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 10.09.2014 20:06

kleine Zeitung at ! Wenn das keine sogen. UMVOLKUNG mehr ist ,WAS soll dieses Vorgehen sonst sein ?

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 10.09.2014 20:16

daß die jeweilige ÖVP-Innenministerin Narrenfreiheit genießt.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/asyl/3736220/durchwegs-kritik-grossquartier-semmering.story

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 19:34

was sagen Sie zu so einer Meldung, ist das unser Kulturkreis?
Türkei ermöglicht Website-Sperren ohne Gerichtsbeschluss
Die Regierung in Ankara baut ihre Überwachungs- und Zensurbefugnisse im Internet aus: Ein Gesetz erlaubt künftig die Sperrung von Websites ohne richterliche Genehmigung.


Für weitere Information bitte anklicken: Die Zeit

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 18:27

Niemand da, der ihm intellektuell das Wasser reichen könnte.

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.657 Kommentare)
am 10.09.2014 18:01

In Wien hat Hr. Hahn mit seiner "Leistung" die ÖVP beinahe in den Abgrund geführt. Dafür wurde er befördert. Das ist genau das verkehrte. Herr Hahn soll zuerst seine Leistung in der Partei erbringen. Allerdings kräht nach Herrn Hahn kein Hahn. Man hört auch nichts mehr von den EU Spitzenkandidaten, Freund, Wilimsky, Karas und Lunacek.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 17:42

......eigens für ihn erfunden,
so wie damals der Assi Job auf der Unität
im Dienste seiner Majestät (der ovp).

Aber was ist denn aus dem 2. Blitzer dem Karies geworden?
Man hört nichts mehr von ihm,
obwohl er uns vor der Wahl ein Loch in den Bauch geredet hat.
Ist der e auch gut versorgt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 19:03

das mit dem Assi Job war der Karas.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 15:31

Neonazis verwenden daher manchmal Varianten des Hitlergrußes, zum Beispiel den so genannten Kühnengruß oder den so genannten „schlampigen Führergruß“, bei dem der Arm nicht ausgestreckt, sondern nach hinten angewinkelt wird. Weiterhin nennen manche Neonazis die Zahl „88“ als Grußformel (Bedeutung: HH für „Heil Hitler“, also zweimal der achte Buchstabe des Alphabets).

----------------------

Mich wundert, dass in den OÖN Platz für NS-Propaganda ist. Vom Kroneforum hat man diesen User sofort entfernt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 16:18

was falsches x-mal wiederholt, es wird net wahr!

und ich poste noch immer, selten aber frischwaerts, auf www.krone.at !

und dir noch ein herzliches 87! zum grusse .... Oder speziell ☆FREUNDSCHAFT GENOSSE a° !

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 10.09.2014 15:03

bleibt gar nichts erspart. Die Besetzung besteht aus dem OBERLÜGNER und UNFÄHIGEN. Europa ist der Verlierer. Asien, Amerika und sogar einzelne Afrikanischen Staaten eilen uns davon. Die europäische JUGENDARBEITSLOSIGKEIT wird sich noch rächen. Man kann nur hoffen, daß alles friedlich verläuft.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 10.09.2014 13:08

Das näschte Betätigungsfeld tut sich auf: Die Breite der Haushaltsbesen wird beschränkt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 12:27

da werden Posten und Kommissare erfunden, das den Bürger die Tränen kommen!

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 10.09.2014 12:55

-für was es in der EU schon höchstbezahlte Kommissäre samt ausgezeichnet bezahlten Mitarbeiterstab gibt.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 10.09.2014 13:08

im Monat für Nahrungsmittel - ist doch besser - oder?

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 10.09.2014 14:52

die können sich die Lebensmittel vom Biobauern kaufen (tu ich auch - teilweise)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2014 13:32

auch?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen