Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

430.000 Euro Haftentschädigung für Mensdorff

Von nachrichten.at/apa, 26. Mai 2011, 07:36 Uhr
Mensdorff-Pouilly
Lobbyist Mensdorff-Pouilly Bild: Reuters

LONDON. Der österreichische Waffenlobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly hat in Großbritannien eine Haftentschädigung in der Höhe von 377.000 Pfund (430.000 Euro) erhalten. Mensdorff-Pouilly saß Anfang des Vorjahres eine Woche wegen einer Bestechungsaffäre in London in Untersuchungshaft.

Mensdorff-Anwalt Harald Schuster bestätigte die "enorme Summe".

Mensdorff-Pouilly wurde verdächtigt, in Bestechungsvorgänge rund um den Rüstungskonzern British Aerospace (BAE) verwickelt zu sein. Das Verfahren ist in Großbritannien nach Strafzahlungen durch BAE mittlerweile eingestellt worden. In Österreich ist derzeit ein Antrag auf die Einstellung des Verfahrens gegen Mensdorff am Oberlandesgericht Wien anhängig; eine Entscheidung soll nach Angaben von OLG-Sprecher Reinhard Hinger gegenüber der APA innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen erfolgen. Mensdorffs Anwalt Harald Schuster sagte der APA auf Anfrage, das österreichische Verfahren müsse eingestellt werden, weil es nach der Einstellung des britischen Verfahrens gegen das Verbot der Doppelverfolgung von Straftaten verstoße.

In Österreich ist eine Entschädigung für Mensdorff-Pouilly wegen seiner fünfwöchigen U-Haft im Jahr 2009 vorerst nicht in Sicht. Dafür müsste ein Freispruch erfolgen bzw. das Verfahren eingestellt werden. Er könnte dabei nach hiesiger Rechtslage mit 100 Euro pro Tag rechnen. "So weit sind wir aber noch lange nicht", so Anwalt Schuster.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.145 Kommentare)
am 26.05.2011 11:30

lass ich mich in Grssbritannien auch glatt eine Woche einsperren. Ein Fall, in dem sich Dunsten lohnt und anschliessend noch Freude macht...

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 26.05.2011 08:15

...artikel mit der selben überschrift erstellen? sind die postings gewissen herrschaften etwa nicht genehm? wurden sie von der ÖVP zentrale angerufen, diesen hier einzustellen.
nordkorea lässt grüssen.

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 25.05.2011 21:27

...wasserträger der bilderberger. ja so ists bei der ehrenwerten freimaurer-gesellschaft. fürs pappn halten gibts moneten. wenn nicht einen kalten arsch. dieser burgenländische graf ist ja nicht irgendwer, sondern ein kapazunder im internationalen waffengeschäft. umsonst wurde er ja nicht mit 300 millionen freigekauft.

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 25.05.2011 17:52

Auf welcher Grundlage erfolgte eine so hohe Zahlung? Für den Antrag muß er etwas geltend gemacht haben. In Österreich behauptet er er ist nur Landwirt. Soforte Überprüfung der Finanzgebahrungen.
Und weiters gehört jetzt endlich die ganze Eurofightersache und weitere sinnlose Beschaffungs- und Verkaufsaktionen des Staates offengelegt. Wenn uns schon die Regierung bescheisst wo bleibt der investigative Journalismus ? (siehe Watergate)

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 25.05.2011 17:20

auch einmal erwischen. solche typen können nämlich das gschäftlmachen nicht über nacht ändern. zuviel schräge verbindungen müßen gepflegt werden. da kann man sich nicht einfach zurückziehen ins ehrenwerte leben.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.724 Kommentare)
am 25.05.2011 16:03

Toll - und was bekommen die Tierschützer, die wesentlich länger in U-Haft waren?
Es gilt die Unmutsverschuldung.

lädt ...
melden
antworten
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 25.05.2011 15:09

... und Kriegstreiber auch noch Haftentschädigung aus des Volkes Kassa, während der kleine Händeldieb aus Not hinter Gittern sitzt.

Recht hat eben der, der die Macht hat. Mit Gerechtigkeit hat dies nämlich gar nichts zu tun.

Wieder ein Indiz mehr, dass wir im Hintergrund von gemeinen Betrügern regiert werden. Völlig egal wo auf der Welt; Faymann, Cameron, Merkl und Co. sind nur Marionetten auf der Weltbühne.

lädt ...
melden
antworten
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 25.05.2011 15:12

... sollte es natürlich heißen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2011 15:02

Der ehrenwerte Herr Graf muss sich auch in Österreich keine Sorgen machen, die korrupten Staatsanwälte und Richter sowie die Justizministerin werden schon für die Einstellung des Verfahrens sorgen.

Es könnte ja sein, dass im Zuge schärferer Erhebungen so mancher Politbonze aus dem Eurofighter-'Umfeld angepatzt würde und das kann man ja so nicht brauchen.

Aber in der Bananenrepublik Österreich ist eben alles möglich, aber nur solange, bis sich genügtend Wutbürger sammeln und das System zerschlagen.

Es gilt natürlich die uneingeschränkte 'Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 25.05.2011 15:25

Die sollten bei jedem Betrugsverdacht auch die Familien-
und Freunderlkonten prüfen!
Auch die betroffenen Firmen gehören
in deren Geschäftsgebarung gründlich untersucht!
Sich und andere aus einem Verfahren freikaufen zu können
ist ein völlig falsches Signal in einem Rechtsstaat!
Hier muss angenommen werden, dass England NICHT
zu den Rechtsstaaten gehören könnte!
Auch in Österreich gibt es in dieser Hinsicht Bedenken!
traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2011 15:41

Mensdorff-Pouilly ist mit der Rauch-Kallat liiert, die wiederum als Ministerin nicht besonders glänzte, im Dunstkreis Schüssels ihr Dasein fristete .......... na, was glaubst, wenn da einer wirklich ins Wespennest sticht ?


Aber die Zeiten ändern sich, die nächste Wirtschaftskrise kommt wie das Amen im Gebet und dann wird die Bevölkerung, die sich momentan noch wie eine Schafherde um die Politiker schart, in Bewegung kommen und alle diese Politgauner zum Teufel jagen.

Ich will mir garnicht ausmalen, was dann alles möglich wird und wieviele Privatgalgen die Strassenränder zieren.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 25.05.2011 19:38

wird sich sicher ändern, aber v. den zeiten, die du herbeisehnst, daß mensdorff, grasser, schüssel u. das ganze politische kriminelle pack hinter gitter kommt, werden wir leider in diesem korrupten land nicht mehr erleben. so gerne ich dies auch sehen würde, aber vor lauter ärger bringen wir uns wahrscheinlich selber um.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2011 20:35

Da stimme ich Dir nicht ganz zu ! Die Bevölkerung kann sich immer weniger leisten, die Banken drehen vielen rigoros den Geldhahn zu und die sogenannten "Politoberen" fressen sich den Schmerbauch voll, vollkommen von der Justiz geschützt treiben es Waffenschieber und sogenannte "gewöhnliche Bauern" wie in einem Tollhaus ...... da muss nur der Funke überspringen und die "Ehrenwerten" werden um ihr Leben rennen, Gott sei Dank sind die meisten so fett, dass man ihrer leicht habhaft werden kann und dann geht das grosse Aufhängen los .......... wir werden es noch erleben, auch in Österreich sitzen wir auf einem Pulverfass. Siehe nur die Gewaltbereiten bei diversen Fußballspielen ... die sind leicht lenkbar und schnell zu motivieren.

Mir graut bei diesen Gedanken, aber sie dürften allesamt Realität werden.

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 25.05.2011 21:32

...was glaubst was rauskommen würde, wenn der ehrenwerte graf zum singen anfangen würde. das ergäbe ein europaweites politiker-erdbeben. und dazu wirds nicht kommen. und wenn dann singt er nur ein paar takte und dann finden,s ihn aufghängt in der zelle.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.05.2011 23:14

Solange solche Figuren nicht wirklich in der Zelle hängen, wird Politik weiter schmutzig bleiben, die Korruption befürworten, Ministergaunereien fördern ........ weil einfach die Angst vor Strafe fehlt.

Aber man sieht ja, was die "Weiberwirtschaft" in der Justiz so bewerkstelligt, selbst der schlechteste Justizminister hat mehr weitergebracht, weil er sich bei den damals auch schon korrupten Staatsanwälten und Richtern trotz bladen Neugebauer durchsetzen konnte.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 26.05.2011 06:12

Ich hab noch wo ein Photo aus dem 1. Weltkrieg,
vom Großvater,
wo die Laternen als Galgen herhielten.
Grauslich, wozu Menschen fähig sind!

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 26.05.2011 07:01

Mein Großvater selig hat bis zu seinem Tod bedauert, daß die Gaslaternen abgeschafft wurde. Wo sollte man, wenn der ersehnte "Obernstaub" endlich kommen sollte, die Oberen aufknüpfen?

Da kamen seiner Meinung nach nur die Gaslaternen in Frage, an denen sie uns aufgeknüpft hatten.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 26.05.2011 07:11

Ich finds trotzdem grauslich!
Der Mensch, die unberechenbare Bestie!
Muss das so bleiben?
DDie Menschheit sollte "menschlicher" werden!
Schönen Tag noch!
Ich hab heute noch einige Termine!

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 25.05.2011 15:01

ein schöner Weisel fürs Papm halten vom britischen Steuerzahler ... Thank you ....

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 25.05.2011 14:23

Hat da auch die ÖVP oder Bandion-Ortner oder wer auch immer die Hände im Spiel. Lästern jetzt die ganzen Rotfrontschreiber gegen die englische Justiz.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.609 Kommentare)
am 25.05.2011 14:20

finanziell ordentlich gelohnt und seine porotkassa ist wieder ordentlich gefüllt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 26.05.2011 05:55

sollen so um die dreihundert Millionen geflossen sein - man kann also davon ausgehen, daß die Steuerzahler einiger Länder um einen wesentlich höheren Betrag ähhh... nein, nicht betrogen wurden.

Es war ja kein Betrug, und die Unschuld wurde definitiv gekauft und ist daher nicht mehr nur eine Vermutung.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen