Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bundesheer-Volksbefragung: Mehrheit ist für Wehrpflicht

Von nachrichten.at/apa, 13. Dezember 2012, 16:48 Uhr
Rieder punkteten bei der Alarmübung „Zugvogel“
Bild: Bundesheer

WIEN. Eine weitere Umfrage sieht bei der Bundesheer-Volksbefragung im Jänner die Befürworter der Wehrpflicht in der Mehrheit.

Pünktlich zur am Donnerstag von Verteidigungsminister Norbert Darabos (S) präsentierten IFES-Studie, die genügend Bewerber für ein potenzielles Berufsheer sieht, veröffentlichte ATV neue Zahlen: Demnach würden 46 Prozent der Österreicher derzeit für die Beibehaltung der Wehrpflicht stimmen.

Dagegen würden 39 Prozent der von Meinungsforscher Peter Hajek befragten 1.000 wahlberechtigten Österreicher für ein Berufsheer-Modell stimmen. Im September hatten die Gegner der Wehrpflicht laut "ATV Österreich Trend" mit 39 Prozent noch eine knappe Mehrheit vor den Befürwortern mit 37 Prozent.
"Den emotionalen Argumenten Zivildienst und Katastrophenschutz hatten die Wehrpflichtgegner bisher nicht genug entgegenzusetzen", so Hajeks Interpretation. "Und die SPÖ konnte ihre Anhänger bisher nicht so stark von der eigenen Parteilinie überzeugen, wie das der ÖVP gelungen ist."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 15.12.2012 18:34

es bleibt dir unbenommen für die Roten einzutreten. Ich versuchs auch für dich verständlich zu schreiben. Berufsheer ist ausschließlich für die EU und Nato notwendig. Es müßte daher die Frage bei der Abstimmung lauten. Wollen wir uns an internationalen Kriegen beteiligen oder nicht? Alles andere ist gelogen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.12.2012 20:53

für den musistadl ... eben!

trauriges, verblödetes und nur allzugerne(?) steuergenötigtes trulla-volk!

parteibiachl-lutscha, schleima und sonstige abhängige an die ganze macht ... damit die welt noch eine wenig mehr lacht?

lädt ...
melden
haudegen (1.168 Kommentare)
am 14.12.2012 19:30

Egal ob Berufsheer oder Wehrpflichtigenheer, diese Aufgaben sind gem. Wehrgesetz zu erfüllen:

a) die militärische Landesverteidigung, b) auch über den Bereich der militärischen Landesverteidigung hinaus der Schutz der verfassungsmäßigen Einrichtungen und ihrer Handlungsfähigkeit und der demokratischen Freiheiten der Einwohner sowie die Aufrechterhaltung der Ordnung und Sicherheit im Inneren überhaupt, c) die Hilfeleistung bei Elementarereignissen und Unglücksfällen außergewöhnlichen Umfanges und d) die Hilfeleistung im Ausland bei Maßnahmen der Friedenssicherung, der humanitären Hilfe und der Katastrophenhilfe sowie der Such- und Rettungsdienste (Auslandseinsatz).
Die militärische Landesverteidigung hat die Erfüllung der Aufgaben der umfassenden Landesverteidigung nach Art. 9a Abs. 1 B-VG mit militärischen Mitteln sicherzustellen.

lädt ...
melden
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 14.12.2012 20:44

Dieses schwachsinnige Gesetz gab es schon zu meiner Wehrdienstzeit, ein blödsinniges wird nicht sinvoller wenn man an ihm festhält. Unsere beamteten Heeresoffiziere verteidigen ihre gut bezahlte und sinnlose Tätigkeit mit den Argumenten Katastrophenschutz und Zivildienst, von einer sinnvollen Landesverteidigung kann doch bei dem Juxverein niemand ernsthaft sprechen. Wenn ich an das Niveau der Offiziere in meiner Wehrdienstzeit denke ist mir heute noch zum Kotzen, primitivere Menschen habe ich nachher nie wieder getroffen

lädt ...
melden
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 14.12.2012 20:47

...oder sollte eman das so belassen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.12.2012 13:11

ich kann zwar nicht beurteilen, woher die Umfragewerte stammen, ist auch gegenstandslos – eines kann ich mit Sicherheit sage: in meinem Umfeld waren anfangs nur ca. 40% für ein Berufsheer. Durch zielgerichtete Informationen, Darstellung des Sinns und Zweck des Zwangsdienstes, im Gegenzug das Bild der Vorzüge eines Berufsheers, vor allem des bezahlten Sozialdienstes (bei der beginnenden Jugendarbeitslosigkeit) hat sehr rasch einen Sinneswandel ins Positive (ca. 70% für ein Berufsheer) ans Tageslicht gebracht. Bei einer Veranstaltung in einer Schule sind die Lametta Träger „Pro Wehrpflicht“ ordentlich ins Fettnäpfchen getreten – statt einer Diskussion mit den Schülern rauschten die „beleidigten Herren“ die sich derer kritischer Fragen stellen sollten einfach ab. Feigheit vor dem Feind?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.12.2012 12:23

anscheinend leben wir in Österreich gern in einer Sklaverei,
hohe Steuern, Korruption und versklavung junger Menschen.
Ich werd auf jeden Fall für ein prof. Heer und ein FREIWILLIGES Sozialjahr stimmen. Katastrophenschutz kann auch ein Profi-Heer und Zivildienst kann man auch ordentlich bezahlen.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 14.12.2012 12:31

Na dann opfern wir halt die unwichtige Neutralität auf dem roten Altar...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.12.2012 16:27

Ist mir NEU dass wir über die Neutralität abstimmen. Immer diese Halbwahrheiten, man kann auch mit einer Wehrpflicht in der NATO sein und genauso mit einem Berufsheer Neutral bleiben.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 14.12.2012 16:42

Und der Mond besteht aus grünem Käse,ja...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.12.2012 16:36

Ich würde auch für die Abschaffung der Wehrpflicht stimmen wenn es die ÖVP vorgeschlagen hätte, bin kein "Hirnloser" Parteisoldat, die ich derzeit aber eher bei FPÖ/ÖVP Anhängern sehe die einfach gegen ein Berufsheer sind weil es die SPÖ/Grüne vorgeschlagen haben, statt mit Argumenten zu überzeugen. Noch dazu wo doch die Schwarzen selber noch für ein Berufsheer waren vor ein paar Jahren.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 14.12.2012 16:41

Kein Konzept-aber abstimmen-so gehts bitte nicht...

lädt ...
melden
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 14.12.2012 20:46

Es geht doch längst nicht mehr um die Landesverteidigung, diese ist seit Ende von WWII nicht mehr gegeben, das Offizierspersonal unfähig und selbst nicht einsatzfähig,....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.12.2012 12:16

mit der Parteilinie der SP zu vergleichen – werter Schreiber dieser Dichtkunst (oder die Dichtung im Dunst geschrieben) und sonst sind Sie aber gesund?

lädt ...
melden
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 14.12.2012 07:32

Leute kommen eben drauf, daß ein Brufsheer ausschließlich für die EU und Nato notwendig sind. und Sie wollen sich auch mehrheitlich nicht an internationalen Kriegen beteiligen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.12.2012 12:25

Er widerspricht sich immer wieder: ein Berufsheer ausschließlich für die EU und Nato notwendig ist (nicht sind)? Sind denn, alle Mitglieder der EU gleichzeitig auch Mitglieder der NATO, Herr Obergescheit namens Analphabet! Das ESM Gehirn etwas strapazieren könnte nicht schaden!

lädt ...
melden
lester (11.395 Kommentare)
am 14.12.2012 06:49

Berufsheer = Aufgabe der Neutralität = NATO-Beitritt.
Berufsheer = Zwangsverpflichtung zum "Sozialen Jahr" für alle.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.12.2012 12:20

Keiner sprach je von verpflichtendem Sozialjahr.
Genau deshalb werd ich für ein Berufsheer stimmen, JA zur freiwilligen, prof. Armee und zum freiwilligem Sozialjahr.
Oder sind sie gerne Sklave ?

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 14.12.2012 12:53

Am effektivsten werden die Sklaven-mit vermeintlicher Freiheit gezüchtet...

lädt ...
melden
der_wueterich (420 Kommentare)
am 13.12.2012 22:47

für Uniformsadisten und Posaunenheinis!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2012 22:58

in den noch viel feineren (wenn`s wahr ist?) ausgeh-uniformen!

ps. ich war und bin bestimmt kein pazifist, habe eine verlängerten grundwehrdienst geleistet, war panzerfahrer, habe mit allem duch die gegen gefeuert, was damals so am lager war ... und hatte eine gute zeit beim barras, aber so, wie sich das politisch ungeliebte, aber mißbrauchte heer aktuell darstellt, ist es absolut sinnlos, daran auch nur einen tag länger auf steuerzahler`s kosten, festzuhalten!

ein technisches hilfswerk für den katastropheneinsatz, eine freiwillige truppe für die sozialen möglichkeiten und eine bestens ausgerüstete spezialtruppe zur grenzbeobachtung wären mein ideal ... in diesen zeiten!

lädt ...
melden
der_wueterich (420 Kommentare)
am 13.12.2012 23:05

JA, Dein letzter Satz spricht Bände, in dieser Idee wäre ich voll dabei. grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2012 23:07

bitte!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2012 23:11

bin schon ein bissal müd`?!

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 14.12.2012 12:24

...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2012 22:18

ein trualla-parteien-thread mit durchfall-garantie ist ...
also somit VÖLLIG UNTAUGLICH für volx-und hausverständliche steuer-und sinnesmeinungen!

ein zierheer FÜR NIX muss her, koste es, was es wolle!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 13.12.2012 22:02

...ist also vertrottelt und befürwortet napoleonische Massenheere und Frondienstsklaven.

Mehr kann man dazu nicht sagen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2012 21:27

ICH werde für die Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht oder besser FÜR ein professionelles Heer stimmen.

Dies deshalb, weil ich dann eine geoordnete und ehrliche Staatsaufgabenteilung wie Katastophenschutz, Rettung, Altenhilfe etc. erwarten bzw verlangen könnte.

Jetzt funktioniert alles irgendwie, aber nicht gesteuert und professionalisiert.

Zusätzlich tun mir die Führungskräfte von UNBEZAHLTEN Mitarbeitern sehr leid und noch viel mehr Leute, die unbezahlt Arbeit verrichten sollen und einen feuchten Händedruck erhalten (was dann besonders makaber ist, wenn ein betreuter Mensch offensichtlich wenig gebildet und wissend mit seiner Pension prahlt, die der Junge TROTZ Bildungsbemühen NIE haben wird).

UND dass gewisse kollektive Leistungen, Teil der Selbstverständlichkeit sind: wie Hilfeleistung in Notfällen (unterlassene Hilfeleistung kann belangt werden) oder Schneeräumung auf Gehsteigen an angrenzendem Grundstück sollte selbstverständlich sein und könnte forciert werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2012 21:35

deine steuern für NIX, genau genommen GAR NIX ausgibst?!?!?!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2012 21:19

Die VP ist ja nur deswegen für ein Freiwilligheer weil es genauso unnütz , steuerfressend und veraltert ist wie sie selbst.
Wenn 80 % der Stimmbürger nicht zur Abstimmung gehen kann auch die VP mit Ihrer Rückständigkeit leicht eine Mehrheit zusammenbringen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2012 21:04

abschaffen!
In einer Amtszeit erst felsenfest für die Wehrpflicht zu sein und dann ebenso felsenfest für ein Berufsheer! Was leistet sich dieses "Windfahln" als nächstes???

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2012 21:21

............und was verbessert des im Heer. Dann werden weiterhin Milliarden Steuergeld für diese sinnfreien Verein verbraten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2012 21:31

Sag das der Regierung!

Was steht eigentlich genau in der Verfassung???

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.12.2012 00:27

Dort steht dasa wir unsere Neutralität verteidigen sollen aber wie wir das machen steht nirgendwo. Es steht auch nirgendwo dass sich das Bedrohungsbild völlig geändert hat und es keinen Sinn macht mit der schweren Reiterei den Terrorismus zu bekänpfen wie da so manche "Träumer aus Prinzip" meinen. Wir brauchen ein, in den Gegebenheiten einsetzbares Heere UND wir brauchen soziale Dienste. Gratis ist beides nicht. Volkswirtschaftlich billiger ist sicher das Profiheer und bezahlte sozial Dients weil man damit die enormem Nebenkosten ( ASVG Entfall, Steuerentfall, Lohnentfall, Arbeitslose, Facharbeitermangel) des jetztigen, viel zu großen antiquierten Systems, wegbekommt. Leider ist die Diskussion, wieder auf dümmsten Niveau politisiert worden und daher kaun eine brauchbare Lösung zu erwarten. Offensichtlich sind Politiker- hirne nur zur Hetze und nicht zu einer Lösung fähig.Man stelle sich vor die SCHWEIZER diskutieren die Abschaffung des Heeres !!!

lädt ...
melden
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 13.12.2012 21:03

traurig das kaum einer für sich alleine entscheidet, sondern sich von irgendeiner partei belehren läßt, was das beste sein soll

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 14.12.2012 09:11

welche das Heer nicht kennen (Frauen, Sozialdienst, Schüler...) ?

Sie können mir auch den Geschmack einer Orange nicht erklären, wenn ich noch keine gegessen habe !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2012 20:51

wehrunfähiges und ausgehungertes heer ist, dem sollte das wahlrecht entzogen werden!

es ist eine große volxdummheit zum qaudrat³, sich den luxus eines zierheeres nur zum anschauen leisten zu wollen?!?!

wir haben schon die regierung, die politker im allgemeien, die wir zurecht verdient haben ...

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 13.12.2012 20:41

in der Mehrzahl, leider!

Es ist an der Zeit, auf ein Freiwilligenmodell umzustellen!
Das Zivildienst-Scheinargument zieht, obwohl alle Fakten dagegen sprechen!
Selbst den bei weitem größten Heereseinsatz in den letzten Jahren, (Hochwasser 2002)bekäme man mit einem Freiwilligenheer in geplantem Ausmaß locker hin.
Viele Zivis wissen genau, wie viele Tage sie 'Krank' sein dürfen.
Alle ehrenwerten Zivis, die es auch zuhauf gibt, sind immer noch Bürger zweiter Klasse. Einschränkungen bei Berufswahl, Freizeitgestaltung und Sport zumindest 15 Jahre lang!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2012 20:43

noch ist nichts entschieden ! Ich bin für das bundesheer zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2012 20:52

Ein intelligenter Eintrag, aber es dürfte Dir entgangen sein, dass das Bundesheer garnicht abgeschafft werden soll.

Vielleicht vorher denken und dann schreiben !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2012 18:39

und der Verlíerer heiß. Darabos , genossen und Grüne samt BZÖ

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 13.12.2012 19:24

nicht zu vergessen, das sich einer einheitlichen Blattlinie folgend für die Abschaffung der Wehrpflicht stark gemacht hat. Auch wenn man jetzt dort etwas vorsichtiger geworden ist...

lädt ...
melden
oberthom (3.062 Kommentare)
am 13.12.2012 18:36

ich gehe schon abstimmen und stimme für die wehrpflicht.
die spö-politiker wollen nur ein berufsheer damit sie geschützt sind wenn die krawalle losgehen in europa und das dauert dank der (S auschädl P artei Ö sterreichs) und eu-diktatur nicht mehr lange.
österreicher schießen nicht auf österreicher, ein berufsheer wird zum wohle der roten-diktatur politiker sehr wohl auf das volk schießen!

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 13.12.2012 17:17

...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.12.2012 17:04

das macht sinn zwinkern

lädt ...
melden
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 13.12.2012 17:00

und Rotes Kreuz.... und wie war das als es noch keine Wehrdienstverweigerer gab, da verdienten sich manche beim Roten Kreuz dumm und dämlich ( man verdiente Berge)

wer den Wehrdienst "abgeleistet" hat ist sein Leben traumatisiert ..... da ganz grosse Nichts ......5 Monate nix tun, fast wie der Tod!!!!!!!!!

lädt ...
melden
fko (2.289 Kommentare)
am 13.12.2012 17:32

Aber jedes Wort!

Genauso wie das von der SPÖ propagierte bezahlte Freiwilligenjahr. Erstens nicht leistbar und zweitens werden sich nicht genug Freiwillige melden.

Erinnere dich, was eine Jungsozialistin zu Gusenbauers Vorschlag, ein paar Wochen Sozialdienst statt der Studiengebühren, gesagt hat: "Ich bin ja nicht blöd!" Und aus Protest haben sie sich dann zum Schein aufgehängt.

Wenn man ein bisschen mitverfolgt, wie jetzt die Befürworter der Wehrpflicht, beziehungsweise des derzeitigen Zivildienstes, in einer bestimmten Zeitung denunziert und durch den Dreck gezogen werden, dann muss ja bei den Darabosch-Freunden schon große Nervosität herrschen.

lädt ...
melden
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 13.12.2012 18:10

haben da nicht manche Berge verdient (zB bei jeder Blutkonserve)
keine verlorene Zeit beim Heer????

lustig als Primar Fischer (in dieser Zeitung!!!) meinte da bei BH treiben sich die Alhoholiker zu Hauf umher.....

seit 1955: die Roten für die Allgemeine Wehrpflicht

seit 2000: die Schwarzen und Blauen für Berufsheer....

und was ist, wenn sich niemand von den Wehrpflichigen zum Sozialdinenst meldet!!

eine Farce auf österreichisch, zum Schämen für SPÖVP; FPÖ und BZÖ!!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen