Altach setzte Aufwärtstrend mit 2:1 gegen Kapfenberg fort

Von nachrichten.at/apa   23.November 2012

Hier geht es zum SKY-Video!

Liveticker zum Nachlesen, Bilder, Tabellen und mehr auf der nachrichten.at-Erste-Liga-Seite.

Die Altacher, für die Aytac Sulu (27.) und Julian Erhart (61.) trafen, haben aber weiterhin 15 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Austria Lustenau. Der KSV liegt weiterhin vier Zähler vor Blau-Weiß Linz auf Rang neun.

Die Partie begann für die Gäste denkbar schlecht. Gleich bei der ersten Aktion nach weniger als 20 Sekunden hielt Ralph Spirk den durchbrechenden Louis Ngwat-Mahop knapp außerhalb des Strafraums als letzter Mann zurück und sah eine durchaus gerechtfertigte Rote Karte. Den Freistoß setzte Andreas Lienhart an die Latte, zudem köpfelte Ngwat-Mahop den zurückspringenden Ball knapp drüber (2.). Das Konzept der Gäste war damit schnell über den Haufen geworfen, Klaus Schmidt brachte gleich Innenverteidiger Manfred Gollner für Mittelfeldspieler Markus Felfernig in die Partie.

Der KSV war klar unterlegen, hatte aber vorerst weiter das nötige Glück, sprang doch eine herrliche Erhart-Direktabnahme von der Stange zurück (14.). Die Führung gelang den Altachern aber trotzdem. Nach einem harten Luftduell von Philipp Netzer mit KSV-Tormann Christoph Nicht in Folge eines Corners, sprang der Ball zu Sulu, der einköpfelte (27.). In der Folge landete ein indirekter Freistoß von Sulu in der Mauer (32.).

Nach dem Seitenwechsel ließen die Gastgeber neuerlich die nötige Effizienz vermissen, und so blieben die Obersteirer im Spiel. Den Altachern gelang allerdings zuerst das 2:0, Erhart belohnte sich selbst mit einem herrlichen Volleytreffer nach Zech-Flanke für seine starke Leistung (61.). Nach dem Anschlusstreffer von Thomas Schönberger (75.) - ebenfalls mittels Volleyschuss - durften die Steirer noch einmal hoffen, in der Schlussphase waren aber die Altacher im Konter dem 3:1 näher. Das Scharinger-Team hat damit weiterhin alle Heimspiele gegen die Steirer gewonnen.