Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

61. Song Contest: Kommt weltweite Version "Worldvision"?

Von nachrichten.at/apa, 16. Mai 2016, 11:36 Uhr
Song Contest 2016: Das sind die 26 Finalisten
Jamala mit "1944" für die Ukraine Bild: (AFP)

STOCKHOLM. Bereits seit Jahren wird immer wieder darüber spekuliert, nun gibt es offenbar konkretere Gespräche: Rundfunkverantwortliche aus Europa, den USA und China sollen bereits über einen weltweiten Song Contest mit dem möglichen Titel "Worldvision" diskutieren.

Der schwedische ESC-Produzent Martin Österdahl sagte in dem am Pfingstmontag ausgestrahlten Programm "Gomorron Sverige", China und die USA hätten diesbezüglich mit der Europäischen Rundfunkunion EBU bereits Kontakt aufgenommen.

Derzeit diskutierten die Verantwortlichen mehrere mögliche Modi, darunter die Variante kontinentaler Teilbewerbe unter den Titeln Eurovision, Americavision und Asiavision mit einem gemeinsamen Finale.

Ab wann das ganze aktuell werden könnte, ist derzeit jedoch noch nicht absehbar. Österdahl zufolge wäre der erste Schritt, dem ESC entsprechende Bewerbe in Amerika und Asien auf die Beine zu stellen.

 

Debatte um Austragungsort 2017

Nach dem Sieg der Sängerin Jamala in Stockholm ist in ihrem Heimatland Ukraine eine Debatte um den Austragungsort für die Show 2017 entbrannt. "Kiew ist bereit für die Durchführung. Diskussionen zu anderen Städten haben keine Grundlage, da die Hauptstadt der am besten vorbereitete Ort für solch große Veranstaltungen ist", sagte Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko.

Ein möglicher Ort wäre das Olympiastadion, das zur Fußballeuropameisterschaft 2012 komplett erneuert wurde. Die Arena fasst bei Sportereignissen knapp 70.000 Zuschauer. Kiew war bereits 2005 ESC-Gastgeber, damals fand der Wettbewerb im Sportpalast statt.

Jedoch melden auch die Bürgermeister der Großstädte Lwiw (Lemberg), Dnipropetrowsk und der Hafenstadt Odessa Ansprüche auf den ESC an. Bürgermeister Gennadi Truchanow aus Odessa schrieb auf seiner Facebook-Seite: "Unser Odessa wäre dieses prestigereichen Wettbewerbs würdig - eine multinationale, schöne, europäische Stadt mit einer reichen Geschichte und kulturellen Traditionen!" Stadtoberhaupt Andrej Sadowy aus Lwiw führte als Argument an, dass die Stadt bereits ein Ort der Fußball-EM und der Schachweltmeisterschaft gewesen sei.

Vorher wurde - weniger realistisch - bereits die von Russland 2014 annektierte Schwarzmeer-Halbinsel Krim ins Spiel gebracht - "nach einer Rückeroberung durch die ukrainische Armee". Wann die Regierung in Kiew eine Entscheidung über den ESC-Ort trifft, ist unklar.

 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
trollpower (784 Kommentare)
am 16.05.2016 17:56

Weltmeisterschaft im Wettsingen ?
Wer singt am schnellsten, weitesten , höchsten ?
grinsen

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 16.05.2016 16:16

Mit altem Modus wäre Australien vor Ukraine und Rusland, und am Ende des Feldes würden Deutschland und Tschechland die Plätze tauschen.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 16.05.2016 15:30

Aus China :

tsing tsang tsung ,ding dang dung und sie gewinnen weil GANZ China votet ! grinsen

lädt ...
melden
antworten
tomlet (451 Kommentare)
am 16.05.2016 13:29

will man jetzt den ganzen musik geschmack vereinheitliche ala mcdonalds?
es genügt ja schon der esc wo die bewertung nichts mehr mit musiktalent zu tun hat sondern nur ins politische kalkül passt

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 16.05.2016 11:49

Wie soll "Worldvision" funktionieren?

Dauert schon die Vorbereitung des ESC ja fast ein ganzes Jahr.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen