Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

21-Jähriger bei Treibjagd von Jäger erschossen

Von nachrichten.at/apa, 19. Jänner 2013, 15:48 Uhr
Spannung beim Bezirksjägertag: Zwei Wahlvorschläge liegen vor
Bild: Weihbold

MISTELBACH. Ein 21-jähriger Mann ist am Samstag im Weinviertel bei einer Treibjagd getötet worden. Er dürfte von der Kugel eines Jägers (55) getroffen worden sein.

Das bestätigte ein Ermittler des Landeskriminalamts Niederösterreich einen Bericht des ORF.
Man gehe von einem Unfall aus, wurde betont. Der Vorfall passierte am Vormittag im Gemeindegebiet von Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach).

Zum Zeitpunkt der Schussabgabe war der 21-jährige Treiber laut Landeskriminalamt von Gebüsch und Dickicht verdeckt. Der 55-Jährige habe den jungen Mann daher nicht sehen können, als er den tödlichen Schuss abgab. Er stand in etwa 15 Metern Entfernung. Die Einvernahmen und Ermittlungen laufen noch.

Nach Angaben des ORF wurden Wildschweine gejagt. 40 Jäger und Treiber hielten sich auf einem etwa vier Hektar großen Gelände auf. Das Opfer sei an der Hüfte getroffen worden und nach wenigen Minuten tot gewesen, wurde ein Zeuge zitiert.
Der Vorfall bildet den tragischen Höhepunkt einer Serie von Jagdunfällen in den vergangenen Monaten.

Vor allem in Nieder- und Oberösterreich, aber auch in der Steiermark, wurden seit November des Vorjahres vermehrt versehentlich Menschen - einmal auch ein Fohlen - angeschossen und schwer verletzt.

 

Ein Überblick über die jüngsten Jagdunglücksfälle:

10. November 2012: Im Zuge einer Treibjagd wird in Helpfau-Uttendorf (Bezirk Braunau) ein Spaziergänger von einigen Schrotkugeln getroffen und leicht verletzt.

17. November 2012: Bei einem Jagd in Kleinschweinbarth (Bezirk Mistelbach) verletzt sich ein 82 Jahre alter Jäger mit seiner eigenen Schrotflinte. Der betagte Mann dürfte unsachgemäß mit der Waffe hantiert haben. Er erleidet einen Durchschuss der linken Hand.

24. November 2012: Ein 46-jähriger Jäger wird in St. Florian bei Linz von einer Kugel getroffen, mit der ein 68-Jähriger Waidmann einen Hasen erlegen will.

3. Dezember 2012: In Purkersdorf (Bezirk Wien-Umgebung) wird ein 54-jähriger Jagdpächter bei einer Wildschweinjagd angeschossen. Der 81-jährige Schütze gibt später bei der polizeilichen Einvernahme an, auf ein Wildschwein gezielt zu haben, das durch die Schützenkette gelaufen sei. Er habe nicht bemerkt, dass er den 54-Jährigen an der Schulter traf.

12. Dezember 2012: Beim Versuch, mit einer Bockflinte einen Hasen zu erlegen, trifft ein 35-jähriger Waidmann bei einer genehmigten Gemeindejagd im steirischen Langegg (Bezirk Liezen) einen Kollegen in der Brust. Der 52-Jährige, dem die Schrotladung den Herzbeutel verletzt, muss notoperiert werden.

15. Dezember 2012: Bei einer Niederwildjagd in Großrußbach (Bezirk Korneuburg) wird ein 65-jähriger Jäger durch eine Schrotkugel leicht verletzt. Ein 20 Jahre alter Bursch trifft ihn bei der Schussabgabe versehentlich am Kopf.

16. Dezember 2012: Beim Ausladen eines Gewehres aus dem Auto eines 55 Jahre alten Jägers löst sich in Göstling an der Ybbs (Bezirk Scheibbs) ein Schuss. Das Projektil schlägt im rechten Oberschenkel des Forstwirts ein, der mit seinem Sohn im Jagdrevier Hochkar - G'seng seiner Leidenschaft nachgehen will.

18. Jänner 2013: In St. Oswald bei Freistadt (Bezirk Freistadt) trifft ein 61-Jähriger bei einer Fuchsjagd statt einem flüchtenden Tier den eigenen Bruder. Der 69-Jährige erleidet Verletzungen im Gesicht.

19. Jänner: Eine Wildschweinjagd kostet in Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) einen 21 Jahre alten Burschen das Leben. Er hatte sich als Treiber betätigt und soll bei der Schussabgabe von Gebüsch und Dickicht verdeckt gewesen sein.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen