Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fest des Lebens und der Mode: Life Ball feiert Silberhochzeit im Trachten-Look

02. Juni 2018, 20:14 Uhr
Die besten Bilder vom Life Ball 2018
Bild: (APA)

Wiesen und Berge mit Edelweiß, eine riesige Kuckucksuhr sowie Trachtenpärchen inmitten von Schmetterlingen und Hirschen: Die Kulisse des heutigen Life Balls könnte österreichischer nicht sein. Wir berichten im Liveticker!

Das Motto "Sound of Music" wird auf dem Wiener Rathausplatz heute weder zu übersehen noch zu überhören sein.

Bei der Eröffnung steht die Geschichte der Familie Trapp im Mittelpunkt, die in Salzburg lebte, jedoch im Zweiten Weltkrieg vor den Nazis in die USA flüchtete. Sängerin Conchita Wurst als Fräulein Maria und Herbert Föttinger – Direktor des Theaters in der Josefstadt Wien – als Kapitän Georg von Trapp werden am Höhepunkt der Show wie in der filmischen Vorlage heiraten.

Dem Anlass entsprechend präsentieren dann 25 Modehäuser wie Jean Paul Gaultier über Alberta Ferretti, Missoni, Roberto Cavalli bis hin zu Vivienne Westwood bei der Modeschau ihre Kreationen fürs Heiraten.

Riesenaufschrei für das Leben

Organisator Gery Keszler, selbst mit dem HI-Virus infiziert, hat den Life Ball zur größten Benefiz-Veranstaltung in Europa zugunsten HIV-Infizierter und AIDS-erkrankter Menschen gemacht. Der erste Life Ball fand am 29. Mai 1993 statt. "Es war ein Aufbruch. Die Gefühle, die wir damals hatten, das kann sich heute niemand mehr vorstellen", erinnert sich Keszler. Als HIV und Aids aufkamen, sei man zwischen Angst und Verzweiflung, Wut und Trauer gewesen. Da gab es Menschen da draußen, die Hilfe brauchten. Aber öffentlich darüber geredet wurde nicht. Mit dem Life Ball sei die Problematik sichtbar geworden. "Das hat das stille Sterben aufgebrochen. Es war ein Riesenaufschrei für das Leben."

Der Aktionismus der ersten Jahre sei heute "unangebracht", meint Keszler. Trotzdem schlug der "Life Ball Flieger" am Freitag am Flughafen Wien-Schwechat wieder große Wellen. Mit an Bord eine gut gelaunte Pattie LaBelle, die heute bei der Solidarity Gala singen wird. Bei der tritt ebenfalls der US-Kanadier Rufus Wainwright auf. Mit im Boot ist heuer genauso Paris Jackson. Auch sportliche Größen flanierten über den roten Teppich: Der Ski-Freestyler Gus Kenworthy, Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Sotschi, sowie TV-Promi Caitlyn Jenner, die 1976, damals noch als Bruce Jenner, Olympiasieger im Zehnkampf geworden war. "Ich liebe Gery und das, was er tut", schwärmte die britische Sängerin Kelly Osbourne, Tochter des Grusel-Rockers Ozzy Osbourne, die ebenfalls in Schwechat landete.

Ob Keszler heute etwas bereut? Rückblickend gesehen habe es nur eine Entscheidung gegeben, die er nach heutiger Sicht noch einmal überdenken würde: "Das Jahr Pause 2016 war eine ganz harte Kerbe in der Life-Ball-Geschichte. Wenn ich noch einmal die Möglichkeit hätte, würde ich es nicht mehr tun." Über was er sich am meisten freut? "Ich werde es wohl erleben, dass HIV und Aids besiegt werden. Ein Ende ist in Sicht."

mehr aus Spezial

Die Rückkehr der Wildtiere

Ausgebucht! „Der Krieg in der Ukraine: Eine Spätfolge des Zerfalls der UdSSR und ein geopolitischer Konflikt.“

Online-Abschlussveranstaltung des OÖN-Börsespiels 2021

Schwammerl: Zwischen Genuss und Gefahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

70  Kommentare
70  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
scansafatiche (706 Kommentare)
am 03.06.2018 13:25

Hier geht es ja wüst zu-es wäre Zeit, dass die Redaktion wieder einmal die Kommentare liest und ein paar rosa Balken verteilt.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 03.06.2018 15:16

Du darfst ja eh das Melden-Knopferl drücken.
Also geh petzen, du hast ja genug Auswahl – es sind so viele, die deine Meinung nicht teilen!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 03.06.2018 15:19

Aber die bessere Alternative wäre, g'scheite Gegenargumente zu bringen.
Geht halt schwer, wenn Intelligenz und Eloquenz nicht ausreichen!

lädt ...
melden
scansafatiche (706 Kommentare)
am 03.06.2018 15:37

Ich respektiere jede Meinung, darum geht es mir gar nicht. Im übrigen hat mir die Eröffnung auch nicht gefallen, ich fand sie teilweise schlecht inszeniert, die "Hochzeit" wie ein schlecht gespieltes Laientheater, die langen Reden-das Ganze fand ich etwas langatmig, habe bald umgeschaltet.
Was mich aber an manchen Kommentaren so stört sind die wirklich üblen Beschimpfungen, auch wenn ich nicht selbst davon betroffen bin.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 03.06.2018 11:56

Der Life Ball wäre mit Asylsuchenden und -werbern noch viel bunter geworden.

Warum Gerry die nicht alle eingeladen? Warum haben öffentlichen und privaten Sponsoren das nicht verlangt?

Damit hätte man endlich den Beweis des gegenseitigen Respekts, von dem so viel die Rede ist, erbringen können.

Und nicht nur das:

Ein paar Stunden gratis bei diesem Ereignis hätten locker viele teure Wertekursstunden ersetzt, denn wer den LB voll abkriegt, weiß unzweifelhaft Bescheid, was Diversität und Toleranz in unserer Gesellschaft bedeuten.

Also liebe Politiker, Staatskünstler und Sportgeförderte:

Tretet nicht immer nur exklusiv für separierte einzelne Minderheiten sondern vor allen auf, wo ihr doch behauptet, dass wir alle gleich sind.

Das wäre nicht bloß ein bisserl Selbstdarstellung vor ORF und Biljournaille, sondern, ganz im Sinne der Veranstaltung , der ultimative mega-geile meta-hyper Exhibitionismus!!!

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 03.06.2018 14:51

Normale Krankheiten die man z.b. durch das Arbeiten bekommt, sind für diese Gesellschaft vermutlich nicht wichtig ? Krank ist man wenn man Drogen konsumiert hat Alkoholiker war oder Aids und Hepatitis hat. Eine kaputte Bandscheibe passt doch nicht zum Live Ball ??????

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 03.06.2018 17:57

Ich hätt jetzt fast was geschrieben. Hab´s nach dem zweiten Umformulieren sein lassen.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 03.06.2018 11:17

So ich fahr jetzt in einen supersonnigen sonntag. Wünsch euch viel spass mit eurer geistigen armut. Amen.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 03.06.2018 11:28

10:56 - 10:58 - 11:01 - 11:17

11:28:

Schon draußen aus der Garage, Verspiegelte auf, Hemdbrust und Verdeck offen, Soundanlage auf Anschlag???

lädt ...
melden
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 03.06.2018 11:52

Ihr Outfit für heute? Latex mit Peitsche und Gasmaske?

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 03.06.2018 13:13

gumba...mitn mopedauto

lädt ...
melden
fadinger78 (63 Kommentare)
am 03.06.2018 15:50

Streng ÖKO-Bio. Mitn Radl.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 03.06.2018 11:12

Wenn hat der Life Ball geheiratet,dass er Silber Hochzeit feiern kann?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.06.2018 10:54

"gumbas" Kommentare zeigen Intelligenz und Ausdrucksweise - sind alle Schwulen so?

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 03.06.2018 10:56

Wow der versuch einer ironie. Kläglich gescheitert.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 03.06.2018 10:58

Ihre nationalsozialen freunde sind wahre poeten.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 03.06.2018 11:01

Ja. Wir hassen n. s. Ausser ev michael kühnen. Aber der ist schon lange tot.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 03.06.2018 11:08

Das kann schon sein.
Das war schon beim Haider so.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.06.2018 10:49

der Kronenzeitung Jeannee ist wirklich kein maßstab, aber im heutigen Kommentar hat er den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Schwuchteln versinken entweder im Selbstmitleid oder provozieren Sche.... an der Spitze das Wurst, der Keszler, der Haide retc....

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 03.06.2018 10:55

Der alte quartalssäufer. War lustig wie ihm alle in der großen chance gesagt haben dass er nur schrott macht. Oton sido: das ist doch scheisse!

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 03.06.2018 09:57

Der Neid von den Durocs ist was schiachs, weils nicht dabei waren. Sind halt arm, arm im Geiste!

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 03.06.2018 09:53

Steinzeitmensch.

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 03.06.2018 09:28

irgend wie komisch, schwuchteln können sich naturgemäss durch sex nicht vermehren, werden aber trotzdem mehr. trotz 25 jahre livball werden die hiv infizierten sogar in Österreich mehr statt weniger. würd gern wissen, wieviel sich mit diesen kaspertheater eine goldene nase verdienen. ein Trauerspiel, dass sich Politiker für für sowas hergeben. im alten rom hats angeblich auch so angefangen und dan kam der untergang.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 03.06.2018 09:29

Leider vermehren sich drecksnazis. Aber euer tag wird noch kommen. Verlass dich drauf.

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 03.06.2018 09:33

gumba...ich glaub du hast den Virus schon im hirn.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 03.06.2018 09:35

Du bist ein depp der sich nicht mal in Biologie auskennt. Bitte vermehre dich nicht weiter.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 03.06.2018 09:43

1:1. du sagst ich habe mich infiziert. Ich sage du bist ein nazi.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 03.06.2018 09:34

Aber meistens gehen die n durch den ungesunden Lebensstil schon vorher drauf.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 03.06.2018 09:42

Aber meistens gehen die n durch den ungesunden Lebensstil schon vorher drauf.

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 03.06.2018 14:57

Eh klar. SPÖ hat diesen Drecksnazis wie Krenek und Gross und vielen anderen eine hohe Staatspension bezahlt plus Ehrenzeichen sie. Kreisky verhinderte das Wiesental bei der SPÖ nach Nazis suchte, also blieben Nazi bis zum Ende.

lädt ...
melden
ej1959 (1.949 Kommentare)
am 03.06.2018 08:09

was die wiener machen ist mir absolut blunzn.
was diese sog.promis da aufführen ist meiner meinung nur zum fremdschämen.
jeder der sich bei uns am land so aufführen würde, käme in ein rundes zimmer ohne fenster.

diese fotos mit dem wurscht und die ganzen schwulen mit diesen verkleidungen sind nur zum

FREMDSCHÄMEN

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 03.06.2018 09:08

Du nutte

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 03.06.2018 09:10

Das war nicht ich. Der pc ist öffentlich zugänglich u steht in der strozzigasse.

lädt ...
melden
snooker (4.419 Kommentare)
am 03.06.2018 08:02

Das Gute war, dass das Länderspiel so lange gedauert hat!

lädt ...
melden
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 03.06.2018 07:47

Und so eine Schwuchtelansammlung zeigt der ORF ? Hier besteht Handlungsbedarf für den Jugendschutz .

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 03.06.2018 09:07

Du fotze

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 03.06.2018 07:33

Feiert den Life Ball solange es geht, bald wird es das aus geben für dieses Fest, der Islam duldet das nicht.

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 03.06.2018 09:19

Ach geh, die sind doch die ärgsten - weißt du das nicht: Predigen und selber treiben wie mit 10 Viagra auf einmal zwinkern am liebsten sind Wollige Partner ...
... oder heißt das willige? - ich weiß es nicht... zwinkern

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 03.06.2018 09:30

kennst dich anscheinend gut aus.

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 03.06.2018 09:35

kennst dich anscheinend gut aus.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 03.06.2018 00:53

Nur hier wegen den fpö fanclub kommentaren. Das ist mir noch viel zu zahm hier.

lädt ...
melden
gumba (2.891 Kommentare)
am 03.06.2018 00:57

Abgesehen davon, tolle show! Und das nachdenkliche kommt auch glaubwürdiger rüber als die letzten jahre. Gelungen. Muss zugeben der Auftritt der Regierungsmitglieder war nicht peinlich. Mit anderen wäre es peinlich geworden, lieber cousin herbert...

lädt ...
melden
Berkeley_1972 (2.243 Kommentare)
am 03.06.2018 00:18

Tolle Leistung!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 03.06.2018 00:15

"Der Dings oder Bums HAT SICH SCHON IN SEINE ROBE BEGEBEN" war hier mehrmals zu lesen.

Liebe Live-Blog-Red, blieb anlässlich dieses Ereignisses kein Gefühl für die Sprache mehr übrig?

Oder seid ihr Übersetzungsroboter, die wegen Personalmangels hier eingesetzt wurden? So lest Ihr euch nämlich.

Man begibt sich in etwas HINEIN, abstrakt in Gefahr zB, oder konkret auf´s Häusl.

Was G´wand, Fetzen, Maskerade anlangt, in die begibt man sich nicht hinein, die kommen außenrum, selbst das Bisschen der Life-Ball-Es-Schaften..

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 02.06.2018 21:49

Ball der ungebildete Spießburger.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 02.06.2018 20:08

Was für ein dekadenter "Ball" !!

Diese "Veranstaltung" passt aber perfekt zum linken Rotfunk ORF bzw. gottlosen, vaterlandslosen linken roten Wien !!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 03.06.2018 01:01

-> gottlos und vaterlandslos weil Schwule einen Ball machen ??? - Gott machte die Schwulen und er hat sicher gelacht dabei - fleißig Beten in der Muttersprache tun eh die rechten Omas, den Rosenkranz rauf und runter

lädt ...
melden
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 03.06.2018 01:23

Hört sich an wie Gschaftlhuber yael grinsen

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 03.06.2018 02:02

-> hörst Stimmen, Oma? - trink noch einen Schnaps, und alles wird gut

lädt ...
melden
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 03.06.2018 02:21

Ah Mr Hyde in Aktion, war nur eine Frage der Zeit wann er erscheint. grinsen

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen