Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nicht Oscar-würdig! Die kuriosesten Filmfehler

Von nachrichten.at, 02. März 2018, 11:20 Uhr
Ein Stormtrooper stößt sich in "Star Wars: Episode IV" den Kopf. Ein Klassiker unter den Filmfehlern, der Grund ist kurios (siehe unten).

Bei der Oscar-Verleihung in der Nacht auf Montag zeichnet Hollywood die besten Filmleistungen des Jahres aus. Diese zehn Patzer haben hingegen keinen Preis verdient.

Auch im sonst so perfekten Hollywood schlägt hie und da der Fehlerteufel zu. Und so schaffen es immer wieder arge Schnitzer auf die Leinwand: Mal wechseln Requisiten wie von Zauberhand den Platz, mal tauchen Crew-Mitglieder im Bild auf oder die Logik wird außer Kraft gesetzt. Manche Fehler sind sogar so offensichtlich, dass man sich als Zuschauer fragen muss, warum das den Machern nicht aufgefallen ist. Wir haben die schlimmsten Film-Hoppalas zusammengetragen.

Die Top 10 der gröbsten Filmfehler

Platz 10: "Dallas Buyers Club" - Das Auto aus der Zukunft:

Hinter Ron Woodroof (Matthew McConaughey) hängt ein Poster eines "Lamborghini Aventador". Der Haken: Der Film spielt im Jahr 1985, dieses Auto gibt es jedoch erst seit 2011.
 

Platz 9: "Grease" - Es werde Licht!

Im Musicalfilm "Grease" von 1978 bedient eine Kellnerin einen Lichtschalter mit dem Ellenbogen, weil sie mit beiden Händen ein Tablett hält. Wenn man genau hinsieht, merkt man: Der Ellenbogen verfehlt den Schalter deutlich, das Licht geht dennoch an.

 

Platz 8: "Speed" - Ein rasender Bus mit und ohne Aufschrift:

Im Actionkracher "Speed" (1994) - in den Hauptrollen Keanu Reeves und Sandra Bullock- rast ein mit einer Bombe präparierter Linienbus durch Los Angeles. Die Bombe explodiert, wenn der Bus unter 50 Meilen pro Stunde gerät. Das Fahrzeug wird dabei mal mit, mal ohne Werbeaufschrift gezeigt. 

 

Platz 7: "Die Eiskönigin" - Haarsträubende Magie!

"Ich lass' los" heißt das bekannteste Lied des Animationsfilm-Hits aus dem Jahr 2013. Das trifft wohl auch auf den blonden Zopf von Prinzessin Elsa zu, denn dieser geht - völlig losgelöst - durch ihren linken Arm hindurch. Zauberei aus dem Hause Disney!

 

Platz 6: "Forrest Gump" - Ein falscher Todestag

Nach vielen Irrungen und Wirrungen heiratet Forrest seine Jugendfreundin Jenny. Diese stirbt allerdings kurz darauf. "Du bist an einem Samstag gestorben", sagt der von Tom Hanks verkörperte Held des 1994 erschienenen Films, als er auf das Grab zugeht. Auf dem Grabstein jedoch steht der 22. März 1982 als Todestag - das war allerdings ein Montag.

 

Platz 5: "Fluch der Karibik" - Ein Cowboy auf Hoher See:

Was hat ein Mann mit Cowboyhut auf der "Black Pearl" verloren? Im ersten Teil der Piratensaga (2003) taucht im Hintergrund ein Crewmitglied auf. Da staunt auch Captain Jack Sparrow (Johnny Depp)...

 

Platz 4: "Gladiator" - Streitwagen mit Gasantrieb:

Dass die Gladiatoren ihre Wägen im Kolosseum mit Gasflaschen betrieben, war uns neu. Im Jahr 2000 veröffentlichten Film "Gladiator" (Hauptrolle: Russel Crowe) ist eine solche im Bild. In einer Kampfszene kippt in der Arena einer der Streitwagen um und gibt den Blick frei auf eine am Boden des Gefährts montierte Gasflasche.
 

Platz 3: "Pretty Woman" - Das sich wandelnde Frühstück:

In der Romanze "Pretty Woman" (1990) beißt Julia Roberts alias Vivian Ward erst herzhaft in ein Croissant. In der nächsten Einstellung hält sie plötzlich einen Pancake (US-Variante der Palatschinke) in Händen. Entweder ist Vivian eine wirklich schnelle Esserin, oder hier wurde beim Drehen geschlampt. 

 

Platz 2: Die Uhr in "Ben Hur":

Der wohl bekannteste Fehler, den die Filmgeschichte je hervorgebracht hat: In "Ben Hur" (1959) trägt ein römischer Soldat eine Armbanduhr.
 

Platz 1: "Star Wars: Episode IV" (1977) - Wenn sich der Stormtrooper den Kopf stößt: 

Achten Sie auf den Stormtrooper ganz rechts! Auch der Grund für den Anprall ist unfreiwillig komisch: Dem Darsteller zufolge, der den tollpatschigen Imperiumsschergen verkörpert haben will, lag die Unaufmerksamkeit nämlich in einer Magenverstimmung begründet. "Am zweiten Tag der Dreharbeiten habe ich mir den Magen verdorben. Am Vormittag hatte ich drei oder vier Abstecher zur Toilette gemacht. Nachdem ich mein Kostüm wieder angelegt hatte und aufs Set zurückgekehrt war, spürte ich den Drang, zur Herrentoilette zurückzueilen, aber ich war für die Szene eingeteilt. Ungefähr beim vierten Take, als ich so dahinschlurfte, fühlte ich meinen Magen knurren, und 'zack', habe ich mir den Kopf gestoßen", erzählte er später einmal. Schmerzhaft sei das Hoppala nicht gewesen. Groß hingegen war die Überraschung, als  Goode später im Kino sah, dass der Fehler offenbar niemandem aufgefallen war, und die Szene im fertigen Film landete.

mehr aus Spezial

Fit im Internet: Das Weiterbildungs-Event für alle, die sich für digitale Technologien interessieren.

Online-Abschlussveranstaltung des OÖN-Börsespiels 2021

Schwammerl: Zwischen Genuss und Gefahr

Die Rückkehr der Wildtiere

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
despina15 (10.066 Kommentare)
am 02.03.2018 12:48

mein vater sagt immer,
elektrisch fürn noarn g'hoitn!

is net onder's.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 02.03.2018 12:41

Auch die klar erkennbare Reifenspur des Kameraautos beim Ben Hur 1959 in der Arena während des Wagenrennens ist ein klassisches Hoppala.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.812 Kommentare)
am 02.03.2018 11:54

wir hätten mit dem Bergdoktor teilnehmen sollen grinsen

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 02.03.2018 11:28

Nicht zu vergessen die Spuren/Fahrgassen der Traktoren in den Weizenfeldern bei
"Gladiator" grinsen
Dennoch ein super Film.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen