Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Derby: LASK gewinnt 2:1 gegen Blau-Weiß

Von nachrichten.at, 29. Juli 2016, 20:07 Uhr
Bild 1 von 20
Bildergalerie Massive Polizeipräsenz bei Linzer Derby
Bild: (Alexander Schwarzl)

PASCHING/LINZ. Der LASK hat Aufsteiger Blau-Weiß Linz am Freitag im Erste-Liga-Derby 2:1 geschlagen. Die Stimmung im Stadion war aufgeheizt, gröbere Ausschreitungen gab es aber bis Spielende nicht. Der Liveticker zum Nachlesen.

Brisantes Duell

Wenn der LASK auf Blau-Weiß-Linz trifft sind Emotionen programmiert. Im ersten Derby seit zwei Jahren (damals gewann der LASK in der Regionalliga Mitte mit 5:1) stehen sich heute nicht nur 22 hochmotivierte Fußballer auf dem Rasen des Waldstadions gegenüber. Auch die beiden Fanlager werden alles geben, um ihre Mannschaften zum Sieg zu peitschen.

Dass es dabei nicht immer bei verbalen Provokationen bleibt, weiß die Polizei aus der Vergangenheit. In Pasching wird es wegen der Infrastruktur noch schwieriger für die Beamten, rauflustige Anhänger zu trennen. 300 Einsatzkräfte stehen heute Abend im Einsatz. 

Turbulente Szenen

Kurz vor Anpfiff kam es im Waldstadion zu turbulenten Szenen, wie ein aktuelles Video zeigt. In beiden Fansektoren kam es zu Auseinandersetzungen und Handgreiflichkeiten. Dabei wurden diverse Gegenstände, darunter Bänke, durch die Luft geworfen. 

Etwa 100 Polizisten mit Helmen und Schlagstöcken marschierten über das Spielfeld. Die Situation beruhigte sich rasch wieder. 

Kurz nach Start der zweiten Halbzeit dann der nächste Einsatz: Blau-Weiß-Anhänger gerieten mit Polizisten aneinander. Nach einem Handgemenge musste seitens der Exekutive Pfefferspray eingesetzt werden. Etwa 20 Beamte schritten im Auswärtssektor ein.

 

Während des Spiels verhielten sich die Fans aber zum Großteil friedlich und feuerten ihr Team mit lautstarken Sprechchören an, wie dieses Video aus dem Fansektor, aufgenommen in der ersten Spielhälfte zeigt.

Die Brisanz des Duells ist auch den Fanclubs bewusst. Das "Stahlstadt Kollektiv" und die Vereinsleitung des FC Blau-Weiß Linz haben deswegen Busse organisiert, die von der ehemaligen Heimstätte, dem Donaupark,  nach Pasching fahren und wieder zurück. Grund sei die schlechte Verkehrsanbindung und die Befürchtung, LASK-Anhänger könnten Blau-Weiß-Fans attackieren.

"Leider haben manche Anhänger unseres Rivalen keine Ehre und greifen gerne willkürlich A-Fans bzw kleinere Gruppen an.
Um die Sicherheit unseres Anhangs zu gewährleisten, wird es diese Busse geben", heißt es in einem Kommentar. 

Die LASK-Fans wiederum werden sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum neuen Heimatstadion aufmachen. Die Freude auf das "Stahlstadtderby" ist groß:

6.200 Fans werden heute in Pasching erwartet, zu Mittag dementierte der LASK die Meldungen, das Spiel sei bereits ausverkauft. 500 Tickets seien noch erhältlich. Fußballfans, die noch keine Karte haben, müssen aber schnell sein: Es gibt wegen behördlicher Auflagen heute keine Abendkassa. 

Kurz nach 16.00 Uhr waren in den verschiedenen Verkaufsstellen noch 250 Karten erhältlich. 

Der schwarz-weiße Anhang wird auf der Südtribüne versuchen seine Mannschaft zum Sieg zu schreien, die Fans des Rivalen kommen im kleinen Auswärtssektor unter. Weil der aber bereits lange Zeit ausverkauft ist, werden sich die Fans beider Teams auf anderen Tribünen zusammenraufen müssen. Hoffentlich ohne Gewalt. 

 

Die sportliche Ausgangslage ist klar: Der LASK ist  Favorit, auch wenn das 1:1 in Lustenau im Auftaktspiel schmeichelhaft war. Blau-Weiß-Linz kassierte im Linzer Stadion ein 0:3 gegen Wattens, hat sich aber nach Angaben von Trainer Willi Wahlmüller bereits von dem Schock erholt. Das letzte Match in der zweithöchsten Liga Österreichs konnte Blau-Weiß übrigens gewinnen. Das 2:1 begrub damals sämtliche Titelhoffnungen des ewigen Konkurrenten.

Beide Vereine empfehlen eine Anreise mit der Straßenbahnlinie 3.  Parken können Fans  bei der Plus City, beim City Outlet und beim Park & Ride.

mehr aus Spezial

Forum für pflegende Angehörige: Diskussion und Tipps zu Recht, Finanzen und Alltag

Fit im Internet: Das Weiterbildungs-Event für alle, die sich für digitale Technologien interessieren.

Ausgebucht! „Der Krieg in der Ukraine: Eine Spätfolge des Zerfalls der UdSSR und ein geopolitischer Konflikt.“

Schwammerl: Zwischen Genuss und Gefahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 29.07.2016 23:05

Schaut ein wenig glücklich aus mit einem irregulären ersten Tor und auf der anderen Seite mit vergebenem Elfmeter.

Hochverdient war der Sieg der Schwarz-Weissen aber trotzdem. Blau-Weiss war ja in Wahrheit gar nicht auf dem Platz. Zumeist Angsthasenfussball der nur darauf zielte, die anderen zu neutralisieren.

Es wird eine schwere Saison für den "einzigen Linzer Klub"

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 29.07.2016 22:30

Was soll dieser Sch....?
Das Dorf Linz und solche Szenen!
300 Mann - der anscheinend noch zu wenig belasteten Exekutive - sind im Einsatz.
Wahrscheinlich wegen derselben, die dann wieder ganz "gescheit" im Internet posten und sich als die wahren Österreicher bezeichnen.
Muss man diese Hooligans zulassen, wo es auch so schon genug echte Probleme gibt, wo Gewalt verhindert werden muss?
Womit rechtfertigt sich hier das Wegschauen?
Als Normalbürger kann man's einfach nicht glauben, wie diese Szenen als Normalität hingestellt werden. Man stellt halt einfach 300 Mann, auf wessen Kosten bitte?, ab und macht gute Miete zum bösen Spiel. - oder was sonst?
Zahle ich auch dafür als Steuerzahler, damit sich da die Fans auf miserabelste Art und Weise austoben können?
Soll das Sport sein?
Bitte, klären Sie mich auf, wenn das alles ganz falsch sehe!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.545 Kommentare)
am 29.07.2016 21:51

Also um's Fussballschauen dürfte es diesen "Fans@ nicht gehen. 😩

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 29.07.2016 19:00

Blind gegen Lahm.

GÄÄÄÄN.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 29.07.2016 19:05

War beim Gä... schön so müde darum hier das fehlende "H" beim GÄÄÄÄÄÄHN.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 29.07.2016 16:20

Wieso eigentlich "Fußball-Derby", gibts außer dem PASK leicht noch einen Zweitligisten aus Pasching?

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 29.07.2016 16:43

Na ja... Wahlmüller und Schellmann haben beide eine Mutter die aus Pasching kommt......

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 29.07.2016 15:47

der Lask = Born to loose !

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 29.07.2016 23:44

Der Verlierer heute bist wieder einmal du !!!!!!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.07.2016 00:22

Oje ! Heute Strache- UND punktelos 😉☺☺

lädt ...
melden
antworten
cd33 (386 Kommentare)
am 29.07.2016 15:34

Lask gewinnt heute 3:0!

Ein Fussballfest für die Zuschauer (zumindest für die meisten davon grinsen).

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen