Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Diese Gala strahlt weit über Linz hinaus"

12. Februar 2018, 00:05 Uhr
"Diese Gala strahlt weit über Linz hinaus"
Bundeskanzler Sebastian Kurz traf bei seinem ersten Gala-Besuch auf den Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP), Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) und OÖN-Chefredakteur Gerald Mandlbauer Bild: Weihbold

Sebastian Kurz bewies Ausdauer: Viele der 2500 Ballgäste wollten ein Erinnerungs-Selfie mit dem Bundeskanzler.

Mehr als 2500 gut gelaunte Gäste erlebten im wunderschönen Ambiente des Brucknerhauses (Dank an Partner LIVA mit Vorstandsdirektor Thomas Ziegler und die Stadt Linz) eine unterhaltsame Gala-Nacht des Sports. Schon der Beginn war amüsant. Mitverantwortlich: Bundeskanzler Sebastian Kurz, der bei vielen Selfies Modell stand.

Tags zuvor noch am Opernball, legte der Kanzler eine weitere Nachtschicht ein. "Diese Veranstaltung strahlt weit über Linz hinaus", sagte Kurz, der sich bei seiner Ball-Premiere in Linz dem charmanten Moderatorenduo Silvia Schneider und Tom Walek stellte. Dabei lieferte er einen "Sager des Abends": "Ich erhole mich in den Bergen in Oberösterreich – oder wo es schöner ist als in Wien." Herzhaft gelacht wurde, als der Bundeskanzler gestand, etwas verunsichert zu sein. Denn es war ausgerechnet "Mikromann" Tom Walek, dem er Rede und Antwort stehen musste.

Die Winterspiele in Korea wird Kurz zeitversetzt mitverfolgen. "Ich freue mich, wenn ich die Erfolge unseres Teams morgens in den Nachrichten lese." Für den Linzer Bürgermeister Klaus Luger ist es keine Seltenheit, so früh aufzustehen. Der Sport treibt ihn täglich um 5 Uhr aus den Federn: "Mein Tag startet immer mit einer Laufrunde."

"Diese Gala strahlt weit über Linz hinaus"
Bundeskanzler Sebastian Kurz traf bei seinem ersten Gala-Besuch auf den Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP), Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) und OÖN-Chefredakteur Gerald Mandlbauer Bild: VOLKER WEIHBOLD

Auch Christoph Wurm, Generaldirektor der VKB-Bank, hält sich mit Laufen fit. Bevor er mit seiner Frau Birgit über das Tanzparkett fegte, sprach Wurm über seine Córdoba-Erinnerungen: "Damals war ich zehn Jahre alt und ein glühender Fußballfan."

Durch die Anwesenheit von zwei "Córdoba-Helden", Josef Hickersberger und Berti Vogts, war das Fußballwunder von 1978 Gesprächsthema Nummer eins auf der Gala. "Diese Szenen haben sich eingebrannt", sagte Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Am Ende des Polit-Talks brachte Silvia Schneider die Gäste im randvollen Saal zum Lachen: "Der Sportminister ist da, aber er ist draußen und raucht." Heinz-Christian Strache konnte nicht kontern. Er war auf Urlaub.

Die Partner

Veranstalter der 44. Auflage der Gala-Nacht des Sports im Brucknerhaus waren die
OÖN und die Linzer Veranstaltungsgesellschaft LIVA.

Top-Sponsoren des Mega- Events mit mehr als 2500 Besuchern: VKB Bank, Generali, Technogym, Casino Linz, Transdanubia, Energie AG, Metallbau Wastler, Design Center Linz, ORF OÖ, Sportland OÖ, Stadt Linz, Pappas, ooeticket.com

Regie führte die Veranstaltungsagentur „The Crew for you“ mit Petra & Christian Horn.

Durch den Abend führten die Moderatoren Tom Walek, Silvia Schneider (Großer Saal) und Dennis Bankowsky (Kleiner Saal).

 

Von der Gala berichten: Jasmin Baumgartinger, Verena Gabriel, Roland Vielhaber, Reinhold Pühringer, Harald Bartl, Günther Mayrhofer, Christoph Zöpfl

mehr aus Bälle

Wenn die Oberösterreicher in Wien auftanzen

"Der West Coast Swing passt auf jede Tanzfläche"

In einer Woche wird im Wiener Rathaus wieder aufgetanzt

Ballmode 2024: Mit Samt und Straußenfeder

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spru2508 (117 Kommentare)
am 12.02.2018 10:27

Besser wäre, wenn Kurz sich um seinen Koalitionspartner kümmern würde. Das rechte Pack muss eingebremst werden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen