Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bezirk Kirchdorf gestaltet heuer den "Ball der Oberösterreicher" in Wien

Von Hannes Fehringer, 18. Jänner 2017, 00:04 Uhr
Maultrommeln, Charleston und Schützen beim "Ball der Oberösterreicher" in Wien
Lederhose und Dirndl, dabei aber nicht alt aussehen: Bezirk Kirchdorf will sich „traditionell modern“ präsentieren. Bild: vowe

KIRCHDORF. Wer am Samstag den "Ball der Oberösterreicher in Wien" im Austria Center besuchen will, kann sich noch an den Gemeindeämtern oder der Bezirkshauptmannschaft Karten bestellen.

Vier Tage noch. Die Bezirkshauptmannschaft in Kirchdorf glich gestern mehr einem Reisebüro als einer Behörde. 35 Busse werden sich am Samstagnachmittag in Bewegung setzen, Blasmusikanten, Maultrommler, Trachten- und Dirndlträger an Bord. "Wir werden eine Abordnung von 2000 Leuten aus dem Bezirk nach Wien schicken", sagt Bezirkshauptmann Dieter Goppold.

Wer am Samstag den von den OÖNachrichten präsentierten "Ball der Oberösterreicher in Wien" im Austria Center besuchen will, kann sich noch an den Gemeindeämtern oder der Bezirkshauptmannschaft Karten bestellen. Insgesamt werden 5000 Besucher bei der Traditionsveranstaltung erwartet.

Der Konvoi aus Kirchdorf wird auch eine Heerschar an Volksmusikanten und Schuhplattlern zum Ball befördern, wo sie auf mehreren Bühnen in der Ballnacht auftreten werden. Zehn Mädchen der Garde des Windischgarstner Carneval Clubs schlüpfen in die Gewänder der Zwanziger und tanzen Charleston. "Für uns ist dieser Auftritt ein Traum", schwärmt Verena Gösweiner, die die Choreografie einstudiert hat.

Die Mollner Prangerschützen werden darauf verzichten, dem Landeshauptmann Salut zu schießen. Die Waffen in der Nähe der Hochsicherheitszone der UNO-City werden nicht geladen. "Wir wollen keinen Polizeieinsatz heraufbeschwören", sagt Goppold.

Scherereien sind das Letzte, das der Bezirk Kirchdorf anstrebt, der heuer den "Ball der Oberösterreicher" gestaltet. "Das ist eine Gelegenheit, die ein jeder gerne ergreift. Wir zeigen unser UNESCO-Weltkulturerbe", freut sich Goppold.

Eines davon, die Maultrommel, setzt Manfred Rußmann in der Ballnacht an den Mund. Lampenfieber haben er und seine "Mollner Maultrommler" keines: "Wir haben unseren Mix aus Volks- und Weltmusik auch im Wiener Konzerthaus schon gespielt."

Das Ballmotto "traditionell modern" spiegeln 600 Tombolapreise, die im Keller der Bezirkshauptmannschaft lagern.

Leberkäse und Schlierbacher

Zur Dekoration werden Kulissen des Nationalpark Kalkalpen und Werbeflaggen der Kunststoffindustrie verladen. Auch kulinarisch schickt der Bezirk seine Botschafter. An Verkaufsständen gibt es Staudinger-Leberkäse aus Nußbach und Käse aus der Stiftskäserei Schlierbach.

Trommelmusik auf Plastiktonnen um Mitternacht

Die Mitternachtseinlage ist eine Hommage an das Herz der österreichischen Kunststoffindustrie im Bezirk Kirchdorf. Der Percussionist Max Murauer bringt mit seinem Ensemble „Crazy Drums“ zwei Auftragswerke zu Gehör, bei denen auf Mülltonnen und Plastikbehälter getrommelt wird.

Der Ball der Oberösterreicher findet am Samstag, 21. Jänner, im Austria Center in Wien statt. Saaleinlass ist um 19 Uhr, die Parketteröffnung um 20 Uhr. 

Informationen:

 

 

mehr aus Bälle

Ballmode 2024: Mit Samt und Straußenfeder

Wenn die Oberösterreicher in Wien auftanzen

In einer Woche wird im Wiener Rathaus wieder aufgetanzt

Die OÖN-Galanacht des Sports war für Klammer ein "Herzensanliegen"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
leapingfox (615 Kommentare)
am 18.01.2017 00:29

👍

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen