Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auf Stöckelschuhen in die Ballsaison

Von Claudia Riedler, 27. November 2017, 00:04 Uhr
Auf Stöckelschuhen in die Ballsaison
Debütantinnen trainieren auf hohen Schuhen ihre äußere und innere Haltung. Bild: Markus Auzinger

Gehen und Tanzen auf hohen Absätzen will gelernt sein – zwei Trainerinnen helfen dabei.

Der erste Ball, die erste große Robe, erstmals in hohen Schuhen auf dem Parkett ... beim Debütantenball tut sich für viele junge Frauen eine neue Welt auf. "Und wer erstmals Stöckelschuhe trägt, sollte das vorher geübt haben", sagt Ute Giffey-Koschka. Die Linzer Persönlichkeitstrainerin hat gemeinsam mit der Tanzlehrerin Elisabeth Andexlinger vor vier Jahren die HighHeels-Academy gegründet. Hier kann man Haltung lernen, sowohl die äußerliche als auch die innere.

"Viele konzentrieren sich nur auf die Füße. Wer aber in hohen Schuhen unterwegs ist, muss den ganzen Körper einsetzen", erklärt Giffey-Koschka. Da seien Knie, Hüfte, Rücken, Kopf und Schultern mit dabei. "Wenn man nur auf die Füße achtet, hat das mehr mit Staksen als mit Gehen zu tun. Das wirkt unsicher."

Fürs Tanzen sind Ballerinas tabu, weil das Gewicht zu sehr auf der Ferse lastet. "Tanzschuhe haben eine Absatzhöhe von fünf bis acht Zentimeter. Da verlagert sich das Gewicht automatisch nach vorne auf den Ballen. Das Tanzen wird viel leichter", sagt Elisabeth Andexlinger.

Anfängerinnen könnten auch vier bis fünf Zentimeter hohe Stöckelschuhe tragen. Wenn die Balance noch nicht so gut sei, empfiehlt die Tanzlehrerin breitere Absätze, ansonsten sei natürlich der Bleistiftabsatz ideal. Von Plateauschuhen wird abgeraten. Andexlinger selbst tanzt übrigens auch in sogenannten Skyscrapers mit 14 Zentimeter Absatz. "Das ist aber nur möglich, weil ich trainiert bin. Dafür braucht man gute Wadenmuskeln und Stützmuskulatur an den Fußgelenken."

Tipp für Neulinge: Stöckelschuhe vorher mehrmals tragen, damit kann man sich Blasen ersparen.

Was tun, wenn man stolpert?

In der HighHeels-Academy wird aber nicht nur das Gehen trainiert, auch die innere Haltung und das richtige Maß an Selbstbewusstsein sind wichtige Faktoren für einen gelungenen Ball. "Wir üben den Blick auf das ganze Wesen, das in den Schuhen steht. Da geht es nicht nur um die Figur, sondern auch um Eigenschaften und Eigenheiten", sagt Ute Giffey-Koschka.

Was macht man, wenn man stolpert? "Aufstehen, jenen in die Augen schauen, die es gesehen haben, lächeln – zeigen, dass das jedem passieren kann", sagt die Trainerin. Und wie geht man mit Komplimenten um? "Wenn es ernst gemeint ist, nimmt man es als Geschenk, sagt danke, lächelt. Auch das muss man lernen", sagt Giffey-Koschka. Wenn man aber unsittlich berührt wird? "Dann ist ein deutliches Nein gefragt. Man wehrt sich und macht sich auch bemerkbar, wenn es nötig ist."

 

Gala-Nacht des Sports: Jetzt Karten sichern! 

Höhepunkt der Ballsaison ist die OÖN-Gala-Nacht des Sports im Brucknerhaus in Linz am 9. Februar 2018.
Stars aus Sport, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft schwingen hier das Tanzbein. Moderiert wird die Gala von Silvia Schneider und Tom Walek. Coole Musik zum Tanzen und Zuhören kommt u.a. von der oberösterreichischen Band Folkshilfe.

Sichern Sie sich Karten in den Ö-Ticket-Verkaufsstellen (auch online) und in den OÖN-Geschäftsstellen in Linz, Wels, Ried und Steyr.

 

mehr aus Bälle

Von Pippi bis ABBA: Der KV-Ball verzauberte mit nordischem Charme

"Der West Coast Swing passt auf jede Tanzfläche"

Die OÖN-Galanacht des Sports war für Klammer ein "Herzensanliegen"

In einer Woche wird im Wiener Rathaus wieder aufgetanzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen