Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trotz sinkender Quoten: "GNTM" wird fortgesetzt

Von nachrichten.at/apa, 26. Mai 2015, 16:38 Uhr
"GNTM"-Jury: Heidi Klum, Thomas Hayo und Wolfgang Joop Bild: EPA

NEW YORK. Nach einer Bombendrohung in Deutschland ist das Team nach New York geflogen, um dort das Finale zu filmen. Fest steht aber schon jetzt: Die Glitzerwelt von Heidi Klum ist ins Wanken geraten.

Die Castingshow geriet unter Druck, nachdem eine Studie einen Zusammenhang zwischen Essstörungen und der Sendung herstellte. Der Sender wehrte sich gegen die Vorwürfe. Die Einschaltquoten sanken. Und dann wurde die Finalshow plötzlich wegen einer Bombendrohung abgebrochen: Bei der Live-Sendung vor knapp zwei Wochen war ein Drohanruf eingegangen. Rund 10.000 Zuschauer mussten die Halle in Mannheim verlassen.

Jetzt ist das Finale in einem zweiten Anlauf abgedreht worden - in New York und mit deutlich kleinerem Publikum. Rund 200 Freunde und Familienmitglieder der Kandidatinnen seien dabei gewesen, sagte eine Sprecherin von ProSieben. Die Gewinnerin erfahren die Zuschauer am Donnerstag (20.15 Uhr). 

Im Rennen sind noch drei junge Frauen: Anuthida (17), eine Schülerin mit thailändischen Wurzeln. Vanessa (19), die wie Heidi Klum aus Bergisch Gladbach kommt. Und Ajsa (18), der wohl ausgefallenste Typ mit Hello-Kitty-Tattoo am Fuß.

Die vierte Finalistin Katharina war in Mannheim noch vor Abbruch der Show ausgeschieden. Von Heidi Klum gab es Küsschen und ein: "I love you, Katharina". Wer hinter dem Drohanruf steckte, ist bisher nicht bekannt. "Die Ermittlungen laufen", sagte ein Polizeisprecher in Mannheim am Dienstag. Derzeit würden Telefondaten ausgewertet, in Absprache mit der Staatsanwaltschaft aber keine Zwischenergebnisse veröffentlicht. Eine konkrete Verdachtsperson gebe es noch nicht.

Auch der TV-Sender verweist auf die laufenden Ermittlungen. Nach dem geplatzten Finale gab es bei Twitter den ein oder anderen spöttischen Kommentar. Die Organisatoren mussten sich auch gegen Kritik wehren, Jury und VIP-Gäste hätten die Halle zuerst verlassen. Der Sender widersprach dieser Darstellung.

Elfte Staffel in Planung

Parallel wurde über die Zukunft von Live-Shows diskutiert. "Topmodel"-Juror Thomas Hayo, der neben Klum und Designer Wolfgang Joop in der Jury sitzt, warnte davor, künftig auf Live-Shows zu verzichten. Ob es bei einer Neuauflage von "Germany's next Topmodel" 2016 wieder ein Live-Finale geben könnte, sei noch unklar, sagte die ProSieben-Sprecherin. Man überprüfe die Sicherheitsstandards für Live-Sendungen. Sie machte aber klar: "Es wird definitiv eine elfte Staffel geben."

Im nachgeholten Finale müssen die drei Kandidatinnen nun wieder auf den Laufsteg. Details? Bleiben geheim. Die Siegerin erhält einen Vertrag bei der Modelagentur von Heidis Vater Günther Klum und 100.000 Euro. Zudem kommt sie noch einmal auf das Cover der "Cosmopolitan", wie Pro Sieben mitteilte. Das Modemagazin hatte nach dem Abbruch der letzten Show seine Titelseite ändern müssen - und drei Cover auf den Markt gebracht. Käufer hatten die Wahl, welche Finalistin sie auf ihrer Zeitschrift sehen wollten.

Heidi Klum hatte am Tag nach der Bombendrohung einen Termin in einem Berliner Kaufhaus und gab Autogramme. Der Wirbel vom Vorabend schien wie vergessen. Dabei litt die Show nicht nur unter dem Alarm, sondern auch unter der Einschaltquote. 2,24 Millionen Zuschauer hatten zu Beginn der Sendung eingeschaltet (Marktanteil: 7,6 Prozent) - es war die niedrigste Zuschauerzahl in einem Finale seit Bestehen der Sendung.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Wie die Kulturdirektion des Landes umgebaut wird

Energie AG kündigt Welser Bürgerbeteiligung auf

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Asiatische Hornisse macht Jagd auf die Honigbienen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 28.05.2015 10:53

in China ist gestern ein Fahrrad umgefallen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.05.2015 12:31

woa an sack reis a dabei ? hahahahahha

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.05.2015 16:02

aber betreffend Live-Show sollte KLUM es so machen wie es Dieter Bohlen und RTL in DSDS ( Dieter zwinkern Sucht Den Superstar) gestaltet haben und auf mehrere Showplätze dieser Welt organisieren und durchführen !

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 26.05.2015 20:06

sonst hat die KLUM nichts mehr wo Sie sich ins Licht rücken kann!!

lädt ...
melden
antworten
M_04 (364 Kommentare)
am 26.05.2015 19:19

Bitte nicht noch a Staffel 😱

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.450 Kommentare)
am 26.05.2015 22:59

die dich zwingt, das anzusehen oder bist du ein Masochist?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen