Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

TV-Star Charlie Sheen: "Bin HIV-positiv"

Von nachrichten.at/apa, 17. November 2015, 19:08 Uhr
Charlie Sheen
Charlie Sheen Bild: Reuters

NEW YORK. US-Schauspieler Charlie Sheen (50) ist HIV-positiv. Das hat der Star aus der Fernsehserie "Two and a Half Men" am Dienstagfrüh (Ortszeit) im US-Frühstücksfernsehen öffentlich gemacht.

So offen kann nur Charlie Sheen über Sex und Prostituierte reden, über Suchtgift und Alkohol. Und über das Aids-Virus. "Ich muss einräumen, dass ich in der Tat HIV-positiv bin", sagt der 50-Jährige in der "Today"-Show des New Yorker Senders NBC. Aber: Er habe kein Aids, beteuern der Patient und sein Arzt live im Fernsehen.

Sheen bestätigt zugleich, dass er um Millionen erpresst wurde. Genau deshalb sei er in die Öffentlichkeit gegangen. "Ich will mich selbst aus diesem Gefängnis entlassen."

Kaum zu glauben, dass Hollywood dieses Geheimnis vier Jahre bewahrt hat. Er wisse "nicht so genau", wo er sich angesteckt habe. "Es fing mit Kopfschmerzen und Schweißattacken in der Nacht an", sagt er. "Nach den ganzen Tests und all dem Mist war dann klar, was es ist." Sein Arzt sagt, dass Sheen sofort auf starke Medikamente gesetzt wurde. Jeden Tag nehme er vier Tabletten, "und wir sind felsenfest davon überzeugt, dass er alles sehr verantwortungsvoll macht". Sheen beteuert, dass er kein Suchtgift mehr nehme. "Aber trinken? Ja, schon noch. Klar."

Sheen war mit der im Jahr 2003 gestarteten Serie "Two and a Half Men" einmal der bestbezahlte Schauspieler des Fernsehens. In der Sitcom, in der er wieder einmal den trinkenden Schürzenjäger spielte, kassierte er in den besten Zeiten mehr als eine Million Dollar (gut 930.000 Euro) pro Folge. Die Hauptrolle des Charlie Harper verlor er im Jahr 2011 nach mehreren öffentlich gewordenen Eskapaden.

Heute sei seine finanzielle Situation "nicht großartig". Der Grund: Sheen wurde erpresst und hat dafür bezahlt, "es waren Millionen". Angeblich sogar um die zehn Millionen Dollar (9,33 Mio. Euro), hieß es von NBC.

Prostituierte erpresste Sheen

"Eine Prostituierte war bei mir, und nachdem ich gesagt hatte, "Danke für deine Zeit, wir werden uns nicht wiedersehen", wollte sie mehr Geld. Sie hatte ein Foto von den Medikamenten gemacht." Dieses Geld hätten die Erpresser seinen Kindern weggenommen, sagt Sheen wütend. Gefragt, ob er noch immer zahle, sagt er: "Von heute an nicht mehr."

Waren es tatsächlich nur Erpresser? Oder musste Sheen an Frauen zahlen, die er angesteckt hatte, wie US-Medien spekulieren. "Unmöglich! Es ist unmöglich, dass ich es weitergegeben habe", beteuert er. Und er habe jeder Sexpartnerin vorher erzählt, dass er infiziert sei. "Ohne Ausnahme!"

Sein Arzt Robert Huizenga betont, dass die HI-Viren in Sheens Blut kaum nachzuweisen seien. "Es ist nur eine unglaublich niedrige Wahrscheinlichkeit, einen anderen anzustecken." Sofern man geschützten Sex hat. Allerdings: Nur eine halbe Stunde zuvor hat Sheeneingeräumt, dass er auch noch ungeschützten Sex hatte. "Ja! Aber die beiden sind in Behandlung meines Arztes."

"Sexuell extrem aktiv" 

Sheen sei "sexuell extrem aktiv" gewesen, sagt Interviewer Matt Lauer. Ob er jetzt Klagen erwarte: "Ich bin mir sicher, dass das das Nächste ist." In 35 Staaten ist es strafbar, eine Infektion vor dem Sex zu verschweigen. Sheen gerät ins Stottern, stammelt etwas und endet mit: "Ich kann hier nur meine Wahrheit erzählen."

Schon zuvor hat es viel Unterstützung für den 50-Jährigen gegeben. "Mein Herz blutet. Bete für Charlie und seine Familie", schreibt zum Beispiel Heather Locklear, die mit ihm in "Chaos City" gespielt hat. Fans wünschen ihm Stärke, bezeichnen seinen Auftritt als mutig, und einer schreibt gar: "Was für ein großer Mann!" Aber es gibt auch kritische Stimmen. Sehr kritische. Und einer schreibt, bei Sheens Lebenswandel sei die Infektion eigentlich kein Wunder. Sheendarauf: "Hmm, ja, das ist nicht völlig verrückt."

 

Unterschied HIV-Erkrankung und AIDS: HIV ist eine Abkürzung und bedeutet „Humanes Immundefizienz-Virus“. HIV schädigt die körpereigenen Abwehrkräfte, sodass der Körper Krankheitserreger nicht mehr ausreichend bekämpfen kann. Im schlimmsten Fall treten dann bestimmte lebensbedrohliche Erkrankungen auf, zum Beispiel schwere Lungenentzündungen. Dann spricht man von Aids. Auch das ist eine Abkürzung und steht für „Acquired Immune Deficiency Syndrome“. Gegen HIV gibt es mittlerweile wirkungsvolle Medikamente, dank derer die meisten HIV-infizierten Menschen lange Zeit mit dem Virus leben, ohne an Aids zu erkranken.

 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen