Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 23. Juni 2017, 19:16 Uhr

Linz: 30°C Ort wählen »
 
Freitag, 23. Juni 2017, 19:16 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Society & Mode

Kennen Sie den Mann neben OÖN-Redakteur Klaus Buttinger?

Niki Lauda hat morgen seinen 60. Geburtstag. Er selbst will nicht groß feiern, aber der eine oder andere Fan wird vielleicht auf sein Idol aus früheren Jahren anstoßen.

Lauda traf Buttinger. Bild: privat

OÖN-Redakteur Klaus Buttinger hat den Rennfahrer einst verehrt und hat dafür sogar einen schwarz-weißen Beweis. Wie es zu diesem Foto kam, weiß Buttinger noch ganz genau:

„Ich glaube, es war ein heißer Tag im Frühling des Jahres 1975. Wie ein Lauffeuer ging in der Schule um, dass der angehende Formel-1-Weltmeister Niki Lauda in der Stadt weilen würde – Autogrammstunde am Nachmittag in einem Fotogeschäft.

Nach dem hastig verschlungenen Mittagessen rauf auf das rostige Rad und im Drift ab in die City. Ich war nicht alleine. Dutzende Buben warteten in Reih und Glied, bis sie dran waren – zum Fotoshooting mit ihrem Idol.

Wir sprachen fast nichts. Männer, auch wenn sie erst elf Jahre alt sind, müssen nicht reden, um ihre Gefühle, insbesondere für Benzin und Rennautos, auszudrücken. Ein kräftiger Händedruck, ein synchronisierender Blick unter Siegern eben. Kamera, Blitz, Polaroid-Erinnerungsfoto, „Auf Wiedersehen!“.

Herr Lauda nickte nur kurz, er schien nicht so recht bei der Sache zu sein – bei der wichtigsten Sache für mich. Und er roch schon ein wenig streng. Nach Schweiß. Es war ein heißer Tag.“

Kommentare anzeigen »
Artikel 21. Februar 2009 - 00:04 Uhr
Weitere Themen

So heißen Beyoncés Zwillinge

Wider Erwarten haben Popstar Beyonce Knowles und Rapper Jay-Z für ihren doppelten Nachwuchs keine ...

Prinzessin Anne von Spanischer Hofreitschule ausgezeichnet

Großbritanniens Prinzessin Anne hat Wien am Freitag einen Kurzbesuch abgestattet.

Johnny Depp macht Witze über Anschlag auf Trump

GLASTONBURY. Hollywood-Star Johnny Depp (54, "Pirates of the Caribbean") hat bei einem Musikfestival im ...

Warum sich manche Frauen lieber selbst heiraten

Der neueste Trend: "Selbstheirat". In den USA, Japan und England heiraten sich immer mehr Frauen selbst – ...

Dresscode im Büro: Guter Stil hat nicht hitzefrei

Steigen die Temperaturen, werden Röcke und Hosen kürzer, Oberteile knapper und Ausschnitte tiefer.
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!