Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 4. Juli 2015, 17:19 Uhr

Linz: 32°C Ort wählen »
 
Samstag, 4. Juli 2015, 17:19 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Society & Mode

Erneuerte Tracht: Das Dirndl aus Freistadt

Zu den wohl beliebtesten Dirndln im Mühlviertel zählt das Freistädter Sommerdirndl, eine der vielen erneuerten Trachten in Oberösterreich.

Trachten aus dem Land

Freistädter Dirndl Bild: privat

„Es entspricht in seiner Schlichtheit und in der Auswahl der Materialien dem Charakter des Mühlviertels und der Menschen, die in dieser wunderschönen Gegend leben“, sagt Christine Katzensteiner, Goldhauben-Bezirksobfrau für Freistadt. Die Alltagstracht könne man bequem zum Einkauf, bei Ausflügen, zu Sommerfesten oder auch einmal im Büro tragen.

So muss es aussehen

Leibchen: Das einfärbige Leibchen aus Leinen wird wahlweise in den Farben Grün, Blau oder Schwarz gearbeitet.

Rücken: Besonderes Augenmerk gilt dem Rücken. Die Gestaltung wurde von der Festtracht abgeleitet und im Schnitt vereinfacht. Als wichtiges Detail wurde der „Spitz“ beibehalten.

Rock: Entsprechend der Farbe des Leibchens ist der Rock aus geblümtem oder kariertem Baumwollstoff, dazu eine passende Baumwollschürze.

Bluse: Die Schnittführung der Bluse aus Baumwolle oder Leinen entspricht dem Geschmack der Trägerin.

Kommentare anzeigen »
Artikel 15. Juni 2013 - 00:04 Uhr
Weitere Themen

Große Feier für Charlotte: Die kleine Prinzessin wird getauft

Das fünfte Urenkelkind der Queen hat seinen ersten öffentlichen Auftritt mit seinen Eltern William und ...

Cyrus und Stella in Küsserlaune

In der Pause eines Videodrehs in Hollywood traf sich Popstar Miley Cyrus (22) auf dem Parkplatz mit ...

O. J. Simpson bei den Kardashians

Ex-Football-Star und Schauspieler O. J. Simpson hat zur Zeit seines Mordverfahrens in den 90ern für einige ...

Annika aus Gmunden ist unsere Miss Austria

GMUNDEN. Im Casino Baden fand am Donnerstagabend die Wahl zur schönsten Frau Österreichs statt.

Marko Arnautovic freut sich über Geburt seiner zweiten Tochter

WIEN. ÖFB-Teamspieler Marko Arnautovic ist zum zweiten Mal Vater geworden.
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!