Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 26. Juli 2016, 12:13 Uhr

Linz: 25°C Ort wählen »
 
Dienstag, 26. Juli 2016, 12:13 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Society & Mode

Erneuerte Tracht: Das Dirndl aus Freistadt

Zu den wohl beliebtesten Dirndln im Mühlviertel zählt das Freistädter Sommerdirndl, eine der vielen erneuerten Trachten in Oberösterreich.

Trachten aus dem Land

Freistädter Dirndl Bild: privat

„Es entspricht in seiner Schlichtheit und in der Auswahl der Materialien dem Charakter des Mühlviertels und der Menschen, die in dieser wunderschönen Gegend leben“, sagt Christine Katzensteiner, Goldhauben-Bezirksobfrau für Freistadt. Die Alltagstracht könne man bequem zum Einkauf, bei Ausflügen, zu Sommerfesten oder auch einmal im Büro tragen.

So muss es aussehen

Leibchen: Das einfärbige Leibchen aus Leinen wird wahlweise in den Farben Grün, Blau oder Schwarz gearbeitet.

Rücken: Besonderes Augenmerk gilt dem Rücken. Die Gestaltung wurde von der Festtracht abgeleitet und im Schnitt vereinfacht. Als wichtiges Detail wurde der „Spitz“ beibehalten.

Rock: Entsprechend der Farbe des Leibchens ist der Rock aus geblümtem oder kariertem Baumwollstoff, dazu eine passende Baumwollschürze.

Bluse: Die Schnittführung der Bluse aus Baumwolle oder Leinen entspricht dem Geschmack der Trägerin.

Kommentare anzeigen »
Artikel 15. Juni 2013 - 00:04 Uhr
Weitere Themen

Erpressung: Schwiegermutter von Ecclestone entführt

SAO PAULO. Entführer fordern Medienberichten zufolge 36 Millionen Dollar Lösegeld vom mächtigen ...

Das erste Brautkleid von Silvia Schneider – für Freundin Marjan

Ganz romantisch unter freiem Himmel haben sich die beiden Musical-Stars Marjan Shaki (35) und der ...

Ronaldo ist jetzt auch noch Hotelier

Gerade erst hat er mit Portugal den Europameistertitel geholt, da betritt der Fußballstar schon das ...

Gomez musste Hochzeitsfeier wegen Amoklauf verschieben

MÜNCHEN. Wegen des Amoklaufs von München hat der deutsche Fußball-Nationalspieler Mario Gomez (31) seine ...

Lionel Messi überrascht mit blonden Haaren

Nach seiner Verurteilung wegen Steuerhinterziehung und dem verlorenen Finale bei der Copa Americe scheint ...
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!