Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 28. März 2017, 19:43 Uhr

Linz: 17°C Ort wählen »
 
Dienstag, 28. März 2017, 19:43 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Society & Mode

Erneuerte Tracht: Das Dirndl aus Freistadt

Zu den wohl beliebtesten Dirndln im Mühlviertel zählt das Freistädter Sommerdirndl, eine der vielen erneuerten Trachten in Oberösterreich.

Trachten aus dem Land

Freistädter Dirndl Bild: privat

„Es entspricht in seiner Schlichtheit und in der Auswahl der Materialien dem Charakter des Mühlviertels und der Menschen, die in dieser wunderschönen Gegend leben“, sagt Christine Katzensteiner, Goldhauben-Bezirksobfrau für Freistadt. Die Alltagstracht könne man bequem zum Einkauf, bei Ausflügen, zu Sommerfesten oder auch einmal im Büro tragen.

So muss es aussehen

Leibchen: Das einfärbige Leibchen aus Leinen wird wahlweise in den Farben Grün, Blau oder Schwarz gearbeitet.

Rücken: Besonderes Augenmerk gilt dem Rücken. Die Gestaltung wurde von der Festtracht abgeleitet und im Schnitt vereinfacht. Als wichtiges Detail wurde der „Spitz“ beibehalten.

Rock: Entsprechend der Farbe des Leibchens ist der Rock aus geblümtem oder kariertem Baumwollstoff, dazu eine passende Baumwollschürze.

Bluse: Die Schnittführung der Bluse aus Baumwolle oder Leinen entspricht dem Geschmack der Trägerin.

Kommentare anzeigen »
Artikel 15. Juni 2013 - 00:04 Uhr
Weitere Themen

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

BERLIN. Die Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot. Die 72-Jährige ist in der Nacht zum Dienstag in ...

Jürgen Melzer wurde erstmals Vater

WIEN. Tennisprofi Jürgen Melzer und seine Frau, die Ex-Schwimmerin Fabienne Melzer-Nadarajah, sind ...

Es muss nicht immer Kaviar sein

Was Prinz Charles im April in Österreich speisen wird? Vermutlich Schnitzel und Sachertorte.

Helene Fischer bringt Mitte Mai neues Album heraus

BERLIN. Nach gut dreieinhalb Jahren bringt die deutsche Schlagersängerin Helene Fischer (32) wieder ein ...

Das sagt eine echte Model-Mama

Germany’s next Topmodel: Die Mühlviertlerin Julia Fux musste Heidi Klums Show verlassen.
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!