Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 27. September 2016, 00:28 Uhr

Linz: 13°C Ort wählen »
 
Dienstag, 27. September 2016, 00:28 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Society & Mode

Erneuerte Tracht: Das Dirndl aus Freistadt

Zu den wohl beliebtesten Dirndln im Mühlviertel zählt das Freistädter Sommerdirndl, eine der vielen erneuerten Trachten in Oberösterreich.

Trachten aus dem Land

Freistädter Dirndl Bild: privat

„Es entspricht in seiner Schlichtheit und in der Auswahl der Materialien dem Charakter des Mühlviertels und der Menschen, die in dieser wunderschönen Gegend leben“, sagt Christine Katzensteiner, Goldhauben-Bezirksobfrau für Freistadt. Die Alltagstracht könne man bequem zum Einkauf, bei Ausflügen, zu Sommerfesten oder auch einmal im Büro tragen.

So muss es aussehen

Leibchen: Das einfärbige Leibchen aus Leinen wird wahlweise in den Farben Grün, Blau oder Schwarz gearbeitet.

Rücken: Besonderes Augenmerk gilt dem Rücken. Die Gestaltung wurde von der Festtracht abgeleitet und im Schnitt vereinfacht. Als wichtiges Detail wurde der „Spitz“ beibehalten.

Rock: Entsprechend der Farbe des Leibchens ist der Rock aus geblümtem oder kariertem Baumwollstoff, dazu eine passende Baumwollschürze.

Bluse: Die Schnittführung der Bluse aus Baumwolle oder Leinen entspricht dem Geschmack der Trägerin.

Kommentare anzeigen »
Artikel 15. Juni 2013 - 00:04 Uhr
Weitere Themen

Rosenkrieg: Kinder sind immer die Verlierer

Linzer Expertin erklärt, wie Eltern ihrem Nachwuchs die Scheidung so leicht wie möglich machen.

Elf Hauben und fünf Sterne für Generali Ladies

"Wir verbinden Sport und Kulinarik und g’sund wird’s auch noch sein", sagt Sandra Reichel.

Ex-Miss Christine Reiler ist schwanger

WIEN. Christine Reiler (34), ehemalige Miss Austria und ORF-Gesundheitsexpertin, erwartet ihr erstes Kind.

Josh Brolin hat zum dritten Mal geheiratet

HOLLYWOOD. Der US-Schauspieler Josh Brolin (48) hat seine Freundin Kathryn Boyd geheiratet und dafür zum ...

Die "Wear Fair" als Ökomode-Paradies

13.000 Menschen ließen sich bei der von den OÖN präsentierten Messe inspirieren.
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!