Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Fleck als großer Trumpf - Cindy Crawford wird 50

Von nachrichten.at/apa, 12. Februar 2016, 10:06 Uhr
Bild 1 von 35
Bildergalerie Supermodel Cindy Crawford wird 50
Bild: AFP

NEW YORK. Fast hätte sie sich unters Messer gelegt. So sehr störte Cindy Crawford ihr Leberfleck als junges Mädchen, dass sie ihn entfernen lassen wollte. Als Supermordel wurde der kleine Punkt am Mund ihr Markenzeichen.

"Hey, kleine Crawford, du hast Schokolade im Gesicht!", riefen die Burschen der Football-Mannschaft dem Mädchen früher zu. Rechts am Mund wäre es natürlich ein Schönheitsfleck, doch an der linken Mundhälfte sei er einfach hässlich, neckten sogar ihre beiden Schwestern. Der kleine braune Punkt war ein Fremdkörper.

Indem Cindy Crawfords Mutter hart blieb und vor der Narbe warnte, die nach einer Schönheitsoperation zurückbleiben würde, dürfte sie eine der Weichen zum Weltruhm ihrer Tochter als Supermodel gestellt haben. Denn für die Frau mit haselnussbraunen Augen, makellosen Gesichtszügen, wallendem Haar und der Traumfigur wurde der kleine Punkt am Mund zum Markenzeichen. Am Samstag kommender Woche (20.2.) wird Cindy Crawford 50 Jahre alt.

Für einige Mitschüler war der Gedanke an Crawfords Modelkarriere eine Lachnummer, selbst wenn die Volksschullehrerin in der Kleinstadt DeKalb (Illinois) das hübsche Mädchen "Miss America der Zukunft" taufte. Als ein Bekleidungsgeschäft im Ort Cindy vermeintlich für Fotoaufnahmen buchte, zog der Teenager die besten Jeans an, spazierte in den Laden und erklärte, für das Fotoshooting da zu sein. Doch niemand aus dem Geschäft hatte angerufen. Crawford stürmte beschämt auf die Straße - wo zwei Mitschülerinnen standen, die den Streich lachend feierten.

Eltern waren skeptisch

Zu Recht skeptisch waren die Eltern, als ein Fotograf Cinthia "Cindy" Ann für die Universitätszeitung ablichten wollte. Doch das Bild der schlanken Amerikanerin im Bikini an einem Pool schaffte es auf die Titelseite des "DeKalb Nite Weekly" - Crawfords erstes Cover. Als Crawfords BH-Werbung für ein Kaufhaus dann in der "Chicago Tribune" auftauchte, hingen die Zeitungsseiten kurz darauf überall in der High School. "Was kümmerte mich das?", erinnerte sich Crawford. "Ich hatte 150 Dollar verdient. Sicher besser als im Maisfeld zu arbeiten." Dort hatte sie zu Schulzeiten gejobbt - als sie noch erwog, Nuklearphysikerin zu werden.

Als sie im Jahr 1986 auf der "Vogue"-Titelseite zu sehen war - ihr Leberfleck wurde erstmals nicht retuschiert oder mit Make-up verdeckt - erlangte die Tochter eines Maschinenarbeiters, Elektrikers und Glasers sowie einer Bankangestellten Weltruhm. Auf über 600 Magazinen und auf den Laufstegen von Mailand, Paris und New York präsentierte sich Crawford - sie gehörte lange Zeit zu den weltweit am meisten fotografierten und höchstbezahlten Models.

Mit Werbeverträgen in Millionenhöhe und einem professionellen Auftreten ohne Starallüren machte Crawford der Modewelt vor, wie man aus einem schönen Körper Gewinn schlagen kann. "Ich betrachte mich als Chef eines Unternehmens, dem eine Ware gehört: Cindy Crawford", sagte sie dem "SZ-Magazin" 1995. Durch die Arbeit mit berühmten Fotografen wie Richard Avedon, Irving Penn und Helmut Newton stieg sie neben Claudia Schiffer, Christy Turlington und Naomi Campbell auf in den Model-Olymp.

"Ich lächle immer"

Als Moderatorin der Mode-Sendung "House of Style" und durch das teils auf der Dachterrasse eines New Yorker Wolkenkratzers gefilmte Fitness-Video "Shape Your Body" versuchte Crawford, stets über die Karriere als Laufsteg-Mannequin und Covergirl hinauszugehen. Schon mit ihren frühen "Playboy"-Aufnahmen hatte sie der klassischen Laufbahn etwas entgegensetzen wollen. Auf eigene Parfüms folgte eine Kosmetikserie. Das Credo blieb bei all diesen Projekten: "Ich lächle immer, denn jeder sieht besser aus, wenn er lächelt."

Gelegentlich täuschte sie ihr Geschäftssinn, etwa im gefloppten Filmdebüt als Anwältin im Action-Streifen "Fair Game" (1995). Und auch die Glaubwürdigkeit ihrer Kampagne für die Tierschützer von Peta (Slogan: "Ich würde lieber nackt gehen, als Pelz zu tragen") konnte man anzweifeln, als sie 2007 für die russische "Vogue" im Nerzmantel posierte. Doch ihre "klassisch-amerikanische" Schönheit, wie "Allure"-Chefredakteurin Linda Wells einmal sagte, ihr durchdringender Blick und ihr Sex-Appeal setzten sich durch.

Nach der 1995 gescheiterten Ehe mit Hollywood-Star Richard Gere, der ihr heute nach eigenen Worten vorkommt "wie ein Fremder", fand sie ihr Glück mit dem Nachtclub-Besitzer Rande Gerber. Ihre Karriere als Model will sie langsam herunterfahren, erklärte Crawford jüngst, und über neue Projekte nachdenken.

Ihre beiden Kinder Kaia (14) und Presley (16) haben schon größere Modelaufträge an Land gezogen. Presley, der einen Leberfleck am rechten Mundwinkel von seiner Mutter geerbt hat, wollte ihn ebenfalls entfernen lassen. Crawford brachte ihn zum Arzt und der sagte, was ihre Mutter damals gesagt hatte: "Du wirst eine Narbe haben."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
HeReh (774 Kommentare)
am 12.02.2016 18:15

Laut Artikel hat CINDY 3 Väter ......

Einen
- Maschinenarbeiter,
einen
- Elektriker
einen
- Glaser

???????

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen