Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Van der Bellen würde Gudenus und Vilimsky nicht angeloben

Von nachrichten.at/apa, 15. November 2017, 15:56 Uhr
Alexander Van der Bellen Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Bundespräsident Alexander Van der Bellen würde die beiden FPÖ-Politiker Johann Gudenus und Harald Vilimsky als Minister ablehnen.

Wie "Die Presse" online berichtet, kündigte das Staatsoberhaupt vor europäischen Diplomaten an, dass er den Wiener Vizebürgermeister und den Europaabgeordneten nicht angeloben würde.

Nach Angaben der "Presse" machte Van der Bellen diese Ankündigung am vergangenen Freitag bei einem Mittagessen, zu dem Rein Oidekivi, der Vertreter des derzeitigen EU-Vorsitzlandes Estland, die Botschafter der 27 EU-Mitgliedsstaaten in Wien in den Festsaal des Hotel Imperial eingeladen hatte.

Dabei habe der Bundespräsident durchblicken lassen, dass er eine schwarz-blaue Koalition für die wahrscheinlichste Variante halte und sich auch nicht grundsätzlich dagegen querlegen werde. Gemäß seiner verfassungsrechtlichen Möglichkeiten werde er sich jedoch vorbehalten, einzelne Minister abzulehnen.

Wie Van der Bellen laut der Tageszeitung vor dem diplomatischen Corps ausführte, hält er zwei Ämter für hochsensibel: das Innen- und das Außenministerium. Er werde auch mit Argusaugen darauf achten, wer Justizminister und wer Finanzminister werden soll.

Details dazu im Video:

mehr aus Nationalratswahl 2017

Erste Reibereien bei Wahl des Nationalratspräsidiums

Koalition: Das sind die Verhandler in den Fachgruppen

Schwarz-blaue Verhandler erhöhen das Tempo

Schwarz-Blau: Knackpunkt Entlastung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

284  Kommentare
284  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lester (11.375 Kommentare)
am 19.11.2017 17:38

Scheinbar toleriert die Redaktion der OÖNvor lauter vorauseilenden Gehorsam Beleidigungen des Bundespräsidenten und vergisst dabei das sie sich der Mittäterschaft schuldig machen.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.375 Kommentare)
am 19.11.2017 17:31

Alle die hier über den Bundespräsidenten lästern sollten sich an HR.Hofer erinnern, dieser Möchtegern -Präsident drohte ja das er die gesamte Regierung entlassen werde sollte sie seinen Vorstellungen nicht entsprechen.
Außerdem hat der Bundespräsident das Recht und die gesetzliche Möglichkeit
Kandidaten nicht zu erkennen.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 16.11.2017 21:35

Tja und ich würde Van Bello nicht angeloben.

So einfach ist Demokratie lt. Bundesbello.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.571 Kommentare)
am 16.11.2017 15:35

Gräben zuschütten schaut m.M. nach anders aus

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2017 15:40

Gräben aufreißen
schafft Arbeitsplätze.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 16.11.2017 21:34

Grabenkämpfe schaffen Beschäftigung für überbezahlte Bundespräsidenten.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 16.11.2017 10:57

Das Witzige daran ist ja, VdB erklärt vor europäischen Diplomaten, dass er einem EU Abgeordneten nicht traut.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 16.11.2017 11:18

Genau so ist es! Hut ab vor vdB!
Der hat Mumm und nicht Gurkenwasser in den Adern!

Was er sagt, das sagt er, um die Ehre Österreichs zu verteidigen!

Wo tun das jene "Abgeordneten" - im Inland oder im Ausland??

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 16.11.2017 12:19

Hut ab wovor? Als glühender EU Verehrer, einen demokratisch gewählten EU Abgeordneten öffentlich zu diskreditieren, zeugt nicht gerade von Ehre, eher schon von Dummheit.

lädt ...
melden
antworten
ZgKdt (265 Kommentare)
am 16.11.2017 14:27

vinzenz so viel Müll wie du schreibst ,grenzt an Geisteskrankheit !!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 16.11.2017 14:53

Naja, gsund ist beim BH noch keiner heraus.
Warum sollen sie nicht schon drinnen erste Symptome bekommen, lieber ZgKdt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2017 16:35

gsund beim Heer....
nicht einmal der OK ?

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 16.11.2017 10:13

Ich finde den Herrn Bundespräsidente äußerst schäbig, wenn er da Landsleute vor ausländischen Diplomaten schlecht macht.! Völiig charakter- und würdelos!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 16.11.2017 10:30

Der BP macht schlecht??
Wenns brennt und einer schreit: Feuerwehr! Es brennt!
ist der dann der Brandstifter???

Gehts noch`??

lädt ...
melden
antworten
ZgKdt (265 Kommentare)
am 16.11.2017 10:43

Linker Vogel

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 16.11.2017 10:52

Na und? Ganz wie meinen!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.774 Kommentare)
am 16.11.2017 09:46

Wenn man sich das so überlegt, ist er schon ein ausgewiesener Diplomat der Herr Bundespräsident! Spricht vor ausländischen Diplomaten über Menschen, denen er ein Amt wie Minister für dies oder das nicht geben will. Und die Vorschläge hat er doch noch gar nicht. Also ein Nestbeschmutzer allerersten Ranges. Vorsichtshalber gleich über eventuell unter Umständen vielleicht genannt werdende Kandidaten aushauen - ein wahrer Diplomat, der Nestbeschmutzer. Und so ein Mensch will der Präsident aller Österreicher sein. Wie haben wir uns den verdient??

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 16.11.2017 10:35

Nestbeschmutzer??
Das Gegenteil ist der Fall!!
Im "Ausland" beobachtet man SEHR GENAU
die Pakelei mit einer Partei,
die sich vom Rechtsextremismus sehr unzureichend bzw. nur wortreich strategisch abgrenzt!

Dieser öffentliche Vorbehalt des BP rückt den Ruf Österreichs im "Ausland" wieder zurecht,
obs den FPÖlern nun passt oder nicht

lädt ...
melden
antworten
andersdenken (551 Kommentare)
am 16.11.2017 13:24

Sie sollten wirklich unter die Komödianten gehen. Selten so was lustiges gelesen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2017 09:01

Kommt Zeit, kommt Rad !
Aber ein bißchen den wilden Mann spielen, wird er doch wohl noch dürfen,
um auf die Wichtigkeit des Amtes alle 4 bis 5 Jahre aufmerksam zu machen -
auch wenn unserem Herrn BP natürlich die Angelobung
von Frau Lunacek oder Filipe lieber gewesen wäre,
war den Wählern & Wählerinnen
die FPÖ 5 mal lieber.

lädt ...
melden
antworten
andersdenken (551 Kommentare)
am 16.11.2017 13:23

Stimmt nicht ganz das war den Wählern rd. 8 x lieber

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2017 15:43

Entschuldigung,
ich hab das mit dem Pilz verwechselt

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 16.11.2017 08:51

Der Altgrüne ist Opfer seiner vorjährigen Wahlkampagne, als er sich als Bollwerk gegen eine freiheitliche Regierungsbeteiligung verkauft hat.
Jetzt wollte er halt irgendwie schauen, dass er an seinen damaligen großen Tönen nicht ganz erstickt.
Als Rest seiner damaligen Ankündigung ist ihm daher dieses Veto gegen zwei FP-Politiker eingefallen.
Er hat offenbar geglaubt, damit auf der sicheren Seite zu sein. Eifert er doch scheinbar nur seinem Vorvorgänger Klestil nach.
Dieser hatte ja im Jahr 2000 auch genau zwei ihm vorgeschlagene FPÖ-Politiker als Minister abgelehnt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 16.11.2017 10:43

"Klestil hat im Jahr 2000 auch genau zwei ihm vorgeschlagene FPÖ-Politiker als Minister abgelehnt."

Und das aus gutem Grund im Rahmen der Verantwortung eines BP!!

Die Personaldecke der FPÖ ist nicht nur kurz( !?!)
sondern auch sehr schmal
und vor allem was die Qualifikation für ein Ministeramt betrifft nicht hinreiche3nd qualifiziert??

WER sollte/Könnte welche Ministerposten für die FP übernehmen??
NAMEN?? Und mögliche Alternativen??

Fragts doch bitte den Strache was einfacheres!!

Ob sichs der Kurz evzl. doch noch überlegt
weiter mit den FP-troublemakers
unter einer Decke zu kuscheln??

Minderheitsregierung ist auch noch nicht vom Tisch!!

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 16.11.2017 08:16

Die größte Dummheit – und die macht ihn eigentlich rücktrittsreif – ist es, eine solche rein innerösterreichische Ankündigung vor ausländischen Diplomaten zu machen.

Van der Bellen hat damit einen schweren Verstoß gegen die nationale Souveränität und das Selbstbewusstsein Österreichs begangen.
Er erweckt den Eindruck, als ob sich Österreich vor dem Ausland in irgendeiner Weise dafür rechtfertigen müsste oder sollte, wer hierzulande Minister wird.

Als ob die Republik unter EU stehen würde.
Als ob er primär die EU und nicht die Österreicher als für ihn relevant ansehen würde.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 16.11.2017 10:52

Slow down! You move too fast - mit Ihren mühsam konstruierten spekulativen "Austria first" Unterstellungen,
die hint und vorn den Fakten widersprechen!

VdB schützt genau mit diesen öffentlichen Vorbehalten
- die inhaltlich begründet sind, und nicht willkürlich! -

den Ruf und die Ehre Österreichs
kein Staat in der Hand von mediocren (= mittelmäßig, unbedeutend, mittelprächtig) Politikern in der Nähe von EU-Gegnern und rechtsrechten Auslegern der FPÖ zu sein!

Danke vdB!!

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 16.11.2017 00:03

es ist schlimm, wie wir es als braunes Land soweit gebracht haben, wenn man sich die Kommentare der Landeskollegen anschaut - kann ich nur sagen, eine Schande OÖer zu sein. Reist euch zusammen, kein Mensch braucht die braunen FPÖler!

lädt ...
melden
antworten
ZgKdt (265 Kommentare)
am 16.11.2017 10:37

Zu spät

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 16.11.2017 10:54

Für Sie!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.571 Kommentare)
am 16.11.2017 15:38

Was hält sie ab OÖ zu verlassen?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 15.11.2017 23:29

mia homs jo oiwei scho gwisst:
Da bundespappa mog uns ned!

So a besa papa!!

Und er sogt uns a ned warum!

Is eh wurscht,
wei er uns so und so ned mog!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 15.11.2017 22:40

Ach schon wieder eine Gelegenheit den grantigen, raunzenden Professor heraushängen zu lassen.
Offenbar nicht alt genug um solche spaetpubertaeren Spielchen zu lassen.
Wenn das eine Provokation sein soll, dann ist sie zu früh an die Öffentlichkeit gelangt und die Überraschung ist dann keine mehr.

lädt ...
melden
antworten
transalp (9.968 Kommentare)
am 15.11.2017 22:47

An kratzfrei:
Wieder so eine entbehrliche Meldung.
Noch dazu mit persönlichen Angriff!
In anderen Staaten würde Ihnen da was blühen . ..
Haben Sie die Beiträge unten im Form gelesen, z.B. den sehr guten Beitrag von "Vinzenz"?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 15.11.2017 22:49

Wollen sie mir etwa drohen?

lädt ...
melden
antworten
transalp (9.968 Kommentare)
am 15.11.2017 22:58

An kratzfrei:
Ich natürlich nicht!
Bedenken Sie aber,
diese, unsere Meinungsfreiheit ist anderswo bei weiten nicht selbstverständlich!
Und dies haben wir besonnene Österreichische Politiker zu verdanken.
Und dazu gehört meines Erachtens VdB.
Unter anderem wurde er auch deswegen gewählt!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 15.11.2017 23:05

Und vor allem hat er in seinem Amt und inseiner Verantwortung
das ausdrückliche Recht sich die Minister genau anzuschauen.

Er ist ja nicht der Erste
der einen vorgeschlagenen Minister nicht akzeptieren würde!

Hofer wollte ja sogar den Nationalrat auflösen - wäre auch sein Recht gewesen!!

Die FPÖ-Fans streicheln hier wegen dem Wahlerfolg - immerhin nur 3.Stelle - ihr Allmachtsphantasien!

Auch das demokratische Wahlergebnnis berechtigt nicht den vollen Durchmarsch auf allen Linien.
Kurz ist gerade dabei, das der FPÖ beizubringen.

lädt ...
melden
antworten
transalp (9.968 Kommentare)
am 16.11.2017 00:19

An Vinzenz:
..und wieder stimme ich Ihnen zu diesem Thema absolut zu.😀
.
Manche dürften es wohl nicht verstanden haben, worum es beim Amt des Bundespräsidenten wirklich geht...
Schade.
.
u.a. Schutz der Verfassung,
Schutz Österreich vor willkürlichen Handlungen!...

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.571 Kommentare)
am 16.11.2017 15:44

Geht es beim Amt des Bundespräsidenten darum österreichischen Frauen zu empfehlen kopftücher zu tragen , natürlich nur als solidarität

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.571 Kommentare)
am 16.11.2017 15:49

Sollte aus Solidarität heißen

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 15.11.2017 23:11

Hahaha, you made my day.

Was ist der? Wofür sollen wir ihm danken?

I hau mi ob,

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 16.11.2017 04:26

Von dir erwartet auch niemand, dass du staatsmännische Stärken anerkennst. Deine postings sind trotzdem teilweise zum Erbrechen.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.571 Kommentare)
am 16.11.2017 15:56

Bei ihren Kommentaren könnte man das teilweise weglassen

lädt ...
melden
antworten
JosefBroz (4.477 Kommentare)
am 15.11.2017 23:29

Werter Poster kratzfrei,
wieso sehen Sie Strafgesetze als Bedrohung? Ist es nicht so, dass gerade Strafgesetze zur Abwehr von Bedrohungen (Bedrohern) gemacht wurden? Welche Strafnormen möchten Sie denn konkret abschaffen?

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 16.11.2017 10:17

Diese Ihre Äußerung ist ohnehin durch dasGrundrecht auf frei Meinungsäußerung gedeckt, dass rotgründe Guutmenschen Sie dafür gestraft sehen möchten, liegt auf der Hand! Das Bellen des getroffnenen Hundes eben!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 15.11.2017 22:58

Stellen Sie sich vor,
sie treffen den van der Bellen und sagen zu ihm persönlich ins Gesicht:
"Warum lassen Sie "den grantigen, raunzenden Professor heraushängen" ?
"Sie sind doch wirklich"alt genug um solche spaetpubertaeren Spielchen zu lassen"! Oder ? Herr BP??

Würden Sie dem Herrn das alles so ins Gesicht sagen????

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 15.11.2017 22:04

Was sich einige der rechtsrechten hofer-Fans
hier an infamen Unterstellungen, persönlichen Beleidigungen,
an unsachlichem Anschütten und Rülpsern leisten,
das sprengt schon längst den Rahmen der Forumsregeln und der Netiquette!!

Auf diesem unzivilsierten Niveau das Forum offen zu halten
ist sinnlos!
Demokratische Auseinandersetzung ist manchmal hart zu führen, aber auch FAIR!

Scheinbar brauchens manche persönlich sich an der Beleidigung des Bundespräsidenten aufzugeilen und so eigene Defizite zu kompensieren!

Man kann ja auch sinnvoll über die Ankündigung von van der Bellen diskutieren -
z.B. mit der Frage:
WARUM kommt der BP zu dieser Einschätzung?
Welche GRÜNDE hat er diese beiden Herren NICHT als Minister anzugeloben?

Dann kann man immer noch heftig diskutieren!

Aber so - shitstorm spielen - dazu ist die Frage,
wer Minister werden soll/kann zu wichtig!!

Evtl könnte sich die Online-Redaktion intensiver den diversen "Ausrutschern" widmen!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2017 22:11

Was erlaubt sich unser BP, eine stimmenstärkste Partei nicht mit der Regierungsbildung zu beauftragen oder dieses in Betracht zu ziehen?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 15.11.2017 23:02

Das hat er doch!
Er mag nur die Neo-Nazis der drittstärksten Partei nicht.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 15.11.2017 23:20

Danke für die Kürze! So ist es!!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 15.11.2017 23:18

Wie? Was?
vdB HATdie stimmenstärkste Partei mit der Regierungsbildung beauftragt!
Wenn dies nicht schafft, dann muss er eine andere Partei beauftragen. War alles schon da!

Oder wollens nur wieder mal OPFERKOMPLEX der FPÖ-Fans streicheln?

Da bua geht müchhoin.
Hoit de finga am rand in die milipitschen eini,
druck fest aufn deckl und
schreit laut AU!!!
und druckt no fester: auauauauweh!

Das tut echt gut!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen