Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strache gegen Kurz: Der heftige Streit um das gemeinsame Thema

10. Oktober 2017, 21:32 Uhr
Strache gegen Kurz: Der heftige Streit um das gemeinsame Thema
Strache gegen Kurz im Infight Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

WIEN. Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache, der jüngste und der längstdienende Spitzenkandidat haben am Dienstagabend im ORF zum dritten und letzten Mal in einem direkten TV-Duell die Klingen gekreuzt.

Mit Blick auf den kommenden Wahlsonntag galt die Konfrontation unter Meinungsforschern als die vielleicht wichtigste. Denn nirgendwo soll heuer der Wähleraustausch intensiver stattgefunden haben als zwischen Blau und Schwarz. Kurz verdankt demnach einen Großteil des Umfragen-Höhenflugs seiner ÖVP dem Zulauf aus dem Biotop der FP-Sympathisanten.

Entsprechend emotional verlief der von Tarek Leitner moderierte 50-minütige Schlagabtausch. Strache, der sich im bisherigen Wahlkampf als zurückhaltender, mitunter humorvoller Kandidat neu erfunden hatte, gab sich erstmals wieder gewohnt angriffig.

Strache: "Kurz hat als Integrationsminister versagt"

Kurz habe mit dem Sohn von Ariel Muzicant (ehemaliger Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde, Anm.) einen Großspender, der für eine „rot-schwarze Firmenverflechtung“ rund um die Kanzler-Gattin stehe, knüpfte der FP-Chef an die Wahlkampftöne der vergangenen Wochen an. „Die Menschen haben diesen Stil satt“, konterte der VP-Chef.

Kurz: "Müssen gegen Missbrauch im Sozialsystem vorgehen"

Viel Zeit verwendeten die beiden für ihr wichtigstes Wahlkampfthema,die Migrations- und Flüchtlingsfrage. Auch hier blieb Strache angriffig. Er warf Kurz ein „dramatisches Versagen“ in der Integrationspolitik vor. Und weiter: „Sie biedern sich sogar bei radikalislamistischen Vereinen an“.

Strache: "Sie haben mitbeschlossen, dass Grenzen rechtswidrig geöffnet werden"

Kurz übte sich in Souveränität: Er werde als Bundeskanzler „alles dafür tun, um die illegale Migration zu stoppen“. Er habe im Mai die Koalition mit der SPÖ aufgekündigt, weil „sie nicht die Kraft hatte, das Migrationsproblem zu lösen“.

Beim Thema Europa gab es einen Rat vom Außenminister an den Oppositionsführer: „Sie sollten Ihre Freunde in Brüssel überdenken“.

Strache:"EU hat sich nicht an eigene Regeln gehalten"

Für Strache hatte der VP-Obmann dennoch versöhnliche Signale, die den Weg in eine Koalition offenlassen. „Machen Sie sich keine Sorgen, Sie werden ein gutes Ergebnis einfahren“. Für Kurz stand bereits an diesem Abend fest, dass einer der beiden an dem Tisch „den Auftrag bekommen wird, dieses Land zu führen“.

Kurz: "Regierungschef soll der Regierung die Linie vorgeben"

Dafür hatte der FP-Chef auch Beruhigendes für Kurz zu bieten: Dessen Annahme, dass es nach dem 15. Oktober zu einer rot-blauen Koalition kommen könnte, widerspreche den Festlegungen vom SP-Parteitag.

Kurz: "Rot und Blau könnten versuchen, Koalition zu bilden"

Faktencheck

Politologe Peter Filzmaier und ZIB-Redakteurin Ulla Kramar-Schmid (ORF) kommentieren die Aussagen der Spitzenkandidaten von ÖVP und FPÖ in der ORF-TV-Konfrontation:

Letzte Elefantenrunde

Zum Abschluss der ORF-Duelle trifft Kurz auf Kanzler und SP-Chef Christian Kern. Den eigentlichen Schlusspunkt setzt morgen die „Elefantenrunde“, in der die Spitzenkandidaten aller fünf bei der Wahl antretenden Parlamentsparteien diskutieren. (luc)

mehr aus Nationalratswahl 2017

Schwarz-blaue Verhandler erhöhen das Tempo

Steuerungsgruppe startet Open-End-Abend

Koalition: Das sind die Verhandler in den Fachgruppen

Ferrero-Waldner drängt auf ÖVP-Außenminister

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

297  Kommentare
297  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 11.10.2017 20:07

Recht viele dieser Wahlkampfsendungen hab ich mir (Gott sei Dank) nicht gegeben. Informationswert haben diese Sendungen eh nicht.

Aber das gestern Strache vs. Kurz war das übelste Kasperltheater überhaupt. Besonders hin zum Ende. Minutenlang sich gegenseitig zutexten, so dass niemand mehr etwas verstehen konnte. Urpeinlich, mehr ist dazu nicht zu sagen.

Wem zum Kuckuck soll man diesmal die Stimme geben? Ich weiss es nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.10.2017 20:13

www.wahlkabine.at - für die wahren Werte. (:

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.10.2017 18:17

Ein Freund von mir hat es bis zum schwarzen Vizebürgermeister geschafft -> dann hat er geschnallt, wie die blauschwarze Mehrheit mit Land & Leut umgeht, wie gemauschselt, geschoben und s'Handerl aufgehalten wird -> er hat alles hingeworfen - will mit der Politik nichts mehr zu tun haben -> er kann nicht mehr lachen über politische Witze -> es bleibt ihm im Hals stecken, sagt er

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 11.10.2017 14:51

Basti dampfplaudert wieder.

Der als Kanzler wird lustig und hoffentlich dem Nachnamen entsprechend.

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 11.10.2017 13:05

Quelle Krone - >"Frankreich setzt Idee von Kurz und Doskozil um..."<

Sog i Jo...

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 11.10.2017 12:52

Und schon wieder ein weiterer Hammer aus dem Kurier, wo die SPÖ durcheinandergebeutelt wird:

https://kurier.at/politik/inland/wahl/spoe-vertraege-mit-mehreren-internationalen-polit-dienstleistern/291.389.230

In der SPÖ sind auf einmal neue Verträge mit "Dienstleistern" aufgetaucht und daraus geht hervor:

DIE SPÖ HAT IN IHRER KAMPAGNE AUCH JENE SOFTWARE VERWENDET, DIE AUCH DONALD TRUMP UND DIE BREXIT-BEFÜRWORTER BENUTZT HABEN!!

Ja darf denn das wahr sein was da alles vier Tage vor der Wahl hochgeht?!

Damit ein Beweis mehr:

DIESE SPÖ IST ABSOLUT UNWÄHLBAR!!!

lädt ...
melden
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 11.10.2017 13:02

Grundsätzlich haben sie recht, aber etwas durchsichtig ist die Kampagne des Kuriers - es werden nur Fehler der SPÖ aufgedeckt.
Könnte es sein, weil diese Zeitung im Besitz der Raiffeisen ist?!

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 11.10.2017 13:09

Die anderen sind halt clever genug und machen nicht solche Fehler wie die Stümper in der Löwelstraße.

Schön langsam kann ich nachvollziehen wie es zu der Rauferei im Juni im Kanzleramt zwischen SPÖ Strategen gekommen ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.10.2017 13:27

Oide Plottn... Wiea gehts dem Herrn Strache beim Paintballern?

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 11.10.2017 13:34

Du bist wirklich ein braver SPÖ Parteisoldat. Der aktuelle Auftrag von der Löwelstraße an ihre Wahlkampfhelfer lautet:

Jedwede Diskussion über Silberstein ist zu unterbinden und sofort davon abzulenken, und zwar mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Es werden dafür eigene Textbausteine erstellt wie man bei Diskussionen, egal ob verbal oder schriftlich, vom Thema Silberstein ablenken kann.

Alle Achtung, du bist wirklich fleißig und vorbildlich in deiner Arbeit.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.10.2017 13:40

Ich find es langsam sehr verdächtig, was Sie immer für "Insiderinformationen" aus der SP-Zentrale haben wollen...
Kein Wunder, dass das EnthüllungsjournalistInnen hinter Ihrer Doppelagentenrolle her sind (wenn Sie nicht grade am Lenzibald zwischen Uganda und Ungarn jetten).

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.10.2017 13:30

Zitat von Megafon
Die anderen sind halt clever genug und machen nicht solche Fehler...


Aha, haben also andere Parteien sehr wohl auch Dirty Campaigning etc. angewandt.
... und ua. möglicherweise den Herrn Silberstein noch a bisserl mehr bezahlt?

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 11.10.2017 13:48

@passiver. Weißt du da mehr? grinsen Ich denke, der tolle Genosse Kern mit seinen gegen sich selbst gehegten Genieverdacht,ist da wohl der aktuell Einzige gewesen, der diese Idee mit dem Silberstein 2016 von den NEOS kopiert hat. Den hat ja ein anderer Versager, der Gusenbauer, bestens einschlägig "beraten". Weil der Silberstein aus Israel kommt muss der doch eine ganze Menge von einschlägigen "Kampagnen" verstehen - wird der Kern unterstellt haben. zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.10.2017 13:53

Fragens den Megafon, der posaunt eh den ganzen Tag rum, dass er ständig Insiderinfos aus der Löwelstraße hätte...

Ich persönlich gehe davon aus, dass bei Silberstein des "Potschade" finanziell gesponsert wurde.

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 11.10.2017 13:11

@helterskelter. Nun, da wäre ich etwas vorsichtig. Bei den intriganten "Altgranden" in der ÖVP zieht der gewichtige grinsen Christian Konrad, ehemals allmächtiger Beherrscher der ganzen Raffeisen-Krake, noch immer die Fäden! Einer seiner Gehilfen ist der Ferry Maier,. Kurzzeit-ÖVP Generalsekretär und NR-Abg. Der war ja auch bei der VdB Partie der Schwarzen - wie der MItterlehner - dabei.

Dass der Kurier das jetzt veröffentlicht kann kein Zufall sein - nämlich die Angst, dass diese Enthüllungen durch Insider in der Sozen-Baddei noch schnell dort und nicht bei der Krone oder Österreich platziert werden. Schließlich dürfte die desparate Stimmung in der roten Wahlkampfzentrale derjenigen im späten April 1945 im Führerbunker zu Berlin ähneln grinsen

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 11.10.2017 13:08

Megaphon, der Enthüllungsjournalist, im Auftrag von.....

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 11.10.2017 13:20

Hast wohl noch keinen Textbaustein aus der Löwelstraße erhalten, wie gegen diesen neuesten SPÖ Skandal anzuschreiben ist.

Ich kann dir den Grund der verzögerten Zustellung mitteilen, die Postkutsche ist zu langsam. Denn ein chinesisches Sprichwort besagt: "Wer die Wahrheit sagt der braucht ein schnelles Pferd".

Und das Postkutschenpferd ist halt deshalb so langsam, weil, ja weil das nicht die..... ist....

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 11.10.2017 13:23

http://derstandard.at/2000065798661/FPOe-Kandidat-schickte-Fotomontage-von-sich-als-Nazi-an-Freundin

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.10.2017 13:25

Jössas, da hamma wieder den täglichen Einzelfall...

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 11.10.2017 13:29

Der Depp, der in Braunau als Hitler-Doppelgänger herumgelaufen ist, war SPÖ Mitglied und es gibt auch ein Selfie mit Heinz Fischer

http://info-direkt.eu/2017/02/18/harald-hitler-war-spoe-mitglied/

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.10.2017 13:34

Betonung auf: "war".

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 11.10.2017 13:52

@passiver. Gell, solche Enthüllungen, wessen Baddeimitglied der narrische Adi-Epigone ist, tut dir halt so arg weh. grinsen SSKM....Ach ja, der "Bomber" Franz Fuchs, von der Bajuvarischen Befreiungsfront, der seine explosiven Kreationen verschickt hatte - wohnte auch noch mit 35 Jahren bei seinen SP-Mitgliedseltern....

lädt ...
melden
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 11.10.2017 18:33

die Sippenhaftung hatten wir schon

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 11.10.2017 13:50

info-direkt: auch so ein dubioses rechtsextremes Internetzeugs

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 11.10.2017 18:18

Herr Silberstein bitte hören sie auf Fakenews zu produzieren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.10.2017 15:00

Der ist sicher nur freier Journalist und dafür kann dann keiner haftbar gemacht werden...

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 11.10.2017 18:16

Mr. Silberstein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.10.2017 18:30

Jetzt fehlt nur noch das kleine Detail, wer dann den Silberstein dazu beauftragt hat...

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 11.10.2017 18:46

Kern, Kren, oder so…

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.10.2017 19:11

Ich sehe da was ganz verschwommen in meiner Wahrsagerkugel, der zweite Buchstabe nach dem K ist aber definitiv kein e... oder ist es doch Str..?

Vielleicht lichten sich ja (leider erst nach den Wahlen) noch die Nebel.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 11.10.2017 20:00

Das ist auch ganz interessant!
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20171001_OTS0041/fpoe-kickl-silberstein-interview-wirft-auch-fragen-an-oevp-auf?asbox=box1&asboxpos=1

lädt ...
melden
Stadtbewohner (238 Kommentare)
am 11.10.2017 16:34

Diese Pseudoskandale werden immer komischer. Die SPÖ verwendet Software zur Datenanalyse. Furchtbar, schlimm </s>

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.212 Kommentare)
am 11.10.2017 20:04

Blechtröte, Sie sind unvergleichlich!!! Software benutzen, ja dürfen die das denn. Wo kommen wir denn da hin, wo Sie doch zum zählen immer nur die Finger haben, gemein was?

lädt ...
melden
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 11.10.2017 12:31

https://kurier.at/chronik/oesterreich/asylwerber-soll-in-salzburg-fluechtlinge-fuer-den-is-rekrutiert-haben/291.400.389

und der nächste Einzelfall, das Beste an dem ganzen Anzeige auf Freien Fuß trotz Warnung von Interpol, wir leben wirklichen einer Bananenrepublik .

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 11.10.2017 12:37

"....und der nächste Einzelfall...."

http://gfx.sueddeutsche.de/apps/e563408/www/

lädt ...
melden
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 11.10.2017 12:46

leider leider den hatten wir heute schon einmal, und außerdem ist er leider Uralt. So wie du, anscheinend kannst dir nciht merken was für Schmutzkübel Aktionen du schon verbreitest hast , aber ich hätte da auch was altes für dich, gut diesen Link hatten wir zwar auch schon aber gleiches Recht für alle

https://www.wochenblick.at/auch-haeupl-war-ein-strammer-burschenschafter/

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.10.2017 13:43

auch nix neues, da hinkens auch der Megatröte hinterher...

lädt ...
melden
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 11.10.2017 13:49

Geh lerne doch lesen, habe ich ja eh geschrieben.

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 11.10.2017 12:12

Und der nächste tägliche Klescher für den glück- und hilflosen Kern ist schon wieder eingelangt.

Schlagzeile in der Kronenzeitung: "Frankreich setzt Idee von Kurz und Doskozil um"

http://www.krone.at/592944

Und weiter in diesem Artikel heißt es dann: "Das hat schon 2015 Sebastian Kurz gefordert, wurde aber von Kanzler Kern scharf kritisiert und als populistischer Vollholler abqualifiziert".

Na das ist ein Hammer, vier Tage vor der Wahl, noch dazu in der auflagenstärksten Tageszeitung! Was wird den der Kern heute abend im TV Duell dazu herstammeln?

Herr Bundespflanzler, ihre Karten sind ganz schlecht, Sie haben schlichtweg verloren, räumen Sie Ihren Platz und gehen Sie mit Anstand!

Dafür wird Ihnen der Dank Österreichs gewiß sein!

lädt ...
melden
Superheld (13.112 Kommentare)
am 11.10.2017 12:28

Kern hat niemals das Wort Vollholler benutzt, wird er jetzt sagen.
Das ist nur politische Anpatze der Gegner. zwinkern

Seine Fans vergessen schnell.
Oder kapieren es gar nicht.

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 11.10.2017 12:51

@Superheld. Nicht nur das. Bald wird die MitDenkerin schreiben, dass der Silberstein ein von HCS angeheuerter Maulwurf in der Sozen-Wahlkampfzentrale war, der Strachelos wird einen "Einzelfall" entdecken, warum der Matznetter zuerst falsche Zahlen über die Löhnung des Til Silberstein behauptet und die Transparenz der Sozen-Wahlkampfkasse beschworen hat usw. usf.

Nein, der ganzen Sozen-Krampfposterpartie hier verhagelt es auch jetzt noch Tag für Tag ihre windigen G'schichterl grinsen

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 11.10.2017 13:01

Dabei haben die roten Nasen einen klaren Auftrag mit Textbausteinen aus der Löwelstraße bekommen, wie sie in den diversen Meinungsforen Stimmung pro Kern verbreiten sollen.

lädt ...
melden
Flachmann (7.109 Kommentare)
am 11.10.2017 13:10

"Textbausteine" das sagt alles über den Sozialistischen Bildungsstand aus!
Wer die Sozis noch wählt sollte sich dringend um Hilfe bemühen.
(Leider lange Wartezeiten in den Ambulanzen!)

lädt ...
melden
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 11.10.2017 13:24

Oh je oh je, das erinnert mich an den Ausspruch vom Vranitzky: "Wer Visionen hat der braucht einen Arzt"

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 11.10.2017 13:27

warum braucht Flachmann einen Arzt ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.10.2017 13:33

Stellns Ihna vor: Die von Ihnen so verhassten Poster können eigenständig denken und sind von Zurufen unabhängig...

lädt ...
melden
mape (8.830 Kommentare)
am 11.10.2017 14:23

Dann würdens glatt den " Bundesrat " wählen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.10.2017 14:28

4x hab ich korrekt Nationalratswahl geschrieben, einmal irrtümlich Bundesrat...
Schön, dass Sie sich drauf so aufhängen.

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 11.10.2017 12:44

@Megaphon. Der Hammer dazu ist noch, dass die Krone, speziell in Wien, stets eine sehr Sozen-freundliche redaktionelle Linie verfolgt hat. Ach ja, das war noch zu den seligen Faymanns-Zeiten in Dankbarkeit der riesigen vierseitigen Inseratenplantagen des "Wiener Wohnens" und dann als Verkehrsminister von den ÖBB bezahlten... grinsen grinsen grinsen .Nur die politrot durchsetzte Wiener Staatsanwaltschfgt hat da nie und nimmer etwas strafrechtlich Relevantes erkennen können - man versteht.

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 11.10.2017 11:51

Wer möchte, dass halb Österreich von Mindestsicherung und Transferzahlungen leben soll, muss unbedingt SPÖ oder Grüne wählen.

Wer lieber auf seine eigene Wirtschaftskraft und jene der vielen fleißigen Beschäftigten vertraut, ist mit allen anderen Parteien besser bedient.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen