Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SPÖ-Mitarbeiter steuerte Facebook-Seite

04. Oktober 2017, 00:05 Uhr
SP suspendiert Silberstein-Nachfolger: Mitarbeiter steuerte Facebook-Seite
Die Wahlkampftour des SP-Chefs geht weiter – hier mit Infrastrukturminister Jörg Leichtfried – in einem Kindergarten in Kapfenberg Bild: APA

WIEN. Silberstein bestätigt aber, dass Kanzler nicht in die Facebook-Aktionen eingeweiht war.

Sechs Mitarbeiter Tal Silbersteins haben von Wien aus jene umstrittene Facebook-Seiten betrieben, die vor allem VP-Chef Sebastian Kurz schaden sollten. Und zwar auch nach der Entlassung des umstrittenen Wahlkampf-Strategen durch der SPÖ am 14. August. Laut Informationen von "Presse" und "profil" waren die Aktivitäten mit einem hochrangiger SP-Mitarbeiter abgestimmt.

Bisher ging die SP-Spitze davon aus, dass die Partei mit den beleidigenden und manipulativen Seiten über den 14. August hinaus nichts zu tun hatte. Kanzler Christian Kern stellte in den Raum, die Seiten könnten von Dritten weiterbetrieben worden sein.

Nach der gestrigen Wendung ging es schnell: Der betroffene Mitarbeiter wurde suspendiert. Es handelt sich um Paul Pöchhacker. der im August offiziell die Agenden von Silberstein übernommen hatte. Pöchhacker war zuletzt nach einem Fahrradunfall im Krankenstand.

Inzwischen ist auch klar, wie die manipulierten Facebook-Seiten finanziert wurden: Gestern meldete sich Tal Silberstein zu Wort. Er teilte via "News" mit, das Geld stammte aus dem von der SPÖ großteils überwiesenen Pauschalhonorar von rund 400.000 Euro. Die Kosten dafür seien unter 100.000 Euro gelegen.

Der Experte für Negativ-Kampagnen stellte überdies klar: "Der Kanzler hatte nicht einmal das entfernteste Wissen oder die entfernteste Information" über die verdeckten Facebook-Aktionen gegen VP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz". Christian Kern, der gestern mit dem SP-Wahlkampftross durch die Obersteiermark tourte, reagierte auf diese Bestätigung seiner Angaben dennoch verärgert. Denn "Faktum ist, dass die Facebook-Seiten von uns nicht gewünscht waren. Es war nicht nur unmoralisch, sondern auch unglaublich blöd".

Erste Anzeige

Der neue SP-Bundesgeschäftsführer Christoph Matznetter hat am Dienstag Anzeige bei der Polizei erstattet, weil die Urheber der Facebook-Seiten "Wir für Sebastian Kurz", "Die Wahrheit über Sebastian Kurz" und "Die Wahrheit über Christian Kern" kein Impressum angegeben haben.

Facebook selbst habe man schriftlich aufgefordert, bekanntzugeben, welche Personen hinter den Seiten stehen. Das Vertragsverhältnis, das die SPÖ mit Silberstein eingegangen ist, will Matznetter am Donnerstag vorlegen.

Video: In der "Dirty Campaigning"-Affäre hat PR-Berater Tal Silberstein am Dienstag die Verantwortung auf sich genommen. Wie sehr und ob diese Causa den Wahlausgang beeinflussen wird, ist noch nicht absehbar. Unterdessen ist die SPÖ um Schadensbegrenzung bemüht und setzt ihren Wahlkampf-Endspurt fort.

Die Suche nach einem Maulwurf

Wer hat der ÖVP die Hinweise zugespielt, die zum Auffliegen der verdeckten Facebook-Aktionen von Tal Silberstein geführt haben? Der israelische Wahlberater schloss gestern aus, dass sein Agentur-Partner Peter Puller der „Maulwurf“ gewesen sein könnte. Puller war für die Erstellung der Facebook-Seiten zuständig und wird in der SP-Zentrale wegen seiner VP-Vergangenheit zu den „Verdächtigen“ gezählt. Vor allem im Kreis des 12-köpfigen Teams um Silberstein vermutet man in der Kanzlerpartei die Intrige. Die Kündigung des Vertrags mit Silberstein am 14. August hat einigen den Job gekostet. Als mögliche Informantin (gegen Bezahlung) genannt wurde eine Übersetzerin aus dem Team.

In der SP geht man von einem „strukturierten Absaugen von Daten“ aus. Zuletzt sei jede interne Umfrage, jeder Werbeslogan und jede Rede des Kanzlers noch vor der Veröffentlichung beim politischen Mitbewerber gelandet.

 

 

mehr aus Nationalratswahl 2017

Koalitionsverhandler erzielten "Zwischeneinigung"

Koalition: Das sind die Verhandler in den Fachgruppen

Steuerungsgruppe startet Open-End-Abend

Die Nationalratswahl wird angefochten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

249  Kommentare
249  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
aoci62 (510 Kommentare)
am 04.10.2017 22:57

muss kurz mal zitieren

" man muss die SPÖ nicht mögen um gegen den Kurz zu sein "

wie wahr

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 04.10.2017 16:18

Ich geh dann mal wieder! Die beiden Trolle krtek und puccini müllen den Thread ja gründlicher zu, als dies herbertw in seinen besten Zeiten je geschafft hätte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 18:34

Hier ein echter Müllspezialist:
von sandkistenkanzler (94) · 04.10.2017 10:11 Uhr
Bist fett?

Wenn man nüchtern alle Kommentare liest, dann demonstriert das obige Zitat ein durchaus durchschnittliches aus dem rechten Lager.

Sachliche Argumente und kreative Gedanken kommen eindeutig von den anderen.

(Hab ich gelacht über den krächzenden Spargel! Das muss einem erst einmal einfallen.)

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 04.10.2017 15:23

Und die SPÖ wirft weiter mit Schmutzkübeln herum. Konkret eine SPÖ Ortsgruppe in Niederösterreich, die sogar den Kern-Buam Niko Kern übertrumpfen will, der ja bekanntlich Außenminister Kurz mit Idi Amin verglichen hat.

Jetzt kommt der Hammer: Diese SPÖ Organisation vergleicht Außenminister Kurz mit Adolf Hitler!!

Haben die Roten überhaupt noch alle Sinne beisammen!
Die SPÖ ist widerlich und unwählbar!

Wer das nicht glaubt, hier der Bericht samt Fotos:

http://www.oe24.at/oesterreich/politik/wahl2017/spoe/SPOe-nahe-Facebook-Seite-vergleicht-Kurz-mit-Hitler/302456191

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 15:35

Jössas! Mal was neues vom Megaphon!
Bis auf den SPÖ-Tiefgangsfahrstuhl war ja heute schon das ganze Repertoire erschöpft.

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 04.10.2017 16:08

Lassens den Armen bitte, das ist sein gesamter Lebensinhalt, .... eh traurig, aber wenn man ihm das Schmutzkübeln auch noch wegnimmt dann hatt er gar nix mehr, ...

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 04.10.2017 16:00

Interessante Fotos.
Kennst du den Grafiker von Kurz?

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 04.10.2017 22:53

Qualitätsmedium......!!!! ganz meine Meinung woher soll man denn sonst seine Infos bekommen.....

schade um das Papier

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.653 Kommentare)
am 04.10.2017 14:35

Kann mich jemand informieren, ob der hoffentlich entlassene (mit allen einhergehenden Konsequnzen einer Entlassung) Paul Pöchhacker der Sohn von Horst Pöchhacker (ehemaliger Porr Chef und ÖBB Manager),ist?
Würde mich nicht wundern, wenn dem so ist, denn der Apfel fällt nich weit vom Baum.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 14:51

Der Apfel fällt nur unter den Baum, oder lässt bei dir der junge Messias lila Äpfel von woanders her regnen?
Tatsache ist, dass Sebastian den Schwarzen ent s t a m m t und daher die Politik der letzten Jahre geprägt hat. Seine 'lila' Äpfel regnen daher nicht weit vom schwarzen S t a m m baum.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.653 Kommentare)
am 04.10.2017 15:16

Die Äpfel sind nicht lila gefärbt. Die Farbe heißt Türk IS.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 18:43

Die Wahl der Farbe türkis ist ein echter Verhau,
ist völlig unangepasst und erzeugt konturlose Energie,
atmosphärisch wird eher ein Wellnessfeeling erzeugt,
aber
vielleicht ist es ein riesiges Experiment wie die Welle,
das "sie" mit uns machen,
die durchkomponierte Marketingstrategie des Produkts Kurz,
spräche dafür, die Türken und den IS im Namen,
du hast es bemerkt, das kann doch kein Zufall sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 14:58

Nach der Adam-und-Eva-Theorie sind wir allesamt verwandt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 19:06

BTW: ..... vom Stamm ...

lädt ...
melden
antworten
sandkistenkanzler (139 Kommentare)
am 04.10.2017 14:33

Freundschaft Genossen!
Auch schon aufgestanden? Lächerlich wie ihr versucht eure an Peinlichkeit nicht mehr zu überbietende Partei verteidigt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 14:34

hetz weiter, passt gut zu dir

lädt ...
melden
antworten
sandkistenkanzler (139 Kommentare)
am 04.10.2017 14:44

Für die Linken ist alles Hetze...haha
Sehe euch schon marschieren und protestieren weil Schwarz-Blau angelobt wird.
Das ist die wahre Hetze ihr Vaterlandsverräter

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 04.10.2017 14:47

Hast du auch ein schönes Schauferl im Kasterl?
Brav weitergraben, vielleicht findest du den Verräter.

lädt ...
melden
antworten
sandkistenkanzler (139 Kommentare)
am 04.10.2017 14:52

Liab sad`s
Am 16ten wird eh nicht mehr viel kommen von euch. Dann wenn eure Partei in der absoluten Bedeutungslosigkeit verschwindet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 14:59

Auch Vorfreude ist eine Freude...

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 04.10.2017 15:01

Grab weiter, noch bist du nicht soweit.
Wirst du auch gut von der Mami versorgt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 15:16

Wenn die Kommunisten kommen, werden Leute wie du den Abgang der Sozialdemokraten noch bitterlich beweinen.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 04.10.2017 16:16

Sollen wir das als Ankündigung von Revolution und Brandschatzung sehen? Man sollte deine Ergüsse vorsichtshalber vielleicht dem Bundesamt für Verfassungsschutz zur Kenntnis bringen.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 04.10.2017 16:25

Wart kurz, ich habe die Nr. vom Wagner Jaureg gleich bei der Hand.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 04.10.2017 14:46

vergiss den sandkasperl, schade um die Zeit.

lädt ...
melden
antworten
AlfredENeumann (820 Kommentare)
am 04.10.2017 14:55

Stimmt, schade um die Zeit, wenn man sich mit der SPÖ beschäftigt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 15:12

Man muss die SPÖ keineswegs zu mögen, um gegen Kurz zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 04.10.2017 15:21

oder die FPÖ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 15:36

... oder gegen beide eisigen Farben blau und türkis.

lädt ...
melden
antworten
aoci62 (510 Kommentare)
am 04.10.2017 22:56

....Bravo !!!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 04.10.2017 16:14

naja sie sind bei jedem 10. Anti-SPÖ Posting vorne mit dabei, .. sprich sie verschwenden gerne aktiv ihre Zeit, ... die Inhalte Ihrer Postings sind entbehrlich, ... sie könnten uns und sich selbst als viel zeit sparen, wenn.....

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 04.10.2017 14:09

Steuern ist gut -> jeder Depp kann eine Facebookseite mit den ärgsten Schund zumüllen -> die FPÖ kopieren ist easy -> wieso regt sich keiner auf über die echten Sprüche der echten Nazis auf -> muss man nicht ->
weil - es sind fake-user und fake-profile der FPÖ -> die Fake Partei Öselland

lädt ...
melden
antworten
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 04.10.2017 14:29

@Ind....

Frage: Tuts recht weh ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 14:34

Originell, alle anderen als krank hinzustellen. So schlecht kopiert, könnte glatt von Kurz sein.
Übrigens: Wie heißt das Phänomen, wenn du alle außer dir als Geisterfahrer siehst?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 15:37

Des miassadn Se oba scho söba wissn...

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 04.10.2017 14:04

Es steht die SPÖ zur Wahl; nicht Herr Kern als isolierte Privatperson. Es ist genau jene SPÖ, welche die Bagage rund um Silberstein beauftragt, gebrieft und bezahlt hat. Alles andere ist Lüge. Punkt! Und genau deshalb hat der verantwortlich Boss dieser SPÖ sich beim Opfer zu entschuldigen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 14:20

Natürlich wird sich Kern entschuldigen. Bei jenen Österreichern, die Methoden wie bei den kurzschen Hasspostern hier unterbunden sehen wollen.

Aber halt, das hat er eh schon gemacht. Den Rest erledigt die Staatsanwalt, und hoffentlich kommen da nicht allzu viele Jünger des Messias ans Tageslicht.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 04.10.2017 14:31

fett?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 14:36

? spricht hier Emil, der asketische Raucherhasser?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 04.10.2017 16:04

hörst Stimmen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 13:30

Genial wie sich die kurzen Hassposter wieder ausgeifern. Ob alle die, die den krächzenden Spargel mögen, mit diesen lila Schmutzkübeleien einverstanden sind? Vermutlich wählen sie ohnehin den Strache, weil sie wie jede/r normale Österreicher/in ohnehin weiß, dass der halbfertige Bub nur eine händeringende, nach rechts entgleiste Kopie des nach links gerückten Originals ist.

Weiter so, nur bitte nicht wieder rassistisch

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 13:33

weiß --> wissen

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 04.10.2017 13:35

Nervös?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 13:46

Schaut so aus, dass sie nervös sind, vermutlich hast du recht. - Wäre ich auch, wenn ich als 'Volkspartei' eine andere Partei kopieren muss, um überhaupt politisch am Leben zu bleiben, dabei nicht mitkriege, dass sich das Original schon längst modernisiert hat, und ich diese Peinlichkeit in ganz Österreich plakatiere.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 04.10.2017 13:51

ich weiss nicht wie alt bist du, krtek

aber es gab mal ein canon werbung, mit folgender text:

nicht kopieren, originalisieren!

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 14:06

Ja, essbesteck. Da muss man aber zuerst einmal eine eingeführte Marke sein grinsen. der geneigte Schwarzseher sieht zwar nur mehr lila:

Durchblickende Österreicher dagegen wissen: Beim Medienrummel um Herrn cand. iur. Kurz handelt es sich um einen kurzsichtigen Medienhype --> der 'lila' Sebastian wird am 15.10. auf seine wahre Größe zusammengedampft: auf die Größe der schwarzen Parteigenossen, für die er schon jahrelang Regierungspolitik mitgestalten durfte (wenn er nicht wieder einmal unentschuldbar abwesend war).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.10.2017 14:43

Der lila ehemals-Schwarzseher wurde türkisblau eingefärbelt und sieht lediglich bei Rot nun schwarz.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 04.10.2017 14:25

leise rieselt............es war minolta werbung grinsen

lädt ...
melden
antworten
sandkistenkanzler (139 Kommentare)
am 04.10.2017 14:36

Die sind wenigstens noch am Leben
Rot bis in den Tod trifft`s am Punkt und das ist gut so denn Rot ist tot

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 04.10.2017 16:09

Viel Spaß beim Totengräbern.
Davon dürftest auch soviel Ahnung wie von der Gesellschaft haben.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen