Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pilz: Klub stellt sich hinter Parteigründer

Von nachrichten.at/apa, 04. November 2017, 15:58 Uhr
Bild 1 von 7
Bildergalerie Peter Pilz: Sein Rückzug in Zitaten
Bild: (APA)

WIEN. Der Klub der Liste Pilz stellt sich öffentlich hinter den Parteigründer: Man sei "an einer möglichst intensiven Kooperation mit Peter Pilz interessiert", hieß es am Samstagnachmittag in einer Aussendung.

Die künftigen Abgeordneten halten nach Pilz' Rückzug wegen Belästigungs-Vorwürfen derzeit eine Krisensitzung ab. Die Sitzung war am Nachmittag zum Zeitpunkt der Aussendung noch im Laufen. Zu Beginn war Pilz selbst zugegen, danach berieten die künftigen Mandatare ohne ihn weiter, sagte der Pilz-Mitstreiter und Ex-Grüne Wolfgang Zinggl der APA.

"Eines ist klar: Es geht weiter mit voller Kraft", versuchte Zinggl Optimismus zu verbreiten. Natürlich sei es "nicht schön", dass Pilz nun aufgrund der Beschuldigungen aufhören habe müssen - ungeachtet dessen werde man nun aber die Wahlversprechen versuchen umzusetzen.

Man respektiere die Entscheidung des Listengründers, hieß es auch in der Aussendung, seine Entscheidung ermögliche dem Klub einen "unbelasteten Start". Das "politische Ziel", die Liste Pilz als "neue, starke Oppositionskraft gegen Schwarz-Blau zu schwächen", werde "nicht erreicht werden", schrieben die Pilz-Mitstreiter. Man werde "die politische Urheberschaft der Angriffe auf Peter Pilz" aufdecken.

Tatsächlich ist hinsichtlich der Zukunft des Pilz-Projekts ziemlich viel offen. Klar ist zumindest, dass laut Zinggl alle anderen ihre Mandate annehmen und statt Pilz Martha Bißmann als Abgeordnete über die steirische Landesliste nachrücken wird. Wer den Klub anführen wird, ist aber ebenso ungeklärt wie der neue Name der Partei, bestätigte Zinggl. Auch, ob Pilz den Parteivorsitz weiter ausüben will, wissen seine Mitstreiter nicht: "Es ist eine Entscheidung von ihm, wie und ob er uns unterstützt", sagte Zinggl auf eine entsprechende Frage. "Wir sind interessiert daran, dass er uns unterstützt."

mehr aus Nationalratswahl 2017

Schwarz-blaue Verhandler erhöhen das Tempo

Van der Bellen würde Gudenus und Vilimsky nicht angeloben

Die Nationalratswahl wird angefochten

Steuerungsgruppe startet Open-End-Abend

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 05.11.2017 10:26

Logisch, dass sie hinter ihm stehen. Wer will schon auf den Nationalratsgehalt verzichten?

lädt ...
melden
antworten
Habakuk (606 Kommentare)
am 04.11.2017 18:36

Wird sich jetzt im Parlament diese "Liste Pilz" als "Liste Pilz ohne Pilz" benennen und Klubförderungen aus Steuergeldern einkassieren?

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 04.11.2017 19:35

Keine Angst, Herr Pilz wird spätestens in einem Jahr wieder im NR sitzen und versuchen, andere anzuschwärzen. Das ist seine Lieblingsbeschäftigung , das kann er vorzüglich. Und in 5 Jahre ist Herr Pilz dann endgültig Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 04.11.2017 18:31

Team Stronach läßt grüßen...was das wieder kostet...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.11.2017 17:55

Pilz ist erstlienig nicht als Partei sondern als Person angetreten. "Liste Pilz"
Wenn Pilz nun nicht im Parlament ist, fehlt der Kopf vom Fisch. Was das bedeuten wird?
Warum eigentlich tritt er nicht an? Er hätte volle Immunität, wenn er im Parlament sitzt. Ich würde mich dann ruhig über solche, sagen wir es vornehm weiblichen "Frauen"sachen hinwegsetzen und abwarten, bis die sich selber anrennen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen