Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖVP plakatiert erstmals Kurz und ÖVP

Von nachrichten.at/apa, 28. September 2017, 13:27 Uhr
Generalsekretärin Elisabeth Köstinger präsentiert die neue Plakate zur Nationalratswahl.  Bild: GEORG HOCHMUTH (APA/)

WIEN. Auf beiden Sujets der letzten Plakatwelle ist dasselbe Foto von Spitzenkandidat Sebastian Kurz zu sehen, einmal garniert mit der Aufforderung "Diesmal Kurz.", das andere Mal mit "Jetzt. Oder nie!".

Eine konkrete Summe, wie viel die Schwarzen planen auszugeben, nannte Generalsekretärin Elisabeth Köstinger auf Nachfrage nicht.

"Wir haben klar gesagt, dass wir planen, die Wahlkampfkosten-Obergrenze einzuhalten", sagte Köstinger auf entsprechende Journalistenfragen bei der Plakatpräsentation am Donnerstag in Wien. Das gesetzliche Limit liegt bei sieben Millionen Euro. Man sei "sehr gut im Plan" und "sehr zuversichtlich", dass dies auch gelingen werde, versicherte die Generalsekretärin. Die SPÖ hatte am Mittwoch recht detailliert ihr Wahlkampf-Budget offengelegt und dasselbe von der ÖVP verlangt. Köstinger verwies auf die Rechenschaftsberichte und betonte, dass man "alle gesetzlichen Bestimmungen einhalten" werde. Die Rechenschaftsberichte an den Rechnungshof enthalten auch die Wahlkampfkosten, wobei es zuletzt freilich eineinhalb Jahre gedauert hat, bis sie von allen Parteien vorlagen.

Die letzte Phase bis zur Wahl am 15. Oktober soll nun jedenfalls von zwei neuen Sujets begleitet werden. Das Foto, das Kurz mit Handy zeigt, ist laut Parteiangaben während der Wahlkampftour entstanden, auf der man 60 Termine an 30 Orten in zehn Tagen absolviert habe. Neben der Bezeichnung "Liste Sebastian Kurz - die neue Volkspartei" ist auch der Hinweis "ÖVP" zu sehen. "Diesmal Kurz." sei vor allem eine "Einladung" an unentschlossene Wähler, erklärte Köstinger. "Jetzt. Oder nie!" beziehe sich auf die "einmalige Chance, jetzt Veränderung herstellen zu können", es handle sich bei der Wahl um eine "Richtungsentscheidung", betonte Köstinger.

Die Neos sind nicht überzeugt von der Wahlstrategie der ÖVP: 

 

mehr aus Nationalratswahl 2017

Schwarz-Blau: Knackpunkt Entlastung

Van der Bellen würde Gudenus und Vilimsky nicht angeloben

Koalition: Das sind die Verhandler in den Fachgruppen

Die Nationalratswahl wird angefochten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 28.09.2017 23:45

Dieser Dumbo ist nicht tragbar, christenverarscher

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 28.09.2017 22:56

"Diesmal Kurz" oder "Jetzt. oder nie" - das traurige daran: diejenigen, die diese leeren Phrasen schreiben, bekommen dafür Geld von UNS und das nicht wenig.

Wielange ist die Övp jetzt schon durchgehend in der Regierung? Aber jetzt wird ganz sicher der Stillstand beendet, ganz sicher, 100%ig ...würg!

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.09.2017 21:29

Kurz wird nicht als Sieger über die Ziellinie humpeln, dafür sorgen schon die Köstinger, der Schüssel und sonstige Befürworter.

Kurz wird täglich schwächer, der hat sein Pulver schon verschossen, der ist leer wie eine alte Bierflasche.

Seien wir froh, so einen Kanzler Kurz nicht ertragen zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 28.09.2017 21:41

Führen sie schon wieder Selbstgespräche?

Ist nicht schlimm, ... in 14 Tagen ist es wieder vorbei und dann geht es sehr wahrscheinlich weiter wie in den letzten 10 Jahren ... das wäre schlimmer.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.09.2017 21:49

NedDeppat

Mir ist es egal, wer gewinnt, ich schaue nur lächelnd zu, wie man unter Kurz - Strache mit den Kranken, mit den Pensionisten etc. umgehen wird. Die können sich nicht helfen, die werden auf die Seite geschoben und ihr Mindestsicherer müsst euch auch auf schlimme Zeiten vorbereiten.

Mir kann nichts passieren, ich bin in allen Belangen autark, daher erlaube ich mir auch, so zu schreiben.
Ich brauche keine Partei, die alle nur ihre Privilegien erhaschen wollen.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 28.09.2017 21:54

Warum sind sie schon in Frühpension? Wurden ihnen ein paar Jahre geschenkt auf 15 Beitragsjahre für Mindestpension??? Oder hatten sie das Glück in einer der "geschützten" Werkstätten ein Platzerl zu finden?

Können sie mir da vielleicht ein paar Tipps geben?

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.09.2017 22:35

NedDeppat

Tja, auf dem Frühpensionistenbankerl mit Dir kann ich nicht dienen, ich besorge meine Geschäfte wenn es notwendig ist, zahle immer noch in Österreich Steuern und lache über Figuren Deines Genres, die sich mit Strache oder Kurz auf ein Packl hauen.

Aber genau für euch Mindestsicherer wird nach der Wahl ein grosses Heulen ansetzen, wenn weiter gekürzt wird, aber SOMA-Gutscheine wird es wohl dann auch noch geben.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 28.09.2017 22:36

@- fritzicat!

Sie sind grandios, sie schaffen es in einer schwachen 3/4- Stunde von einem offensichtlichen Parteigänger, zu einem unabhängigen Wähler zu werden.
Man braucht nur ihre Posts von 20:41 und 21:29 vergleichen. Wenn sie schon Unsinn schreiben, überlegen sie sich wenigstens den gut. Oder sind sie dazu nicht fähig?

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.09.2017 20:54

Kurz und die Lunacek .............. da sitzt der Basti und schluckt, der hat doch keine Ahnung, der wird von der Grünen richtig vorgeführt.

Also dieser Kurz wird nie Kanzler, die willfährigen Gazetten wie "Österreich" sowie die OÖN werden sich nach der Wahl drehen wie ein Windradl, aber keine Sorge, die Österreicher vergessen nicht so schnell.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.09.2017 20:41

Schön zu sehen, was von einer hoch geförderten schwarzen Gazette alles gelöscht wird.

Was war falsch daran, dass ich schrieb, dass die Köstinger furchtbar daher kommt, von ÖVP-Granden schon dem Kurz zugeordnet wird ?

Lebt ihr am Mond, glaubt ihr so den Sieg von Kurz herbeibeten zu können.

Kurz wird nicht gewinnen und was dann ? Dann werden wir plädieren, die Zuwendungen des Landes an die OÖN zu durchleuchten, die Presseförderung anzuschauen und dann kracht es im Zensurbüro, da bin ich sicher.

Habe ja jedes meiner Posts archiviert, nach der Wahl wird abgerechnet.

lädt ...
melden
antworten
waage1 (229 Kommentare)
am 28.09.2017 20:01

Im schwarz-türkisen-Programm ist zu lesen:

Generationengerechtigkeit:
Eine Generation gibt das Geld aus oder macht Versprechen in der
Zukunft, die die nächste(n) dann bezahlen muss/müssen.

Für Österreich ist weniger die Stabilität das Kriterium für die Eingrenzung
der Staatsverschuldung, sondern die moralische Komponente,
nämlich, dass eine Generation nicht auf Kosten der nächsten leben sollte.

Mein Kommentar dazu:
Die durchschnittliche ASVG-Pension liegt knapp über 1000 EURO/Monat
und liegt damit auch nur mehr knapp über dem Mindestsicherungsniveau.
Man kann hier sicher nicht davon sprechen, dass hier auf Kosten der nächsten
Generation gelebt wird.
Bleibt nur zu hoffen, dass bei einer schwarz-türkisen Regierungsbeteiligung die
ASVG-Pensionen nicht weiter gekürzt werden.
So manche Lehrerpension beträgt dagegen mehrere tausend EURO/Monat.
Hier kann man schon eher davon sprechen, dass eine Generation auf Kosten der
nächsten Generation lebt.

lädt ...
melden
antworten
dragon_king (165 Kommentare)
am 28.09.2017 19:45

Ja die ÖVP - eine geschickte Inszenierung. Beim Wahlauftakt letzte Woche konnte man in der ersten Reihe vier bekannte ÖVP-Gesichter sehen: Schüssel, Taus, Pröll, Spindelegger. Die werden ihren Messias als Bundeskanzler an die kurze Leine nehmen ...

lädt ...
melden
antworten
Juniper (352 Kommentare)
am 28.09.2017 18:44

Ich muss gerade an Frank Zanders "Hier kommt Kurt" denken. Durch die undeutliche Aussprache kann man genauso Kurz verstehen....

Ich hänge zwar genauso an den News über die NR-Wahl wie ein Süchtiger an der Nadel, aber gleichzeitig schüttel ich über die Kuriosität der Situation den Kopf.....das schon jedes neue Plakat zum Thema wird.....

Froh bin ich wenn es vorbei ist

lädt ...
melden
antworten
spitalsarzt (537 Kommentare)
am 28.09.2017 18:56

Der CR Mandlbauer spricht gern über Medienfreiheit - die Blattlinie der OÖN wird immer volksblattnäher...so wie sich Medien bei uns mit der Politik ins Bett legen ( dürfen) ist schon abartig.

lädt ...
melden
antworten
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 28.09.2017 19:43

Geh bitte, war doch nie anders. Unterm Jahr so einigermaßen neutral, wird dann 3, 4 Monate vor einer Wahl umgeschwenkt. Ist halt so.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.126 Kommentare)
am 28.09.2017 19:40

Da kann ich nur zustimmen. Auch ich bin froh, wenn dieses schlechte Schauspiel zb. im TV endlich vorbei ist!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 28.09.2017 18:19

Warum sich mit Plakaten länger quälen, gleich HOFER-STRCHE wählen.

Die 10 Jahre SPÖ-ÖVP sind unvergessen.

lädt ...
melden
antworten
fko (2.286 Kommentare)
am 28.09.2017 18:42

Interessant, jetzt steht schon Hofer vor Strache!

Hofer hat es nicht geschafft BP zu werden und einen Strache als Bundeskanzler? Mir graut davor. Das ist doch kein Staatsmann! Derbes Niveau, derbe Sprache und er bellt wie ein Kettenhund.

Nein Danke!

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 28.09.2017 17:10

ÖVP plakatiert ÖVP. Ohne Bewegung also.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.295 Kommentare)
am 28.09.2017 16:59

schwarz - NIE. Türkis - NIE. Da würde mir doch glatt der Kuli abbrechen, würde ich es auch nur versuchen ;o)

wenn schon - dann den Schmied, nicht dem Schmiedl, den kleinen Nachplapperer Shorty. Und den Schmied Strache wähle ich auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
fko (2.286 Kommentare)
am 28.09.2017 18:43

Ja Joschi!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 28.09.2017 22:04

ICH schon und hoffentlich viele , sehr viele mit MIR :: alles andere ist SINNLOS und bedeutet Stillstand !!

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 28.09.2017 16:56

Inhaltslosigkeit. Dein Name ist Kurz.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 28.09.2017 16:53

Okay....nie

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.535 Kommentare)
am 28.09.2017 16:49

Kommt der Schüssel auch wieder furchtbar das wir das noch erleben müssen!

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.535 Kommentare)
am 28.09.2017 16:46

Besser nie !!!!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 28.09.2017 15:44

Ah, da ist es das dachte schon Schwarz ist in den A.... gegangen - Plan A.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 28.09.2017 15:33

Sind die Umfragen zurückgegangen, weil plötzlich ÖVP auf den Plakaten zu lesen ist?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.09.2017 15:40

Die Umfragen gehen bei rot und grün zurück.
Eigentlich logisch, oder?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 28.09.2017 17:40

Bei 45% Unentschlossen ist das derzeit noch alles Schmafu, oder?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.09.2017 15:14

wenn ich mir das Foto der Köstinger ansehen , frage ich mich ob sie auch auf das Plakat gepasst hätte zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 28.09.2017 17:43

Sicher, jedenfalls oberhalb der Taille ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
fko (2.286 Kommentare)
am 28.09.2017 19:29

Sehr qualifizierte Aussage!

lädt ...
melden
antworten
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 28.09.2017 14:25

Der junge Mann mit dem Smartphone weiß, worauf es ankommt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 28.09.2017 14:18

Besser Nie!

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 28.09.2017 13:46

dann nie.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen