Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Inserate-Boykott: Kern im Clinch mit dem Boulevard

Von OÖN, 27. September 2017, 00:04 Uhr
Inserate-Boykott: Kern im Clinch mit dem Boulevard
Neuer Ärger im Wahlkampf Bild: APA/HERBERT PFARRHOFER

WIEN. SP-Chef fühlt sich von der Kampagne einer Gratiszeitung verfolgt. Klage von Ex-Kanzler Gusenbauer.

Der Wahlkampf von SP-Chef Christian Kern wird weiter von Pannen und Störsignalen begleitet. Nach Streitereien in seinem Team samt Personalabgängen ist es nun ein offener Konflikt mit Teilen des Wiener Boulevards. Der Kanzler bestätigte am Dienstag, gegen die Gratis-Zeitung "Österreich" wegen einer Kampagne gegen ihn einen Interview- und Inserate-Boykott verhängt zu haben.

"Österreich" hatte tagelang aus einem "Strategiepapier" zitiert, das von einem Mitarbeiter des ehemaligen SP-Chefs Alfred Gusenbauer stammen soll. Darin wird Kern vorgehalten, eitel zu sein und auf Journalistenkritik mimosenhaft und wie eine "Prinzessin" zu reagieren. In Fotomontagen wurde Kern von dem Blatt in Prinzessinnenkleidung dargestellt.

Kern sprach daraufhin auf Facebook den Inserate-Stopp aus, den er später auf "Wahlkampf-Inserate" präzisierte. Ihm sei bewusst, dass diese Reaktion die im Papier erhobenen Unterstellungen durchaus befeuern und weitere Nachteile für seinen Wahlkampf nach sich ziehen könnte, räumte Kern ein. Es sei zu erwarten, dass diese Kampagne jetzt "vielleicht noch wütender" fortgesetzt werde.

Aber: "Irgendwo gibt es Grenzen. Ich möchte nicht meinen Söhnen jedes Wochenende erklären, dass das ein Blödsinn ist, was in der Zeitung steht."

"Das ist schlechter Stil à la Donald Trump", bemühte "Österreich"-Herausgeber Wolfgang Fellner einen Vergleich mit dem US-Präsidenten. In der SPÖ gibt es schon länger Stimmen, die einen Inserate-Boykott gegen Wiener Boulevard-Medien fordern, nicht wegen Kanzler-Kritik, sondern wegen hetzender Berichterstattung.

Klage von Gusenbauer

Ex-Kanzler Gusenbauer will gerichtlich gegen das Blatt vorgehen. Denn "weder Alfred Gusenbauer noch sein Büro waren direkt oder indirekt an der Erstellung des zitierten ,Strategiepapiers’ beteiligt", begründete Gusenbauer-Anwalt Michael Rami die Klage.

mehr aus Nationalratswahl 2017

Koalition: Das sind die Verhandler in den Fachgruppen

Ferrero-Waldner drängt auf ÖVP-Außenminister

Koalitionsverhandler erzielten "Zwischeneinigung"

Van der Bellen würde Gudenus und Vilimsky nicht angeloben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 27.09.2017 15:46

Kern ist innerhalb weniger Tage von der Prinzessin zum Rumpelstilzchen mutiert.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.109 Kommentare)
am 27.09.2017 13:09

Ein verzweifelter Dampfplauderer der Kern!

lädt ...
melden
antworten
mahoba (472 Kommentare)
am 27.09.2017 08:25

Die "Prinzessin" mit dem "Glaskinn", wenn dieses Dossier erstunken und erlogen ist, warum geht der Vollholler nicht gerichtlich gegen diese Zeitung vor. Anscheinend fürchtet er, daß dann auch die anderen Zeitung dieses Dossier übernehmen und die Wahrheit bringen.
Der Vollholler-Sohn hat sich zu dieser Causa auch schon zu Wort gemeldet, es ist sein Recht seinen Vater zu verteidigen, aber in dieser Causa wäre es besser er würde seine Pappen halten, die hat er ohnehin schon zweit aufgerissen als den Kurz mit Idi Amin verglich.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 27.09.2017 08:32

Den "Strategiebericht" gibt es natürlich, dies getraut man sich ja auch nicht zu bestreiten. Prinzessin Kern ist lediglich erbost darüber, dass Fellner mit seinem Blattl sich nicht an die rote "Bitte" hielt, darüber nicht zu berichten. Ist ja auch pervers, wenn sich eine aristokratische Prinzessin einer demokratischen Wahl stellt.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.372 Kommentare)
am 27.09.2017 04:34

Das eitle Bürscherl wurde gekränkt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen