Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grüner Saft für grüne Spitze

Von Lehner Josef, 11. September 2017, 04:30 Uhr
Der Saft, den Stefan Hamedinger aus Fraham, der Chef des Bundesgemüsebauvereins, den grünen Kandidaten einschenkt, sieht zwar giftig aus, ist aber total gesund: Ulrike Lunacek, Ruperta Lichtenecker und Clemens Stammler auf der Rieder Messe. Bild: Ines Bacher/Grüne

Zur Präsentation des grünen Wahlkampfteams vergangene Woche in Linz war Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek nicht erschienen – was manche Grüne zumindest verwunderte.

Am Wochenende war sie jedoch in Oberösterreich unterwegs. Sie besuchte mit der oberösterreichischen Listenführerin und Abgeordneten Ruperta Lichtenecker und dem Nationalratskandidaten und Biobauern Clemens Stammler u. a. den Gemüsehof von Gerald Pflüglmeier in Fraham bei Eferding. Dabei konnte sie natürlich nicht besonders intensiv für grüne Agrarideen werben, weil Pflüglmeier ein Biobauer ist. Am Sonntag auf der Rieder Messe war das Publikum dagegen breit gestreut.

Dabei warben sie für eine vielfältige nachhaltige Landwirtschaft. Sie solle sich zu großen Teilen auf die eigenen, lokalen Märkte besinnen, sagte Lunacek. „Im Vergleich zu anderen Ländern haben wir in Österreich eine kleinstrukturierte Landwirtschaft, die wir Grüne erhalten und stärken wollen“, sagte Biobauer Stammler. Ruperta Lichtenecker zeigte sich in Ried erfreut über die Präsenz der Umwelt- und Energietechnikfirmen. Erneuerbare Energie bringe nicht nur eine saubere Umwelt, sondern auch regionale Arbeitsplätze, sagte die Abgeordnete.

mehr aus Nationalratswahl 2017

Van der Bellen würde Gudenus und Vilimsky nicht angeloben

Ferrero-Waldner drängt auf ÖVP-Außenminister

Schwarz-blaue Verhandler erhöhen das Tempo

Steuerungsgruppe startet Open-End-Abend

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen