Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Die kriegen ihren Hintern einfach nicht mehr aus dem Sessel"

Von Wolfgang Braun, 03. Oktober 2017, 00:04 Uhr
"Die kriegen ihren Hintern einfach nicht mehr aus dem Sessel"
Karin Doppelbauer (Neos): "Kurz malt das Haus türkis an, aber der Holzwurm bleibt trotzdem drinnen." Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Karin Doppelbauer, Landes-Spitzenkandidatin der Neos, im Interview.

"Riesigen Spaß" mache ihr der Wahlkampf, sagt Oberösterreichs Neos-Spitzenkandidatin Karin Doppelbauer im Interview mit den OÖNachrichten. Und einen Wunsch hat sie auch für die Wahl: "Mit zehn Prozent wäre vieles leichter."

 

OÖNachrichten: Sie sind seit wenigen Wochen Abgeordnete im Nationalrat, parallel dazu haben Sie eine Führungsfunktion beim Computerkonzern Dell. Haben Sie sich im Wahlkampf schon einmal gedacht: "Warum tu ich mir die Politik eigentlich an?"

Karin Doppelbauer: Das habe ich mir manchmal gedacht, bevor der Wahlkampf losgegangen ist. Da wusste ich, dass es sehr intensiv werden kann. Aber jetzt, wenn es gelingt, Menschen von den Neos zu überzeugen, das macht riesigen Spaß. Ich hätte mir das vor drei Monaten noch nicht gedacht.

Wie sind Sie selbst von den Neos überzeugt worden?

Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen – und meine Eltern wollten, dass ihre Töchter ein unabhängiges, selbstbestimmtes Leben führen können. Die Tür dazu war Bildung. Meine Eltern haben zu uns immer gesagt: Lernt was. Und so haben wir beide studiert. Bildung war seither immer ein Thema, das mich interessiert hat. Ich habe mich oft wahnsinnig geärgert, dass da bei uns so gar nichts weitergeht. Ein Land mit Kammern, Bünden und Gewerkschaften zu führen, das geht nicht, da kommt es zum Stillstand. Mein Chef bei Dell hat mich zu einer Runde politisch Interessierter mitgenommen, bei der auch Matthias Strolz dabei war. Aus dieser Runde gingen dann die Neos hervor. Ich bin also Gründungsmitglied.

Was müsste eine Bildungsreform denn beinhalten, damit sie vor Ihren Augen besteht?

Die Politik muss raus aus den Schulen. Die Landesschulräte in Bildungsdirektionen umzuwandeln, das ist doch nur ein Reförmchen. Die Landeshauptleute sichern sich weiter politischen Einfluss auf das Schulsystem. Wir brauchen dazu mehr Schulautonomie und mehr Unterstützung für Brennpunktschulen, weil es da mehr Sprachlehrer und Sozialarbeiter braucht. Und schließlich muss man auch Lehrer kündigen können. Es gibt diese paar Prozent Lehrer, die den Kindern nicht gut tun, die sind dann Wanderpokale, die von einer Schule zur nächsten geschickt werden. Lehrer ist der wichtigste Job im Land. Das Image der Lehrer muss verbessert werden, sie müssen mehr Geld bekommen, aber auch ein anderes Anforderungsprofil.

Bei den Neos gab es vor der Wahl einige Abgänge. Ist das schon Politikmüdigkeit nach so kurzer Zeit?

Natürlich sind es dicke Bretter, die man in der Politik bohren muss. Aber wir wollen das auch in Angriff nehmen und einige Jahre der Politik opfern. Dass das nicht immer nur schön ist, ist klar. Aber auch ich möchte das für mich so halten, dass ich danach wieder voll zurück in meinen Job gehe. Ich glaube, dass es niemandem gut tut, wenn er 30 Jahre im Parlament sitzt. Was ich bei diesen Leuten, die so lange dabei sind, erlebe, ist ein wahnsinniger Zynismus.

Glauben Sie, dass diese Mandatare, die Sie da ansprechen, anfangs nicht auch voller Idealismus begonnen haben?

Die Frage ist, wie lange kann man den Idealismus bewahren. Ich sehe einfach sehr viel Zynismus im Parlament. Auch die Machtspiele der Landeshauptleute sind da ein Teil davon, die haben so viele Deals am Laufen in ihrem Umfeld, da kann nichts mehr weitergehen. Und darum warten wir auch seit 30 Jahren auf eine Bildungs- oder Pensionsreform. Nehmen Sie als Beispiel die kalte Progression. Alle haben deren Abschaffung im Wahlprogramm. Aber als wir im Parlament den Antrag für die Abschaffung eingebracht haben – wer ist sitzen geblieben? Die SPÖ und die ÖVP. Die kriegen ihren Hintern einfach nicht mehr aus dem Sessel. Das wird sich mit Kurz nicht ändern.

ÖVP-Chef Sebastian Kurz kassiert für die ÖVP den Bonus des Neuen – tut das den Neos nicht besonders weh?

Er malt das Haus türkis an, aber der Holzwurm bleibt trotzdem drinnen.

Welche Konstellation wünschen Sie sich für die Neos nach der Wahl?

Etwas in einer Regierung umsetzen zu können, ist besser als Oppositionsarbeit. Der Hebel aus der Opposition heraus ist schwer. Wir haben trotzdem in der abgelaufenen Periode viel erreicht mit unseren fünf Prozent – aber mit zehn Prozent wäre es natürlich leichter.

mehr aus Nationalratswahl 2017

Die Nationalratswahl wird angefochten

Schwarz-blaue Verhandler erhöhen das Tempo

Schwarz-Blau: Knackpunkt Entlastung

Van der Bellen würde Gudenus und Vilimsky nicht angeloben

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 03.10.2017 13:09

> Etwas in einer Regierung umsetzen zu können, ist besser als Oppositionsarbeit. Der > Hebel aus der Opposition heraus ist schwer.

Völlig falscher, monarchistischer und undemokratischer Ansatz traurig

lädt ...
melden
Topsi (25 Kommentare)
am 03.10.2017 11:52

jaja, alles sehr nett und interessant, mich würde bloß interessieren was diese freundliche Dame zum Thema Soziales und Arbeitspolitik sagt, denn da haben die NEOS so einiges vor: https://kontrast.at/warum-neoliberale-die-arbeiterkammer-nicht-moegen/

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 03.10.2017 13:15

Wenn du die Demokratie als parlamentarische, indirekte Demokratie verstehen würdest, dann wäre der NEOS-Teil der Volksvertreter für was anderes zuständig als für deine Wehwehchen.

Für euch "alles oder nichts" - Regierungsmachtgierige ist die Demokratie leider nur das scheinheilige Mittel, um die andern in die Knie zu zwingen.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 03.10.2017 13:29

Die Neos sind gut für Tattergreise wie dich und den Halblustigen Till.
Innen tiefschwarz, aber außen liberale Wirtschaftstreibende, mit vieeel Mitgefühl und Verständnis für die Wirtschaft. Keine Steuern für Unternehmen, die Arbeitenden sollen zahlen.

lädt ...
melden
Citoyen (61 Kommentare)
am 03.10.2017 14:29

Warum wohl wirbt die AK so gegen die NEOS? Weil die die PFLICHTMITGLIEDSCHAFT bei Arbeiter- UND Wirtschaftskammer abschaffen wollen. Dann gibt's keine Versorgungsjobs mehr für Parteifreunde. Dann müsste man dort ja wirklich arbeiten.

Übrigens funktioniert die Interessensvertretung in den meisten EU-Staaten schon lange ohne Pflichtmitgliedschaft. Da sind die Leute FREIWILLIG bei der Gewerkschaft oder der Arbeitgebervertretung.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 03.10.2017 09:53

"Denn sie wissen nicht, was sie tun" - so unter diesem Motto scheint es bei den Neos zu laufen. Strolz ist stolz auf seine Menschenkenntnis - er will mit Hr. Silberstein nichts zu tun gehabt haben. Seine Wiender Statthalterhin sehr wohl, die hat den Hr. Silberstein für den Wiener Wahlkampf engagiert. Wer ihn bezahlt hat? Nix Genaues weiss man nicht - wird aber sicher auch noch herauskommen. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 03.10.2017 13:30

Doch, es gibt eine Möglichkeit: den Klubzwang aufheben.

Spätestens nach 3 Sitzungen sitzen die Regierungsklub-"Volksvertreter" als bescheuerte Saurier im Hohen Haus.

Übrigens: die Pilz-Gruppe fängt damit an, die NEOS brauchen nur mitzumachen.

lädt ...
melden
Arlecchino (168 Kommentare)
am 03.10.2017 08:21

Solange es bei uns im Parlament nur Zynismus gibt, ist dies nicht allzu schlimm, wenn man bedenkt, dass es z. B. im Kiewer Parlament Rada ab und zu Schlägereien gibt....

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 03.10.2017 13:23

Immerhin haben wir in Österreich auch noch den Bundesrat, der den Kindereien der gehorsamen Dackel im Nationalrat das Leben schwer machen könnte.

lädt ...
melden
il-capone (10.341 Kommentare)
am 03.10.2017 06:30

Viele Ösls wollen lieber im Altertum der unverrückbaren Bequemlichkeit leben.
Deshalb werden die 3 Grossen ihre orthodoxen Schäfchen wieder mal mit Schlafmittel betäuben -> mia san' mia ...

Aber jammern bis zum geht nicht mehr, weil nix weitergeht, das könnens ... traurig

lädt ...
melden
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 03.10.2017 06:11

Frau Doppelbauer, reden und brennen und rennen Sie ruhig für die Neos, aber verrennen Sie sich nicht in die Utopie einer Regierungsbeteiligung, sie können sich eine Enttäuschung ersparen! Die Österreicher sind leider nicht demokratiereif, wie die Tatsache beweist, daß die Lamentierer von Rot-Schwarz jahrelang Spaß- und Schaspolitik betreiben durfte!

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 03.10.2017 06:02

frau Doppelbauer, träumen sie weiter. eine regierungsbeteiligung wird's nicht geben.
sie streben ja auch zum Futtertrog?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen