Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wird Wels endgültig blau? Eine Umfärbung mit Symbolwirkung

Von Anneliese Edlinger und Heinz Steinbock, 10. Oktober 2015, 00:05 Uhr

WELS/LINZ. Klarer Vorsprung für FP-Kandidat Andreas Rabl – in Linz ist Klaus Luger (SP) Favorit.

Auch wenn das Hauptinteresse am morgigen Wahlsonntag dem Wiener Ergebnis gelten wird, könnte es auch in Oberösterreich zu nachhaltigen Umwälzungen kommen. Denn in Wels ist der Jurist Andreas Rabl (FP) drauf und dran, die Stichwahl gegen Hermann Wimmer (SP) zu gewinnen, und damit erster blauer Bürgermeister von Oberösterreichs zweitgrößter Stadt zu werden.

Schon im ersten Wahlgang hat Rabl die 50-Prozent-Marke nur knapp verfehlt (Details siehe Grafik) und Wimmer klar auf Platz zwei verwiesen. Die morgige Stichwahl könnte Wels, wo die FPÖ am 27. September im Gemeinderat erstmals den ersten Platz erreicht hat, endgültig blau einfärben.

Schafft Rabl die Sensation, hätte das Symbolkraft weit über Wels hinaus, meinen die Politologen Ferdinand Karlhofer und Peter Filzmaier. "Den Bürgermeister in Wels zu stellen, würde die FPÖ von innen heraus stärken. Der Offensivgeist würde weiter angefacht, Stärke demonstriert", sagt Karlhofer, ein gebürtiger Schärdinger, der an der Uni Innsbruck das Institut für Politikwissenschaft leitet.

Ein Kraftakt mit Folgewirkung

Natürlich müsse Rabl als Bürgermeister erst beweisen, dass er nicht nur rhetorisch zuspitzen, sondern auch konstruktive Kommunalpolitik machen könne. "Aber sitzt er einmal im Sattel, und ist eine Stadt umgedreht, dann wirkt der Amtsbonus. Abgewählt wird man dann nur, wenn wirklich gravierende Fehler gemacht werden", sagt Karlhofer.

Sollte Rabl die Umfärbung tatsächlich schaffen, müsse er sich nicht nur positionieren, sondern auch hohe Erwartungen erfüllen, meint Filzmaier. "Das Wahlergebnis zeigt einen Wunsch nach Veränderung. Die hohen Erwartungen der eigenen Wählerschaft zu erfüllen, ist keine leichte Aufgabe in einer Zeit, in der es nichts mehr zu verteilen gibt."

Luger Favorit in Linz

So wie Rabl beste Chancen in Wels zugerechnet werden, ist in Linz Klaus Luger Favorit. Die Nervosität in der Mannschaft des Linzer SP-Chefs, der Langzeit-Bürgermeister Franz Dobusch 2013 als Stadtchef nachgefolgt ist, und morgen in die Stichwahl gegen VP-Mann Bernhard Baier muss, ist dennoch groß. Lugers Ausgangslage sei "im Vergleich mit anderen Städten relativ gut". In beiden Städten sei entscheidend, wer stärker mobilisieren könne: "Es gibt eine Unbekannte: die Wahlbeteiligung", sagt Filzmaier.

 

Bürgermeister-Stichwahl (Grafik):

Download zum Artikel

Bürgermeister Stichwahl

PDF-Datei vom 09.10.2015 (353,80 KB)

PDF öffnen
mehr aus Landtagswahl 2015

"Ich stand mit dem Rücken zur Wand"

Linzer SP teilt sich Finanzressort mit den Freiheitlichen

Die neue Einigkeit - ein Gerüst, das noch fragil ist

Ab heute starten schon die Budgetgespräche in Linz

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

96  Kommentare
96  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
0815-0815 (211 Kommentare)
am 11.10.2015 17:29

Jetzt kann Rabl zeigen, was er drauf hat. An seinen Taten und Ergebnissen wird er gemessen werden. Die Welser dürfen gespannt sein.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 11.10.2015 14:31

wahlbeteiligung in linz nach dem vormittag ca. 30-35%. luger hat heute im 580 wahlsprengel selbst gesagt, daß dies keinesfalls gut für ihn wäre. aber es gibt auch viele blaue, die ihn wählen werden. als blauweißer fußballfan ist man ihm das schuldig. in wels sieht es auf grund des überragenden wahlergebnisses für rot düster aus. da wird rabl haushoch gewinnen.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.095 Kommentare)
am 11.10.2015 07:33

So lasst sie doch regieren, wenn sie schon glauben besser als die Vorgänger zu sein!
Zuerst soll doch die Unschuldsvermutung gelten!
Bleibt nur zu hoffen, dass ordentlich für die Stadt gearbeitet wird!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 11.10.2015 11:09

Gilt scheinbar nicht für "machtbesessene Anti-demokraten", ....

Viel Glück Herr Dr. Rabl, ich komme eben aus Wels und habe sowas wie "Aufbruchstimmung" und "Entschlossenheit" bei einigen Wählern, rund um die Bahnofstrasse und nahe des Messegeländes geortet, umgelegt auf Wels - geht sich das aus.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 11.10.2015 06:27

Inländerfeindliche Parteien haben keine große Zukunft.

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 10.10.2015 23:09

Wird Wels endgültig blau?
Diese medialen Farben-Schubladen sind für mich längst mehr als dämlich.
Die politischen Funktionsbewerber nehmen ein sogenanntes freies Mandat an und legen einen Eid auf die Verfassung ab, für das Wohl der Bevölkerung zu arbeiten.
Genau das, nicht mehr und nicht weniger, fordere ich ein.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 10.10.2015 21:49

Was ist aus Wels geworden? Jeder der es kennt und kannte, wird wissen was ich meine. Ich find es teilweise schon traurig, daher morgen,...

CHANGE !!!

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 11.10.2015 14:40

Deppat - Blau ist bei dir aber kein Ausnahmezustand, oder?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 10.10.2015 20:51

@eulenauge - kannst du dich eigentlich noch schämen? oder ist dir diese eigenschaft als roter schon abhanden gekommen. schäm dich für all die finanziellen grausamkeiten, die rote verursacht haben.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 10.10.2015 20:53

WELS IN DER ZEIT DES NATIONALSOZIALISMUS
http://www.infoladen-wels.at/print/aktuelles/mehr.php?no=29

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 10.10.2015 23:12

jakobhollnstein
Gab es Wels im Zeitalter des alten Testaments auch schon ?
Wann befreist du Palästina von den massenmordenden Besatzern ?

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 10.10.2015 21:13

Sie wissen ja nicht einmal, was "rot" bedeutet.

Aber mit PISA-Opfern sollte man eigentlich Mitleid haben.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 10.10.2015 20:49

es wird ein mittleres erdbeben geben, wenn in wels der blaue bürgermeister sein amt übernimmt. dann kommen die bisher versteckten leichen ans tageslicht. nicht so arg wie der linzer swap - aber nicht viel weniger. die roten haben jahrzehntelang gehaust und das kommt alles raus. (reimt sich sogar)

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 10.10.2015 21:47

Die blaune Periode wird uns teuer kommen.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.095 Kommentare)
am 11.10.2015 07:24

Ach und warum war die rote Periode so wenig erfolgreich, dass sie nun vor der Ablöse steht?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 10.10.2015 19:30

Wer hat heute Dienst in der Onlineredaktion?
Haedline: [/i]"Mindestens 86 Tote bei Terrorangriff in Ankara"[/i]
ja, warum habt ihr die Funktion für neue Beiträge zu schreiben gesperrt und die bisherigen sind noch immer im online? Was gefällt euch auf einmal nicht mehr?

"Landtagswahl 2015" war doch noch nie unter der Rubrik "Politik"?
Wer hat Wochenend-Dienst in der Onlineredaktion?
Sperre von Forenteilnehmern? Lasst das und denkt nach. o.k.?
grinsen

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 10.10.2015 20:13

Warum hast Du Deine Frage nicht in

"Türkei: Erdogans Chaos-Strategie gegen Kurden außer Kontrolle"

plaziert, Alcea? Es wäre da thematisch näher als hier bei Wels.

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 10.10.2015 22:03

Hat sich izwischen erledigt!

lädt ...
melden
antworten
wimmerfan (365 Kommentare)
am 10.10.2015 18:37

Und ich bin mir zu 100% sicher dass Wimmer erfolgreicher mobilisiert.
Hinzu noch die Grün und ÖVP Anhänger an seiner Seite.................da wirds noch mal knapp.

WIMMER THE WINNER!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2015 19:01

Schau dich mal um ein neues Idol für dich um. Weil als Wimmerfan wirst ab morgen einen Politpensi zum Vorbild haben.
Aber wer weiß vielleicht organisiert Wimmer eine Donnerstag Demo da kannst ja dann ein Kerzerl für den Hermann anzünden.

lädt ...
melden
antworten
wimmerfan (365 Kommentare)
am 11.10.2015 11:37

Da mach ich gerne mit..............und Politpensi? Nö!
In 5 Stunden wissen wir mehr....................und Pensi zu sein ist doch auch erstrebenswert.
Ausserdem wechslen Sieger selten in die Politpension

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.942 Kommentare)
am 10.10.2015 20:22

Deine Satire war grandios und die Antworten zeigen das Bildungsniveau von Österreich und bestätigen den Pisa Test, der hier deutlich seine Auswirkung zeigt! Aus Rücksicht zu Hermann Wimmer habe ich das so gelassen, weil er hier im feigen Pseudonym doch weniger Zustimmung gefunden hat und daher Deine Satire ein kleines, künstliches Gleichgewicht gehalten hat, weil sie es nicht verstanden haben! Dafür bedanke ich mich ganz herzlich, Deine Satire ist voll aufgegangen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2015 20:27

Was schreibst denn du über Satire als größter Fan der roten Gemeinde?

lädt ...
melden
antworten
wimmerfan (365 Kommentare)
am 11.10.2015 11:33

Was heisst hier Satire?
Ich bin überzeugter Sozialdemokrat und

ICH WILL WIMMER ALS BÜRGERMEISTER!!!!!!!!!!!!!!!!!!

......darf man nicht einmal mehr kund tun wenn man ein grosser Fan einer sympathischen und kompetenten Zukunfsthoffnung ist?

lädt ...
melden
antworten
0815-0815 (211 Kommentare)
am 10.10.2015 17:50

Ich weiß es ja nicht, aber vielleicht schafft es Dr Rabl, den wilden Campern, die jetzt wieder das Messegelände bevölkern (nicht unweit von der Flüchtlingsnotunterkunft), klar zu machen, dass die Parkplätze KEIN Campingplatz sind.

Es ist darüber hinaus nicht einzusehen, warum der Treppelweg ab der Eisenbahnbrücke westwärts, Richtung Welldorado, abgeriegelt ist, die Durchfahrt durchs Messegelände ebenso. Wer hat da Angst wovor ? Warum müssen alle Welser Bürger auf den Treppelweg verzichten und müssen einen relativ weiten Umweg in Kauf nehmen ???

Jaja, ich weiß schon, dass die Flüchtlinge in den Messehallen westlich der Eisenbahnbrücke untergebracht sind, aber deshalb alles abriegeln ????

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 10.10.2015 17:24

The Blue Knight Rises !!

lädt ...
melden
antworten
homepage (657 Kommentare)
am 10.10.2015 16:34

Warum hat die FPÖ einen so schlechten Stand?
Meines Wissens hatte Wiesenthal 1970 gegen vier Minister der von der FPÖ tolerierten SPÖ-Minderheitsregierung Kreiskys mit NS-Vergangenheit protestiert: Otto Rösch (IM), Erwin Frühbauer (VM), Josef Moser (Bautenminister) und Hans Öllinger.
Letzterer, einst SS-Scherge, war Kreisky vor seiner Nominierung durch die SPÖ Kärnten nicht bekannt, wurde aber nach einem Monat durch Oskar Weihs, der „nur“ NSDAP-Mitglied gewesen war, ausgewechselt.
Den anderen war nichts Besonderes vorzuwerfen, hatte sich doch die Roten schon seit langem um die Integration ehemaliger Nationalsozialisten bemüht (Rösch gehörte bis 1983 allen vier Regierungen Kreisky an).

1970 kam es auf dem SPÖ-Parteitag zu heftigen Attacken auf Wiesenthal`s Zentralsekretär.
Leopold Gratz führte in Hinblick auf Nazijägers Dokumentationszentrum aus:

Daß hier eine private Spitzel- und Staatspolizei aufgebaut werde, die sich nicht scheute, sich gesetzeswidriger Methoden zu bedienen.

lädt ...
melden
antworten
homepage (657 Kommentare)
am 10.10.2015 17:48

Und sich die demokratisch legitimierten Organe der Republik Österreich fragen sollten, ob dieser Staat die private "Femeorganisation" des Herrn Ing. Wiesenthal noch benötigt.

Friedrich Peter war 1970 Steigbügelhalter für Kreisky, da dieser befürchtete, daß die Alleinregierung 1975 nicht mehr zu halten sein dürfte.
Kurz vor der NW fand Wiesenthal durch Zufall heraus, dass F. Peter einer Brigade der Waffen-SS angehört hatte, die hinter der Ostfront des Zweiten Weltkriegs Massenmorde an Zivilisten begangen haben soll.
Peter dementierte dies und Kreisky`s "Loyalität" zu ihm geriet in Gefahr.
Kreisky bezichtet dann Wiesenthal daraufhin aus Wut, ein Gestapo-Informant gewesen zu sein und musste diese Aussage nachdem er von Wiesenthal geklagt wurde, zurückziehen.
Man kann es drehen, wie man will, die Nachkriegszeit und die unglücklichen Verwicklungen beschäftigen die Parteien heute noch.
Kreisky machte den gleichen Fehler nocheinmal, wurde erneut geklagt, aber anstatt zu zahlen, ist er gest

lädt ...
melden
antworten
haudegen (1.168 Kommentare)
am 10.10.2015 14:58

Ab Morgen wird Wels wieder sauber, Misswirtschaft und Korruption haben ein Ende.
Jahrzehnte hat Wels unter roter Diktatur gelitten, es beginnt eine neue Zeitrechnung in Freiheit mit abendländischer Kultur.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.10.2015 15:13

haudegen

Dement ? zwinkern
darf ich dich an die Regierungszeit mit Blauen erinnern als es in Österreich die MEISTEN Korruptionsfälle gab ! Kärnten NOCH NICHT inkludiert !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2015 15:41

pepone,

wie soll ein Kalb seinen Metzger mögen,
wenn es nicht weiss, wer es gefüttert hat?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2015 17:04

Verzwickte Geschichte

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 10.10.2015 17:00

Ab morgen darf man sich ganz offiziell für Wels fremdschämen.

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 10.10.2015 13:30

Der Wimmer wird mit 12.000,--€ in Pension gehen und uns alle laut auslachen!

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 10.10.2015 12:56

Ich bin vorgestern nach Wien gefahren und hab mich am Stephansplatz unters blaue Wahlvolk gemischt. Der Horror!
Einige der häufigsten Wortfetzen:
Vergasen.....an die Wand stellen....abfahren mit dem Gsindel.....
dann können die Sozn schaun,wo sie bleiben...zeigen, wer Herr im Haus ist.....
Rosige blaue Zukunft!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.10.2015 13:06

alpe

mich schauderts wenn ich deine Ausführungen lese ... traurig
es wäre interessant wenn sich Journalisten anonym mit einem Aufnahmegerät unter diese " Bagage " begeben ...und dann öffentlich machen ...

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 10.10.2015 13:39

....das ist halt dann die Lügenpresse....

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 10.10.2015 13:06

Leider tummeln sich in der FPÖ unleugbar solche dummen Ewiggestrige herum. Sonst würde es für die Sozis noch schlimmer aussehen. Würde es diese parteischädigenden Mitläufer nicht geben, würden noch mehr Leute FPÖ wählen. Und die Sozis wären abgemeldet.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 10.10.2015 13:40

Übrigens, "Sieg Heil"- Rufe mit gestrecktem Arm keine Seltenheit.

lädt ...
melden
antworten
wimmerfan (365 Kommentare)
am 10.10.2015 12:56

Und morgen.......

WIMMER THE WINNER!!!!!!!!!!

Wimmer DAS passende Gesicht zu Wels

Eine reine Freude auch sein Lieblingsvideo

https://www.facebook.com/hermann.wimmer.12/videos/10204679892064966/

mit der passenden politischen Musikuntermalunf: "AUF DER AUTOBAHN ZUR HÖLLE"

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.10.2015 12:40

von jamei (14643) · 10.10.2015 09:47 Uhr
friedrich.ramesberger@liwest.at

Vinzenz würde sagen:

Wird Wels morgen endgültig blau? - so heißt der Artikel also husch husch zum Thema zurück

wauns schnö san beim pinseln , kinnts passieren doss des Magistrat von göb zu blau wiad... zwinkern zwinkern hahahahahahha

lädt ...
melden
antworten
chilihase (236 Kommentare)
am 10.10.2015 11:59

Freue mich schon auf unseren neuen Bürgermeister Dr. Rabl grinsen Endlich einer, der einen Plan hat. Wimmer hat ja bewiesen, dass er keinen hat.

O-Ton aus seiner Aussendung dieser Woche: "Als Finanzreferent habe ich für eine gute finanzielle Lage der Stadt gesorgt. Mit dieser Bilanz und meinen Visionen für Wels stelle ich mich der Wahl und möchte ein Bürgermeister für alle sein".

Moment mal!

Gute finanzielle Lage???? Ich dachte wir hätten einen ziemlich hohen Schuldenstand in Wels und nicht zu vergessen, dass im Weldorado fast 500.00 Euro verschwunden sind.

Mit dieser Bilanz ... mit dieser NEGATIVEN Bilanz will er sich also als Bürgermeister qualifizieren. Hahaha

... und meinen Visionen für Wels ... die nur er selber weiß, denn den Wählern hat er diese nicht präsentiert. Dr. Rabl allerdings hat seine Schwerpunkte im Falle eines Wahlsieges kommuniziert.

... und möchte ein Bürgermeister für alle sein ... die Betonung liegt auf "möchte" grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2015 12:26

„fast 500.00 Euro“ ---- wegen fünfhundert Euro machst dir Sorgen?

lädt ...
melden
antworten
chilihase (236 Kommentare)
am 10.10.2015 12:35

uups - da hat sich ein Nuller verabschiedet ... na sowas zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2015 14:50

Der Tausender Punkt war ja richtig… also soll uns, wo es nichts kostet, nichts Schlimmeres passieren.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 10.10.2015 11:52

Hermann Wimmer ist ein Machtpolitiker ohne Rücksicht. Darum wählen ihn auch viele Sozis nicht.

lädt ...
melden
antworten
uncrowd (273 Kommentare)
am 10.10.2015 12:10

Und wirkt abgehoben

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.10.2015 11:45

Gott sei dank wird wels blau denn das rote element kann nicht wirtschaften. danke und vergelts gott

lädt ...
melden
antworten
observer (22.195 Kommentare)
am 10.10.2015 11:00

Ja, Wels wird morgen blau. Warum - weil die SPÖ in der Vergangenheit zu viele Fehler gemacht hat und weil der "Menschenfürst" (Wortschöpfung GKM) K. zu lange den Platz nicht hat räumen wollen.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.942 Kommentare)
am 10.10.2015 20:12

Faktencheck für observer: Unser Welser Stadtoberhaupt und Menschenfürst Dr. Peter Koits wollte den Platz schon lange an BA Hermann Wimmer überleiten, dafür benötigt man aber eine Mehrheit im Stadtsenat und das wurde aus taktischen Gründen im Zusammenspiel von FPÖ und ÖVP verhindert, damit es bei der Wahl keinen Bürgermeister Bonus gibt, diese unverständliche Haltung ist der ÖVP nun auf den Kopf gefallen, Dr. Peter Koits hat nun 10 Jahre über seine Pensionszeit hinaus für die Stadt Wels gedient, wo ihm dafür Respekt, Dank und Anerkennung gebührt! Diese Angabe von observer ist daher unrichtig!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen