Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wahlkampf: Messe-Reden, Kipferl und Schuldenkogel

Von OÖN, 10. September 2015, 00:04 Uhr
Rote Jausensackerl, frühmorgens in Linz   Bild: sp

RIED / LINZ. Polit-Auftritte in Ried, neue VP-Plakate, pinke Schachtel-Aktion.

Die Eröffnung der Rieder Messe war gestern auch politische Bühne: Am Thema Flüchtlinge kamen Nationalratspräsident Doris Bures (SP) und Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) als Redner nicht vorbei.

Österreich habe in den vergangenen Tagen "großartige Solidarität und Hilfsbereitschaft erlebt", sagte Bures. Sie vertrat Bundespräsident Heinz Fischer, der derzeit auf Staatsbesuch im Iran ist. Bures zeigte sich zuversichtlich, dass eine europaweit fairere Verteilung der Flüchtlinge gelingen werde.

Landeshauptmann Pühringer setzt – wie Kanzler Werner Faymann (SP) – auf Druck: Sollte eine fairere Aufteilung nicht gelingen, müsse es für "jene Länder, die ihre Pflicht nicht tun, zu Mittelkürzungen kommen", sagte Pühringer. Einmal mehr forderte er Asyl nur "auf Zeit".

Dass die Flüchtlingsproblematik das derzeit alles beherrschende Thema ist, zeigen auch jüngste Umfragedaten der Landes-VP. Gefragt, welche Themen aktuell in Gesprächen mit Familie, Freunden oder Kollegen am meisten diskutiert werden, nannten die Befragten 359 mal den Themenbereich Ausländer/Asyl/Flüchtlinge.

An zweiter Stelle landete mit nur 29 Nennungen weit abgeschlagen das Thema Arbeitsplätze schaffen/sichern, wie VP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer erläuterte.

Es sei eine "Herkulesaufgabe", den Wählern zu vermitteln, dass es bei der Landtagswahl am 27. September "nicht um Denkzettel für Brüssel oder Wien geht, sondern um Oberösterreich", sagte er.

Helfen soll dabei Spitzenkandidat Josef Pühringer. Im Finale des Wahlkampfs setzt die Landes-VP ganz auf den Landeshauptmann. Zentrale Plakatbotschaft im Schlussspurt: Pühringers Konterfei und der Spruch "Unsichere Zeiten. Sichere Wahl. - Gerade jetzt ein starker Landeshauptmann."

Pinker "Pühringerkogel"

Unfreiwillig war Pühringer gestern Teil des Neos-Straßen-Wahlkampfs. Die Pinken schichteten auf dem Linzer Taubenmarkt aus Schachteln einen symbolischen "Pühringer-Schuldenkogel" auf. Die Landessschulden in Höhe von 2,1 Milliarden Euro ergäben eine Höhe von 2168 Metern – und zwar dann, wenn man sie in 100-Euro-Scheinen übereinander schichte, rechneten die Neos vor.

Was Neos-Spitzenkandidatin Judith Raab dabei einen "sorglosen Umgang mit Steuergeld" nannte, ist für Pühringer die drittniedrigste Pro-Kopf-Verschuldung aller Bundesländer.

90.000 rote Kipferl

Die Sozialdemokraten schwärmten gestern früh aus. Sie versorgten in ganz Oberösterreich Passanten mit insgesamt 90.000 Frühstückskipferl. Natürlich nicht ohne Begleittext. Mit jedem Kipferl wurde ein Flyer verteilt. Botschaft: "Zeigen wir den Blauen die rote Karte". Inhaltlich war Reinhold Entholzers "ABC-Plan" zu lesen: Arbeit, leistbare Bleibe, "faires Cash".

Für eine "Bio-Wende" warben gestern in Ried Oberösterreichs Grüne. Auch die FPÖ hat ihren Auftritt auf der Messe. Samstagvormittag sind Heinz-Christian Strache und Manfred Haimbuchner dort zu Gast.

mehr aus Landtagswahl 2015

Die neue Einigkeit - ein Gerüst, das noch fragil ist

Landes-SPÖ: Frauenquote oder Geldstrafen

Linzer SP teilt sich Finanzressort mit den Freiheitlichen

Ab heute starten schon die Budgetgespräche in Linz

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 11.09.2015 22:28

Die Bauern werden von der Pühringer-ÖVP über den Tisch gezogen, so richtig schlachtbereit gemacht, aber die Kuhmelker merken dies nicht einmal.

Auf der Rieder Messe hat Pühringer verkündet, dass heuer noch 50 % der Direktzahlungen und 75 Prozent der Umwelt- bzw. Bio-Förderung ausgezahlt wird.

Das ist ein Bruchteil dessen, was die ganzen Jahre auf den Konten der Bauern um diese Zeit war, aber die "Genügsamen" jammern zwar, heben aber Pühringer und seine ÖVP weiter auf den Schild.

Von Dummheit da zu sprechen, ist eine großzügige Übertreibung .......... aber Giebelkreuz und Bibel sind eben zu respektieren. Amen !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2015 08:17

Was Neos-Spitzenkandidatin Judith Raab dabei einen "sorglosen Umgang mit Steuergeld" nannte, ist für Pühringer die drittniedrigste Pro-Kopf-Verschuldung aller Bundesländer.
---------------------------

Ein Super-Sager von Pühringer .............. weil die anderen Bundesländer, wie z.B. das ÖVPregierte NÖ, noch mehr Schulden haben, sieht sich der kleine schwarze Joe als Sparweltmeister.

Da dürfte wohl Pühringer bei solchen Aussagen nicht Herr seiner Sinne sein oder glaubt er wirklich, ausser ÖVP-Anhängern glaube ihm noch ein OÖer seine Wortspenden ?

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 10.09.2015 09:22

.......es schaut danach aus, dass Pühringer auch mit NOE ins Wasser springt auch wenn der Pröll schon am ertrinken ist. "Unter der Motto ist eh schon Wurscht Lustig geht die Welt zugrunde"

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen