Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Regierungsabkommen: Was der schwarz-blaue Pakt ändert

Von Heinz Steinbock, 31. Oktober 2015, 00:05 Uhr
Wohnen, Betreuung, Energiepolitik: Das ändert der schwarz-blaue Pakt
(Symbolbild) Bild: Weihbold

LINZ. 45 Seiten lang ist das „Arbeits-Übereinkommen“ zwischen ÖVP und FPÖ in Oberösterreich.

Markante Änderungen zu früheren Positionen gibt es vor allem in den Bereichen Wohnen, Energie und Soziales. Die Zusammenlegung der Bezirksverwaltungen Eferding und Grieskirchen ist das erste Projekt des schwarz-blauen Regierungsabkommens, das umgesetzt wird. Welche weiteren Pläne gibt es, was bleibt gleich? Die OÖNachrichten analysieren die wichtigsten Kapitel des Arbeitsübereinkommens.

Die Zusammenlegung der Bezirksverwaltungen Eferding und Grieskirchen ist das erste Projekt des schwarz-blauen Regierungsabkommens, das umgesetzt wird. Welche weiteren Pläne gibt es, was bleibt gleich? Die OÖNachrichten haben die wichtigsten Kapitel des 45-seitigen Arbeitsübereinkommens analysiert.

1. Wirtschaft, Standort und Arbeit: Über das erklärte "Zukunftsthema" bleibt das Abkommen in vielem vage. Man bekennt sich "zur Industrie am oberösterreichischen Standort und seinen Leitbetrieben" und zum "wachstums- und innovationsfreundlichen Klima". Als Ziel wird der flächendeckende Breitband-Ausbau bis 2022 formuliert. Für Jungunternehmer wird ein Gründerfonds angekündigt. In der Wirtschaftsförderung sollen "erfolgreiche Initiativen weitergeführt" werden, ebenso wie der "Pakt zur Qualifizierung".

2. Forschung und Wissenschaft: Die Erhöhung der Forschungsquote auf vier Prozent des regionalen BIP ist zumindest als Ziel festgeschrieben. Eine oberösterreichische Forschungsstiftung (Dotierung: unbekannt) soll geschaffen, die Zusammenarbeit von Uni, Fachhochschulen und Unternehmen "unterstützt" werden. Der Ausbau der Kepler-Uni zur Volluniversität sei "voranzutreiben".

3. Bildung, Schulen, Jugend: Kaum Neues. Die Stärkung der Schulstandorte sei "zentrale Zielsetzung", wieder einmal soll den Direktoren bei der Lehrerauswahl "mehr Mitspracherecht" eingeräumt werden. Ausbau ganztägiger Schulen "nach Bedarf". Eine Gesamtschule wird von ÖVP und FPÖ abgelehnt, man bekenne sich zum Gymnasium und zur "differenzierten Schule". In dem Kapitel ist auch die "Deutschpflicht" verankert: "Wir begrüßen die Forcierung von Deutsch als Schulsprache in autonomen Regelungen", heißt es wörtlich.

4. Budget und Finanzen: Pühringers Budgetkurs wird nahezu unverändert weitergeführt. Zum ausgeglichenen Haushalt bekennt sich Schwarz-Blau "grundsätzlich", beim Nulldefizit wird auf die Bremse gestiegen: "Sobald Konjunktur und Arbeitsmarktlage es erlauben", sei das Ziel ein Haushalt ohne strukturelles Defizit. Zumindest verbal angekündigte Sparansätze gibt es dahingehend, dass Ermessensausgaben "spürbar gekürzt" werden sollen und Pflichtausgaben dort, "wo es rechtlich möglich ist". Budget-Zielzahlen gibt es im Abkommen nicht.

5. Energie und Infrastruktur: Eine deutliche Abkehr vom schwarz-grünen "Energiewendekurs", für den Rudi Anscho-ber stand. Die künftige Strategie "berücksichtigt verstärkt Industrie", wesentliche Grundlagen der Landes-Energiepolitik werden "evaluiert", Förderungen auf "Effizienz überprüft", ebenso die Tätigkeit des Energiesparverbands. Der Windkraft-Plan wird überarbeitet. Förderungen für erneuerbare Energieträger sollen grundsätzlich nur noch "zeitlich begrenzt als Markteinführungsanreiz gewährt" werden. "Keinesfalls" soll Oberösterreich strengere Gesetze als andere haben ("kein Golden Plating"). Im Infrastrukturbereich bekennt man sich zu den Nebenbahnen, aber auch zu Westring und Linzer Ostumfahrung.

6. Soziales: Das Sozialbudget steigt wie bisher um das Doppelte der Beamten-Lohnrunde. Doch: Das "Chancengleichheitsgesetz" wird überarbeitet. "Wie in anderen Ländern" soll es auch größere und kostengünstigere Wohngruppen (bis acht Personen) für Behinderte geben. Behinderte sollen auch in Pflegeheimen untergebracht werden können. Pflegdienste sollen gleichzeitig Alte und Behinderte betreuen können.

7. Wohnbau: Die markanteste Änderung: FP-Chef Manfred Haimbuchner hat sich mit seiner Forderung durchgesetzt. Förderungen sollen Nicht-EU-Ausländer nur noch bekommen, wenn sie mindestens fünf Jahre "rechtmäßig" in Österreich aufhältig waren und viereinhalb Jahre Steuern und Sozialabgaben bezahlt haben. Deutschkenntnisse werden "Voraussetzung für die Zuweisung geförderter Wohnungen".

8. Asyl und Integration: Die blaue Handschrift ist auch hier erkennbar. Es gibt das Bekenntnis zum Schutz von Flüchtlingen entsprechend der Genfer Konvention, aber gegen "Zuwanderung aus rein wirtschaftlichen Gründen". Breiten Raum nehmen Ausführungen ein, Zuwanderer hätten die christlich-abendländische Werteordnung zu akzeptieren. "Mangelnder Integrationswille darf nicht ohne Folgen bleiben", heißt es wörtlich. Konsequenzen wie die Kürzung von Geldleistungen werden "geprüft".

9. Kultur: Um dieses Kapitel hat Pühringer offenbar gekämpft: in keinem Wort wird das Musiktheater in Zweifel gezogen, auch nicht das Kulturbudget, eine "zentrale Säule" bleiben die Musikschulen. "Längerfristig" soll die LIVA, Eigentümerin ist die Stadt Linz, mit der Landes-Theater- und Orchestergesellschaft fusioniert werden.

 

Das Übereinkommen im Wortlaut (PDF zum Herunterladen):

Download zum Artikel

Arbeitsübereinkommen OÖVP und FPÖ

PDF-Datei vom 30.10.2015 (428,87 KB)

PDF öffnen
mehr aus Landtagswahl 2015

Die neue Einigkeit - ein Gerüst, das noch fragil ist

"Ich stand mit dem Rücken zur Wand"

Linzer SP teilt sich Finanzressort mit den Freiheitlichen

Ab heute starten schon die Budgetgespräche in Linz

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
asksince1908 (138 Kommentare)
am 31.10.2015 18:06

Bravo OÖN.
Vom Sport im Arbeitspakt schreibt ihr nichts wobei die Kultur auch nicht mehr als einer Seite in diesem Übereinkommen gewidmet ist.

lädt ...
melden
antworten
asksince1908 (138 Kommentare)
am 31.10.2015 18:07

*worden ist

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2015 17:27

Nach den negativen Erfahrungen mit der schwarz-blauen Regierung unter Schüssel wird es nun auch in OÖ zwingend notwendig, Brieftaschen und Geldbörsel sehr gut festzuhalten!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 01.11.2015 01:41

Sollten Sie das Geldbörsel bis jetzt nicht festgehalten haben , dann sollten Sie sich bei den LANGSAMDENKERN einreihen .

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 31.10.2015 14:53

" "Sobald Konjunktur und Arbeitsmarktlage es erlauben"," - also auf den Nimmerleinstag verschoben, denn beides wird sich nicht verbessern!
Übrigens wie ist es mit den Förderungen? Z-.B. wieviel bekommt das "Volksblatt" jährlich zugeschossen, das die Landeskrankenhäuser für ihre Patienten kaufen müssen!?

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 31.10.2015 12:34

Forschung & Wissenschaft
Dem Arbeitsübereinkommen muss ich leider entnehmen, dass bei Forschung und Wissenschaft primär an die für die Politiker prestigeträchtige JKU gedacht wurde. Ob hier noch Gelder für die außeruniversitäre F.u.E. im erforderlichen Rahmen zur Verfügung stehen scheint für mich fraglich.
Die Industrie wird zunehmend die Forschung in die ausländischen Teile der Betriebe verlagern. Dieses ist langfristig gesehen ein Todesurteil für den Industriestandort Oberösterreich.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.164 Kommentare)
am 31.10.2015 09:33

Die grosse Ankündigung, den Wirtschaftsstandort OÖ entscheidend zu stärken, kann ich leider nicht erkennen. D.h. der entscheidende Wurf ist wieder mal nicht gelungen, aber das war eh zu erwarten.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 31.10.2015 09:20

Interessanter wären die geheimen Abkommen!

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 31.10.2015 06:54

Passt!

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 31.10.2015 08:35

Nein 👎🏿

lädt ...
melden
antworten
4707 (1.912 Kommentare)
am 31.10.2015 06:17

Hat schon jemand die Datei downloaden können?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen