Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Landhausgeflüster: Auch Pöttinger für Pühringer

Von Markus Staudinger, 01. September 2015, 00:04 Uhr
Landhausgeflüster
EX-IV-Präsident Pöttinger (OÖN/Krügl)

LINZ. Er galt als beständiger Kritiker der Landespolitik, Reformen gingen ihm nie weit genug: In seiner Zeit als Präsident der oberösterreichischen Industriellenvereinigung (IV) war Klaus Pöttinger nicht immer die beliebteste Person in der VP-Zentrale im Linzer Gleißnerhaus.

Auch nach seinem Rückzug von der IV-Spitze 2013 verzichtete der Chef und Eigentümer des gleichnamigen Landmaschinenherstellers nicht darauf, seine Meinung kundzutun.

Der Kritiker als Fürsprecher

Dem überparteilichen Personenkomitee für Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) hat sich Klaus Pöttinger dennoch angeschlossen, wie man hört. Offiziell vorstellen wird sich das Personenkomitee "Wir für Pühringer" morgen, Mittwoch.

Wie von den OÖNachrichten bereits berichtet, finden sich unter den bisher 300 Persönlichkeiten auch Maler Christian Ludwig Attersee, Quantenphysiker Anton Zeilinger, Hagenberg-Doyen Bruno Buchberger und Haubenköchin Elisabeth Grabmer.

mehr aus Landtagswahl 2015

Linzer SP teilt sich Finanzressort mit den Freiheitlichen

Ab heute starten schon die Budgetgespräche in Linz

"Als Opposition schreit man lauter"

Landes-SPÖ: Frauenquote oder Geldstrafen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 04.09.2015 11:48

Die ÖVP schickt den Gewerbetreibenden noch mehr Steuerprüfer, weil Schelling unser Geld für die Griechischen Banken benötigt. Daß uns ROTSCHWARZGRÜN das Bankengeheimnis genommen haben , ist ein Verrat an Uns und den langjährigen Versprechungen.

lädt ...
melden
antworten
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 03.09.2015 13:43

und hier die neuesten unterstützer unseres landeshaupmannes
....die gesamte innenpolitische redaktion der oö Nachrichten und vom orf oö.
bravo!

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 03.09.2015 07:37

und warum denk ich dabei ausgerechnet an Nordkorea??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.09.2015 17:59

i glaub der hr. pöttinger wählt eh die NEOS..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.09.2015 16:28

so nervös wie gestern gegen den Dr. Haimbuchner haben wir unsern LH schon lange nicht gesehen der ist ausgebrannt hat sinnlose Fotos hergezeigt also die ÖVP gehört abgestraft

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 01.09.2015 15:14

Es muß der Aufmerksamkeit Pöttingers entgangen sein, daß Pühringer auch Stellvertreter Mitterlehners ist und daher sehr wohl auch für die sogenannte Bundespolitik verantwortlich ist. Noch etwas zum grübeln für Pöttinger. Mitterlehner ist GEGEN eine Grenzsicherung aber Mitterlehner und Schelling wollen den Gewerbetreibenden noch mehr Finanzprüfer schicken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.09.2015 12:13

Vielleicht hat die ÖVP dem Pöttinger eine Ballenpresse für die schwarzen Stimmzettel abgekauft, damit der sich das antut...

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.09.2015 10:51

Nachrichten-Geflüster:

"Auch Vitus Mostdipf und CR Mandlbauer für Pühringer!"

Wieso? Weil ihnen leider noch niemand gesagt hat, dass man bei der Landtagswahl gar keinen Landehauptmann wählen kann, sondern bloss eine wahlwerbende Gruppe (Liste/Partei).

Aber diese Aufklärungsarbeit von und für Premium-Leser wird hier in den online-Nachrichten nachgeholt, so dass der Irrtum ehest korrigiert wird!

grinsen

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.09.2015 10:44

Und wird es nun noch tausend weitere Nachrichten-Artikel der Art geben?:

Auch Hinz für Pühringer.

Auch Kunz für Pühringer.

Auch X für Entholzer.

Auch Y für Haimbuchner.

etc. etc.

Übringes werden bei der Landtagswahl "Listen" gewählt, keine Kandidaten, und schon recht keine Landeshauptmänner!

Oder täusche ich mich da?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.09.2015 10:42

Ob Pöttinger, Grabmer oder PfitschigockerlResi, allesamt können sie wählen, was sie wollen, aber sich dem Wähler aufzudrängen und den Belehrenden spielen, das geht wohl zu weit.

Sie werden alle den Absturz der OÖVP nicht verhindern können, dürfen sich nach der Wahl glücklich schätzen, bei den Verlierern zu sein ........... aber Pühringer wird sie beim nächsten Sauschädeltanz nicht vergessen, sodass sie dem LandesPepi devot ihre Aufwartung machen dürfen.

Und danach dürsten diese D+E+Garnix-Promis !

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.09.2015 10:47

@escorpio: Hier bin ich mal, seh selten, aber doch, genau der gleichen Meinung wie "escorpio" et al.

Ausser, dass ich der ÖVP keinen "Absturz" prophezeihe (obwohl sie sicher Stimmen verlieren wird) und dazusage, dass dieses Argument mit dem "Belehren" für sämtliche Unterstützer sämtlicher Parteien und Kandidaten gilt, ob erfolgreich oder nicht...

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.09.2015 10:40

Ah ja, ich bin auch in einem "Wahlkampfkomitee" Mitglied:

Es heisst: "Die Bürger sind reif genug (manche zumindest), um selbst zu wählen, sie brauchen keine Promis, die ihnen sagen, wen sie zu wählen haben".

Und jene, die dafür Promis brauchen, die suchen sich leider trotzdem oft die falschen Parteien und Kandidaten aus, denn Unreife werden nicht immer von den besten Ideen und Argumenten überzeugt (wie wir in Ö. genau studieren konnten).

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.09.2015 10:37

Ausserdem halten uns diese Komitee-Mitglieder offensichtlich für unreif und leicht lenkbar, denn sie unterstellen ja, dass wir uns von ihnen beeinflussen und lenken lassen werden. Das ist mir ebenfalls zuwider.

Und bei vielen "Abhängigen" und "Promis" kann man sich zudem gut vorstellen, dass sie ihre Lieblingskandidaten nicht aus purem Altruismus und dem Glauben an deren Qualität unterstützen, sondern auch und wesentlich deshalb, weil sie sich selbst Vorteile (beruflich oder privat) dadurch erwarten.

Kurz gesagt: Mich hat noch niemals eine "Unterstützer-Gruppe" oder deren einzelen Mitglieder dafür begeistern können, dass ich irgend eine Partei oder einen Kandidatn wähle, aber dafür hat mich das Mitmachen mancher Personen gegen diese selbst eingenommen, weil ich deren Überheblichkeit und Anmassung als negativ und lächerlich empfinde. Nicht jeder, der sich bedeutend fühlt, soll dies auch (im eigenen Interesse) zu deutlich zeigen!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 01.09.2015 10:32

Zu diesen "Wahlkampfkomitees" und "Personenlisten" für Hinz und Kunz:

Mir ist es zutiefst suspekt und zuwider, wenn sich diverse Halb- und Ganzpromis aus Gesellschaft, Politik, Kultur (da erst recht), Sport etc. vor den Karren diverser Kandidaten spannen lassen und diese öffentlich unterstützen.

Die Gründe dafür sind folgende: Solche Promis unterstellen, dass sie uns "Normalbürgern" zu sagen bzw. vorzugeben hätten, wen wir am besten zu wählen hätten und das bedeuetet, dass diese von sich glauben, es besser zu wissen, als wir "Normalwähler". Das zeigt eine gewisse "Belehrer-Mentalität", die ich nihcht mag, weil diese Belehrer meist gar nicht die Kompetenz haben, Politik besser beurteilen zu können, als andere Wähler.

Denn jemand, der bekannt ist, ist nicht deshalb politisch kompetenter, als andere. Wenn ich mir diverse Sportler, Künstler und Gesellschafts-Adabeis ansehe, muss ich sogar sagen, dass deren politische Kompetenz geringer ist, als jene der Normalbürger.

lädt ...
melden
antworten
herbgos (38 Kommentare)
am 01.09.2015 08:05

Wieviel inserate muss man in den oön schalten, um eine solche wahlwerbung zu bekommen? Wen interessiert es wirklich, wer mitglied welchen wahlkampfkomites ist? Die objektivität und damit seriosität des blattes reicht schon bald an krone und bild heran ...

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 01.09.2015 02:26

so verurteilt werden.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 01.09.2015 02:25

Haben doch ALLE ÖVP Abgeordneten den Bürokratiegestzen Ihre Zustimmung gegeben, Die doch von der Wirtschaft so kritisiert werden.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 01.09.2015 02:23

Anscheind ist Pöttinger stolz, zu den LANGSAMDENKERN zu gehören. ALLE ÖVP Abgeordneten haben zu den Bürokratiegestzen Ihre Zustimmung gegeben, Die ja die Wirtschaft so verurteilen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen