Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach OÖN-Bericht: Wirbel um kolportierten Wechsel von Detlef Wimmer

Von nachrichten.at/apa, 16. Jänner 2019, 15:51 Uhr
Detlef Wimmer
Detlef Wimmer Bild: Weihbold

WIEN/LINZ. Die Pläne, dass der Linzer FPÖ-Vizebürgermeister Detlef Wimmer auf eine Spitzenposition in das Sozialministerium wechseln könnte, haben am Mittwoch empörte Reaktionen hervorgerufen.

Die Liste Jetzt sieht die Ausschreibung auf ihn zugeschnitten und hat eine parlamentarische Anfrage gestellt. In der SPÖ ortet man "Postenschacher" und "Umfärbung".

Der 34-Jährige, der vor einigen Tagen überraschend das Amt des Linzer Stadtparteichefs an seinen Stellvertreter Stadtrat Markus Hein abgegeben hat, könnte Sektionschef für die Abteilung Konsumentenpolitik werden (die OÖN haben exklusiv berichtet).

Am Mittwoch zogen mehrere Medien nach: Die Stelle, für die sich Wimmer beworben habe, sei seit über zehn Jahren mit einer angesehenen Expertin für Konsumentenpolitik besetzt, die nun, wenige Jahre vor der Pension, degradiert werden solle, berichtete der "Kurier" unter Berufung auf Jetzt-Mandatarin Alma Zadic. Sie hat eine parlamentarische Anfrage in der Causa gestellt.

Bei der Liste Jetzt hieß es am Mittwoch, die Anfrage konzentriere sich vor allem darauf, warum die derzeitige Sektionsleiterin abgelöst werde. Dieser Schritt komme überraschend und sei objektiv nicht nachvollziehbar. Die Betroffene, die kein Parteibuch besitze, habe sich als Fachfrau für Konsumentenpolitik in Österreich einen Namen gemacht und sei auch im Aufsichtsrat des Vereins für Konsumenteninformation tätig.

Allerdings sieht man bei der Liste Jetzt die Ausschreibung möglicherweise auf Wimmer zugeschnitten. So wird zwar unter den Erfordernissen u.a. ein Jus-Studium und "absolvierte Ausbildungen zum Erwerb bzw. zur Erweiterung von Managementkompetenzen" genannt. "Kenntnisse und Erfahrung mit der Position der Konsumentinnen und Konsumenten und der Durchsetzung der Konsumentenrechte" rangieren aber weiter unten. Zadic befürchtet, "dass Parteipolitik und nicht fachliche Qualifikation ausschlaggebend ist".

Auch aus der SPÖ kamen ähnliche Vorwürfe: "Jahrelange Qualifikation oder Frauenanteil spielen dabei keine Rolle. Hauptsache Freunde, Sympathisanten und Burschenschafter werden mit Top-Jobs versorgt", kritisierte Bundesgeschäftsführer der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter Willi Mernyi. Auch SPÖ-Konsumentenschutzsprecher Markus Vogl gab sich empört: "Qualifikation zählt bei dieser Regierung offenbar gar nichts, es geht Schwarz-Blau nur um Machtausbau und Umfärbung." Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) müsse den Mitgliedern des Konsumentenschutzausschusses Auskunft über das Bewerbungsverfahren und die Begründung der Reihung geben, verlangte er in einer Aussendung.

mehr aus Landespolitik

Digitaluni: Fast 400 Bewerbungen für zehn Stellen

NR-Wahl: Grünes Quartett aus Oberösterreich steht

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

144  Kommentare
144  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 23.01.2019 11:51

Gibt es in der Papierausgabe der Nachrichten nicht heute einen kleinen Artikel von wegen "Wimmer, Ehrenerklärung"?

Wo ist dieser in der online-Ausgabe zu finden?

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 18.01.2019 12:42

wir echten Österreicher glauben der Lügenpresse nichts denn die Blauen sind schon in Ordnung die sollen die roten austauschen die nur Inheil über unser schönes Land brachten

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 18.01.2019 22:30

Inheil, sieg sie sicher?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.01.2019 15:54

Umfärben, Postenschacher

Nichts dergleichen, der Mensch braucht neue Aufgaben, neues Umfeld, neue weibliche Stellvertretungen usw. Wien ist anders, Wimmer (mit Vollbart) kommt in die Weltstadt der Tschetschenen, Linz freut sich darüber. Daher auf Wiedersehen (eilt aber nicht), viel Glück in Wien.

Wimmers Vollbart: Es soll männliche Erdenbürger (wie einst Bruno Kreisky) geben, die lassen sich nach Abhandenkommen (Verlust) der Freundin, der Frau, der Lebensgefährtin, der Stellvertreterin usw. einen Vollbart als Zeichen der Trauer wachsen.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 16.01.2019 22:25

Wollens jetzt noch mal behaupten wie schon einmal, Sie würden nie nicht selber Ihren Klarnamen posten? Oh mei.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.829 Kommentare)
am 16.01.2019 23:37

Geh nach Bosnien, wennst stänkern willst. Es gibt genug anständige Bosnier, die hier einreisen möchten.

lädt ...
melden
antworten
supalinza (396 Kommentare)
am 16.01.2019 21:57

Nicht unoriginell, wie oft der Vorwurf der "Umfärbung" ausgesprochen wird. Wenn alle Ämter weiter dunkelrot eingefärbt bleiben, ist also alles bestens. Witzig!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.01.2019 22:08

Was ist "dunkelrot", was mit diesem freudigen Einzelfall zu tun hätte?

Hier geht es eher um die dunkelblauen Hoppalas der Tschickministerin.

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 16.01.2019 22:17

Die derzeitige Abteilungsleiterin ist nicht "rot". Keine Lügen posten, nur um zu hetzen!

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 17.01.2019 08:01

Sie ist "Grün" ?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 16.01.2019 22:21

Spricht da wieder der blaue Auftraggeber. Was sagt der pinke Auftraggeber dazu?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.01.2019 20:35

von gutmensch (9144) 16.01.2019 18:15 Uhr

Pepone

Und was hat das jetzt mit dem Postensschacher zu tun ?

insofern dass es KEINE Unterschiede gibt welche Partei am Futtertrog weilt . Postenschachern mach(t)en ALLE ,beginnend im Gemeindeamt. zwinkern

Und in Privatbereich ist es nicht anders wenn Vertrauenspersonen , Familienmitglieder anderen vorgezogen werden.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 16.01.2019 20:56

Es gibt genug Unterschiede, das weißt du ganz genau

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.01.2019 21:02

ich dachte doe FPÖ war da immer dagegen?

Umso mehr wenn definitiv unfähige Leute auf definitif wochte Posten gewimmert werden, nur weil sie die richtigen Bundesbrüder haben......

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.01.2019 21:02

... wichtige Posten....

(sorry!)

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 16.01.2019 20:05

Alle Regierungsparteien haben jahrzehntelang Postenschacher betrieben, seit über 70 Jahren!
Die Linzer FP hat miese Umfragewerte sowie immer schlechtere Ergebnisse als das Land, das Festhalten an der Koalition mit der SP trotz aller Skandale war bis dato eine Selbstdemontage, eine Bewerbung nun in Wien zeigt von Überheblichkeit ob der Nichtkenntnisse beim Konsumentenschutz! Wo sind die wahren Werte der Freiheitlichen geblieben?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 16.01.2019 20:12

Lol - "die wahren Werte der Freiheitlichen" - Kickl, Gudenus, Höbart, Waldhäusl & Co?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.01.2019 22:44

Da fehlen aber noch VIElE Namen. Leider traurig

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 16.01.2019 20:15

Schlechtere Werte als das Land ist aber normal. In Linz gibt es halt nun mal kein Innviertel. Wie sind denn die Umfragewerte genau?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.01.2019 22:40

Auf Landesebene hatte die FPÖ durchaus einen Höhenflug. In Linz war die ÖVP nur noch belanglos und hat zuletzt von Kurz profitiert.

Der Wimmer war 12 Jahre Parteichef, hat aber NICHTS zusammengebracht außer einem gutdotierten Vizebgm Job für sich selber (was automatisch war, auch für die ÖVP als nur drittstärkste Partei). Beinallen Wahlen war Wimmer weit hinter und wurde nur vom Landesergebnis etwas mitgezigen.

Ein lokalpolitischer Versager auf allen Linien. Die abschissreife Tschickmiisterin gibt ihm jetzt auf Geheiß von Kickl (HC ist auch nur eine Marionette) ein Top-Beamtenjob bis zum Lebensende, wie auch künftige Regierungen in 3 Jahren aussehen. Lebenserwartung aber 50 Jahre statistisch.

Das Glück der FPÖ ist die Dummheit der eigenen Wähler.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.01.2019 22:43

abschissreife --> abschussreife

Passt aber in der Vertipperversion eh auch grinsen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.01.2019 22:16

@aufrecht

Nicht zu vergessen, dass es in Linz einen Aktenskandal mitsamt Verjährungen gibt. Die unmittelbare Vorgesetzte wurde (gerechtfertigt) geschaßt. Derzeit soll es der mittelbaren Vorgesetzten als Bauernopfer an die Gurgel gehen.

Bloß der mehrjährige Ressortpolitiker vertschüßt sich "unerwartet" und läßt sich mit 34 Jahren einen Spitzenposten in Wien als Bundesbeamter zuschatzen bzw organisieren von der FPÖ. Burschis halten eben zusammen und die Tachickministerin pariert brav, um den eigenen Hals zu retten.

Alles nur noch zum Kotzen mit den präpotenten FPÖ-Machenschaften und Schiebereien.

Es möge jeder selber darüber nachdenken, was da beim Finanzskandal auf politischwr Ebene vom Wimmer versabelz worden ist, damit er jetzt den Schwanz einzieht und sich hoch- und wegloben läßt.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 16.01.2019 20:02

Welche Wuchtel würde nun der einschlägige FP-Burschi-NR da nun drucken oder ist der hier nur speziell für die BIMAZ-Propaganda zuständig und nur mehr subsidiär für den Rest der Rechtspopulisten? Er schrieb ja diese Woche, dass es ihn wundere, dass die OÖN über die Pläne des Hrn. Sicherheitsstadtrates nicht besser recherchierten - d.h., der Wuchti wusste als einschlägiger Bundesbruder schon Bescheid...

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 16.01.2019 20:09

Es wird ja nicht nur ein blauer Bundesrat sondern auch ein blauer Nationalrat aus Linz als möglicher Wimmer-Nachfolger genannt. Für den Wuchti ist zu hoffen, dass er keiner der beiden ist. Bei einem Amtsantritt werden oft so peinliche Sachen aus der Vergangenheit ausgegraben.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.829 Kommentare)
am 16.01.2019 23:47

Haha, wenn er das ist, kann er sich schon jetzt aufhängen. Da waren nämlich einige strafrechtlich relevante Postings dabei.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.829 Kommentare)
am 16.01.2019 23:45

Die blaue Wuchtel hat's mit 16 moralischen Eigentoren beim Artikel über die Verhaiderung durch Kickl leider geschmissen. Forumsausschlag, ich glaub der kuriert sich jetzt aus.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 16.01.2019 19:57

Die Liste "Jetzt" existiert doch nur am Rande, sie hat keine vernünftigen Themen, sie könnten ganz leicht mit denNEOS zusammen gehen, beide Parteien werden nach der nächsten Wahl nicht mehr existieren! Das Leute ersetzt werden, ist in jeden Betrieb so!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.01.2019 19:32

Schön langsam müsste eigentlich der letzte Einfachdenker draufkommen, worum es dieser FPÖ in Österreich, ob Stadt, Land, Bund einzig nur geht: Es geht einzig nur um die

M A C H T

Ihr werdet doch nicht glauben, dass eure Interessen für diese Partei nur den geringsten Wert haben!
- Ihr werdet doch nicht glauben, dass diese FPÖ für die Bürger von Österreich etwas tut.
- Ihr werdet doch nicht glauben, dass diese TürkisVP für die Bürger von Österreich etwas tut.

Die FPÖ will macht über Österreich.
Kurz will sich als der Mächtigste darstellen. Dabei ist er die Unterwürfigkeit in Person von der FPÖ geworden. Eine arme Marionette, welch nur mehr nach den gezogenen Fäden seines Blauen Koalitionspartners reagiert.

Die dem Kurz nahestehenden Türkisen haben genau so Angst, ob sie ihre Zukunft in Schwarz oder Türkis bekommen werden. Genau wie damals die Blaue FPÖ und das Orange BZÖ.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 16.01.2019 19:42

Türkis/Blau hat aber seit der Wahl für uns schon mehr positiv erledigt als die Roten in 50 Jahren.

lädt ...
melden
antworten
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 16.01.2019 19:57

In den letzten 30 Jahren war die ÖVP durchgehend in der Regierung.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 16.01.2019 20:03

Bitte, bitte keine Fakten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.01.2019 20:25

Stimmt, ein von der Regierung Kern/Mitterlehner schon eingefädelte
- flexibilisierung der Arbeitszeit, weil sich die Sozialpartner (ÖGB) nicht einig werden konnten.
- Eine Pensionserhöhung welche den Pensionisten nichts bringt,
- Den Rohrkrepierer einer unfähigen Krankenkassenreform.
- Ettliche Skandale
- Staatssicherheitsdienst Österreichs ist international nicht mehr interessant
- Razzia und Hausdurchsuchunge
- Berittene Polizei
- Brutale Beendigung von integrierten Lehrverhältnissen
- Verbrechen innerhalb der Ausländer ist nicht rückläufig
Und noch vieles mehr an Versprochen - nicht gehalten

Ach ja, versprochen gehalten:
Abschaffung des Nichtraucherschutzgesetzes!
zwinkern grinsen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 16.01.2019 22:10

Schlimm, dass Sie so viele Probleme haben. Mir geht es heute einfach besser als noch vor 15 Monaten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.01.2019 01:18

Haben's neue Medikamente bekommen?

lädt ...
melden
antworten
Thomas1965 (132 Kommentare)
am 17.01.2019 14:04

Ja so sagen sie uns doch was positiv erledigt wurde.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 16.01.2019 19:23

Migranten, die nationalistisch, rassistisch und islamophob gegen andere Migranten hetzen, sind eigentlich das Allerletzte. Da wird dann für den grünen Kroaten sogar der blaue Serbe ein Guter, solange er kein muslimischer Bosnier ist wie der Rote. Sie haben den Jugoslawienkrieg nie aus Ihrem Schädel bekommen! Der hat hier aber nichts zu suchen! Was suchen Sie eigentlich bei den Grünen? Was ich weiß, haben die was gegen Nationalismus, Rassismus und Islamophobie.

lädt ...
melden
antworten
Eneso (303 Kommentare)
am 16.01.2019 21:24

Haha, wenn die Argumente fehlen, kommt irgendein Schwachsinn, haha - typisch Marionetten von Klaus Luger, die im Neuen Rathaus, ihr Umtriebe leisten. Übrigens es wird schon gegen dich ermittelt, den währende der Dienstzeit, permanent, im Internet, SPÖ-Propaganda zu verbreiten ist Verboten, ..... Meine Kritik gegen, so Partei-Marionetten wie dich finden sehr guten Anklang bei den Grünen! Und ich bin kein Kroate, noch Serbe, noch Bosnier - sondern Jugo. Komme aus eine Multikulturellen Familie. Und das dein Kollege Belmir Zec in der Moschee SPÖ-Propaganda verbreitet, dafür habe ich genug Beweise und Zeugen und ich betrachte dich Menschen nicht nach Religion und Herkunft, wie du. Aber wir leben in einem Rechtsstaat und du und deine SPÖ-Marionetten werden früher oder später, davon Erfahren, .... Und der Islam selbst, wenn man es richtig interpretieren will, verbietet, jegliche Einmischung mit Religion. Das dein Kollege, Belmir ZEc nur auf sich selbst bedacht ist nichts neues, dafür belohnt,

lädt ...
melden
antworten
Eneso (303 Kommentare)
am 16.01.2019 21:26

mit Politik meinte ich natürlich grinsen

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 16.01.2019 22:09

Irgendwie tuns mir ja leid in ihrer übereifrigen Ahnunglosigkeit. Und dann auch wieder nicht. Neben dem Beleidigen und Hetzen auch noch Vernadern - das ist so gar nicht grün. Darum dürfen Sie sich die Blamage auch gerne antun, wenn Sie gegen einen armen Tropf im Neuen Rathaus "ermitteln", der ich nun mal nicht bin.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.829 Kommentare)
am 16.01.2019 23:57

Lüg nicht so blöd daher, du hast dich selbst als Bosnier geoutet, als Kroatischstämmiger aus Mittelbosnien, Kupres.

Und was den Zec betrifft, den du hier nachhaltig zu verleumden versuchst ("betreibt Propaganda"). Es kann dir komplett wurscht sein, welche politischen Präferenzen der hat, so lange er sich im Rahmen der Gesetze bewegt - wovon auszugehen ist - kaum vorstellbar, dass er so ein ekelhafter Mensch wäre wie du.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 16.01.2019 18:59

Das eigentlich Bemerkenswerte ist, dass das ein klassischer Versorgungsjob ist. Wenn ein Parteichef zurücktritt - und mangels persönlicher Perpektiven in der Privatwirtschaft - einen solchen von der Partei vermittelt bekommt, dann wenn er eine Wahl verloren hat. Das ist bei Wimmer nicht der Fall. Es gäbe sogar ein frei werdendes blaues Linzer EU-Mandat (das vom ebenfalls Ex-Vizebürgermeister Obermayr). Und auch das kam offensichtlich nicht in Frage. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand mit 34 ohne Grund aus einer Spitzenfunktion geht. Was war da los?

lädt ...
melden
antworten
Eneso (303 Kommentare)
am 16.01.2019 19:07

du hast auch einen Versorgungs-Job, im neuen Rathaus von deiner Luger-SPÖ, und dafür bist du ständig Online, auf allen Seiten auch in der Dienstzeit und lobt deine Luger-SPÖ, ..... Was die FPÖ jetzt macht hat die SPÖ schon ewig, .....

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 16.01.2019 19:32

Ich war sehr lange in der Privatwirtschaft und bin seit über einem Jahrzehnt selbstständig tätig. Was machen Sie so? Also, wenn Sie nicht gerade in Sarajevo sind.

lädt ...
melden
antworten
Eneso (303 Kommentare)
am 16.01.2019 21:55

die IP Adresse kann Man zurückverfolgen Sie kleine PArtei-Marionette. Es wird aber eh schon gegen Sie ermittelt grinsen

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 16.01.2019 22:14

Aber das liest sich aber jetzt schon wie ganz einschlägige Paranoia...

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.829 Kommentare)
am 17.01.2019 00:01

Ganz richtig im Kopf bist net!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.01.2019 01:26

Das solltens uns aber jetzt einmal vorhüpfen, wie sie etwa meine Ip- Adresse zurückverfolgen!
Und nein, ich verwende keinen TOR-Server, nur das Provider-NAT.
BTW - ich bin Informatiker ...

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.829 Kommentare)
am 17.01.2019 00:00

Beweise jetzt - oder schweig für immer!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 16.01.2019 18:57

Das passt schon so ! Jahrzehntelang haben die Roten sich die Posten aufgeteilt. Besonders schlimm war es bei Staatsbetrieben wie Bahn und Post. Jetzt kommen eben Andere zum Zuge, die wahrscheinlich auch geeigneter dafür sind. Nicht bizzeln liebe Sozis und Gutmenscherl.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 16.01.2019 19:01

Es ist nicht nur nicht "wahrscheinlich", sondern völlig ausgeschlossen, dass jemand, der sich null bei einem Thema auskennt, geeigneter ist, als die jahrelang dort tätige, im Thema ausgewiesene Expertin.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen