Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Laien unterstützen Pfarrer-Initiative: „Wir sind alle ungehorsam“

Von eda, 30. Juni 2012, 00:04 Uhr
Laien unterstützen Pfarrer-Initiative: „Wir sind alle ungehorsam“
Diakonweihe im Mariendom Bild: Diözese

LINZ. Dass Kardinal Christoph Schönborn erstmals hart gegen die reformorientierte Pfarrer-Initiative durchgegriffen und einem Mitglied die Ernennung zum Dechanten verweigert hat, ist für Oberösterreichs Laieninitiative und „Wir sind Kirche“ ein Grund mehr, die Pfarrer-Initiative zu unterstützen.

Auch deren Aufruf zum „Ungehorsam“ wird bewusst mitgetragen. „Denn in Wahrheit sind wir alle längst ungehorsam“, sagt Renate Bachinger von der Laieninitiative. „Wenn wir Laien predigen, und das tun wir, sind wir ungehorsam“, sagt Bachinger. „Und wenn ein Priester den Zölibat nicht lebt, und das gibt es natürlich, ist er ungehorsam“, sagt Franz Salcher von „Wir sind Kirche“. Gemeinsam mit der Pfarrer-Initiative haben die beiden Organisationen ein Forderungspapier formuliert, in dem einmal mehr Reformen in der katholischen Kirche verlangt werden. Etwa soll Pastoralassistenten erlaubt werden, Taufen oder Trauungen vorzunehmen, wenn ein Priester fehle.

Von den 487 Pfarren in Oberösterreich sind mittlerweile 140 ohne Priester. „Bis zu vier Pfarren müssen Priester bereits betreuen, das führt zu unglaublicher Überforderung, echte Seelsorge ist da nicht mehr möglich“, sagt Salcher. Und die Situation werde immer dramatischer. Weil am gestrigen Peter-und-Paul-Tag (wie im Vorjahr) in Oberösterreich wieder kein Priester geweiht wurde, sondern nur ein Diakon, fordern die drei Reforminitiativen erneut die Öffnung des Priesteramts für Frauen und verheiratete Priester sowie eine Aufhebung des Zölibats.

mehr aus Landespolitik

Schon 102 Abgangsgemeinden in Oberösterreich

NR-Wahl: Holzleitner wird oberösterreichische SPÖ-Spitzenkandidatin

Naturschutzgesetz: Landes-Umweltanwalt warnt vor "irreversiblen Schäden"

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sol3 (13.727 Kommentare)
am 01.07.2012 22:48

besser.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2012 20:50

Wann rafft sich eine Volksinitiative endlich auf, um Konkordat und sonstige Privilegien der r.k. Kirche in Österreich in Frage zu stellen.
Nichtmitglieder werden über die Steuern genauso zur Kasse gebeten wie Eingeschriebene und das kann es wohl nicht sein.

Jetzt mit erhaltenswürdigen Kulturgütern zu kommen ist nicht angebracht, haben doch viele Pfarren garkeinen Seelsorger mehr, sodass die Kirchen leicht a la Deutschland in private Hände gelangen könnten.

Geldgier ist eine jahrhundertlange Antriebskraft der Weiberbekittelten, und da gehört angesetzt ......... da tut´s so richtig weh.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.07.2012 16:37

sondern lauter Angestellte der Kirche, interne Intriganten, die ihre Disziplinlosigkeit öffentlich austragen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2012 17:53

Ja, Schweigen ist in der Kirche wahrscheinlich wohltuender für die weiberkittelgekleideten Bischöfe incl. Kardinal ........ man hat ja auch jahrzehntelang über Verfehlungen wie Kinderschändung geschwiegen ........ siehe Groer + Verbündete.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2012 15:32

jetzt haben die Piusbrüder weitere ungehorsame dazu´gewonnnen, BRAVO jetzt alle gegen en papst und wir gahebn verloren gegen den Islam, super

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.07.2012 16:40

Aber die haben ein schwerwiegendes, einigermaßen theologisches Dilemma, anders als die Progressiven, denen es nur um einen Zank in der Mannschaft geht.

lädt ...
melden
antworten
Silentiarius (697 Kommentare)
am 30.06.2012 11:32

Mit den Priestern, die "den Zölibat nicht leben", meint Herr Franz Salcher von WIR SIND KIRCHE augenscheinlich nicht diejenigen, die ehrlich genug waren, ihr Priesteramt aufzugeben und das Zölibats- gegen das Ehejoch einzutauschen. Vielmehr dürfte er jene nicht gerade wenigen "aktiven" Priester meinen, die ein Verhältnis - das man heute euphemistisch auch Beziehung nennt - mit einer (oder mehreren?) "Zölibatesse(n)" haben. Solche Priester sind aber keineswegs "ungehorsam" gegenüber dem einst abgelegten Ehelosigkeitsgelöbnis, dessen alleiniger Inhalt der Zölibat ja ist. Sie verhalten sich sehr wohl aber ganz ähnlich wie - oder noch verwerflicher als - jene männlichen Laien, die mit einer Frau entweder in sogenannter wilder Ehe oder gar in einer ehebrecherischen "Beziehung" zusammenleben.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.505 Kommentare)
am 30.06.2012 11:50

der "den Zölibat nicht lebt" sein Amt aufzugeben. Ganz im Gegenteil!

Von allen Priestern, die ich näher kenne - und das sind nicht wenige -, bleiben vielleicht zwei oder drei, die sich in dieser Hinsicht nichts vorzuwerfen haben. Zumindest ist nichts bekannt geworden...

Mir hat übrigens noch keiner derjenigen, die so verzweifelt am Zölibat anderer festhalten, erklären können, warum ihnen deren Ehelosigkeit gar so ein Anliegen ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.06.2012 09:57

Die Bischoffundis, die sich sogerne in Weiberkitteln kleiden, um ihre Würde darzustellen, sind offenbar in der Jetztzeit noch nicht angekommen.

Aber die Zeichen der Zeit nicht zu erkennen, heisst Stillstand, und das wollen diese Abgehobenen, nur nichts verändern, nur keine Privilegien aufgeben, lasset das gemeine Volk nur maulen, sie hören schon wieder einmal auf damit.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 01.07.2012 16:41

und bei Mercedes, wie die Angestellten gekleidet sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2012 17:51

Bei Mars oder Mercedes kleidet sich aber auch keiner mit Weiberkitteln, um seine weibliche Note herauszustreichen, oder ?

Aber die Katholen sind ohnehin bald auf dem Level einer Sekte und das ist gut so.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen