Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verstoß gegen Schulpflicht: Kurz für höhere Strafen

Von OÖN, 21. Februar 2012, 00:04 Uhr

Schulpflichtverletzungen seien „kein Kavaliersdelikt“, sagt Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz (VP). Weshalb er gestern höhere Geldstrafen für Eltern forderte, deren Kinder der Schulpflicht nicht nachkommen.

Er könne sich eine Erhöhung der Strafen von derzeit 220 auf bis zu 1500 Euro vorstellen, sagte Kurz im Ö1-Morgenjournal. Schulpflichtverletzungen würden in eine Abwärtsspirale bis hin zum Schulabbruch führen – und der käme besonders häufig bei jungen Migranten vor.

Der Vorstoß brachte Kurz gestern weitgehend Schelte ein. Anstelle von Strafen solle man auf Unterstützungsmaßnahmen wie etwa das Jugendcoaching – eine Art Frühwarnsystem an den Schulen –setzen, sagte Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SP). Von einer „Sündenbockpolitik“ sprach der grüne Bildungssprecher Harald Walser. Kurz betreibe reine Symptombekämpfung, ohne nach Ursachen für das Fernbleiben von der Schule zu fragen. Und auch der Kärntner LH-Stellvertreter Uwe Scheuch (FPK) plädierte für Anreize statt Strafen.

Die Junge ÖVP unterstützte ihren Obmann Kurz: Wenn Eltern ihre Kinder bewusst nicht in die Schule schicken und so deren Zukunft aufs Spiel setzen wüden, seien schärfere Maßnahmen nötig, hieß es in einer JVP-Aussendung.

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Landespolitik

Naturschutzgesetz: Landes-Umweltanwalt warnt vor "irreversiblen Schäden"

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

Oberösterreichs Naturschutzgesetz: Gericht sieht Teile als verfassungswidrig

AK-Wahl Oberösterreich: Endgültiges Ergebnis brachte keine Änderungen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

52  Kommentare
52  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.02.2012 22:16

Wer den Schulbesuch verweigert,weil ihm sein Papa gesagt hat,dass sich ein "stolzer Mann"von einer Frau nichts sagen lassen muss-der soll ebendiesen Papa bei der Hand nehmen und in die Heimat zurückgehen.
Wir haben keinen Bedarf an "Stolzen"-aber ansonsten Strohdummen Männern...

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 25.02.2012 11:25

bereits durch Integrationsarbeit in den ausgezeichneten Schulen aufgehoben! Die Lehrerschaft leisten fast unmögliches und lieben die Migratenkinder, die ihre Arbeitsplätze sichern!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 24.02.2012 20:04

SchülernInnen sprechen und sie selber im persönlichen Gespräch Fragen, warum sie so viele "Fehlstunden" haben! Niemals vor der Klasse blamieren! Ich kenne einen "Schulschwänzer", der als Abwäscher arbeitet, um seine Familie vor der Delogierung zu retten! Wollen Sie diesen "Helden" dann noch bestrafen?
Ich denke, Psychologen würden die Ursache wegen dem "Fernbleiben" sofort erkennen und dann gehören die notwendigen Schritte gesetzt! Strafen ist eine Bequemlichkeit, wo man der Ursache nicht auf den Grund muss! So sehr ich Kurz schätze, in dieser Frage wurde er nicht richtig beraten und fehlt ihm auch die Lebenserfahrung!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.02.2012 20:11

Sie sind und bleiben ein Träumer...

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 25.02.2012 11:22

der Führende bei den Fehlstunden in OÖ ist unschuldig bei einem Verkehrsunfall um sein junges Leben gekommen! Türken wurden damals von den Discos ausgeschlossen und so sind sie nach Deutschland in die Disco "Vulcano" ausgewichen! Müdigkeit des Lenkers auf regennasser Strasse um 4 Uhr früh war die Ursache!

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 24.02.2012 20:15

Argumente!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2012 11:13

Wann hört einmal dieser kuschelkurs mit Unwilligen auf ??? Wmes nicht passt der soll eben zahlen und wenn man sich nicht damit abfinden will dann kann man auch unser schönes Österreich wieder verlassen - wir müssen nicht alle Idioten (haben ohnedies schon u.a. mit unseren Politikern mehr als genug Analphabeten und Irre im Land) bei uns haben weil genau diese Irren dann plärren weil es u.a. keine Jobs für sie gibt.

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 21.02.2012 16:30

ist noch sehr jung und hat noch keinerlei Lebenserfahrung, sprich Erfahrung mit Kindern bzw. Jugendlichen. Eine Bestrafung bis zu 1500 Euro ist sehr realitätsfern. Hat ihn sein Amt vielleicht auch schon etwas größenwahnsinnig bzw. abgehoben werden lassen?
Solche Bürschchen haben einfach in der Politik noch nichts verloren, wenn dann solche unsensiblen, unrealistischen Meldungen kommen.

lädt ...
melden
antworten
sting (7.357 Kommentare)
am 21.02.2012 16:39

sich und seine Themen in Szene setzt, weiß der Staatssekretär sehr gut. Die genannte "konkrete" Summe setzt eine heftige Diskussion in Gang, ist aber natürlich fern jeder österreichischen Realität.

lädt ...
melden
antworten
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 21.02.2012 16:52

er gehabt und diese nun vertan. Wie soll ich´s nun formulieren?
Das Bürschchen ist nicht ernst zu nehmen.

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 22.02.2012 11:45

Diese Summe wird nur verhängt, wenn eine Zusammenarbeit hartnäckig verweigert wird (nicht bei 1x unentschuldigt fernbleiben)
Und diese Jugendlichen kosten der Allgemeinheit ein VIELFACHES. Die Eltern wahrscheinlich auch, denn deren Einstellung zu Leistung wird ähnlich sein.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 21.02.2012 16:00

der Familienbeihilfen !!!Alles andere bringt NULL !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2012 12:40

probiert, einen nackerten in den hosensack zu greifen????
und genau so ists mit den strafen, könnens verlangen aber kriegen tun sies nie. dafür sorgen schon unsere NGO,s und deren gutis.

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 21.02.2012 14:56

kann man die Strafe dort abziehen. Familienbeihilfe sollte an Wohlverhalten gekoppelt werden. Wenn die Eltern ihrer Pflicht nicht nachkommen, dann wird eben gekürzt so lange bis sie es machen. die Sprache wird zu 90% verstanden.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.02.2012 20:32

Ein absolut vernünftiger Vorschlag...

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 24.02.2012 20:49

ihrer Pflicht nicht nachkommen?

Glaubt wirklich jemand,
dass die Eltern wollen,
dass ihre Kinder schwänzen?
Der Gunther hat schon recht!
Wenn ich mir so manche unfähige
Lehrer/innen anschaue, kann ich
manche Fehlstunde verstehen,
wenn auch nicht gutheißen!
Strafe find ich schlecht,
konstruktive Konsequenzen gut!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2012 20:59

dass ihre kinder schwänzen ...
ebensowenig wollen sie auch das kindergeld nicht verlieren?

schulschwänzen ist (schon auch stark) vielsprachig ...
magst vielleicht einmal mit einer lehrperson deines vertrauens darüber reden?

wer die realität verweigert ...
HILFT KEINEM!

ich habe einige lehrer in meinem verwandeten-und bekanntenkreis ...
das werden doch nicht lauter spinner sein, oder?

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.02.2012 22:05

Ich wollte ihnen gerade Antworten-da habe ich mausfangers Kommentar gelesen.
Somit spare ich mir eine Antwort...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2012 22:14

delegieren ... auch eine möglichkeit ㋡

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.02.2012 22:18

No-was sollte ich oblio"NOCH"sagen?-war ja eindeutig...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2012 11:46

Selbstverständlich haben wir in Österreich Schulpflicht,weil Bildungspflicht ist grober Unsinn,niemand kann zu Bildung gezwungen werden,sehr wohl aber zum Schulbesuch.Wenn wir jetzt das Ganze umdrehen und die Schulpflicht abschaffen,gehen nur mehr die in die Schule,die eben Bildung haben wollen.Das würde das Klassenniveau schlagartig heben,disziplinäre Schwierigkeiten schnell lösen(wer stört fliegt)und ungeahnte Einsparungsmöglichkeiten ergeben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2012 15:13

Du darfst dein Kind auch daheim unterrichten, wenn du's kannst.
Das ist etwas, was wir den Deutschen voraus haben! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 21.02.2012 11:18

hat noch keimem geschadet.

Wer regelmäßig dem Unterricht fern bleibt bestraft sich selbst entweder durch schlechte Noten oder er wird gar nicht benotet.
Und wer trotzdem gut ist braucht sichtlich den "hochwertigen" Unterricht nicht, den Österreichs Schulen bieten.

Es ist gut und richtig die Eltern zu informieren wenn die Kinder die Schule schwänzen und es liegt in deren Verantwortung dass die Kinder die Schule besuchen, aber eine Bestrafung bis zu 1500€ ist Schwachsinn. Wie oft wurde denn die bisherige Strafe von 220€ exekutiert?
Wie soll denn z.B. eine alleinerziehende Mutter eines "Problemkindes" dieses Geld aufbringen? Und wird die Strafe falls nicht bezahlbar in eine Haftstrafe umgewandelt?

Ich glaube mit der Forderung nach härteren Strafen sollte man immer vorsichtig sein. Auch sollte man sich über die momentane Situation gut informieren.

Ich glaube eine derartige (theoretische) Strafe bringt genau nix.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2012 11:17

Fensterputzer brauchen keine Matura,also überhaupt weg mit der Schulpflicht...

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 21.02.2012 11:19

die Pflichtschule mit Matura zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2012 11:28

eh keine Schulpflicht. Schulpflicht gibt's in Deutschland.
Bei uns nennt sich das Bildungspflicht.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.02.2012 11:52

Unsere Staatsoberen, die Gesetzgeber, die Regierenden und die Richter sind hoffnungslos überfordert mit der Differenzierung ihrer eigenen Aufgaben. Sollen sie alle Bürger als versteckte Verbrecher betrachten oder alle Verbrecher wie schwache Menschen, die nur etwas Bemutterung brauchen.

Je nach Einstellung fallen sie ins FPÖ-LAW-AND-ORDER-Sieb oder zu den GRÜNEN oder kullern irgendwo dazwischen hindurch.

lädt ...
melden
antworten
wilderer (3.053 Kommentare)
am 21.02.2012 09:46

In Wien wär den Lehrern schon geholfen, wenn sie durchgreifen könnten und den Schülern die Noten verpassen dürften, die denen auch zustehen! Ausländer negativ beurteilen geht gar nicht, da mussen sich die Pädagogen erklären!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.02.2012 10:27

für die Polizei

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 21.02.2012 12:16

Ausländer negativ beurteilen geht
und ist Gang und Gäbe!
Bereits in den Untersstufen wird so
selektiert, dass mittelmäßige schüler
negativer beurteilt werden!
In den Oberstufen detto!
Wer`s trotzdem schafft, erbringt
in der Regel mehr Leistung
als die "einheimischen" Kinder
und Jugendlichen!

lädt ...
melden
antworten
auer47 (531 Kommentare)
am 21.02.2012 09:39

Wohin uns unsere linke Faserschmeichler-Pädagogik, gerade im Migrantenbereich geführt hat, belegt die Studie ja knallhart. Da Linke lernresistent sind, wollen sie natürlich diesen Irrweg nicht erkennen. Viel lieber lassen sie die Dinge laufen, AMS und Mindestsicherung liegen ja schon erwartungsvoll in Sichtweite. Wenn dort das Geld knapp wird, schreien wir halt nach Reichensteuern (= Die Leistungsträger sollen nur brav zahlen). Daher: Brav so weitermachen, irgendwann werden wir in Griechenland schon munter werden.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 21.02.2012 09:07

Vielleicht sollte man ALLE Strafen abschaffen und dafür mehr reden, warum Herr Maier eingebrochen hat und aus wessen Grund Frau Huber ihren Mann abgestochen hat ?

Aufklärung inkludiert zeigt dieser Vorschlag "Mut zur Leistungsgesellschaft" Bravo!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.02.2012 10:03

sind für eine Volkspartei eine Perversion.

Eigentlich.

Aber sie ist vor vielen Jahren von der Volks- zur Beamtenpartei verkümmert.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 21.02.2012 08:14

warum können unsere Vietnamen blitzartig Deutsch, schicken ihre Kinder in die Mittelschule und auf die Universität, genau wie die Chinesen??

es scheint ist gibt in Österreich "Integrationsbemühungen" besonders Türken nicht in unsere Gesellschaft zu integrieren, um weiter heftig diverse parteinahe Institutionen zu beschäftigen.

Auch soll der Lerneffekt, in Österreich lebt sichs gut auch ohne Deutschkenntnisse und Arbeit nicht außer acht gelassen werden!

Ob da ein Zwangsjahr im Kindergarten oder gar akademisch ausgebildete Kindergärtnerinnen was bringen, ist ja mehr als zweifelhaft.

Die Holländer (bekannte Rechtsradikale) haben das Motto: soziale Goodies nur gegen Leistung, das wollen wir aber nicht.

Alles nur freiwillig, mit viel psychozialer Unterstützung und Spaß solls auch machen!

Es istunsozial von zu erwarten, daß auch eine Gegenleistung erbracht wird.

Aber manche Politiker wollen halt Wien, Linz, Wels Traun zu Neuköln machen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2012 08:42

zu tun.
Meine Theorie:
"Respekt vor des Vaters Arbeit und Wissen" bedeutet geistig und arbeitstechnisch in seine Fußstapfen treten zu wollen/müssen.
Und es gibt auf der anderen Seite tolerante Eltern, die wollen, dass sich ihre Kinder über ihren Horizont hinaus entwickeln.
M.E. hat das nichts mit der Nationalität zu tun, sondern eher mit der religiösen Einstellung. Gäbe es bei uns noch mehr erzkonservative KatholikInnen, dann wären deine erwähnten TürkInnen hervorragend integriert zwinkern

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 21.02.2012 08:48

Stimmt nicht ganz. Eher kulturelle Stellung der Bildung.
Beispiel: im Iran ( definitiv islam) hat Bildung einen hohen Stellenwert und jeder Iraner, den/die ich kenne ist bildungsaffin.
In einigen Teilen von OÖ hingegen ist ein"G'studierter" unten durch!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.02.2012 10:22

sind die Pfauen, nicht die Gebildeten.

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 21.02.2012 08:43

Die Asiaten, die Schule schwänzen und dieAusbildung abbrechen kann man an EINER HAND abzählen.
Richer sind die auch nicht, aber bri denen gibt es einen Leistungswillen, that's teh Difference.
Wenn die keinen Leistungswillen hätten könnten die nicht mal ihren Namen schreiben bei 2000 Schriftzeichen!

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 21.02.2012 08:44

sch*** Touch- Tastatur

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 21.02.2012 07:59

absolut nichts freut und die auf Kosten anderer leben wollen?

lädt ...
melden
antworten
Marie-Luise (2.228 Kommentare)
am 21.02.2012 08:03

Man muss sich überlegen was zu dieser Hoffnungslosigkeit geführt hat und die Ursache abstellen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2012 08:09

Ursachen Abstellen klingt so easy; doch ist es völliger Quatsch. Fakt ist einfach, dass sich ein Sozialstaat diesen arbeitsunwilligen Teil der Bevölkerung leisten muss!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.02.2012 10:15

Und Diebstahl ist eine Straftat, die der primären Aufgabe des Staates unterliegt. Das fällt in die gleiche Kategorie wie die Korruption.

Selbst dann, wenn sich der Staat das Soziale als eine Art Hobby leisten möchte.

Jetzt kommt es drauf an, was Parteipolitiker für eine Schwelle ansetzen, um sich Wähler zu kaufen auf Kosten der Allgemeinheit. Parteipolitiker kaufen Wähler immer auf Kosten der Allgemeinheit und leben davon in Saus und Braus.

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 21.02.2012 08:40

Ein Arschtritt finanzieller Natur ist das motivierenste, was es gibt!

lädt ...
melden
antworten
affibaffi (867 Kommentare)
am 21.02.2012 08:42

die seit mehr als 25 jahren keiner arbeit mehr nachgehen,
beide knapp über 65, beide haben ein haus und ein auto und wahnsinnige rückenprobleme...
ich freu mich, weil sie viel zeit haben ihre gärten selber so schön zu pflegen und alles selber instand setzen, schön zum ansehen grinsen

lädt ...
melden
antworten
A_emigrant (93 Kommentare)
am 21.02.2012 07:06

hier hasst du recht, speziell bei Imigranten gehts nur mit Strafen, ansonsten gibts keinen Lerneffekt...die ganze Aufregung ist mir ueberhaupt raetselhaft wenn bei Autofahren abkassiert wird regt sich auch keiner auf...was soll das Geschwaffle"Suendenbockpolitk"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2012 07:32

Verstoßes gegen die "Schulpflicht" ist genauso lachhaft, wie dass Merkel Österreichs Bundeskanzlerin ist grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 21.02.2012 12:13

weil sie das Geld ohnedies wieder irgendwo reinholen. Das meine ich nicht boshaft sondern praktisch.

Da geht es um einen - es nutzt nichts - anderen Kulturkreis.

Der österreichische Staat hat für diese Menschen keine Autorität, auch wenn er straft. Besonders dann, wenn der Staat in der Person einer unverhüllten Dame erscheint oder eines Knaben; in Anatolien würde so ein faux pas nicht passieren. Da hilft keine unbeholfene, hier weitum bekannte Lehrer-Aufstampferei weiter. Auch Haft in einem österreichischen Gefängnis ist keine Strafe, nicht einmal eine Ehre sondern nur vorübergehende Schmach vom "Christenhund", die sich akkumuliert aber mit Takija nicht hergezeigt wird.

Nützlich für das Erfüllen der Schulpflicht könnte nur eine kräftige Blamage unter den "Migranten" untereinander sein aber ich weiß nicht, wie das geht.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 21.02.2012 12:35

Manchmal schreibst schon sehr kraus!
Das hat auch mit dem Kulturkreis weniger
zu tun!
So wie es bei uns bildungsferne
Schichten gibt,
gibts das auch in allen
Gegenden der Welt!

Es kommt auf die FAMILIE an!

Wenn von den Eltern kein Vorbild
zu erwarten ist, woher sollen es
dann die Sprösslinge lernen,
dass Bildung eine langfristig
beste Investition in eine
erfolgreiche Zukunft ist?

Akademisch Bildung ist aber
auch nicht das einzig Wahre!
Viele sind handwerklich,technisch
oder kaufmännisch begabt!
Auch dieses Potential soll
mehr genützt werden können!
Da fehlen die Anreize aus
der Wirtschaft!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 21.02.2012 16:05

haben Migrantenhintergrund ! Noch Fragen ?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen