Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

OÖ: Wahlkampf geht in den Endspurt

Von Von Gerhild Niedoba und Heinz Steinbock, 24. September 2009, 00:04 Uhr
EAV: Ein Wahlkampf mit Quotenbringern
EAV-Frontmann Eberhartinger Bild: vowe

Anders als im Jahr 2003 beschränkt sich die VP bei ihrer diesjährigen Wahlkampf-Schlusskundgebung in Linz auf heimische Unterstützung: Während man vor sechs Jahren eigens den damaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber aus dem benachbarten Bayern einfliegen ließ, ...

Anders als im Jahr 2003 beschränkt sich die VP bei ihrer diesjährigen Wahlkampf-Schlusskundgebung in Linz auf heimische Unterstützung: Während man vor sechs Jahren eigens den damaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber aus dem benachbarten Bayern einfliegen ließ, werden heute Abend Vizekanzler und Parteichef Josef Pröll sowie dessen Onkel, der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll, als prominente Gastredner auf dem Hauptplatz auftreten.

Die Einladung Erwin Prölls kommt nicht von ungefähr: diente doch die perfekt auf dessen Person zugeschnittene Kampagne, die der niederösterreichischen VP im Vorjahr einen fulminanten Wahlsieg bescherte, als Vorbild für den Persönlichkeitswahlkampf Josef Pühringers.

Neben Wahlkampf-Rhetorik setzt die VP außerdem auf musikalische Umrahmung durch den „4Xang“ des Austropop-Urgesteins Wilfried und die „Seer“: musikalisches Heimatgefühl zum Ausklang des VP-Wahlkampfes.

Auch bei der SP heißt es: zuerst das politische Programm, dann die Musik. Schon auf seinen „Truck-Touren“ durch die Bezirke holte SP-Chef Erich Haider die EAV mit Frontmann Klaus Eberhartinger zur allgemeinen Unterhaltung auf die Bühne. Diesem musikalischen „Ritual“ bleibt die SP nun auch bei ihrem Wahlkampf-Finale morgen Abend in der roten Hochburg Steyr sowie am Samstagvormittag auf dem Stadtplatz in Ried im Innkreis treu. In Ried soll es auch noch einmal Unterstützung durch die Bundespolitik geben. Bundeskanzler Werner Faymann, zuletzt erst am Montag bei der SP-Klubklausur im Linzer Design Center zu Gast, hat sich für den Wahlkampf-Schluss angekündigt.

Während beim VP- und SP-Wahlendspurt Größen der österreichischen Musikbranche auf dem Programm stehen, engagieren die Grünen einen Musiker aus den eigenen Reihen. Beim heutigen Grünen-„Endspurtfest“ im Linzer Kunstmuseum Lentos wird der Abgeordnete Peter Pilz mit der Band „The Untouchables“ den musikalischen Teil der Veranstaltung bestreiten. Neben Pilz kommen auch Bundessprecherin Eva Glawisch-nig und der nunmehrige Grünen-Nationalrat Alexander Van der Bellen heute Abend ins Lentos.

Literarisches statt musikalisches Programm wird beim heutigen Wahl-Finale des BZÖ geboten – und noch einmal Jörg Haider, der vor knapp einem Jahr verstorbene Parteigründer, geehrt. Ulrike Quercia, Jörg Haiders Tochter, präsentiert um 19 Uhr im Linzer Wissensturm gemeinsam mit Ursula Haubner die Neuauflage von Haiders Buch „Die Freiheit, die ich meine“.

Auch in den letzten Tagen ist FP-Bundesobmann Heinz-Christian Strache im Wahlkampfeinsatz – und wieder trifft sich’s zeitlich mit dem Urfahraner Markt: Das Bierzelt für die FP-Schlusskundgebung morgen um 18 Uhr ist gesichert.

Wenig Freude hat eine Hallstätter Familie dagegen mit einem FP-Folder, der dieser Tage verteilt wurde: Sie ist in dem Folder deutlich auf einem Foto erkennbar, das sie bei der Fronleichnamsprozession mit der Plätte auf dem See zeigt. „Müssen wir uns das gefallen lasen?“, ärgert sich die Familie: Gefragt, ob das von einem ihnen unbekannten Fotografen aufgenommene Bild für FP-Wahlwerbung verwendet werden dürfe, habe man sie nicht.

mehr aus Landespolitik

Bodenverbrauch: NGO-Staatshaftungsklage von VfGH zurückgewiesen

Schon 102 Abgangsgemeinden in Oberösterreich

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

AK-Wahl Oberösterreich: Endgültiges Ergebnis brachte keine Änderungen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 24.09.2009 15:15

Der LandesMeki zeigt wieder mal sein wahres grausliches Gesicht!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.09.2009 10:41

Die soeben aufgeflogene Finanzaffäre, der sogenannte Ungarn-Deal, wird den Abgang Pühringers beschleunigen.
Es ist ja kein Geheimnis, dass man Pühringer auch ohne diese Causa nach der Wahl "zurücktreten" wolle, die seltsamen Bankgeschäfte werden dieses Vorhaben aber immens beschleunigen.


Darum rufen wir dem Unglücklichen zu ........ "baba, foi net" !

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 24.09.2009 10:35

die schmutzkübel werden versteckt (für die kommenden wahlen aufgehoben!)
die briefkästen werden nicht sooo vollgestopft !
die stammtischrunden haben jetzt nachlese zu besprechen, der regierungs- und verwaltungsapparat "arbeitet" an den "neuen oder doch alten" koalitionen !
die werbebranche reibt sich nach den abrechnungen die hände !
die steuerzahler ärgern sich wie immer über die bodenlose verschwendung der politiker und ihren "flotten" sprüchen !
alles kommt wieder in den "alten" trott !!
WOZU WAR DAS GANZE WAHLSPEKTAKEL ÜBERHAUPT GUT ??
traurig
hätten wir eine konzentrationsregierung würden wir uns mio € (samt provisionen) einsparen und einer sinnvollen planung zuführen können !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen