LINZ. Verkehr, Integration, Sicherheit. Das waren die großen Themen bei der OÖN-Konfrontation der beiden Linzer Bürgermeisterkandidaten Franz Dobusch (SP) und Erich Watzl (VP). Der große Saal im Wissensturm wurde für den Andrang zu klein.
Kommentare zu diesem Artikel
eulenauge (16097)
18.09.2009 12:06 Uhr
Dem hochverehrten Bgm. Dr. F. Dobusch
sei sein Job gegönnt - er hat sich in den letzten zwanzig Jahren wohl genug Denkmäler errichtet, ein neuer Bürgermeister käme uns wahrscheinlich sauteuer.
Und die Sicherheit könnte Herr Watzmann fördern, indem er Haftstrafen für Prügelpolizisten fordert.
Wirklich spannend wird auf Landesebene der Kampf um Platz drei.
Aber mit Zugpferden wie dem Großen (Fraktions-) Vorsitzenden und Multistadtrat Klaus L. sowie dem Orgelspieler Christian D. kann die SP beruhigt auf Platz drei nach VP und FP hoffen - noch vor den Grünen auf Platz vier. Freundschaft!
(0)
|
haspe1 (4954)
17.09.2009 22:08 Uhr
Stadtwache, jugendliche "kriminalisieren", Müll...
Für mich ist es teilweise unerträglich, welchen Unsinn manche Poster hier von sich geben. Es wird unterstellt, dass diese sogenannte "Stadtwache" jugendliche pauschal "kriminalisieren" würde bzw. das Trinken eines harmlosen Bieres in den Parks verhindern etc. So ein Unsinn. 1. Ich bin nicht unbedingt ein Freud von privaten Sicherheitssherriffs, denn öffentliche Sicherheit ist öffentliche Angelegenheit und keine private Spielwiese für dubiose Türstehertypen etc. ABER: Wenn ich es richtig verstehe, wäre die "Stadtwache" eine Magistratseinheit und würde dafür sorgen, dass "Ordnung und Sauberkeit" in den Parks, Grünanlagen und überhaupt den öffentlichen Plätzen sichergestellt und überwacht wird. Und das ist dringend nötig im Interesse aller, die einen sauberen, ansprechenden Park wollen, und keine Müllhalde. Dieser Müll wird um unser Steuergeld weggeräumt, das ist nicht einzusehen, die Verursacher sind zu belangen und zur Kasse zu bieten. Alle Benutzer haben auch Pflichten,nichtnur Rechte.
(0)
|
unbekannt (6)
17.09.2009 15:24 Uhr
Ich wähle den Watzl. Der ist soo fesch wie
der George Clooney.
(0)
|
unbekannt (37)
17.09.2009 15:51 Uhr
unbekannt (37)
17.09.2009 15:07 Uhr
Eines Tages wenn die in Raiffeisenfarben gelb-schwarze ÖVP mit ihrer Bank- Medienmacht und ihrem Lobbistennetzwerk das Land beherrscht, dann wird es auch endlich wieder eine anständige Jugend geben.
Während der Schulausbildung wird man im Volksmusikverein und im Goldhaubenclub untergebracht.
Danach gibt es lustige Zeltlager mit Pfadfinderliedern und dem Alpenverein.
Und wenn man Glück hat wird man eines Tages ein Raiffeisentrainee, oder landet als Popscherlklatschkellnerin auf den Veranstaltungen des gamsbärtigen Heimatbunds.
(0)
|
online-redaktion (572)
17.09.2009 11:51 Uhr
Zum letzten Poster-Stammtisch vor den Landtags- und Gemeinderatswahlen lädt die Online-Redaktion
-
heute (Donnerstag) ab 17 Uhr in das
-
Heurigenlokal Schindler's
(Ex-Baumgartner, Linz, Lederergasse 15 oder Eisenbahnergasse 18 - Das Lokal hat zwei Eingänge)
-
ein.
-
Mit dabei sein wird auch OÖN-Außenpolitikchef Josef Achleitner.
(0)
|
Luise1 (3)
17.09.2009 10:12 Uhr
Wohl mit dem Gedanken am Klo gewesen!
Manch ein Linzer ist, wie es scheint, viel zu voreingenommen zu dieser Veranstaltung gegangen und hat es aus diesem Grund versäumt dem Thema zu folgen. Oder: Zauberfee!
Herr Watzl hat definitiv betont; dass es nicht darum geht Jugendliche zu verfolgen und in ihrem Tun einzuschränken!
Selbstverständlich hat jeder Mensch ein anderes Bedürfnis an Sicherheit. Aber in einer Demokratie muss ein Mittelmaß passend für alle angestrebt werden und dieses unterschreiten wir derzeit enorm.
Wenn dies für sie heißt, dass die Stadt Erziehungsarbeit leistet, die sie vielleicht versäumt haben. Dann ist dies nur gut für die Allgmeinheit. Und darum geht es letztendlich.
(0)
|
unbekannt (37)
17.09.2009 10:21 Uhr
stoeffoe (9476)
17.09.2009 11:01 Uhr
 |
gemütliches Bier im Donaupark
haha, lustig!
"im linzer Donaupark, die den Jugendlichen ihr gemütliches Bier"
Glaubst du
1. dass die dort nur "ihr gemütliches Bier trinken"?
Dann warst du noch nie dort.
Schau mal in der Früh vorbei, bevor die Müllabfuhr ihre tägliche (!) Aufräumaktion beendet hat!
In der Müllhalde findest du dann die Leergebinde von dem, was die dort am Vorabend getrunken haben...
Glaubst du
2. dass irgendjemand wegen "gemütlichen Biertrinkens" ein besonders Ordnungsbedürfnis entwickelt?
Angesichts solcher "Argumentation" kann man nur zu Dieter Nuhr raten...
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
unbekannt (37)
17.09.2009 11:51 Uhr
 |
Ich persönlich habe noch nie dort auffällig viel Dreck herumliegen sehen. In der Nähe der MC-Donalds hingegen schon.
Apropos Gemütlichkeit, das Problem sind doch nicht die friedlich in den ohnehin schon aufgehellten Parks herumhängenden Jugendlichen.
Es stört die ÖVP doch viel eher, dass diese Jugendlichen nicht ihr Taschengeld bei ihrem Klientel,in den teuren Altstadtlokalen, verbraten.
Und vor allem auch, dass frei denkende Menschen politisch nicht kontrollieren kann.
In Salzbug zB. als es bei einer JPV Party zu wilden Ausschreitungen kam, war dies der ÖVP egal. Dort wurde alles verharmlost.
Auch, wenn es in der Altstadt zu Zwischenfällen kommt, stört dies die ÖVP nicht. Aber harmlose Jugendliche die ihr selbst gekauftes Bier trinken sind für diese Partei ein echtes Problem!
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
stoeffoe (9476)
17.09.2009 23:20 Uhr
 |
"Ich persönlich habe noch nie dort auffällig viel Dreck herumliegen sehen."
Drum sag ich ja: geh mal in der Früh hin...
"In der Nähe der MC-Donalds hingegen schon."
Vor allemm am Taubenmarkt, gell.
Und - sollte man dagegen nicht was tun?
Sowas wie ein Ordnungsamt, wie es die Deutschen haben?
Eine ... na sagen wir halt mal "Stadtwache"?
Richtig erkannt, das Problem sind nicht die friedlich in den ohnehin schon aufgehellten Parks herumhängenden Jugendlichen.
Sondern diejenigen Mitbürger welchen Alters auch immer, die NICHT friedlich die Parks versauen.
Was meinst du: gibts solche oder nicht?
Nicht? Siehe ganz unten.
Und was schlägst du vor als Alternative zu einer Stadtwache?
Sag jetzt nicht Polizei - sowas haben wir schon. Nützt nix. Ham zvü z tuan.
Nächster Vorschlag!
Nix tun?
Naja.
Wo du so schön am über die ÖVP schimpfen bist: typisch SP! Probleme wo man keine Lösung weiß einfach leugnen...
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
hopfo (2395)
17.09.2009 12:00 Uhr
hopfo (2395)
17.09.2009 11:28 Uhr
hopfo (2395)
17.09.2009 10:55 Uhr
unbekannt (37)
17.09.2009 10:25 Uhr
Peleus (11)
17.09.2009 10:43 Uhr
 |
Die Stadtwache soll dafür sorgen, dass Vandalismus unterbunden wird. Es sagt keiner was gegen ein Bier im Donaupark, aber gegen Exzesse sollte doch etwas unternommen werden!
Der Donaupark wird verschmutzt, Touristen äregern sich über Bierdosen/flaschen die dann am nächsten Tag herum liegen. Darum sollte eine Stadtwache sekundär präventive Masnahmen ergreifen und die Jugendlichen darauf hinweisen, ihre Dosen / Flaschen zu entsorgen.
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
unbekannt (37)
17.09.2009 11:55 Uhr
 |
Bitte nicht die ÖVP verharmlosen:
"Watzl will dass kein Jugendlicher in einem öffentlichen Rasen sitzt und schon gar nicht, dass er/sie dort ein Bier konsumiert."
"Ginge es nach Watzl würden alle Parks geschlossen und bis heute keine Nachstraßenbahnen fahren"
Watzl -> "Stadt mit keinem Recht für Jugendliche!"
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
hopfo (2395)
17.09.2009 11:09 Uhr
stoeffoe (9476)
17.09.2009 23:23 Uhr
 |
Welchen Armleuchtern soll denn...
|
Luise1 (3)
17.09.2009 10:43 Uhr
 |
Zauberfee - das ist doch nicht korrekt.
Eine Stadwache sorgt doch nicht dafür, dass ich mich nur noch auf Bänke setzte und nicht ins Grüne.
Sondern dafür, dass ich mich ins Grüne und nicht in Hundsch... /Scherben / ... setzen kann.
Zudem wäre es klasse wenn ich nachts noch allein Joggen oder einfach von einer Sause heim gehen kann ohne Angst. Ich denke dazu dient eine Stadtwache.
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
unbekannt (37)
17.09.2009 14:50 Uhr
unbekannt (37)
17.09.2009 12:05 Uhr
stoeffoe (9476)
17.09.2009 23:31 Uhr
 |
Schon wieder Thema verfehlt!
"Eine Stadtwache hat keine rechtliche Kompetenz, das macht sie gleichermaßen für echte böse Jungs sinnlos."
Was für echte böse Jungs?
Für die ist doch die Polizei zuständig!
Die auf der Ländn gemütlich ihr Bier trinkenden Jugendlichen sind echte böse Jungs?
Wieso denn?
Sind doch eh ganz friedlich die meisten.
Nur lassen sie leider ihren Dreck liegen.
Wenn ihnen nicht jemand sagt sie sollen ihn gefälligst entsorgen.
Und manchmal erwischen sie ein Bierchen zuviel. Und dann ein zweites.
Wenn ihnen nicht jemand sagt sie sollten jetzt besser heimgehen.
Möchtest du das machen?
Nein, lieber nicht! Du siehst ja den Dreck nicht mal.
Soll ich?
Nein! Ich bin doch ein Rechtsgrotesker.
Außerdem hab ich keine Zeit.
Ich hab was anderes zu tun in unserer arbeitsteiligen Gesellschaft.
Soll der Magistrat sich doch drum kümmern!
Aber wer?
Hmmm, die Müllmänner vielleicht?
Oder lieber speziell dafür ausgebildete Mitarbeiter?
Nun - klingelts langsam?
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
hopfo (2395)
17.09.2009 10:39 Uhr
Peleus (11)
17.09.2009 10:45 Uhr
hopfo (2395)
17.09.2009 10:57 Uhr
Peleus (11)
17.09.2009 11:04 Uhr
unbekannt (37)
17.09.2009 12:06 Uhr
hopfo (2395)
17.09.2009 11:13 Uhr
Anastasia (3)
17.09.2009 10:03 Uhr
Ich hab die Diskussion sehr interessant gefunden, vor allem das Benehmen der Kandidaten. Auf mich persönlich hat Dobusch einen total schlechten Eindruck gemacht. Er war die ganze Zeit sehr negativ, aufgereizt und arrogant. Auf alle Fragen hat er so geantwortet, als ob er sie überhaupt kein Bock hatte sich mit den Leuten zu unterhalten und er will das ganze so schnell wie möglichst hinter sich lassen. Watzl im Gegenteil war sehr freundlich, energievoll, er wusste, wovon er sprach und was er will. Außerdem war er wirklich bürgernah und respektvoll zu allen Teilnehmern der Diskussion.
(0)
|
unbekannt (37)
17.09.2009 10:18 Uhr
 |
Liebe ÖVP-Schreibreserve:
Ich wäre auch grantig, wenn mich die Watzl-Övp-Schmutzkübler ständig verunglimpfen.
Nett tun kann ein jeder, das ist Business.
Gerade der Dobush hat für die Linzer Jugend und die Stadt viel geleistet.
Überall wo die ÖVP regiert, gibt es kaum Jugendeinrichtungen, überhöhte Mietpreise und mehr Kriminalität ...
Ein politischer Wechsel in Linz wäre eine echte Gefahr!
PS: und wieder beweist der Schreiberling Schwarzmagnetismus, weil auf dieser Seite ,anstatt des Bürgermeisters, Watzl's abgebildet sind.
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
Peleus (11)
17.09.2009 10:49 Uhr
unbekannt (37)
17.09.2009 11:59 Uhr
eulenauge (16097)
18.09.2009 11:46 Uhr
stoeffoe (9476)
17.09.2009 23:36 Uhr
 |
- behinderten gerechte Straßenbahnen
Die es in anderen Städten schon sehr viel länger gibt.
Schön nachgemacht, as es sich nicht mehr länger vermeiden ließ.
- Kulturhauptstadt
... der peinlichen Pleiten und Pannen
- Staßenbahn auf den Pöstlingberg
die es schon 100 Jahre gibt.
- zahlreiche Jugendeinrichtungen
in der Solar City zum Beispiel...
- Seniorenwohnheime...
wie das Hillinger-Heim zB.
Hoffentlich hält das jetzt länger als 30 Jahre...
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
hopfo (2395)
17.09.2009 12:09 Uhr
hopfo (2395)
17.09.2009 10:36 Uhr
Peleus (11)
17.09.2009 10:50 Uhr
hopfo (2395)
17.09.2009 11:17 Uhr
trude (605)
17.09.2009 11:59 Uhr
unbekannt (37)
17.09.2009 09:50 Uhr
nicht ganz ernstgemeint möchte ich das folgende "in echt" erlebte schildern:
Vor kurzem ging "Watzl" nach dem Toilettenbesuch auf eine Kollegin von mir zu reichte ihr die Hand und sagte:
"Diesmal! habe ich mir die Finger gewaschen"
So ein vorbildliches Verhalten kann dann auch eine Stadtwache nicht beanstanden.
(0)
|
unbekannt (37)
17.09.2009 09:38 Uhr
Övp kriminalisiert Jugendliche?
Es ist ein ungeschriebenes Wort, dass die ÖVP keine jugendfreundliche Partei ist.
Erneut unter Beweis stellte dies Popularist Watzl, mit dem Wahlkampfthema:
"Eine Stadtwachs gegen Jugendliche im Donaupark"
Damit werden, auf Kosten der Steuerzahler, die Jugendtreffen in öffentlichen Parks kriminalisiert! Warum schlägt man nicht gleich Blockwarts vor?
Während sich die ÖVP-ler bei Veranstaltungen (des Heimatbundes, des CV, der Salzburger Schläger-JVP) zudröhnen dürfen,
will man den Jugendlichen ein gemütliches Bier an allen öffentlichen Plätzen verbieten.
Schämt man sich in der ÖVP für die Jugend, für die man keine Jobs schafft?????
Kein Wunder, dass dem "Bürgermeister Dobusch" da der Kragen platzte.
Nochdazu nachdem er wegen der ÖVP, mit ihrer feigen Verleumdnungskampagne,
zu Recht schon leicht verärgert war.
PS: wenn zusätzlich für Sicherheit gesorgt weren muß, dann ist das auf das Versagen des dafür zuständigen ÖVP-Innenministeriums zurückzuführen.
(0)
|
Peleus (11)
17.09.2009 10:19 Uhr
 |
Warum sollte die Stadtwache gegen Jugendliche sein???
Die Stadtwache ist dafür da, dass Alkoholexzesse im Donaupark verhindert werden. Wer möchte schon von betrunkenen angesprochen werden?
Zum Punkt Veranstaltungen:
Es wird immer Personen geben, die sich bei Veranstaltungen betrinken und dann aus der Rolle fallen. Betrunkene und Randalierer wird es auf jeder Veranstaltung geben. Darum nicht alle über einen Kamm scheren. Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen!
Schönen Tag noch
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
unbekannt (37)
17.09.2009 14:58 Uhr
hopfo (2395)
17.09.2009 10:29 Uhr
Peleus (11)
17.09.2009 10:51 Uhr
hopfo (2395)
17.09.2009 11:27 Uhr
Peleus (11)
17.09.2009 12:02 Uhr
hopfo (2395)
17.09.2009 12:16 Uhr
stoeffoe (9476)
17.09.2009 23:40 Uhr
Luise1 (3)
17.09.2009 10:50 Uhr
hopfo (2395)
17.09.2009 11:21 Uhr
hopfo (2395)
17.09.2009 10:00 Uhr
eulenauge (16097)
18.09.2009 11:49 Uhr
hopfo (2395)
17.09.2009 08:35 Uhr
Das ist eine interessante Bilderreihe
Watzl, Watzl und ein debiler OÖN-Poster, der sich so gar nicht auskennt 
(0)
|
unbekannt (37)
17.09.2009 09:44 Uhr
 |
...früher war das ÖN Nivaeu ohne den ganzen Schwarzschreibern noch deutlich höher.
PS: Es wäre schön sich die Autoren nach dem Können und nicht nach dem Parteibuch auszusuchen.
Die Menschen wollen seriöse Information statt unseriöser Parteiwerbung.
Die Zeit wäre dazu eine excellentes Vorbild.-)
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|
eulenauge (16097)
18.09.2009 11:57 Uhr
 |
nicht eher beeintächtigt, nachdem die ganzen Arbeitslosen vom Tagblatt dort Unterschlupf gesucht hatten?
O.K., ist unfair. Ich nehm's zurück.
Aber "Autoren nach dem Können" - ist echt ein Guter.
Meinst Du die Dichterlinge vom Onkel Hans?
Oder die SP-Reklame, die mir als 54-jährigem vorschwärmt, wie schön ich es als Mindestrentner im Altersheim hätte?
Oder die "Alexanderplatz"-Autoren?
(0)
zum ersten Kommentar des Diskussionszweigs springen »
|